Autor Thema: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig  (Gelesen 9258 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #45 am: September 18, 2010, 09:44:18 Vormittag »
Errrrwwiiiscchhtt  :crying:

Hallo Ingo,

man das sind ja wieder klasse Ideen hier  :super:

Ja, das mit dem "Nachträglich" ist leider das Hauptproblem. Ich kann schon lange nicht mehr sagen wo und von wem ich die meisten Stücke gekauft habe, geschweige dass ich weiß wer die vorher besessen hat. Außer wenn es schon auf dem Begleitkärtchen steht von wem das Stück ist, ist wohl nichts mehr nachzuvollziehen  :gruebel: Bei den allermeisten ist aber wenigstens das Kärtchen von Händler oder Verkäufer dabei  :fluester: Ich habe ja zu jedem Stück in meiner Sammlung das passende meistens vom Händler/Verkäufer/Vorbesitzer dazugehörige Begleitkärtchen in einem Ordner für Visitenkarten. So weit so gut. LEIDER haben viele dieser Kärtchen immer einen Makel und zwar ist immer etwas was mir für die einigermaßen vollständige Archivierung in einer Datei fehlt. Mal fehlt das TKW. Dann das Jahr ob Fund oder Fall. Aber meistens (habe zu Anfang leider nicht darauf geachtet) das Gewicht des Stückes. Das steht zwar auf dem Döschen drauf wo das Stück drinne ist, aber DU weißt ja wie es bei mir zuhause aussieht  :einaugeblinzel: Den Einkaufspreis habe ich zum Glück immer hinten mit Bleistift drauf geschrieben.
Zu fast jedem der fast 700 Stücke fehlt irgendein Detail  :bid: :crying: Ich habe hier zwar das Büchlein "Meteorites from A - Z" liegen mit dem diese fehlenden Details schnell zu finden sind, jedoch sind dort ja nicht die neueren Metis drin. Also wieder Metbull...... :user:  Fotos habe ich in damaliger Unwissenheit/Blödheit und jetziger Faulheit leider von keinem Stück gemacht  :platt:

Ich find zwar Provenienz bei Meteoriten 1A, Erste Sahne, aber nachträglich für alle Stücke die schon im Umlauf sind ist das wohl nieeeee mehr möglich und das ist ja die Hauptmasse an Material. Das was jetzt noch nach kommt ist ja zu bewältigen, aber eben das was vorher war ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen.

Manchmal habe ich mir schon gedacht ob, wenn man alle Sammlungen abfragen würde wirklich "nur" das TKW rauskommt - oder mehr  :gruebel:

Ich habe es immer so gehalten dass ich mich sehr gefreut habe wenn ein Sammler oder Händler mir die dazugehörige Begleitkarte mitsendet. Manchmal habe ich noch nachgebettelt :laughing: Und wenn keine dabei war habe ich selber eine schöne mit Fotopapier/glänzend erstellt. Wenn ich also ein Stück mal wieder verkaufen möchte, ist immer das Kärtchen dabei  :smile:

Und wenn ich mal richtig viel Zeit habe und mir unser kleiner Bengel nicht mehr so an den Hacken hängt, werde ich mich so langsam daran machen das Feld von vorne zu Dokumentieren :weissefahne:

LG an den Bruder in den Noooorden  :winke:

Andreas
« Letzte Änderung: September 19, 2010, 12:35:19 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Provenienz bei Meteoriten - ein MUSS - nice to know oder eher unwichtig
« Antwort #46 am: September 18, 2010, 19:54:59 Nachmittag »
...habe ich ein gut handhabbares Freewareprogramm zum Erstellen von Visitenkarten gefunden.
Tja, da war ich zu voreilig. Mittlerweile stürzt das Programm ständig ab, auch nach Neuinstallation.
Sowas kann ich nicht gebrauchen. Schade. Da muss ich mich mal nach Alternative umsehen....

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung