Autor Thema: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig  (Gelesen 9238 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #30 am: September 16, 2010, 18:10:58 Nachmittag »
Moin Ben!

Du kannst bei quasi jedem Programm zur Gestaltung von Visitenkarten oder Etiketten auch mühelos Bilder importieren und in dein Design einbinden. Passende Folien zum laminieren gibt es natürlich auch...

Das Ganze geht natürlich nur mit einer noch überschaubaren Sammlung wie der meinen z.B.
Ist ja dann doch schon ein Unterschied, ob man das für 150 Stücke macht oder vielleicht für 1000.  :einaugeblinzel:

Ja, wer anfängt, wenn die Sammlung noch klein ist. :laughing: Aber mal im Ernst: Selbst wenn Du "nur" 150 Stücken ein neues Label (mit Bild) verpassen möchtest, dann ist das schon ein gewaltiger Aufwand.

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #31 am: September 16, 2010, 19:02:04 Nachmittag »
Naja, muss ich ja nicht alles auf einmal machen.
Immer mal einen Bogen ausdrucken und die Karten laminieren. Z.B wenn neue Stücke in die Sammlung kommen.
Dann wird das schon mit der Zeit...
Muss ich mir aber noch überlegen, ob ich mir das antue.  :laughing:

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #32 am: September 16, 2010, 19:08:20 Nachmittag »
Ach ja:

Du kannst bei quasi jedem Programm zur Gestaltung von Visitenkarten oder Etiketten auch mühelos Bilder importieren und in dein Design einbinden.

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, bei dem man auf dem Bogen dann in jede Karte ein separates Foto einbinden kann?
Oder gibt es da vielleicht Vorlagen für Word oder Powerpoint?

Gruß
Ben

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #33 am: September 16, 2010, 19:55:07 Nachmittag »
Hallo.  :hut:

Ben, willst Du Dir diese laminierten Kärtchen dann zu den Steinen stellen oder abheften oder in ein Karteikasten packen?
Ich bin da ja auch noch am überlegen. In der Vergangenheit habe ich viel Spaß dabei gehabt, mir Datenblätter in Word zu erstellen. Mit Infos, Hintergrundgeschichten, Fotos vom Stück und event. Streufeld, Krater, Suchmanschaften, Feuerball etc. Interessante Geschichten zum Fall oder zum weiteren Verlauf finde ich spannend (z.B. gibt es von Estherville eine nette Geschichte...u.v.m). Bei den meisten NWAs hat man hier natürlich meist weniger Randbegebenheiten und schaut dann eher auf das Material selber. Diese DinA4 Seiten kommen dann in Mappen, die ich nach Material geordnet habe (Stein, Eisen...). Wegen dem Ausdruck der Datenblätter habe ich z.B. von Anfang an alle Fotos mit hellem Hintergrund gemacht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich diese Sammelblätter seit einiger Zeit sträflich vernachlässigt habe...

Mich würden aber zudem auch kleine Kärtchen mit Foto und Kurzinfos (+ Preisinfos auf z.B. der Rückseite) interessieren. Falls man mal ein Stück abgeben würde, dann hätte man direkte Infos zur Hand. Ich will jetzt gar nicht soweit denken, aber selbst als Nachlass wäre sowas nicht schlecht.

Vielleicht nehme ich mir im Winter mal wieder mehr Zeit für sowas... :streichel:  :einaugeblinzel:

Viele Grüße
Greg

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #34 am: September 16, 2010, 20:53:38 Nachmittag »
Hallo Greg

Das klingt sehr gut. So bin ichs bis jetzt noch nicht angegangen. Ich habe dafür halt die Zeit in die Präsentation per Webseite gesteckt. Ist aber eine sehr schöne Idee, so ein Ordner! Könnte ich mir auch vorstellen.

Ben, willst Du Dir diese laminierten Kärtchen dann zu den Steinen stellen oder abheften oder in ein Karteikasten packen?

Naja, mal sehen. Vielleicht in einen Karteikasten. Wenn da überall ein Bild dabei ist, müssten die ja nicht mehr zwangsläufig zusammen mit den Stücken gelagert werden. Mal sehen, ist bis jetzt ja nur so eine Idee.

Gruß
Ben


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #35 am: September 16, 2010, 21:17:02 Nachmittag »
Mit Photoshop, Indesign oder einem beliebigen Grafikprogramm ein Template anlegen (in CYMK), das ganze mehrfach duplizieren, bis Du einen DIN-A4 oder A3 Bogen voll hast. Ab in den Copyshop oder die Druckerei damit und drucken lassen. Ich verwende 250g/qm Karton, natürlich kann man auch laminieren lassen. Wenn die Datei sauber angelegt und hoch aufgelöst ist (min. 300 dpi), reicht ein guter Laserdruck völlig aus. Natürlich kann man auch Offset drucken lassen, dann sollten allerdings schon ein paar Bögen zusammenkommen, damit sich das lohnt. Kosten Laserdruck ca. 8 EUR für 20 - 25 Inventarkarten. Beispiel (4,5 x 3,7 cm) anbei.

Kudos!  :hut:

Professionelle Lösung, dazu optisch sehr ansprechend sowohl hinsichtlich des Inhalts als auch einer imho nicht überfrachteten Optik! (PS: in Sachen Optik sehe ich mich da eher als Minimalist und würde es bevorzugen, den Inhalt lieber auf das Wesentliche zu beschränken und den Blick insofern primär auf das Schaustück zu lenken, statt z. B. auch noch ein Minibild davon im Label einzufügen).

Ich habe im Laufe der Zeit mal zwei (...richtig, oder?) Meteorite von Dir, Haschr, mit entsprechendem Labels gekauft, bei welchen Deine mitgelieferten Labels dies jederzeit auch jetzt noch unter Beweis stellen, weil sie nämlich neben den Stücken stehen, auch wenn diese jetzt in meiner Sammlung sind.

Selber habe ich nur eine relativ einfache Lösung für meine Sammlungsstücke: ein ganz altes Sammlerlabelformat, welches ich mir über mindestens ein Jahrzehnt bis jetzt bewahrt habe, als "Nostalgiker", sieht also auch bißchen oldiemässig aus. Ich gebe kaum Stücke aus meiner Sammlung ab, deshalb ist dieses alte Format auch nicht gerade bekannt, aber auf Peter Marmets Webseite gibt es wohl ein Exemplar davon anzuschauen, welches ich ihm mal anlässlich eines Tauschs vor Jahren durchgereicht habe (indischer Meteorit, müsste ich erst mal nachschauen, Dhurmsala war es wohl, siehe dort...)

Alex

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #36 am: September 16, 2010, 23:03:54 Nachmittag »
Hallo,

meistens sind beim Kauf ja Kärtchen mit den Meteoriten-Infos plus Logo von den Händlern dabei. Entweder als loses Kärtchen oder auch auf der Boxrückseite. Jeder hat seinen eigenen Stil und ich finde die Kärtchen in der Verschiedenheit meist alle recht schön. (Ben - Du hattest doch mal das Foto mit Deinem kleinen Kärtchen-Missgeschick gezeigt... :einaugeblinzel:) Die kann man, wenn man möchte, auch mit in die Sammelmappe geben. Ich stecke die DinA4 Ausdrucke immer in glasklar Klarsichthüllen. Solche Kärtchen sind schnell mit einem kleinen Stück doppelseitigen Klebeband auf dem Ausdruck fixiert und lassen sich bei Bedarf meist auch wieder lösen. (Auf diese Art habe ich früher auch mehrere Fotoalben gestaltet. Fand ich viel besser, als diese vorgefertigten Alben.)

Bei den Meteoriten selbst habe ich derzeit keine Info-Kärtchen stehen; da habe ich in den Vitrinen den Platz gar nicht zu und ich mag es lieber "eng steinig gepackt".

Zitat
...Meteorite von Dir, Haschr, mit entsprechendem Labels...
Kann mich der Meinung voll anschließen. Ein Stück ziert ja auch meine Sammlung. Das Label finde ich klasse. Schlicht & ansprechend gestaltet und zum Dazulegen generell eine gute Größe.

Viele Grüße
Greg



Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #37 am: September 17, 2010, 03:32:07 Vormittag »
Hier, zum schauen und als Anregung:

Der Sergej Vassiliev baut eine Datenbank auf, mit Labeln von Instituten, Händlern, Sammlern:

http://labels.sv-meteorites.com/


Also, bittschön ihm auch schreiben, wenn ihr schon längere Zeit ein einheitliches eigenes Label verwendet!

Oheim, wo isn da Deins?

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #38 am: September 17, 2010, 12:05:22 Nachmittag »
Hier, zum schauen und als Anregung:
Der Sergej Vassiliev baut eine Datenbank auf, mit Labeln von Instituten, Händlern, Sammlern:
http://labels.sv-meteorites.com/

Huch, das kannte ich noch gar nicht. Sehr schöne Idee von Sergey, der auch sonst
eine ansprechende Webseite hat!

Oheim, wo isn da Deins?

Muß mich gelegentlich mal drum kümmern, nach dem Urlaub. Ggf. auch noch mal in
meiner Labelsammlung nachschauen, ob da was drin ist, was der Sergey noch nicht
in seine Liste eingebaut hat (z. B. ein Original-Cohen-Label).

Alex

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #39 am: September 17, 2010, 20:41:37 Nachmittag »
Hallo

Nun, die Idee hat mir keine Ruhe gelassen und Dank des netten Hinweises eines Forenmitgliedes habe ich ein gut handhabbares Freewareprogramm zum Erstellen von Visitenkarten gefunden. Hier mal ein erster Entwurf für meine Karten. Irgendwie lässt mich das jetzt nicht mehr los.  :laughing: Ich denke das werde ich für die meisten meiner Stücke durchziehen, wenn ich denn mal mein endgültiges Design gefunden habe. Aber im Prinzip kommt dieser Erstentwurf dem, was ich mir vorstelle schon recht nahe.

Gruß
Ben

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #40 am: September 17, 2010, 21:17:59 Nachmittag »
Hallo Ben,
das gefällt mir so auch sehr gut. Ein Foto von dem Stück auf der Karte finde ich sehr nützlich. Allerdings braucht man wohl besonderes Papier, damit das Bild nicht so schnell verblasst. Ich würde noch mit hinzunehmen:

Kauf: Jahr/Monat
Provenienz: Name des Vorbesitzers
Verkauf: Jahr/Monat

Dann kann man genau sehen, von wann bis wann das Stück in deiner Sammlung war. Das Feld für den Verkauf kann man ja zunächst leer lassen und dann im Falle des Verkaufs per Hand ausfüllen. Ich bin selber gerade dabei, die Infos zum Kaufdatum in meiner Sammlungliste nachzutragen. Das hab ich bisher vernachlässigt. Ist gar nicht so einfach, diese Infos jetzt noch zusammenzutragen. Aber ich habe mir zumindest alle Ebay-Auktionen gespeichert, bei denen ich ein Stück erworben habe.

Grüsse,
Mark

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #41 am: September 17, 2010, 23:38:37 Nachmittag »
Ich habe zu jedem Stück ein derartiges Dokument. Auf der Rückseite klebt dann das Label des Vorbesitzers und ein Ausdruck des Eintrages in der amtlichen Datenbank. Bild wird aufgeklebt. Der gelbe Punkt ist für Meteorit, für Tektite und Impaktite erfolgt eine andere farbliche Kennzeichnung. Rechnungen, weitere Bilder und Artikel in Zeitschriften/web sind in einem entsprechendem Ordner auf dem Rechner. Ebenso ein Dokument, in dem die Kuration dokumentiert ist, wenn von mir am Objekt gearbeitet wurde, mit Datum un entsprechender Vorschrift, also wie lange geätzt, getrocknet und was auch sonst gemacht. Letzteres ist zwar nicht rückwirkend möglich, aber irgendwann muß man ja anfangen. Ergibz dann doch einige Ordner.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #42 am: September 18, 2010, 00:24:21 Vormittag »
Moin!

Man speul :eek: :dizzy: , da machst Du dir aber einen Haufen Arbeit... Bin schwer beeindruckt!!! Ich glaub, mir würde die Zeit dazu fehlen. :fluester:

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #43 am: September 18, 2010, 07:49:43 Vormittag »
Hallo  :winke:

Ich denke, wenn man das gleich bei jedem Neuerwerb macht, dann hält sich die Arbeit durchaus in Grenzen. Eine ganze Sammlung hinterher so archivieren ist dann allerdings wohl tatsächlich eine horrende Arbeit.

Ich mache das ähnlich, allerdings etwas kompakter in einer Exceldatei.
Da sind dann alle wichtigen Daten drin. Inklusive eines automatisch erstellen Links zur Metbull-Online-Datenbank. Dann muss ich diese Daten schon mal nicht mehr übertragen und sie sind zudem immer aktuell. Notizen und Links zu weiteren Dokumenten kann ich auch einfügen. Außerdem zu jedem Stück ein Foto, das erscheint, wenn man mit der Maus über den Namen fährt (Als Kommentar eingefügt. Danke nochmal an Stefan, für diese Anregung  :super:)
Diese Form der Archivierung hat zudem den Vorteil das man gut sortieren, suchen und filtern kann. Mit ein paar Makros und automatischen Auswahllisten garniert ist das für meine Bedürfnisse eine völlig ausreichende Datenbank.

Gruß
Ben   :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #44 am: September 18, 2010, 09:07:49 Vormittag »
Moin Ben!

Besten Dank für zeigen... Nun hat es mich auch gleich wieder erwischt, denn eine Exceldatei lege ich für meine Sammlung (nachträglich) sowieso gerade an und nun habe ich wieder soooooo viiiiieeeele neue Ideen im Kopf, die ich umsetzen möchte, dass ich nicht nur einen erheblichen Mehraufwand haben werde, sondern auch sicher deswegen nächtelang nicht mehr schlafen können werde... :laughing:
Wollen wir wetten, dass ich noch einen Forumler kenne, dem das nun evtl. ähnlich ergeht?! Wie sieht es aus Bruder?  :einaugeblinzel: :baetsch:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung