Autor Thema: Sedimentgestein vom Mars  (Gelesen 29906 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #60 am: Januar 11, 2010, 16:55:02 Nachmittag »
Hallo Herbert,

gebe Dir recht, dass das Fehlen der Aubrite in den Wüstenpopulationen Fragen aufwirft. Das Gleiche haben wir ja auch bei den Eisen, die bsp. im Oman ebenfalls nahezu komplett fehlen.

Was die Aubriten betrifft, so würde ich vermuten, dass das auch mit den spezifischen Verwitterungsumständen in den heißen Wüsten, bzw. einer höheren Anfälligkeit für ebensolche zu tun haben könnte. Evtl. hat Beda hierzu eine Hypothese.

Aber wie Du schon sagst, das tut der ursprünglichen Frage keinen Abbruch: Wenn Sedimentmeteoriten in nennenswerter Stückzahl fallen würden, wären sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so oder so in unseren Sammlungen repräsentiert.

Grüße
Haschr

Thin Section

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #61 am: Januar 11, 2010, 20:16:16 Nachmittag »
Hallo Herbert, gebe Dir recht, dass das Fehlen der Aubrite in den Wüstenpopulationen Fragen aufwirft.

Guten Abend Forum,

Habe ich da jetzt etwas missverstanden  :gruebel: , denn es gibt doch einige (NWA-)Aubrite:

NWA 1235 - NWA 2736 - NWA 2828 - NWA 4537 - NWA 4799 - NWA 4832 - NWA 4871 - NWA 5217 - NWA 5419

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Hier eine Aufnahme meines 3.96 Gramm wiegenden Scheibchens vom NWA 4799:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #62 am: Januar 11, 2010, 22:42:39 Nachmittag »
Moin Bernd!

Es ging hier um die Problematik, dass viele dieser Aubrite evtl. nur Pairings von Al Haggounia, und damit evtl. "nur" EL-Chondrite, sind. Es stand also die Frage im Raum, ob es keine echten Aubrite aus NWA gibt (was Herbert ja zunächst vermutete) oder doch. Hier ein Link zu dieser Problematik: http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Al_Haggounia.html

Unabhängig von dieser Problematik ist jedoch NWA 4799, von dem sich ja ein Stück in deiner Sammlung befindet. Dieses Material ist ganz sicher anders als das Material aus der Al Haggounia-Debatte und sicher ein echter Aubrit.

@ Jürgen: Fotos von den kompletten Steinen und damit auch von außen hat mit Sicherheit der US-Händler, der das Material zur Klassifikation eingereicht hat. Schreib ihn einfach an. Ich habe damals viele entsprechende Bilder von dem Material gesehen. Es gibt sie also. :fluester:

Gruß

Ingo

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #63 am: Januar 25, 2010, 13:47:10 Nachmittag »
Hallo Forum,  :hut:

es geht zwar nicht um Aubrite und auch nicht um Sedimentgesteine, sondern um einen anderen, interessanten Stein, den der Marsrover Opportunity vor einiger Zeit gefunden hat.

Es handelt sich um grobkörniges, basaltisches Material, welches anscheinend tief aus der Marskruste stammt und langsam abkühlte. Vermutlich ist es aus irgendeinem Krater geschleudert worden. Näheres weiß man nicht.

Hier ein Link:
http://www.astronews.com/news/artikel/2010/01/1001-025.shtml

Viele Grüße
Greg

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #64 am: Januar 25, 2010, 14:32:23 Nachmittag »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #65 am: Januar 25, 2010, 16:24:16 Nachmittag »
Hallo,

so stell ich mir den Mars vor.Wie auf dem Bild roter Sand,rotes Gestein.Ich habe da kaum Zweifel,daß die Farbe der Aufnahmen dem Original sehr nahe kommen.Schade, daß der Anschliff nicht so viel hergibt.Hat jemand schon ein meteoritisches Gestein mit einer solchen Farbe gesehen?
Mich würde auch das Gewicht pro cm/3 interessieren.

Gruß Jürgen


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #66 am: Januar 25, 2010, 17:04:56 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Die Gesteine des Mars sind alle mit einem rötlichen Staub überzogen. Die meisten Gesteine der Marsöberfläche sind Basalte. Basalte sind dunkle bis schwarze Gesteine. Ohne diesen rötlichen Überzug wäre der Mars ein schwarzer Planet.

Frische Marsbasalte sind schwarz!!!

Grüsse Willi  :prostbier:



Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #67 am: Januar 25, 2010, 17:15:50 Nachmittag »
Die allerneuesten Artikel zu den Marssedimenten:

http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2010/pdf/sess626.pdf

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #68 am: Januar 25, 2010, 17:36:29 Nachmittag »
Hallo Willi,

wurde der rötliche Staub schon analysiert?

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #69 am: Mai 08, 2010, 11:14:01 Vormittag »
Hallo,

heute stand in der Zeitung,daß man festgestellt hat,daß ein Fluß auf dem Mars länger geworden ist.Flüssiges Wasser soll die Ursache sein.
"Vielleicht eine Verflüssigung durch eine Marserwärmung oder gar eine Weltallerwärmung" :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #71 am: Juni 07, 2010, 18:28:19 Nachmittag »
Carbonathaltige Gesteinsformation auf dem Mars entdeckt!!!

http://www.idw-online.de/pages/de/news372770

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #72 am: Juni 07, 2010, 20:02:27 Nachmittag »
Zitat
...die der NASA-Rover Spirit ..

.. statt Spirit"us"  :prostbier: ist nun besser HCL angesagt, um auf dem Mond dann den "Sprudeltest" als Carbonatnachweis durchzuführen.  :lacher:

Gruß Peter5

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #73 am: Juni 08, 2010, 10:06:34 Vormittag »
Hallo Peter5, :user:

ich habe gerade an diesen Stein den Spiritus-Test gemacht,die Flasche ist fast leer und er beginnt sich zu drehen. :wow: :einaugeblinzel: Sprudeln tut es nicht. :nixweiss:
Ich werde mal den HCL anwenden. :super: Was ist eigentlich der HCL? :gruebel: Egal der Spiritus-Test zeigt auch Veränderungen.Auch wenns nicht sprudelt. :prostbier:

Gruß Jürgen :hut:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #74 am: Juni 08, 2010, 10:33:41 Vormittag »
Hi,

HCl ist das, was zu 0,5% in deinem Magen wütet. Also Magen umstülpen und über deine Steine ...


 :prostbier:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung