Autor Thema: Was glaubt Ihr  (Gelesen 10732 mal)

Digger45

  • Gast
Was glaubt Ihr
« am: Juli 14, 2010, 12:35:09 Nachmittag »
Hallo

was glaubt Ihr könnte das sein?
Ein Bekannter Mineraliensammler sagte mir anhand der Bilder es könnte sich um eine Mondbreccie handeln.


Danke schon mal für Eure Tipps

Mfg. Wolf


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #1 am: Juli 14, 2010, 12:44:41 Nachmittag »
Hallo Wolf,
also in meiner Gegend stellt man sich erst mal vor und sagt brav "Guten Tag", bevor man Fragen stellt, aber offensichtlich gibt es in Deutschland unterschiedliche Riten.
Zweitens: Wo kommts her, was wiegts, warum glaubst dasses nicht von dieser Welt ist?
Schöne Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #2 am: Juli 14, 2010, 12:48:38 Nachmittag »
Moin Digger45!

Das sieht mehr sehr irdisch aus. Ich würde es als ein matrixgestütztes Konglomerat ansprechen.

Gruß

Ingo

fossi47

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #3 am: Juli 14, 2010, 12:50:29 Nachmittag »
Hallo Digger 45
da Du mit Deiner Malborobreccie als Mike 45 im Mineralienatlas nicht landen konntes,versuchst Du es hier erneut ???
So etwas nenne ich Etikettenschwindel und die hiesigen Experten werden Dir wieder ein Waterloo gescheren.Insbesondere auch wegen Deiner minimalistischen Informationpolitik (nichts preisgeben,andere dumm dastehen lassen und streiten)
fossi47

Topas

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #4 am: Juli 14, 2010, 12:57:35 Nachmittag »
Moment Günter, der Vorschlag kam von mir  :fingerzeig:
Was soll das ??????
Last ihn doch mal fragen, jetzt geht das hier genau so weiter wie im Atlas, finde ich nicht gerecht  :streit:
Wenn er der Meinung ist, solln es die Leute hier klären aber auf eine vernünftige Art und Weise !!!!!!
Gut er hätte sich Vorstellen können aber kommt........wir sind ja alle Engel  :lacher:
Grüsse Andreas
PS: Ich hoffe hier auch mal auf gute Analysen, vieleicht sieht Mike dann, woran er ist und wir auch

Digger45

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #5 am: Juli 14, 2010, 13:02:57 Nachmittag »
Hallo

Die Masse sind etwa 12 * 10 * 7 cm bei einem Gewischt von 1,2 Kg
Das Teil kommt aus Oberfranken.

UUps ; Ich bin Digger und kein Mineralienexperte und schon garkein Met. Experte.
Ich komme nicht drauf das er nicht Irdisch ist sondern ein Bekannter .

Japp Andreas hätte ich mir fast denken können, und weiter gehts Met. :hut: die 2te

Danke Ingo werde mal nachlesen und weiterforschen

Mfg. Digger45


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #6 am: Juli 14, 2010, 14:09:36 Nachmittag »
Machmers kurz:
Die Einschlüsse sind zu rund, zu groß, zu gleichgroß.
Kein Meteorit und kein Mond. Irdisch.

Gerngeschehen.
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Digger45

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #7 am: Juli 14, 2010, 14:17:38 Nachmittag »
Prost Mettmann

ich werde deine Überlegungen auch gerne mit einbeziehen :hut:

Was hälst du davon ?

Meteorit NWA 4439 Hier ein Link dazu
http://tw.strahlen.org/fotoatlas1/meteorite_chondrite1.html#nwa4439


Gerngeschehen.

Digger45


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #8 am: Juli 14, 2010, 14:24:51 Nachmittag »
Moin Digger45!

Wir brauchen hier sicher nicht Chondren oder Chondrite in Erwägung zu ziehen, dafür sind deine "Gebilde" schlicht weg viel zu groß.

Schau mal hier: http://www.google.de/images?q=Konglomerat&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=Kf1&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1&ei=Taw9TP73L5DQjAeY_tzfDg&sa=N&start=40&ndsp=20

Das sieht deinem Material (auch rein optisch) ALLES sehr viel ähnlicher...

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #9 am: Juli 14, 2010, 14:28:47 Nachmittag »
Was ich davon halt - mei, ein feiner kohliger Chondrit.
Völlig anders als Dein Fund. Platzt vor lauter Gesteinskügelchen im mm-Bereich, den sogenannten "Chondren".
Reagiert i.Ü. auch auf einen Magneten.

Und das ist ja ein recht kleines Stück,
wartmal, wir haben just mal wieder so einen CO3 fertig bekommen,
so als Stein in größerem Maßstab schaut sowas ganz anders aus als Dein Fundstück.

(NWA 6021)

Von vorn:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #10 am: Juli 14, 2010, 14:29:02 Nachmittag »
Lieber Digger45!

Also - bevor mal wieder etwas eskaliert:

Hier haben dir schon die richtigen Fachleute ihre Einschätzung zu dem Stück gegeben. Es bringt doch nichts soooo lange zu fragen bis die "Richtige Antwort" kommt.

Es haben dir auch schon andere Leute in einem anderen Forum ihre Einschätzung zu gegeben:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24970.0.html

Gruß  :danke:

Andreas

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Topas

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #11 am: Juli 14, 2010, 14:30:38 Nachmittag »
Mike ! Ich häts im Atlas auch bald geschrieben: Sieh doch mal die Grössenrelationen !!!!!
Der Mond ist ein Erdling, da ähneln sich die Strukturen natürlich, nur kosmische Einflüsse verändern Gesteine, und vor allem wenn sie gefallen sind. Ausserdem gehts da um mm, bei Deinem Stück um cm. Dat wär genau so als wenn Du 6 x 6 Richtige im Lotto hättest
Da bist Du aber auch stur (nicht so ernst nehmen)
Was denksten, warum Mettmann Mettmann heist ? Weil er sich mit Bienen beschäftigt ????
Er hat ja "blos" über 2700 Beiträge  :lacher:
Ich glaub, der riecht einen Met im Schweinestall 300 m gegen den Wind.
Aber wartens wir ab, was andere sagen, spannend wäre immer noch zu wissen , was es wirklich ist
 :winke: sagt auch Andreas ( isser mir zuvor gekommen  :einaugeblinzel: )

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #12 am: Juli 14, 2010, 14:30:50 Nachmittag »
und von hinten.

Dein Stein ist völlig meteoriten-unverdächtig,
ich geh mit dem Lithoprator, das wird irgendein Konglomerat sein.

 :prostbier:
Mettmann

(Bienen & Schafe ernährn denn Mann im Schlafe!)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Topas

  • Gast
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #13 am: Juli 14, 2010, 14:46:54 Nachmittag »
 :winke: Alle,
ich glaub auch Konglomerat, genauer Kalkkonglomerat , polygene Kalkbrekzie, Karbon bzw Unterkarbon, vorzugsweise vorkommend im Frankenwald
nur als Vorschlag, nicht als Behauptung !!!!!!  :einaugeblinzel:
 :hut: Andreas
« Letzte Änderung: Juli 14, 2010, 15:21:42 Nachmittag von Topas »

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was glaubt Ihr
« Antwort #14 am: Juli 14, 2010, 14:59:18 Nachmittag »
Ein Bekannter Mineraliensammler sagte mir anhand der Bilder es könnte sich um eine Mondbreccie handeln.

Hat er Dir auch mitgeteilt, aufgrund welcher Eigenschaften des Steins er diesen Schluss gezogen hat?  :gruebel:
 

Es könnte sich auch um eine Breccie vom Pluto handeln.
Zumindest solange mir niemand das Gegenteil beweist möchte ich mir diese Option offen halten...


Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung