Autor Thema: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!  (Gelesen 4025 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« am: Dezember 31, 2009, 15:17:02 Nachmittag »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

MilliesBilly

  • Gast
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2009, 16:00:12 Nachmittag »

Na, da wird aber der Kollege Mettmann glücklich sein. Soll die Wüste doch austrocknen (war die nicht vorher schon trocken genug? - na, egal), macht nix, es gibt reichlich Nachschub von oben.

Wie, der wird sich wie Tunguska selber pulverisieren? Auch gut, es hat noch lange nicht jeder von uns seine Baumscheibe in der Sammlung.

Oder, das Beste zuletzt: auf Anregung der Chladnis wird Apophis Richtung Mars geschubst, schlägt dort ein, und in paar Jährchen gibt's hübsch feinen Nieselregen von Märslein hierzuplanet.




Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #2 am: Januar 06, 2010, 23:44:56 Nachmittag »
http://nachrichten.t-online.de/raumfahrt-russland-plant-projekt-zur-asteroiden-abwehr/id_21200436/index

Gruß, Guten Rutsch und allen viel Glück im Neuen Jahr  :super:

Andreas

Das ist ja mal wieder reiner Aktionismus, Panikmache im Quadrat.  :bid:

Die Kollisionswahrscheinlichkeit im Jahre 2029 beträgt weniger als 0,0001%. Am Ende erreichen die Russen mit ihrem Manöver das genaue Gegenteil, nämlich dass Apophis seine Bahn so verändert, dass er bei einer späteren Umrundung doch noch mit der Erde kollidiert. Vorherberechnen kann das niemand. Und ich glaube kaum, dass die Sammler aufgrund des erhöhten Materialflusses durch Apophis zur Erde sehr erfreut wären.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #3 am: Januar 06, 2010, 23:46:37 Nachmittag »

Na, da wird aber der Kollege Mettmann glücklich sein. Soll die Wüste doch austrocknen (war die nicht vorher schon trocken genug? - na, egal), macht nix, es gibt reichlich Nachschub von oben.

Wie, der wird sich wie Tunguska selber pulverisieren? Auch gut, es hat noch lange nicht jeder von uns seine Baumscheibe in der Sammlung.

Oder, das Beste zuletzt: auf Anregung der Chladnis wird Apophis Richtung Mars geschubst, schlägt dort ein, und in paar Jährchen gibt's hübsch feinen Nieselregen von Märslein hierzuplanet.


Damit wäre ich dann schon eher einverstanden :lacher:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #4 am: Januar 07, 2010, 00:08:52 Vormittag »
Hmmmm, die sollen einfach ein paar Sammler zu Apophis schicken und dann wird der einfach weggehämmert ähhhh weggeprobt... :laughing:

astro112233

  • Gast
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #5 am: Januar 07, 2010, 01:07:45 Vormittag »
Hmmmm, die sollen einfach ein paar Sammler zu Apophis schicken und dann wird der einfach weggehämmert ähhhh weggeprobt... :laughing:

Genau!!!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #6 am: Januar 07, 2010, 01:45:20 Vormittag »
Genau!!!

Och nööö, nicht schon wieder "carvings"...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #7 am: Januar 07, 2010, 14:26:27 Nachmittag »
Gar nicht mit Spitzhacke hinreisen, sondern kommen lassen:

Für einen ernsthaften "Schiebeversuch" wird bestimmt das Geld nicht locker gemacht.
Aber (nicht allzu ernst zu nehmen - oder doch?):
Dann kommen die Militätärs, denen klaro ein geheimer Plan bewilligt wird. Die Zünden natürlich wieder irgendwas explosives (was auch sonst).  :bid: Ups, der Asteroid war doch etwas poröser...
Der Haupteil fliegt wie berechnet an der Erde vorbei. Aber die vielen kleineren Brocken... Vielleicht erreichen die sogar mal unsere Breitengrade und mit ein wenig Glück regnet es mal ne zeitlang nicht...und wir alle freuen uns...  :lechz:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #8 am: Januar 08, 2010, 00:57:08 Vormittag »
Man könnte eine atomare Landmine auf Apophis zünden. Dann gäbe es zur Abwechslung mal strahlende Achondrite  :auslach:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #9 am: Januar 21, 2010, 23:44:49 Nachmittag »

Ich stelle den folgenden Link der Einfachheit halber hier mit rein - es handelt sich hierbei zwar nicht um Apophis im Besonderen, immerhin aber um Asteroiden im Allgemeinen: 'Das Geheimnis der Asteroidenfarbe', die Zusammenfassung einer Publikation eines Teams vom MIT:

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/weltraum/9724550-Das-Geheimnis-der-Asteroidenfarbe.html



Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #10 am: Januar 21, 2010, 23:48:07 Nachmittag »
Nebenbei - wer den Nature-Artikel dazu als PDF-File haben möchte (ist heute erschienen) möge sich bei mir privat melden.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #11 am: Januar 22, 2010, 01:05:04 Vormittag »
Hallo,
interessanter Artikel. Ich habe mal gelesen, dass die Verteilung der Meteorite in unseren Sammlungen überhaupt nicht der Verteilung der Asteroiden entspricht. 75% aller Asteroiden gehören ja zur C-Klasse. Diese haben eine Albedo von nur 0,05. Viele nehmen an, dass C-Klasse Asteroiden die Quelle der kohligen Chondrite sind. Daher müssten eigentlich 75% aller Meteoritenfälle kohlige Chondrite sein. Es sind aber weniger als 5% aller Fälle. Aus irgendeinem Grund fallen ständig H5, L6 und andere gewöhnliche Chondrite, obwohl die im Sonnensystem relativ selten sein müssten. Vielleicht hat es den Mutterkörper erst "kürzlich" zerlegt und daher schwirren zur Zeit überproportional viele kleine Bruchstücke gewöhnlicher Chondrite in unserer Umgebung herum? Es ist auch merkwürdig, dass so viele HEDs fallen, die ja sehr wahrscheinlich alle von Vesta stammen. Gut, Vesta ist einer der grössten Asteroiden und hat einen riesigen Krater und beim Einschlag sind viele Bruchstücke ins All entlassen worden. Trotzdem verwundert es schon, dass wir ständig Material von diesem einen Asteroiden bekommen, obwohl es noch Millionen andere Asteroiden gibt (zugegeben nicht in der Grösse von Vesta).
Nur mal so in Blaue hinein überlegt: Falls die extrem dunkle Oberfläche der C-Klasse Asteroiden teilweise ein Produkt der Verwitterung ist, dann könnte darunter ja wesentlich helleres Material sein, vielleicht sogar H5 oder L6 und dann wäre das Missverhältnis zwischen den Asteroidenklassen und den Meteoritenfällen gar nicht so gross wie gedacht.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #12 am: Januar 22, 2010, 12:57:24 Nachmittag »
Hallo,

Zitat
Aus irgendeinem Grund fallen ständig H5, L6 und andere gewöhnliche Chondrite, obwohl die im Sonnensystem relativ selten sein müssten.


Eigentlich nicht, denn zu erwarten ist doch, daß die überwiegende Mehrheit der Asteroide chondritisch ist, da sich viel weniger Körper gebildet hatten, die massereich genug waren, um sich zu differenzieren.

Zitat
Es ist auch merkwürdig, dass so viele HEDs fallen, die ja sehr wahrscheinlich alle von Vesta stammen.

Da hat man einen stetigen Nachschub-Mechanismus entdeckt. Hat mit Bahndynamik zu tun. Hat man einerseits beobachtet, andererseits modelliert, daß Vestabruchstücke, kilometergroße, im Asteroidengürtel in die Kirkwoodlücke der 3:1er-Resonnanz mit Jupiter transportiert werden,
wovon sie relativ leicht ins Innere des Sonnensystems gekegelt werden können.
Glaub das hatten schon in den frühen 80igern Wisdom und Binzel rausgefunden.
Einen erdbahnkreuzenden Lastenaufzug hat man auch entdeckt, mit Vestabrocken.

Aber das alles wird der Herb uns besser erklären können.

Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #13 am: Januar 22, 2010, 13:25:16 Nachmittag »
Da hat man einen stetigen Nachschub-Mechanismus entdeckt. Hat mit Bahndynamik zu tun. Hat man einerseits beobachtet, andererseits modelliert, daß Vestabruchstücke, kilometergroße, im Asteroidengürtel in die Kirkwoodlücke der 3:1er-Resonnanz mit Jupiter transportiert werden,
wovon sie relativ leicht ins Innere des Sonnensystems gekegelt werden können.
Glaub das hatten schon in den frühen 80igern Wisdom und Binzel rausgefunden.
Einen erdbahnkreuzenden Lastenaufzug hat man auch entdeckt, mit Vestabrocken.

Aber das alles wird der Herb uns besser erklären können.

Oh ja. Mach mal Herb, das interessiert mich sehr.
Am besten mit Literaturhinweisen und/oder Links.  :smile:
(Dann muss ich nicht selber suchen.  :einaugeblinzel:)

Gruß
Ben  :hut:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wenn das mal gut geht....Apophis!!!
« Antwort #14 am: Januar 22, 2010, 14:40:54 Nachmittag »
Aber das alles wird der Herb uns besser erklären können.

Die hier können das wirklich viel besser erklären:
 
  • E. Asphaug: "Impact origin of the Vesta family", in MAPS Vol. 32, No. 6 (11/1997), pp. 965-980 (Online hier)
  • F. Mgliorini et. al: "Vesta fragments from v6 and 3:1 resonances: Implications for V-type NEAs and HED meteorites", in derselben Ausgabe von MAPS. (Online hier)

In der selben MAPS-Ausgabe gibt's noch einige weitere Artikel über HED-Meteorite und ihren Mutterkörper.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung