Autor Thema: Bakterienbefall von Meteoriten  (Gelesen 13948 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Bakterienbefall von Meteoriten
« am: Februar 02, 2010, 18:14:57 Nachmittag »
Hallo Forum!

Durch eine Internetrecherche bin auf folgenden link gestoßen:

http://lep694.gsfc.nasa.gov/gunther/gunther/benzeraraetal2006.pdf

Verwendet Ihr für die Langzeitkonservierung von Meteoriten neben Kieselgel (Wasserentzug=keine Rostung) auch Bakterizide um Meteoriten zu schützen?

schöne Grüsse von
Achim

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #1 am: Februar 02, 2010, 18:22:27 Nachmittag »
Das Einzige, was uns wirklich Sorgen machen sollte, ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI

astro112233

  • Gast
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #2 am: Februar 02, 2010, 18:51:46 Nachmittag »
Das Einzige,

was uns wirklich Sorgen machen sollte ist, wenn dieser Herr zu Besuch kommt.

Danach können wir unsere Meteoriten platzsparend in Tütchen füllen!  :wow:

http://www.youtube.com/watch?v=MC8Zvl-8ziA&feature=channel

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #3 am: Februar 02, 2010, 20:00:07 Nachmittag »
Das Einzige, was uns wirklich Sorgen machen sollte, ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI

Dem "grenzgenial" eines der Kommentatoren dieses Videos kann man sich nur anschliessen!
Diese Steinlaus hat Kultstatus erreicht, ist sie doch immerhin noch in früheren Ausgaben des
sehr ehrenwerten medizinischen Nachschlagewerks namens "Pschyrembel" mit einem eigenen
Eintrag erwähnt gewesen! Da man heutzutage aber nicht mehr so viel Wert auf Humor zu pflegen
scheint (auch in den verschiedensten Medien, ähem!!!...), ist die Steinlaus in den neueren Ausgaben
des Pschyrembel leider nicht mehr zu finden, aber solange sie in den Köpfen so mancher notorischer
Querdenker weiterlebt, ist es ja okay. Herrn Loriot sei dank - er ist einer der Grössten seines Fachs
nach wie vor, und weile er noch möglichst lange lebendig unter uns!

Alex
 

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #4 am: Februar 02, 2010, 20:11:52 Nachmittag »
Da man heutzutage aber nicht mehr so viel Wert auf Humor zu pflegen scheint (auch in den verschiedensten Medien, ähem!!!...), ist die Steinlaus in den neueren Ausgaben des Pschyrembel leider nicht mehr zu finden...

Zum Glück ist dem nicht mehr so. In der neuesten Auflage von 2007 ist das Tierchen wieder drin. Sogar in erweitertem Umfang mit neueren "Forschungsergebnissen" zur Steinlaus (Homöopathie, Feinstaub)

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #5 am: Februar 02, 2010, 20:14:47 Nachmittag »
Zum Glück ist dem nicht mehr so. In der neuesten Auflage von 2007 ist das Tierchen
wieder drin. Sogar in erweitertem Umfang mit neueren "Forschungsergebnissen" zur
Steinlaus (Homöopathie, Feinstaub)

Tatsächlich??? Wunderbar,  muss ich mir gleich bestellen, denn mein letzter
Pschyrembel hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Danke, Ben!!!  :super:

Alex

Kleiner Nachtrag zum Erkenntnisgewinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
Mein letzter Pschyrembel scheint wirklich steinalt, und somit schon wieder eine
Rarität, weil er die Steinlaus nämlich gerade mal nicht behandelt, sondern zensiert.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #6 am: Februar 02, 2010, 20:26:34 Nachmittag »
Bitteschön:
http://diesteinlaus.wordpress.com/loriot-uber-die-steinlaus/

Besonders passend ist:
"vermutl. urgeschichtl. Einschleppung auf die Erde durch Meteoriteneinschläge; Nachw. von St. (Petrophaga lorioti marsiae) in Mars-Bodenproben"
 :smile:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #7 am: Februar 02, 2010, 20:32:51 Nachmittag »
Bitteschön:
http://diesteinlaus.wordpress.com/loriot-uber-die-steinlaus/

Besonders passend ist:
"vermutl. urgeschichtl. Einschleppung auf die Erde durch Meteoriteneinschläge; Nachw. von St. (Petrophaga lorioti marsiae) in Mars-Bodenproben"
 :smile:

Ganz hervorragend und die Lösung fast aller Fragen sozusagen im Handgepäck!!  :pro:

Danke, Ben!  :super:
:prostbier: Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #8 am: Februar 02, 2010, 20:58:35 Nachmittag »
Der hungrige Wolf meinte das doch sicherlich anders, also, wie schützt Ihr Euch vor den Viren in den Mets.
hier ein Bild von der Nachbehandlung eines KfZ nachdem ein Meteorit damit transportiert wurde.
http://www.pixmac.de/celebrity/000016013845
Damit ist auch gleich die Frage erledigt, warum die Deutsche Post so teuer ist:   :fluester:  Das müssen die nach jedem Päckchen vom Meteoritenhändler so machen!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #9 am: Februar 02, 2010, 23:27:20 Nachmittag »
Ankauf, Steuern, Schnittverlust, alles Peanuts gegen die Kosten der Bakterizide.
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #10 am: Februar 03, 2010, 02:01:27 Vormittag »
Naaa, des geht ned, da kriegen die Aliens einen Krebs.

Ist Euch schon mal aufgefallen, wie wenig sinnvolle Treffer es im Google gibt für die Eingabe:   Germknödel +Weltall  ?

...man lernt nie aus.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #11 am: Februar 03, 2010, 04:20:27 Vormittag »
Zitat
Ist Euch schon mal aufgefallen, wie wenig sinnvolle Treffer es im Google gibt für die Eingabe:   Germknödel +Weltall  ?

Ich googel das täglich, wobei ich ich mit den heutigen Recherchen relativ früh fertig wurde. Z.Zt. sind´s 366 Treffer, aber wieder ist nix gescheites dabei  :crying:.
Dieser Treffer scheint mir in obigem Zusammenhang erwähnenswert http://www.pfeilinfo.de/artikel/heilige_nudel/heilige_nudel.html . Auf den ersten Blick möchte man meinen, die zwei Germknödel befänden sich in den Fängen eines kreationistischen Bakteriums! Wie sich herausstellte, handelt es sich aber dann doch nur die heilige Nudel.

Ich muss jetzt schlafen :platt:.

Gruß,
Andi

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #12 am: Februar 03, 2010, 11:08:27 Vormittag »
Moin Andi! :hut:

Da sind sie ja, die Pastafari mit ihrem Pastafarianismus; grundsätzlich eine wichtige Entwicklung. Mehr über die Hintergründe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Gruß :prostbier:

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #13 am: Februar 03, 2010, 21:40:26 Nachmittag »
Da sind sie ja, die Pastafari mit ihrem Pastafarianismus; grundsätzlich eine wichtige Entwicklung.
Mehr über die Hintergründe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Ok, also der Biervulkan und die Stripperfabrik sind jedenfalls gute Aussichten! Da lohnt es sich
schon mal, über Alternativen des aktuell im Hier und Jetzt Angebotenen nachzudenken.. [PS: wenn
man das aber nun noch auf der US-Liste neben die dort gerade erneut ausgefochtene Schlacht über
die Frage des Umgangs mit Privatwaffen hinzuaddieren würde, wäre reichlich viel Popcorn angesagt!]

Und wo ist jetzt wieder der dringend nötige Meteoritenbezug? Gut, die Bakterien! Aber das muss nun
jemand anders richten...

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Bakterienbefall von Meteoriten
« Antwort #14 am: Februar 03, 2010, 22:01:03 Nachmittag »
Ne Du, das fünd ich echt richtig scheise von Dir.
Laß uns das in der Gruppe ausdikutüan.
Ich meine, wenn wir kein Lebn im Weltall findn, dann güps im All keine Biomasse.
Ey dann tun die Aliens echt voll unökologisch und nich nachhaltig heizen und sin voll die Umweltschweine.
Find ich ech nich fair von denen. So ganzheitlich un so.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung