Autor Thema: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??  (Gelesen 10408 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #30 am: Januar 08, 2009, 17:54:57 Nachmittag »
...und.....
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #31 am: Januar 08, 2009, 17:56:40 Nachmittag »
so, und dieses.......zur Not mache ich auch noch weitere unterm Mikroskop..dauert nur etwas  :weissefahne:

Gruß, und jetzt könnt Ihr mich steinigen  :crying:


Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #32 am: Januar 08, 2009, 17:58:46 Nachmittag »
Hallo Andreas,

 :super:, kannst du bitte vom letzten Bild noch die Rückseite des Stückes ablichten. Wenn da auch Kruste ist ....


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #33 am: Januar 08, 2009, 18:10:58 Nachmittag »
...und weiter gehts....

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #34 am: Januar 08, 2009, 18:12:12 Nachmittag »
 ich kann den nicht so gut unterm Mikroskop positionieren... hier die nächste Aufnahme:

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #35 am: Januar 08, 2009, 18:13:09 Nachmittag »
...und erst einmal die Letzte:

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #36 am: Januar 08, 2009, 18:17:56 Nachmittag »
Hallo Andreas,

danke Dir erstmal. Mal auf andere Reaktionen warten!

Wenn du die Auflagefläche unter dem Mikroskop - z.B. ein Stück dicke Pappe o.ä. - mit einer Delle, Kuhle, Loch oder so versiehst, kannst du kleine Krümel darin beliebig drehen, ohne daß sie wieder zurückrollen.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #37 am: Januar 08, 2009, 18:52:23 Nachmittag »
Hallo Andreas,

also wenn das Stück tatsächlich nicht ringsum bekrustet ist, könnte man das schon,
vor allem auch bei den schon genannten Namen der Vorbesitzer, für authentisch halten.
Aber ich würde, wie MetGold, gern auch noch andere Fotoperspektiven sehen, vielleicht
mit zugehöriger Textbeschreibung von Foto zu Foto, wie Du es jeweils gerade gedreht
hast. Unabhängig davon, ob es "Oldenburg" ist oder nicht, ist es sicherlich ein Meteorit
und auch die Klasse L6 paßt problemlos zur Optik.

Betrachtet man so ein Foto wie das von Absendezeit 18:12:12 isoliert (..obwohl gerade
dies nicht optimal belichtet und scharf ist..), so könnte das durchaus als Fragment eines
sehr viel größeren Steins mit einem gewissen Krustenanteil durchgehen. Aber festlegen
möchte ich mich allein aufgrund der bisherigen Fotos auch nicht. Vielleicht bringst Du es
ja mal zu einem Börsentreff (Ensisheim?) mit, so daß man es direkt aus unterschiedlichen
Blickrichtungen in Augenschein nehmen kann. Dann kann man das auch sehr viel besser
beurteilen als aus der Summe all der bisher vorliegenden Infos.

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #38 am: Januar 08, 2009, 18:55:46 Nachmittag »
Moin!

Also zunächst muss ich mal sagen, dass ich das Material vom Oldenburg nicht kenne und noch nie ein Stück gesehen habe. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bin ich noch skeptischer, als ich nach den Ebay-Bildern, die ich nur für schlecht ausgeleuchtet gehalten habe, war...  Für mich immer noch ein "Finger weg Stück", aber :nixweiss: ...

Gruß und die besten Wünsche für Dich, Andreas

Ingo

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #39 am: Januar 09, 2009, 00:06:12 Vormittag »
Den Meteorit Oldenburg kenne ich sehr gut. Es hat eine tiefschwarze Schmelzkruste und eine helle, fast weiße Textur (W0).

Gruß Norbert

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #40 am: Februar 01, 2009, 19:09:20 Nachmittag »
Hallo  :user:

nachdem mein Stückchen vom "Oldenburger" nun untersucht und in Augenschein genommen wurde, stellt sich letztendlich nun die Frage ob es diese DuPont Sammlung  überhaupt noch gibt oder ob von dieser irgendwelche Infos vom damaligen Repartuar/Sammlungsumfang zu bekommen sind.  :gruebel:

Hat jemand noch einen Tip  :fluester:

Lieben Gruß und bis bald;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #41 am: Februar 01, 2009, 20:10:44 Nachmittag »
Hallo Andreas,

es ist ja nett, daß das Stückchen untersucht worden ist, aber rückst du auch irgendwie mit dem Ergebnis raus, oder soll man das zwischen den Zeilen lesen?    :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #42 am: Februar 01, 2009, 20:41:45 Nachmittag »
Hallo Andreas, Peter und Met-Freunde!

Das Ergebnis würde mich auch brennend interessieren.

Gruß

Ingo

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #43 am: Februar 01, 2009, 21:17:20 Nachmittag »
 :winke:

.....also, nachdem ich dieses kleine Stückchen einem sehr netten bekannten IMCA Mitglied gesendet habe welches auch ECHTE Stückchen des Oldenburg besitzt, ist leider als Ergebnis rausgekommen, dass es sich wie schon vermutet nicht um ein Stückchen des Oldenburg handelt. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und alle Faktoren die man vergleichen kann gegenüber gestellt. "Mein momentaner Stand daraus wäre dieser, daß es sich hierbei definitiv NICHT um ein Stück des Oldenburger Meteoriten handelt."

Tja - wat nu sprach die Kuh. Da habe ich wohl mal in die Sche... gegriffen, und dass trotz der "renomierten" Namen. Da kann jetzt jeder sagen "know your dealer...." sowas kann einfach IMMER passieren. Naja, da ich zwar englisch einigermaßen sprechen kann, auch so lala schreiben kann , wird es mir wohl mit gewählten Ausdrücken ohne fremde Hilfe nicht möglich sein das Ebay Mitglied anzuschreiben. Es sind ja auch weitere besch... worden. Unter anderem essexit und  campbellcollection_2008. Diese haben auch solche Stückchen von Ihm ersteigert. Möchte mir vielleicht netterweise jemand auf englisch einen Text verfassen den ich in deutsch vorgebe?? Oder hat jemand selber eine Idee wie man jetzt am besten vorgeht?? Gibt es diese DuPont Sammlung noch?????

Ich bekomme das Stück die nächsten Tage wieder. Es ist wohl ein Stückchen Meteorit, aber welcher :gruebel:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Infos und Bilder zu Oldenburger Meteoriten??
« Antwort #44 am: Februar 01, 2009, 21:22:41 Nachmittag »
Hallo Andreas,

danke für die ehrliche Antwort. Ein kleiner Trost - es war nicht allzu teuer.

Mit English kann ich dir leider auch nicht dienen - habe früher immer gesagt: "Ich habe kein Problem mit meinem English ... aber die anderen!"   :lacher: :crying:

Es mag schon sein, daß es der Verkäufer mit bestem Wissen und Gewissen getan hat und eben früher selbst mal unbemerkt mit den Stücken reingelegt wurde.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung