Autor Thema: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??  (Gelesen 8827 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Feuerkugel über Norddeutschland!!??
« Antwort #15 am: August 21, 2010, 00:24:14 Vormittag »
Ich könnte mich in den Ar... beißen, dass ich meine Videokamera nicht in Anschlag hatte  :bid:
Aber das "Ding", was es auch immer war, werde ich nicht vergessen.

Andreas - nicht darüber ärgern, sondern lieber freuen und es so wie André Heller sehen:
"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo."
Und da hat sich´s doch sicher eingebrannt...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Feuerkugel über Norddeutschland!!??
« Antwort #16 am: August 21, 2010, 00:32:08 Vormittag »
Ich wohne wohl zu dicht an der nächsten Kamera, sonst würde ich diese für "mich" auch
sponsoren. Ich glaube die nächste ist in Herford und da ist Minden wohl zu nahe dran oder?

Jede Kamera zu wenig ist halt eine zu wenig, Andreas, so kann man das auch sehen!

PS: ich fahre öfter mal mit dem ICE von Berlin nach NRW bei Dir vorbei in Minden, eine
westfälische Bastion noch nördlich der Porta Westfalica, wo man doch eigentlich schon
Niedersachsen vermutet. Dieses Gebirge wird wohl in Grenzen auch eine Wetterscheide
sein, und diese Kamera in Herford jenseits der Porta, nicht allzu weit weg von Dir, könnte
klaren Himmel haben, während Du keinen hast - und natürlich umgekehrt! Imho also kein
triftiger Grund, der gegen eine Kamera auch im Raum Minden spräche trotz der geringen
Entfernung zu Herford...

Alex

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1982
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #17 am: August 21, 2010, 08:39:46 Vormittag »
Ich wohne wohl zu dicht an der nächsten Kamera, sonst würde ich diese für "mich" auch
sponsoren. Ich glaube die nächste ist in Herford und da ist Minden wohl zu nahe dran oder?

Jede Kamera zu wenig ist halt eine zu wenig, Andreas, so kann man das auch sehen!

PS: ich fahre öfter mal mit dem ICE von Berlin nach NRW bei Dir vorbei in Minden, eine
westfälische Bastion noch nördlich der Porta Westfalica, wo man doch eigentlich schon
Niedersachsen vermutet. Dieses Gebirge wird wohl in Grenzen auch eine Wetterscheide
sein, und diese Kamera in Herford jenseits der Porta, nicht allzu weit weg von Dir, könnte
klaren Himmel haben, während Du keinen hast - und natürlich umgekehrt
!
Imho also kein
triftiger Grund, der gegen eine Kamera auch im Raum Minden spräche trotz der geringen
Entfernung zu Herford...

Alex
Hallo Alex  :winke:

....das hast du sehr richtig erkannt. Meistens ist es allerdings sogar umgekehrt, dass drüben (hihi - in Herford) die Wolken doch eher am Berg hängenbleiben und es bei uns wolkenlos ist. Wir haben auch in diesem Zusammenhang noch eine Trennlinie. Die Weser! Während es auf der anderen Seite von Minden regnet, ist es hier schön...oder umgekehrt  :crying:

Naja, das mit der Kamera sollen die entscheiden, die sich damit auskennen. Ich weiß ja auch noch nicht eimal wo sich die nächste im Norden befindet  :nixweiss:

LG,

Andreas
« Letzte Änderung: August 21, 2010, 13:27:16 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 616
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #18 am: August 21, 2010, 16:12:43 Nachmittag »
hallo zusammen,
bei uns war es stark bewölkt,
ausser ein paar flugzeugen im nah bereich hat meine cam nix mitbekommen, schade...

gruss olaf

Online Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 294
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #19 am: August 21, 2010, 16:45:35 Nachmittag »
Hi Leutz,
war ja klar das wenn sowas mal wieder ist, sitzt man im Kino in Wilhelmshaven  :platt:
In Cuxhaven bin ich Aufgewachsen.
Wenn es NW von Dorumer Neufeld war, ist wenn was runtergekommen ist, wohl im Wasser/Watt gelandet. :fingerzeig:
Ich könnte schon wieder einen Besen Fressen, das ich das nicht gesehen hab.

Gibt es eine Firma die ein Komplettsystem zur Himmelüberwachung anbietet ? Ich hab beim letzten Boliden mich schon geärgert das ich sowas nicht hab.

bye Jens

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #20 am: August 21, 2010, 17:00:09 Nachmittag »
Gibt es eine Firma die ein Komplettsystem zur Himmelüberwachung anbietet ? Ich hab
beim letzten Boliden mich schon geärgert das ich sowas nicht hab.

Tja, Jens, damit siehst Du aber bestenfalls auch nur ein Foto im Nachhinein. Die
Erscheinung kommt so plötzlich und verschwindet auch so plötzlich, dass Dir das
beste Überwachungssystem doch überhaupt nichts nutzt, wenn Du nicht genau im
richtigen Moment in die richtige Richtung schaust. Nutzen mag es freilich schon
etwas, wenn es die Bahnspur aufzeichnet bei geöffneter Blende und man hernach
Analysen mit der Aufzeichnung machen kann, aber sonst....

...ist es nichts als purer Zufall und Glück, im richtigen Moment am richtigen Platz
zu sein. Eigentlich ne Binsenweisheit. Dein Überwachungssystem bringt Dich auch
nicht weiter und hin zu einem persönlichen Bolidenerlebnis. Nur Ausdauer bei der
Betrachtung des gestirnten Himmels bringt Dich (potenziell) weiter und vor allem
"Glück" bzw., was synonym ist: der reine Zufall! Und der ist undemokratisch! Der
Eine guckt 2 Minuten und sieht den Boliden, der andere guckt wochen-, monate-,
jahrelang und sieht allenfalls mal ne schlappe Sternschnuppe mittenmang...

C´est la vie!

Alex

Online Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 294
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #21 am: August 21, 2010, 17:10:19 Nachmittag »
Hi Alex,
Das mit dem Bolidenerlebniss ist klar, aber vielleicht wird ja aus dem Boliden ein Meteorit, und wenn ich schon lese das Norddeutschland zu wenig
Kameras hat, und ich in Wilhelmshaven etwas abseits von der Stadt. Würde sich quasi anbieten.
Darum suche ich einen Bausatz, eine Anleitung oder sowas.
bye Jens

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4010
  • Der HOBA und ich...
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #22 am: August 21, 2010, 17:43:31 Nachmittag »
Moin Sammlers!

... und wenn ich schon lese das Norddeutschland zu wenig Kameras hat, und ich in Wilhelmshaven etwas abseits von der Stadt. Würde sich quasi anbieten.
Darum suche ich einen Bausatz, eine Anleitung oder sowas.

Dem Mann kann geholfen werden. Ich erinnere mich da an... wartet ich such es mal raus...

Ja hier haben wir es schon: Zeitschrift: "Sterne und Weltraum" Ausgabe: August 2009:
"Konstruktion einer Meteorkamera - Ein kooperatives Schülerprojekt"

Die Infos sind auch online verfügbar, wie ich gerade sehe. Hier der Link:
http://www.schattenblick.de/infopool/natur/astronom/namet031.html

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #23 am: August 21, 2010, 17:48:09 Nachmittag »
Ja, oder Jens wendet sich direkt an Dieter Heinlein oder Thomas Grau, die
beide gute Ansprechpartner für die Arbeit mit Überwachungsstationen sind.

"Da werden Sie geholfen!"
Alex

Online Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 294
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #24 am: August 21, 2010, 21:45:35 Nachmittag »
Besten Dank
Das sieht ja schon ganz interessant aus  :super:
Muss nur mal sehen wo ich eine passende Kamera her bekomme und die Heizelemente.
Wenn ich von meiner Tour aus Afrika wieder zurück bin werde ich mich mal darum kümmern.
Werde im Dezember wieder hier im Forum anzutreffen sein.
bye Jens

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1982
Re: Feuerkugel über Norddeutschland!!??
« Antwort #25 am: August 22, 2010, 14:34:55 Nachmittag »
und vielleicht sogar von einer oder bestenfalls mehreren stationären Kameras erfaßt, obwohl die den Norden Deutschlands nur mangelhaft abdecken.

Hallo Alex,
auf der Vechta-Cam ist nichts zu sehen. Die schaut aber auch nach Osten, nicht nach Norden. Bei mir in Gais war es bedeckt. Im Norden fehlen tatsächlich noch ein paar Kameras. So eine Kamera kostet aber locker 600 EUR und die muss ich aus eigener Tasche zahlen. Von daher kann ich nicht ganz Deutschland damit zupflastern, auch wenn ich es gerne würde.

Viele Grüsse,
Mark

Ich wohne wohl zu dicht an der nächsten Kamera, sonst würde ich diese für "mich" auch sponsoren. Ich glaube die nächste ist in Herford und da ist Minden wohl zu nahe dran oder?

LG

Andreas

Hmmmm......  :gruebel: Mein Angebot ist schon ernst gemeint. Zeit für sowas habe ich auch  :super: Vielleicht ist es ja trotzdem interessant fürs ERFM und es meldet sich mal jemand bei mir  :nixweiss:

LG

ANDREAS
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #26 am: August 23, 2010, 18:48:43 Nachmittag »
Na herzlichen Glückwunsch!
 Ausdrücklich für alle Feuerkugelguckern.

Wer draußen ist, kann eben auch was erleben. Wie man sehen kann.

Also Andreas, hört sich voll nach Feuerkugel an, aber ob sich damit große Wünsche erfüllen lassen, kann ich nicht sagen. Hat ja noch nie einer wirklich untersucht!

 :prostbier:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #27 am: August 23, 2010, 19:21:46 Nachmittag »
Also Andreas, hört sich voll nach Feuerkugel an, aber ob sich damit große Wünsche
erfüllen lassen, kann ich nicht sagen. Hat ja noch nie einer wirklich untersucht!

Also für mich liest sich der Beitrag meines werten Sammlerkollegen Andreas nun wirklich
so, dass er tatsächlich gern aktiv an dem Projekt mitwirken würde, und es ihm hier jetzt
überhaupt nicht um irgendwelche "unerfüllten Wünsche" ging, die von Dir genannt werden,
sondern eher um einen konkreten Ratschlag, wie man dabei weiterkommt, Thomas.

Pardon, Thomas, aber wäre ein derartiger guter Vorschlag an ihn nicht wirklich hilfreicher?  :belehr:

Fragt sich
Alex

(...der sich später auch gern mal ein wenig mehr in diese Richtung engagieren möchte, aber in meiner
 Situation wohl erst in der Rentenzeit möglich...)
« Letzte Änderung: August 23, 2010, 19:41:13 Nachmittag von gsac »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3041
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #28 am: August 23, 2010, 20:16:28 Nachmittag »
Hallo ganimet,
wenn Du Dir eine Kamera aufs Dach stellen willst und die Daten auch gleich in Echtzeit auswerten willst, dann ist sicherlich das AKM/Imo Videonetzwerk die richtige Adresse. Habe da ach einige Jahre mitgemacht. Brauchst halt ne Mintron oder Watec Kamera, oder was besseres, das Auswerteprogramm metrec, freeware von Sirko Molau, www.metrec.org, oder Infos über Sirko direkt, Sirko at Molau.de
und schon kann es losgehen.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Re: Feuerkugel über Norddeutschland/Cuxhaven!!??
« Antwort #29 am: August 23, 2010, 20:59:27 Nachmittag »
Hallo,
ich würde auch eher zu Video raten als zu einer Fotokamera über einem Kugelspiegel.

Ich hab bei mir 3 dieser Kameras ( http://www.rfconcepts.co.uk/2046xai.htm ), jeweils mit f0.8/3.8mm Objektv, sowie ein solches Videomodul ( http://www.rfconcepts.co.uk/board_camera_bw_low_light.htm ) am Haus angebracht, so dass in jede Richtung eine Kamera schaut (mit Wetterschutzgehäuse auf dem Fensterbrett). Die vier Videosignale gehen dann in einen AVC 704 Quad-Splitter ( http://www.rfconcepts.co.uk/quads.htm ). Dann sehe ich alle 4 Kameras auf einem Bildschirm. Dieses Videosignal geht dann in eine Bewegungs-Detektions-Software. Das ist bei mir ein selbstgeschriebenes Programm, man kann aber auch UFO-Capture verwenden. Bei meiner Software ist die Besonderheit, dass sie auf einem 7 Watt lüfterlosen Mini PC (Linutop 1) läuft. Der Stromverbrauch ist nämlich bei solchen Systemen, die 24h jeden Tag laufen,  nicht zu unterschätzen.

Hier eine typische Detektion von gestern vormittag:
http://www.parhelia.de/storm/2010/vid_20100822_052203.avi (am besten downloaden und mit VLC-Media Player ansehen, der Windows Media Player spielt das glaube ich nicht ab)

Grüsse,
Mark


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung