Autor Thema: Geruch bei CM2-Meteoriten  (Gelesen 8640 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Geruch bei CM2-Meteoriten
« am: Juli 04, 2010, 16:12:14 Nachmittag »
Hallo,
mein neuer NWA 6219 (CM2) hat einen recht deutlichen Geruch. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber er erinnert mich an Klebstoff (Uhu, Pritt-Stift). Bei meinen beiden anderen CM2 (NWA 5376, NWA 5797) kann ich dagegen keinen Geruch feststellen. Gibt es Erfahrungen, wie lange der Geruch von CM2 Meteoriten anhält? Riechen Murchisons auch 40 Jahre nach dem Fall noch?

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #1 am: Juli 04, 2010, 16:35:37 Nachmittag »
Hallo Mark  :winke: ,

ich habe mal von jemandem gehört, das ein in einem Glasbehältnis luftdicht verschlossener Murchison immer noch ätherisch "duften" soll. Als er das Behältnis (so eine Art Reagenzglas mit Drehverschluss) vor kurzem mal geöffnet hatte, habe er einen alkoholartigen Geruch wahrgenommen.

In diesem Sinne .....  :prostbier:

Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #2 am: Juli 04, 2010, 17:01:23 Nachmittag »
Moin Mark,

also mein kleiner Murchison von Bob Haag  (..gut 6 g..), den ich unter einem durchsichtigen
"Plastikdom" verwahre, riecht nicht mehr, wenn man den "Käseglockendeckel" abhebt. Aber
ich denke mal, es gibt schon deutliche olfaktorische Wahrnehmungen bzw. Riecherlebnisse
vor allem in dem Moment, wo man Meteorite schneidet. Unser Ex-Listenmitglied Stefan hatte
mir mal davon berichtet. Inwieweit das bei bestimmten Meteoriten sehr charakteristisch ist,
weiß ich nicht, da ich selber keine Säge habe. Aber vielleicht können Forumler, die öfter an
der Säge stehen, hier etwas dazu beitragen. Hanno?

Einen Schwefelgeruch bei den CM2ern fände ich ganz passend....  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #3 am: Juli 04, 2010, 17:12:35 Nachmittag »
Salü,

mein kleiner Murchison riecht auch ein wenig, könnte aber nicht sagen nach was es riecht. Habe sonst kein Met in der Sammlung der einen Geruch von sich gibt.
Aber habe erst gerade wieder mal eine grosse Scheibe Zag und eine kleine Scheibe vom NWA 4034 DIO nachgeschliffen. Puh...da kommt ein Geruch zusammen  :dizzy:

Gruss,
Sandro

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #4 am: Juli 04, 2010, 17:52:16 Nachmittag »
Moin Metis!

@ Alex:
Einen Schwefelgeruch bei den CM2ern fände ich ganz passend....  :einaugeblinzel:

Wir sollten hier schon etwas präziser sein, Alex: Schwefel als solcher, also elementar, ist völlig geruchlos. Das, was man gemeinhin unter einem "Schwefelgeruch" versteht ist der Geruch nach faulen Eiern und der stammt von Schwefelwasserstoff. :fluester:

Gruß :prostbier:

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #5 am: Juli 04, 2010, 18:04:41 Nachmittag »
Moin Metis!

@ Alex:
Einen Schwefelgeruch bei den CM2ern fände ich ganz passend....  :einaugeblinzel:

Wir sollten hier schon etwas präziser sein, Alex: Schwefel als solcher, also elementar, ist völlig geruchlos. Das, was man gemeinhin unter einem "Schwefelgeruch" versteht ist der Geruch nach faulen Eiern und der stammt von Schwefelwasserstoff. :fluester:

Gruß :prostbier:

Ingo

Moin Ingo,

danke für die Präzisierung! Stimmt, mein gelbes Schwefelstück in der Sammlung riecht auch gar
nicht. Es sind erst die subtilen Verbindungen mit dem Wasserstoff, die den Höllengeruch herstellen.
Es stinkt schön im Yellowstone-Park, und auch aus den kleinen Erdlöchern auf Lanzarote. Das sind
dann sicher solche chemischen Verbindungen. Und wenn man der alten Legende glauben soll, muß
es im australischen "Murchison" nach dem Fall des berühmten CM2ers auch mächtig gestunken haben.

Mein altes Bob-Haag-Fragment vom Murch hat wohl ausgestunken - ich kann daran jedenfalls keinen
Fäulnisgeruch etc. mehr feststellen. Wenn grosse Fürze schnell verduften, muß es auch nicht schaden!

:prostbier: Alex

Peter5

  • Gast
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #6 am: Juli 04, 2010, 19:32:23 Nachmittag »
Klugscheißermodus an ..

Richtig: "Fauler Eier-Geruch" immer = Schwefelwasserstoff!  :wow:  :prostbier:

Klugscheißermodus aus..

.. wünsche dann noch viel Spaß mit Euren neuen Mets. Ich muss jetzt erst mal Ordnung in meine Neufunde bringen. Das kann auch noch dauern bei dieser Hitze hier.  :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #7 am: Juli 04, 2010, 22:55:30 Nachmittag »
Hallo Mark,

eben habe ich noch mal an meinem Murchison-Fragment gerochen.
Es befindet sich in einem kleinem Kästchen mit Watte (also nicht luftdicht). So habe ich es vor 10 Jahren auch gekauft.

Als ich ihn damals neu hatte, habe ich deutlich diesen ätherischen Duft wahrgenommen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Einwenig wie Alkohol, aber auf keinen Fall nach faulen Eiern.

Eben habe ich diesen Geruch aber kaum noch wahrgenomen. Nur noch ganz schwach. Tja!?!

Überlegungen:
- Vielleicht war das Fragment damals relativ frisch abgebrochen und in die Dose gepackt worden? Daher roch es stärker. (Ich werde ihn aber nicht brechen, um dies zu testen.)
- Vielleicht nahm ich ihn intensiver wahr, weil der Geruch damals für mich neu war?
(Ein hinkendes Beispiel: Als ich das erste Mal Lagavulin 16 J. Whisky trank, hatte ich diesen intensiv malzig-rauchigen Geschmack/Geruch noch den nächsten Tag in Nase und Mund. Das hatte ich seitdem nie wieder so intensiv (und ich habe mir Mühe gegeben...hihi).
- Vielleicht dünstet Murchison einfach nach einer gewissen Zeit aus und riecht dann kaum noch.

Habe gerade auch meine Freundin riechen lassen. Sie meint, er riecht leicht nach nasser Kohle. Mhm... !?!   :gruebel:

Viele Grüße :gnacht:
Greg



Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #8 am: Juli 04, 2010, 23:04:09 Nachmittag »
Ein hinkendes Beispiel: Als ich das erste Mal Lagavulin 16 J. Whisky trank, hatte ich diesen
intensiv malzig-rauchigen Geschmack/Geruch noch den nächsten Tag in Nase und Mund.
Das hatte ich seitdem nie wieder so intensiv (und ich habe mir Mühe gegeben...hihi).

:fluester: Dann probiere jetzt den Ardbeg 10, oder einen Laphroaig - das reicht für zwei Tage...

Sláinte!
Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #9 am: Juli 04, 2010, 23:10:36 Nachmittag »
Bowmore rulez.

Man kann ja von seinen Kohligen vermöge einer Raspel immer wieder etwas frisch herunterreiben, dann riechts auch wieder...
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #10 am: Juli 04, 2010, 23:14:57 Nachmittag »
Ardbeg 10J. ...mhm... lecker  :lechz:

Ich liebe diese rauchigen Single-Malts, wobei Whiskys mit Sherry-Süße (z.B. Balvenie Double-Wood 12 J.) auch richtig lecker sind.

Auch unbedingt zu probieren ist der oberbayrische Slyrs. Für seine drei Jahre richtig gut. Schmeckt frisch. Und alle warten darauf, dass in ein paar Jahren endlich der 10 oder 12 jährige Slyrs gereift ist.

 :prostbier:
Greg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #11 am: Juli 04, 2010, 23:16:02 Nachmittag »
Man kann ja von seinen Kohligen vermöge einer Raspel immer wieder etwas frisch
herunterreiben, dann riechts auch wieder...

...und das Geraspelte abschlucken - hui, feine Kohlenhydrate! Aber
nicht zuviel davon, sind bekannt als Dickmacher...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #12 am: Juli 05, 2010, 11:32:43 Vormittag »
ich habe mal von jemandem gehört, das ein in einem Glasbehältnis luftdicht verschlossener Murchison immer noch ätherisch "duften" soll. Als er das Behältnis (so eine Art Reagenzglas mit Drehverschluss) vor kurzem mal geöffnet hatte, habe er einen alkoholartigen Geruch wahrgenommen.

Meinst Du vielleicht diese Story von Bob Haag:

http://www.meteorites.com/1992/pages/RobertHaag1992-36.htm

Bildunterschrift unter dem Bild links: "Mrs. Maslin is holding a jar of meteorites that had been sealed for ten years and when I opened it, the smell of rubbing alcohol and ether was still strong enough to nearly put me under."

Als Kandidaten für den Geruch werden auf der oben verlinkten Seite übrigens Dimethylether und Ethanol genannt.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #13 am: Juli 05, 2010, 14:32:00 Nachmittag »
Hi Mark,

ich glaube, jeder der einen kohligen Met zu hause hat, könne den zum "duften" bringen, ja wenn es in diesem Met (noch) Stoffe gibt (gab), die man durch Erhitzen zum Entgasen bringt. Wenn Deiner sogar bei Raumtemperatur noch riecht, dann ist er nicht alt oder er hatte noch nicht die Zeit bzw. die Möglichkeit gehabt, alle flüchtigen Stoffe durch Entgasen los zu werden. Stefan hatte mir ähm uns allen mal beim Stammtisch vorgeführt, wie man einen Met zum Stinkern bekommt. Reibung - Erhitzen - das war die Essenz die mir noch im Kopf geblieben ist. Vielleicht hilft auch etwas Wasser die Stoffe zu lösen und danach beim Verdunsten frei zu setzen. Ich weiß nicht genau...

Maribo - als meine super Stinkererfahrung, hat mittlerweile 10% seines Fund-Gewichts (1.Wiegen am 5.März 2009) bis heute verloren! Flüchtige Inhalte waren wohl alles Kohlenwasserstoffe und Wasser ... also da läuft (lief) richtig viel Organische Chemie ab ...  :wow:
Gerochen hast es wie: heißer Teer oder Asphalt oder ein unbestimmbares Lösungsmittel - also auf jeden Fall chemisch industriell  :nixweiss:

Es könnte durch aus sein, daß bei bestimmten Temperaturen bevorzugt bestimmte Stoffe entgasen und somit der Met eine besondere Duftnote verpaßt bekommt ...  :fluester:

Wer also keine dünne, schon beim Schneiden heiß gewordene Scheibe CM2 hat sondern eher ein cool gebrochenes Bruchstück dieser Metsorte vorzuweisen hat, der kann das ausserirdische Material ja mal "ausquetschen" und zum Stinken bringen ...
Ich empfehle nur wenige Atemzüge.
Wohl bekommt´s!

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #14 am: Juli 06, 2010, 02:27:32 Vormittag »
..aber nur einen wenzigen Schlock bitte...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung