Autor Thema: Seltene Gesteine  (Gelesen 27855 mal)

fossi47

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #15 am: Juni 05, 2010, 10:04:23 Vormittag »
Hallo,
irgendwo muß so was, wie im Link, (erstes Bild mit dem 2 Euro Stück) kommerziell abgebaut werden.Ich hab bei Steinmetzen wiederhaolt  als Kugelgranit bezeichnetes Material gesehen.Wird als Arbeitsplatten angepriesen.
Gruß Günter

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #16 am: Juni 05, 2010, 10:37:04 Vormittag »
das Buch von Lahti ist unbedingt zu empfehlen, wenn man sich etwas weiter ins Thema einarbeiten will. 2007 gabs das für 30 Euronen.
Ist durchaus denkbar, daß derartiges Material beim Steinmetz zu finden ist. In Finnland gibt es einen Orbiculit-Steinbruch Ruskiavuori in Savitaipale wo granitischer Orbiculit, aka Kugelgranit abgebaut wird.
grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

fossi47

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #17 am: Juni 05, 2010, 11:28:54 Vormittag »
Hi Speul,
ich war mir nur sicher,das es sowas im Handel gibt.Soweit ich mich erinnern kann,hab ich auch versucht rauszukriegen,wo das Zeug herkommt,bin aber gescheitert,da auf den Papieren nur Fantasienamen als Artikel standen und die Herkunft immer Italien war.Die kaufen die Steine wohl in aller Welt,zersägen sie und verkaufen die Halbfabrikate unter irgendwelchen Handelsnamen weiter.Eindeutig "nichtitalienisch" konnte ich identifizieren :
kleinkristallinen grauen Labradorit aus Rapakivi,rosa Muschelkalk aus der UdSSR,rosa-schwarz geflammter Marmor aus Cuba,verschiedene fleischfarbene Granite mit blauen Quarzen.
Gruß Günter

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #18 am: Juni 05, 2010, 13:13:39 Nachmittag »
Hallo Speul und Forum,

versuchts mal bei "Naturstein", da sind drei Orbiculite zu finden.
http://www.natursteineonline.com/steinsuche/petrografische_suche/detailseite.html
Bei der "Petrografischen" Suche "Orbiculit" eingeben.

Auch gut um über den Handelsnamen die Herkunft und die genaue Gesteinsbezeichnung zu recherchieren.

Grüsse Willi  :prostbier:


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #19 am: Juni 05, 2010, 15:05:13 Nachmittag »
Da hatt ich doch noch irgendwo was! Bin eh grad am aufräumen meines Urururaltbestandes.

Leider kein Kugelgranit, sondern ein übergroßer Dünnschliff eines Kugeldioriten. Unter dem Mikroskop sind die Kugelstrukturen wegen des kleinen Bildausschnittes leider nicht gut zu erkennen, deshalb eine freihändige Übersichtsaufnahme.

Grüsse Willi  :prostbier:

fossi47

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #20 am: Juni 05, 2010, 17:11:36 Nachmittag »
Hi Pallasit,
danke für den Link,sind dolle Sachen dabei
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #21 am: August 14, 2010, 19:00:56 Nachmittag »
Schriftgranit (handflächengroßes Stück) von Püllersreuth, Oberpfalz, Bayern ..

Gruß Peter5  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #22 am: August 29, 2010, 16:32:55 Nachmittag »
und mal wieder was aus der Welt seltenen Gesteine:
Kakortokit, ein agpaitischer Nephelin-Syenit, rot Eudialith
FO: Illimaussaq Komplex, Kangerdlussaq Fjord, Grönland
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #23 am: August 29, 2010, 16:37:23 Nachmittag »
und natürlich darf hier das älteste Gestein der Erde, der granatreicher Faux-Amphibolit aus dem Nuvvuagittuq Grünstein-Gürtel, Kanada nicht fehlen
siehe auch hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5603.0
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #24 am: August 30, 2010, 10:59:47 Vormittag »
Hallo,

Bzgl. der Kaiserstuhl-Gesteine: Aufschlüsse sind noch vorhanden, allerdings ist vieles leider oft stark verwachsen, Gesteine tw. stark verwittert.

Die gängigen Gesteine kannst du noch problemlos finden (leider oft Naturschutzgebiete), seltenere Gesteine sind nur mit Mühe zu finden. Ich habe letztes Jahr mit Mühe und nach längerer Suche nach den Fundstellen mithilfe der Geologischen Karte noch 2 Stücke Bergalith gefunden. Ein Foto zweier Stücke, geschlagen aus dem großen Stück, hänge ich an. Im linken Stück erkennt man 6-seitige Umrisse angewitterter Einsprenglinge von Nosean/Hauyn, die Grundmasse führt Nephelin, Melilith, Biotit, Perowskit, Magnetit und Apatit (lt. Beiheft zur Geolog. Karte (das eher ein Buch ist)). Das Stück kommt vom Hessleterbuck bei Oberbergen.

Auch Mondhaldeit gibt es noch, der FO liegt unweit eines Waldweges SW der Wanderhütte Baßgeige.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #25 am: August 30, 2010, 17:49:36 Nachmittag »
Hallo ..

ist eigentlich der Zeolith-halige Limburgit vom Limberg im Kaisertsuhl (Sasbach --> insbesondere Fausjasit-Mg und Fausjasit-Na) wirklich "nur" so 16 Mio Jahre alt (Miozän) oder doch älter? Oder verwechsle ich das jetzt mit dem Koppit-haltigen Karbonatit vom Orberg oder mit dem weißen Melanit-haltigen Phonolith von Niederrotweil? Oder sind die 3 Gesteine alle gleich alt?
Danke für Antworten.

Konnte wegen Krankheit nicht am Samstag an der Kaiserstuhl-Exkursion teilnehmen.  :traurig:
.. werde demnächst entweder operiert oder unterziehe mich einer Stosswellentherapie. Das klärt sich am Mittwoch. :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #26 am: August 30, 2010, 19:45:22 Nachmittag »
Hallo Peter,

Dann wünsche ich dir gute Besserung. Bin vielleicht im Oktober wieder dort in der Gegend (steht noch nicht fest). Wenn es dir dann schon wieder besser get, kann ich dir gern die Gegend zeigen.

Der Kaiserstuhl-Vulkanismus insgesamt ist ca. 16-19 Mio. Jahre alt, wobei der Eichstetter Vulkan  im östlichsten Teil mit 19 Ma der älteste ist und die Olivin-Nephelinite vom Lützelberg bei Sasbach mit 16 Mio. Jahren die jüngsten. Für Phonolithbrocken aus Tufflagen am Limberg wird in den Erläuterungen zur Geologischen Karte (2003) ein K-Ar-Alter von 16,2 Mio. Jahren angegeben. Dieses Alter ist auch für die oberen Lavaströme am Limberg anzunehmen. Die  Sedimente am Limberg weisen auch ein Alter um die 17 Mio. Jahre auf.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #27 am: August 31, 2010, 07:07:10 Vormittag »
Hallo Sebastian,

danke für die Genesungswünsche und für Deine Ausführungen!  :smile: ... dann ist es so, wie ich es auch verstanden habe.  :smile:

Viele Grüße
Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #28 am: August 31, 2010, 10:55:31 Vormittag »
.. hier mal typische Faujasit-Na -Oktaeder von Sasbach aus eigener Sammlung ..  :smile:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #29 am: Oktober 03, 2010, 22:23:38 Nachmittag »
Natürlich bin ich auf den letzten Börsen fündig geworden, deswegen in loser Folge wieder einige ungewöhnliche und/oder seltene Gesteine.
Granat-Websterit   Almklovdalen, Nordfjord   Norwegen   Sogn og Fjordane   Pyrop rot, Enstatit, Diopsit, Forsterit, Kersutit (Amphibol), obduziert bei Kollision   420 Mio. a.
   
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung