Autor Thema: Tunguska 1908  (Gelesen 11572 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Tunguska 1908
« am: Oktober 26, 2006, 19:42:33 Nachmittag »
Hallo alle

Hier mal eine frage an die Händler und Fachleute !

Seit fast 25 Jahren befasse ich mich mit dem Ereignist das 1908 an der oberen Steinigen Tunguska sich ereignete , dort soll ein Kometenkern / Antimaterie oder grosser Meteorit in der Armosphäre explodiert sein .
Die Druckwelle dieses ereigniss ist nachweisslich dreimal um die Erde gelaufen.
Einige Tage nach der Explusion haben Polarlichter dafür gesorgt das man um Mitternacht in Berlin ohne künstlichte Beleuchtung auf der Straße die Zeitung lesen konnte .
Eine Expidition die 20 Jahre später ( Also 1928 ) aufbrach um nach dem Meteoriten su suchen fand nur einen auf qm/km umgemähten Wald  nur direkt über der Explusionsstelle tanden noch einige Bäume , die aussahn wie Telegafen maste .
Trümmer oder Teile des Meteoriten wurden nicht gefunden , auser kleinen Tektite fand man keine Spuren dieses Ereignisses .
Mitlerweile sind nun ja ein Paar Jahre ins land gezogen und verschiedene Expiditionen waren dort und haben Untersuchungen angestellt auch aus dem Westlichen Ländern .

Nun meine Fragen . Wie sind die neusten Ergebnise dieser Forschungen , ist jemals Material ( Tektite )  von dort zum Verkauf aufgetaucht .

Auf die Antworten bin ich schon gespannt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Tunguska 1908
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2006, 20:06:21 Nachmittag »
hallo lutz,
von tunguska sind hauptsächlich über die jüngeren expeditionen der uni bologna
proben auf den markt gekommen,
ich habe angebrannte rindenstücke und es gibt noch scheiben aus überlebenden bäumen, wo man die störung in den wachstumsringen sieht.
recht teuer, rechne mal mit 25-50 eur/g
für holz echt krass!
die spheroids die du ansprichst hat man mir einmal angeboten(skandinavischer prof.), 5 stück 250 eur.
habe abgelehnt und seit dem nie wieder etwas in der richtung auf dem markt gesehen.
gruss olaf

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska 1908
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2006, 20:41:40 Nachmittag »
Hallo Olaf

Ist ja echt krass was der da Für das Holz haben wollte , ich weiss aus einer Doku das da Tausende von Proben gesammelt worden sind ( ging um Radioaktive Isotope die sich in diesen Proben der überlebenden Baüme nachweissen wollten )
Was draus geworden ist  :gruebel: leider keine Ahnnung , ich weiss von einer Deutsch/Russichen Expidition die dort auch Tausende von Proben gesammelt hat.

Danke für deinen Beitrag , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2006, 00:20:07 Vormittag »
Und ich hab dieses Jahr in einer rumänischen Zeitung gelesen,
daß für die Tunguska-Explosion natürlich die ungeheuren und elektrischen Geheimexperimente des Doctor Tesla verantwortlich waren.  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tunguska 1908
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2006, 06:47:40 Vormittag »
Hallo Lutz,

hier sind auch noch ein paar Theorien aufgeführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

 :winke:  MetGold  :alter:

P.S. Es wird langsam Zeit, daß uns Stehnaht mal ein paar Meteoriten von diesem Ereignis anbietet !  :ehefrau:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Impakt84

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2006, 13:00:50 Nachmittag »
Tja, wenn es ein Impakt war, wo sind die Überbleibsel?! :gruebel: Ich meine, ein Objekt von dieser Größe müsste ja irgendetwas hinterlassen, denke ich.
Die Versuche von Dr. Nikola Tesla sind mit Sicherheit sowohl revolutionär als auch nicht ganz ungefährlich gewesen, aber zum Tunguska-Ereignis passen sie ja wohl garnicht.
Die Theorien gehen hier ja weit auseinander, so ist die Rede u.a. von vulkanischer Aktivität, nuklearen Explosionen und sogar von einem UFO-Absturz. Was nun der Auslöser war, wird sich wohl leider nicht mehr
rekonstruieren lassen. Und wenn doch, würde die Erklärung wohl alle überraschen...
Ich für meinen Teil glaube nicht so ganz an die Kometen-Theorie.

Hier hab ich nochmal zwei sehr interessante Seiten zum Thema:

http://www.science-explorer.de/tunguska.htm
http://www.nexusmagazine.com/articles/installation2.html (englisch)

MfG Impakt84

Mettmann

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2006, 13:29:48 Nachmittag »
Ja abgesehen von den bemerkenswerten Strahlenexperimenten von Doktor Tesla zur Erlangung der Weltherrschaft,
hat man schon Überbleibsel.
Staubkörner, die bspw. gut mit dem übersinstimmen, was seinerzeit die Vega-Sonde beim Halley jemessen hat
und weiter im Torf Anreicherungen von Pd, Rh, Ru, REE, Co, Sr, und Y,
was beides darauf hinauslaufen tät, daß es entweder ein Kometenbruchstück oder ein kohligen Meteroid war.

Aber das kann uns der chief-impactor besser erklären.
Mettmann

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska 1908
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2006, 13:59:02 Nachmittag »
Hallo

Erstmal danke an alle insbesonere für die Tollen Links , da waren Sachen bei die ich noch nicht wuste .
Eine Wertung möchte ich hier nicht abgeben was den Inhalt der infos angeht ( Bin doch kein Wissenschaftler  :crying:)
Mir fällt nur auf das sich die Wissenschaft mit diesem Thema meiner Meinung nach zuwenig Beschäftigt.
Das bei einem Ereignis das mal ja ruhig als Katastropfal bezeichen kann .
Wenn die infos die ich unter den Links gefunden habe stimmen dann wurde dort aufgrund von Radioaktiverstrahlung Erbgut verändert !!!
Und sowas untersucht man dann so mit nur  ein Paar Expiditionen alle jubel Jahre  :gruebel:
Da wird ja das Liebesleben unserer Milchkühe besser untersucht!!!!

Nun es bleibt zu hoffen das die Russichen Deutschen und  unternehmungen anderer Nationen nicht die Einzigen bleiben.

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2006, 15:10:39 Nachmittag »
Na wenn Meteorite radioaktiv wären, hätt ich schon längst keene Haare mehr uffe Kopp   :traurig:

Lutzemann,

da wird geforscht am Tunguska, daß es nur so eine Art hat. Jedes Jahr kommen zig neue Papers raus, alle naslang gipsn Kongress.
Guxx, hier ein Tunguskafan, da findste allerlei:
http://www.geocities.com/olkhov/

Und hier mal ne Presseerklärung keine 2 monate alt:
http://www.russia-ic.com/news/show/2610/

Usw.usf.
 :weissefahne:
Mettmän

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Tunguska 1908
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2006, 15:50:10 Nachmittag »
Hallo Mettmann

Ups ich merke immer wieder bin noch zu wenig in der Materie drin  :nixweiss:

Danke für deine Links , zur Erklärung ich habe bisher immer nur die Presse und andere Medien zu diesem Thema verfolgt es hier ins Forum zu setzten war eine spontane Idee .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Mettmann

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2006, 20:07:47 Nachmittag »
Hui Lutz,

dafür ist das Forum doch da, daß man solche Themen ungeniert diskutieren kann  :super:

Pling!
Mettmann

MilliesBilly

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #11 am: Dezember 13, 2010, 21:40:39 Nachmittag »

Und wieder mal was Neues - nix von oben: Magmafontänen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,734266,00.html

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska 1908
« Antwort #12 am: Dezember 13, 2010, 22:09:54 Nachmittag »
Und wieder mal was Neues - nix von oben: Magmafontänen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,734266,00.html


Nee, das ist nun nix *wirklich* Neues! Der werte Herr Professor Kundt (PS: bei dem habe
ich vor gut dreissig Jahren übrigens sehr oft als Student im Kolloquium gesessen in Bonn)
vertritt diese These ja schon länger. Auch früher, als er noch im Institut tätig war, als
Kosmologe, hat er immer recht spektakuläre Theorien abseits vom Mainstream vertreten.
Das ist ja auch nicht weiter verwerflich, denn solange man nichts Gegenteiliges..(..Eben!)

Also nicht ganz so - sorry, "spinnert"! - wie diese Chiemgaufanatiker, aber schon ein klein
wenig "neben der Spur", möchte ich meinen. Manches Genie blüht vielleicht aber auch im
Verborgenen...

[Bei uns im Norden heißt es: "...´n beeten scheef hett Gott lev!"]  :einaugeblinzel:

Alex


MilliesBilly

  • Gast
Re: Tunguska 1908
« Antwort #13 am: Dezember 13, 2010, 23:03:15 Nachmittag »
Und wieder mal was Neues - nix von oben: Magmafontänen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,734266,00.html


Nee, das ist nun nix *wirklich* Neues! Der werte Herr Professor Kundt (PS: bei dem habe
ich vor gut dreissig Jahren übrigens sehr oft als Student im Kolloquium gesessen in Bonn)
vertritt diese These ja schon länger. Auch früher, als er noch im Institut tätig war, als
Kosmologe, hat er immer recht spektakuläre Theorien abseits vom Mainstream vertreten.
Das ist ja auch nicht weiter verwerflich, denn solange man nichts Gegenteiliges..(..Eben!)

Also nicht ganz so - sorry, "spinnert"! - wie diese Chiemgaufanatiker, aber schon ein klein
wenig "neben der Spur", möchte ich meinen. Manches Genie blüht vielleicht aber auch im
Verborgenen...

[Bei uns im Norden heißt es: "...´n beeten scheef hett Gott lev!"]  :einaugeblinzel:

Alex

Ach wahrscheinlich werden alle Meteoriten auch auf diese Weise ausgespuckt. Total überschätzt das Zeug. Ein Gerücht der Metihändler. Wenn einer jetzt seine Sachen vielleicht abgeben möchte ... ?


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tunguska 1908
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2010, 23:10:46 Nachmittag »
Ach wahrscheinlich werden alle Meteoriten auch auf diese Weise ausgespuckt. Total überschätzt
das Zeug. Ein Gerücht der Metihändler. Wenn einer jetzt seine Sachen vielleicht abgeben möchte ... ?

Genau! Man wird immer wieder in die Irre geführt von der Literatur, von Besuchen im Museum, wo
ein Kurator die Stirn hat, zehn Leuten Märchen zu erzählen. Und: diese Metihändler waren und sind
sowieso die Schlimmsten von allen!!! Das ist alles eine grosse, reine Weltverschwörung! Ich pflichte
dem Milly bei und wenn mich jemand fragte, ob ich nicht vielleicht auch was zwischenlagern solle von
all seinem diesbezüglichen Müll bei mir, und sei es jetzt auch nur, um den Milly von alledem etwas zu
entlasten, bei dessen eh schon sehr freundlichen, selbstlosen Angebot, dann...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung