Autor Thema: Seltene Gesteine  (Gelesen 28057 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #30 am: Oktober 03, 2010, 22:27:09 Nachmittag »
Foidolitischer Barytit   Cerro Sapo   Bolivien   Cochabamba   Nephelinsyenit-Foidolit-Carbonatit-Komplex, Spezialentwicklung des Ferrocarbonatits, magmatogener Baryit (farbl.-wß.), Sodalit blau, Ankerit    Alter: Kreide      
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #31 am: Oktober 04, 2010, 19:43:05 Nachmittag »
und heute gibts:

Chondrodit-Marmor,Los, Schweden   Hälsingland   kontaktmetamorph/metasomatisch: Granitgäge durchschlagen Marmorlinse, Chondrodit, Phlogopit   proterozoisch   
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #32 am: Oktober 04, 2010, 19:46:14 Nachmittag »
und dann haben wir noch
Viridin-Glimmerquarzit, Vanga, Schweden, Blekinge, stark umgewandelter saurer Metavulkanit mit Alurgit K(Al,Mn)2(Si3(Al,Si))O10(OH,F)2 rosa und Viridin (Al,Mn3+)2[O|SiO4]  grün, 1,8-1,7 Mrd. a.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

ewry

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #33 am: Oktober 04, 2010, 20:09:29 Nachmittag »
Hallo und Grüß Gott!

Sagt mal - habt Ihr hier alle Geologie und Mineralogie studiert???

Ich komme mir so klein vor :nixweiss: :nd: :traurig2:

Gruß ewry(Andreas)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #34 am: Oktober 04, 2010, 20:56:07 Nachmittag »
Halla Andreas13! :einaugeblinzel:

Mach Dir mal keinen Kopf, das Gros der Leute hier im Forum sind reine Hobbyisten, die jedoch einen erheblichen Teil (oder auch alles) in ihr/unser Hobby stecken. Da kommen dann nicht nur eine Menge Steine im Keller zusammen, sondern auch sehr viel Wissen. Ja und wenn man dann, wie unser speul hier, seine Fundstücke, nebest der Vorstellung, noch gleich in den petrographischen bzw. geologischen Kontext einhängt, dann mag das für einen Neuling quasi erschlagend wirken.
Das wird sich aber sicher geben...

Zieh einfach los, such und finde, kauf Dir ein paar Bücher und schmöcker eine Runde, versuch Dich selbst an der Bestimmung und genier Dich bloß nicht, hier Fragen zu stellen...

Gruß

Ingo

P.S. @ speul: Das sind ja wieder höcht interessante Proben, die Du uns hier zeigst. :super:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #35 am: Oktober 04, 2010, 21:38:00 Nachmittag »
Zitat
Sagt mal - habt Ihr hier alle Geologie und Mineralogie studiert???
Ich komme mir so klein vor  
Nö, komme ich erst dazu, wenn ich Rentner bin, dauert aber noch.
Das mit dem klein vorkommen kenne ich. Dagegen hilft nur machen, machen, machen. Die eigene Wahrnehmung ändert sich nicht, also mir geht es immer noch so, aber die Fremdwahrnehmung ändert sich, wie ich gerade feststellen muß  :smile:
Aber im Vordergrund steht der Spaß an der Sache, und das, und nur das, ist wichtig
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #36 am: Oktober 05, 2010, 09:46:48 Vormittag »
Hallo ewry (Andreas),

zunächst kleine Info bzw. Antwort .. auch von mir .. zu Deiner Frage ..
Ich bin auch nur ein "Hobby-Mineraloge" und langjähriger Mineraliensammler.. es gibt aber einige Dipl.-Mineralogen und Dipl.-Geologen hier im Forum und in anderen Foren auch. Ich selbst habe zwar an einer FH studiert aber ich bin "nur" Dipl. Verww." plus noch etwas .. aber das tut hier nichts zur Sache..:smile:

.. würde ich auch noch als "relativ selten" bezeichnen .. :smile:

Bimsstein mit Hauyn-Einschluss - Mendig, Eifel - Eigenfund 2004 ..

Gruppe: magmatisches Gestein (Vulkanit)
Chemische Zusammensetzung: Silikate
Hauptgemengteile: glasiges vulkanisches Material
Nebengemengteile: Calcit, Zeolithe oder auch Hauyn o.a.
Farbe: weiß, gelb, braun, schwarz
Textur: glasig
Struktur: schaumig, Fließstruktur
Korn: fein bis feinstkörnig
Dichte: weniger als 1

Gruß Peter5  
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2010, 10:17:20 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #37 am: Oktober 05, 2010, 09:58:45 Vormittag »
3 x Eigenfunde von Sanidinit, ein Vulkanit + Xenolithe (d.h. Fremdgesteins-Einschlüsse, die mit nach oben verfrachtet oder besser "gerissen" wurden) .. vom Emmelberg, Eifel, 1988 ..

.. wenn da gelbe Pfeile zu sehen sind, heißt das übrigens, dass da schöne Mineralien für die mikroskopische Betrachtung zu sehen sind!

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #38 am: Oktober 05, 2010, 10:08:48 Vormittag »
Reticulit - Das leichteste Gestein der Welt!

Quellen ..
 - Nasdala, L., 1997; Mineralienwelt 1, S. 53 von Lutz Nasdala, Freiberg
 - McSchuerf - siehe kompletten Beitrag hierzu im Lexikon des Mineralienatlas (McSchuerf = Peter5 - siehe dort auch weitere Quelle und Infos)

Reticulit ist ein vulkanisches Gesteinsglas-Gesteinsgefüge (bei einigen Autoren als eine extrem blasenreiche Bims-Varietät bezeichnet). Das Gesteinsgefüge entsteht nur sehr selten während der Eruption, am Außenbereich von Vulkankratern beim Austreten von hochliquider, unter extremem inneren Gasdruck stehender Magma. Die sehr gasreiche und geringviskose Lava wird dabei fontänenartig eruptiert. Es kommt dabei innerhalb kürzester Zeit zur vollständigen Druckentlastung und damit auch zur Abkühlung. Es folgt die mit extremer Volumenexpansion einhergehende Entgasung der Schmelze und ihre Erstarrung nahezu gleichzeitig (Prinzip eines Kompressors).

In diesem sehr schnell ablaufenden Prozess bilden sich in der in Abkühlung befindlichen Gesteinsschmelze zunächst zahlreiche Blasenhohlräume (Vesikel). Deren Größe und Anteil am Gesteinsvolumen nimmt mit fortschreitender Entgasung der Schmelze rapide zu. In der nunmehr schaumartigen Lava kollabieren schließlich die die einzelnen Gasbläschen trennenden Wände. Nur die 'Zwickelfüllungen' an Berührungspunkten von drei oder mehr Gasbläschen bleiben als schlanke, ein dreidimensionales Netzwerk bildende Säulen übrig.

Foto zeigt Reticulit aus meiner Gesteinssammlung ..
 
Reticulit Fundort: Vulkan Kilauea, Big Island, Hawaii - Kleinstufen-Größe
-------------------------

fossi47

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #39 am: Oktober 05, 2010, 10:20:03 Vormittag »
Hi Peter5,
das kannte ich auch noch nicht !! wie behandelt man so was,wie Igel bei der Vermehrung ? (gaaaanz vorsichtig ) Tja,da ist man alt wie zwei Pferde,aber das Auslernen findet kein Ende.
Glückwunsch zu dem Hauch von Nichts
Gruß Günter

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #40 am: Oktober 05, 2010, 10:24:37 Vormittag »
Hallo Günter,

ja, danke. :smile: .. man kann das fast schon mit einer "Pusteblume" vergleichen .. ein Hauch und Du hast nur noch Krümel (habs aber noch nicht getestet, da nur Einzelstück .. :laughing: .. jedenfalls wie ein rohes Ei zu behandeln und natürlich verschlossen im Kästchen. In meiner Tauschliste habe ich auch noch ein paar von "Pele's Tränen" und "Pele's Haaren" (habe ich auch schon irgendwo drüber geschrieben)  .. der Reticulit ist nur "der dritte im Bunde"!  :smile:

Gruß Peter5  :smile:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #41 am: Oktober 05, 2010, 19:44:25 Nachmittag »
lassen wir das Thema weiter am köcheln!
Omphacit-Saussurit-Gabbro   Allalin-Gletscher, Saas Fee   Schweiz
grün ist Smaragdit, die grüne Variante des Aktinolith, Ca2(Mg,Fe2+)5Si8O22(OH)2
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #42 am: Oktober 05, 2010, 19:46:30 Nachmittag »
Hi Peter5
der Reticulit ist ja die Härte. Der dürfte doch fast schweben.
 :lechz: speul  :lechz:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #43 am: Oktober 05, 2010, 20:03:27 Nachmittag »
und noch einer aus Grönland

Nuummit   Simiuttat, nördlich Nuuk, Akuelleq Terran, Grönland, Isuakasia iron ore region,  Anthophyllit und Gedrit bilden Entmischungslamellen, an denen das farbige Schillern entsteht, ein Orthoamphibolit, 2,707 Mrd. a.      
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #44 am: Oktober 06, 2010, 18:28:48 Nachmittag »
Zitat
.. und Gedrit bilden Entmischungslamellen ..

hier noch mal einen schwedischen Gedrit (Mineral aus der Amphibol-Gruppe) dazu ..

Hallo speul,
mein Reticulit "übt sich zwar bereits in der Levitation"; ist aber nicht mit irgendwelchen "Fakiriten" verwandt oder verschwägert. :laughing:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung