Autor Thema: Geruch bei CM2-Meteoriten  (Gelesen 8659 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #15 am: Juli 06, 2010, 02:28:32 Vormittag »
..sonst..

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #16 am: Juli 06, 2010, 02:29:34 Vormittag »
.. das hier passiert...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #17 am: Juli 06, 2010, 14:38:49 Nachmittag »
Ach nö! Manno. Jetzt werden auch noch solche Fotos aus der Versenkung geholt. Die hatte ich aus gutem Grunde schon wieder aus meinen Erinnerungen gelöscht.
 :bid: Und es war auch besser so ... Euer Spasti Tom.
 :prostbier:
Bernd, ich treffe dich doch am Freitag beim Stammtisch nicht war. Ich fordere Reparationen ... !
 :aua:
Grau ist alle Theorie ...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #18 am: Juli 07, 2010, 01:15:41 Vormittag »
Jau! Da mach mer neue Fotos und retuschieren die alten Fotos...  :weissefahne:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #19 am: August 01, 2011, 12:22:22 Nachmittag »
Hallo,

neulich habe ich spontan beim Mike Bandli eine kleine 0,52g Vollscheibe vom CM2 NWA 6861 bestellt, welche letzten Freitag ankam.

Falls irgendwer aus dem Forum auch ein Scheibchen dieses Materials hat, so würde mich brennend das Ergebnis einer Geruchsprobe interessieren.  :laughing:

Dicht an die Nase gehalten stinkt es kräftig nach alkoholischer, öliger Chemie  :dizzy:

Ich denke und hoffe, dass es der natürliche Geruch des Materials ist und nicht künstlich durchs Sägen entstanden (Alkohol verdunstet und sowas wird doch nicht mit Öl gesägt, oder?). Was meint Ihr?

Greg  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #20 am: August 01, 2011, 12:42:02 Nachmittag »
Moin!

Neee, Stein sägt man nur mit Wasser, wenn man Öl nimmt ist das Stück versaut.

Gruß

Ingo

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #21 am: August 04, 2011, 09:54:24 Vormittag »
Hallo alle  :hut:… CM2 meine Lieblinge … da habe ich schon einige mit methanol (und ethanol  :prostbier:) extrahiert um meine Untersuchungen machen zu koennen (schicke ich euch gerne das originale zu – siehe auch unter http://www.helmholtz-muenchen.de/ioec/biogeochemie-und-analytik/monthly-highlights-and-press-mirror/february-2010/index.html) nur die frischen riechen so richtig schön nach Meeretisch … besonders Murchison … und das nach so langer Zeit … und Maribo auch, aber feiner … wenn Murchison zu Laphroig vergleichbar wäre schein Maribo eh sich Richtung Slyrs zu bewegen …

Fakt ist das Zehntausende/Millionen von organischen Verbindungen in den frischen sind (das sind die Stoffe die wir untersuchen  :user: ... mit mehr oder weniger Stickstoff oder Schwefel … da kommt schon ein komplexes Gerüchlein zusammen  :eek: aiaiaiai das hoechste ist immer die Nase in den Kolben zu bringen  :lechz:
Hallo an die die mich kennen …   :prostbier:

Youhey Orgamet

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #22 am: August 04, 2011, 10:08:48 Vormittag »
Moin!

Ohhh, ein Whisky-Freund, der die torfig rauchigen Vertreter zu schätzen weiß. :super: Du stehst damit hier nicht allein. :user:

Gruß

Ingo

P.S. Infos nehme ich gerne!

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #23 am: August 04, 2011, 10:42:39 Vormittag »
Hallo,

der Mike Bandli hat mir zurückgeschrieben, dass der NWA 6861 mit Alkohol gesägt wurde. Er hat an seinem Stück noch mal gerochen, konnte aber nichts wirklich besonderes feststellen. Vielleicht käme der von mir beschriebene Geruch von der Membran-Dose?

Die Dose riecht auf jeden Fall auch so wie die Scheibe (aber deffinitiv anders, als alle anderen meiner Membran-Döschen).
Die Scheibe habe ich mal in Isopropyl-Alkohol gebadet. Es sind kurzzeitig viele, ganz feine Bläschen aufgestiegen. Letztlich ist der Geruch etwas schwächer geworden, aber immer noch da. Vielleicht reagiere ich auch nur sensibel darauf. Auf jeden Fall finde ich es gut, die außerirdischen organischen Verbindungen riechen zu können.  :smile:

Das mit dem Whisky Vergleich finde ich sehr gut. Also, der NWA 6861 geht dann eindeutig in die Richtung Slyrs (welchen ich übrigens gerne mag und schon gespannt auf den 12 jährigen warte...).

Viele Grüße  :hut:
Greg

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #24 am: August 04, 2011, 10:46:05 Vormittag »
nur die frischen riechen so richtig schön nach Meeretisch … besonders Murchison … und das nach so langer Zeit … und Maribo auch, aber feiner … wenn Murchison zu Laphroig vergleichbar wäre schein Maribo eh sich Richtung Slyrs zu bewegen …

Wer von uns kann schon von sich behaupten, an Maribo herumgeschnüffelt, geschweige denn ihn gesehen,  zu haben?
Da hast du aber eine ganz besondere olfaktorische Erfahrung gemacht.  :super:
Lass öfter mal was von dir hören, hier im Forum.

Übrigens, wurden meine Mighei-Fragmente von dir eigentlich schon 'methanolmäßig' extrahiert?

Viele Grüße

Martin
(auch ein CM2-Liebhaber  :einaugeblinzel:)
« Letzte Änderung: August 04, 2011, 11:37:05 Vormittag von karmaka »

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #25 am: August 04, 2011, 11:08:21 Vormittag »

 :lechz: ... Schnueffel Schnueffel  :lechz:

oh yes :-) ... extraktion ist auch erfolgt ... Mighei hat eine geringere chemische Diversität aber sehr net :wow: ... eine Alte Dame mit typischem chemischem CM2-Kleid

... das Problem ist immer das Schneiden  :crying: und es gibt keine Lösung ... die flüschtige Komponenten gehen da schneller weg  besonders wenn mit Alkohol gekuehlt wird :crying: ... was die großeren Moleküle betrifft macht ein Schnitt mit Wasser wenig aus (hatten wir mit Mirko schon getestet mit Allende / Hi Man  :hut:) ... mit Ethanol zu schneiden extrahiert von Hausaus schon einiges  :crying: deswegen sind für meine Zwecke immer die Bruesche die schoensten - Youhey! ...

Orgamet

PS: das blaue Chondrul von meinem Logo ist von TNZ082  :wow:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #26 am: August 04, 2011, 11:18:20 Vormittag »

PS: das blaue Chondrul von meinem Logo ist von TNZ082  :wow:


Wie ein 'kleiner Erdball' in der Matrix des Alls.  :wow: Das Foto würde ich gerne einmal in größerer Auflösung sehen...
Von TNZ082 habe ich auch ein Scheibchen. Ich glaube, ich muss die mal mit meiner Nase 'abscannen'....

... Ergebnis: keinerlei olfaktorische Erfahrung und auch kein 'kleiner Erdball'!

 :prostbier:

Martin

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #27 am: August 04, 2011, 11:38:02 Vormittag »
Hallo OrgaMet,

schön Dich hier im Forum zu wissen....
.....der CM2 Vater höchstpersönlich.... :hut:
Das ist eine sehr gute Bereicherung für das Forum.

Hi Man zurück  :prostbier:

und viele Grüße Mirko

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #28 am: August 04, 2011, 11:50:48 Vormittag »

Hi Mirko  :hut: ... Ferien ...  :prostbier: ... Zeit ein bischen im Forum zu schnuppern :-) und auch zu höhren ob der Franz.Met schon gefunden wurde ... den wuerde ich auch gerne unter die Lupe  :einaugeblinzel: ... Soltmany ist ja schon soooooo :lechz:


Martin ... yes ... kein Wunder ... in der Wueste ist es sehr heiss  :lechz: und die chemie änderst sich nach dem Fall schnell da draussen ...  :bid: & keine Ahnung wann TNZ082 gefallen ist ??? ... der hatte am wenigsten org.-Chemie  :crying:

... wenn ich die Kruemel zermörse (Mörder !!) unter Methanol entfalten sie den besten Geruch ... mueste diese Flüchtige auch mal untersuchen --- mir fehlt nur die Zeit und mich interressiert nur der Met-Schnaps! 

Uebrigens das paper (für die die es noch nicht haben ist hier im Download: http://www.pnas.org/content/107/7/2763.full.pdf+html
wir haben aus den Spektren auch Musik gemacht (jetzt als Multimedial Projekt im Aufbau in Muenchen  :super:) ... mp3 kann mann downloaden hier: http://www.pnas.org/content/107/7/2763/suppl/DCSupplemental ... hoert euch mal die Musik an ...  :gruebel:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
« Antwort #29 am: August 04, 2011, 12:26:53 Nachmittag »
wir haben aus den Spektren auch Musik gemacht (jetzt als Multimedial Projekt im Aufbau in Muenchen  :super:) ... mp3 kann mann downloaden hier: http://www.pnas.org/content/107/7/2763/suppl/DCSupplemental ... hoert euch mal die Musik an ...  :gruebel:

Zitat
"Sonification of experimental data" ( sonified ultrahigh-resolution mass spectrometric data)

So etwas gefällt mir  :super:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung