Hallo,
hab jetzt doch einige Augenzeugenberichte gefunden, die für einen Meteor sprechen:
###############
Auch ich (aus Graz) konnte den Meteroiten ganz deutlich sehen, war gerade mit meinem Hund unterwegs. Erst war ein grelles blitzen zu sehen und dann sah man einen ziemlich großen Lichtschweif am Himmel.
Ein Grollen kann ich nicht bestätigen (ich fuhr zur angegeben Zeit mit dem Auto bei aufgedrehtem Radio), aber genau um diese Zeit habe ich ein plötzlich auftretenendes, sehr grelles Licht vernommen. Die ganze Gegend um mich war für etwa zwei, drei Sekunden total hell, als ob jemand das Licht aufgedreht hätte. Es erschien noch sehr, sehr viel heller, als es ohnehin schon war (Vollmond).
Naturschauspiel - menschliche Technik - Besuch von Alf?
Nach meiner Einschätzung müsste es auch ein ziemlich großer Brocken gewesen sein (enorme Lichtintensität).
Leider konnte ich den eigentlichen Meteor nicht sehen, sondern nahm nur das plötzlich aufkommende grelle Licht wahr.
Wie gesagt, ich fuhr mit dem Auto, und zwar in südliche Richtung; der Meteor muss wohl nördlich, vielleicht nordwestlich von mir zu sehen gewesen sein.
ja, ich hatte hier in villach
auch den eindruck, daß das phänomen (grollen/dumpfer knall/grollen) sich in WNW-richtung ereignet haben muß.
Quelle:
http://kaernten.orf.at/stories/354251/forum/?page=3######################
Ludwig Eberhard aus Oberfellach bei Hermagor war kurz vor drei Uhr wach: "Ich habe eine recht imposante Leuchtspur gesehen. Sie war etwa so groß, wie der Vollmond. "
Auch Franz Seidl aus Friesach, der zu diesem Zeitpunkt gerade aus seinem Fahrzeug aussteigen wollte, machte eine ähnliche Entdeckung am Himmel. Er glaubte jedoch zunächst, es handle sich um ein riesiges Feuerwerk."
Karl Prantl aus Faak am See wurde gegen drei Uhr munter: "Als ich das Fenster aufgemacht habe, habe ich ganz kurz einen weißen Blitz gesehen. Es war dadurch alles hell erleuchtet, auch die Berge. Auf einmal gab es einen lauten Kracher."
http://kaernten.orf.at/stories/354251/Grüsse,
Mark