ist mir ein vollkommenes Rätsel, weshalb ihr (Und erst recht ob des Geheuls um den Preis) diese "Exsikkatorschränke" für das Non-Plus-Ultra haltet
Nö, ich frag nur, ob wer welche hat und ob die taugen.
Und es gibt ja auch automatische Trockenschränke ohne Silica-Gel, wost gar die Tür auf und zu machen kannst, wiede grad lustig bist und das Ding regelt automatisch und aktiv die Feuchtigkeit runter.
Guxx paragraph, ich bin z.B. das halbe Jahr auf Reisen. Ich müßt ja vor jedes Eisen eine Webcam montieren und dann hektisch heimfahren, wenns sich verändert oder das Silica-Gel gewechselt werden muß.
Fürmich wäre so etwas ideal.
Gibt auch solche Trockenschränke, in die man Stickstoff einleiten kann..
Außerdem werden die ja mittlerweile auch richtigehend als Vitrinen gebaut und schaun nimmer aus wie Einbauherde.
Die eignen sich zur Präsentation, muß man auch nimmer Dosen in die Vitrinstellen
oder nimmst diese Einmachglasexsikkatoren her, das sieht nicht besonders schön...
Und nix Geheule, ich hab ja relativiert.
Guxx in den anderen Thread, zeigt her Eure Füße, zeigt her Euro Schuh... über die Jahre, da häufen sich auch bei den Lottospielern und Geldbeutelfetischisten doch stattliche Werte in der Sammlung an.
Wenn man sich mit so einem Schrank dann erkaufen kann, daß man a Ruhe hat, nicht ewig rumtun und hinterher sein muß und auch um die regelmäßigen und allfälligen Restaurationen der Problemstücke, die ja auch Geld kosten, herumkommen,
dann lohnt sich das.
Schaumal Paragraf, dann könnte man sich sogar Problemmeteorite kaufen. Erinnerst Dich früher - Brahin, der wa ja so im Preis runter, 300$/kg 200Euro/kg - daß für den ganz normalen Sammler riesige durchscheinende Kiloscheiben in Reichweite gekommen waren. Problem war halt, daß die meistenteils arbeiten die Scheiben und auf lange Sicht immer wieder mal aufgebessert werden müssen. Wie wäre das, wenn so ein Trockenschrank das vermeiden könnte?
Und solche tollen Stücke von anderen Pallasiten, die kann sich halt der normale Sammler nicht unbedingt leisten. So'n Kilo Esquel, Imilac, Fukang. Jetzt kommt Brenham und ist und wird billig, der ist auch oft sehr problematisch zu halten, nja und Admire, wo es jetzt Neufunde gegeben hat, gilt als Desaster.
Nja und der Normalsammler, grad wenn er eisenlastig ist, hiern Stück für 300, da ein Stück für 500... auf Sicht könnt sich so ein Schrank rechnen.
Wie soll ich sagen, solch Zubehör gehört eben auch zum Sammeln, gang und gäbe. Nimmst die Sammler alter Bücher ect. her, die brauchen auch für ihre empfindlichsten und wertvollsten Stücke kontrollierte Luftfeuchte und Temperatur, sonst drahts die Dinger auf und se gehn kaputt.
Oder der Konrad würde sagen, bei den Fernrohren, was hilft die teuerste und tollste Optik, wennst keine gescheite Montierung und Stativ hast - weil dann hast nix davon und kannst nicht beobachten.

Mettmann