Autor Thema: Goldwaschen wo ?  (Gelesen 32744 mal)

AndiHam

  • Gast
Goldwaschen wo ?
« am: Oktober 21, 2010, 22:23:24 Nachmittag »
Hallo,

wenn ich das hier so alles lese, muss ich meine Hobbies wohl um ein weiteres erweitern :)
Die Krux ist allerdings, dass ich aus Hamburg komme und ich jetzt momentan keinen Plan habe, wo man Goldwaschen wohl betreiben könnte, ohne Stundenlang irgendwo hinreisen zu müssen.

Gibt es auch Möglichkeiten in meiner Nähe, wo es sich lohnt ?  Geht ja um den Spass und nicht ums reich werden :)
Meine Kinder werden begeistert sein.

Gruß und danke
Andi



Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2010, 11:16:16 Vormittag »
Dann versuch´s doch mal mit dem Elbe-Sand ...

Nein ich will Dich nicht verohnepiepeln, klar wird die Konzentration sehr dünn sein --- das liese sich, nach erhaltener Zutritts-Genehmigung, ggf. in einer Kiesgrube ausgleichen --- käme auf einen Versuch an.

Ansonsten wirst Du für größeres wohl doch mal eine längere Anreise in Kauf nehmen müssen.

 :gruebel: mom, wennich meine grauen Zellen ...  :gruebel:  ich hatte da, doch mal was über Goldvorkommen nördlich des Harz (Büchlein von Anfang des 20. Jhd.).

Wenn ich das noch auf die Kette bekomme, meld ich mich nochmal.

Bis denn LG, Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2010, 13:54:10 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

vielen Dank schonmal für die Info.

Wäre nett, wenn du das mit dem Nordharz noch finden könnstes. Das ist soweit ja nicht weg.

Dann bestelle ich mir mal mein Starterset :)

Gruß
Andi

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2010, 00:42:58 Vormittag »
Hallo Andi, tja hat nix mit nett zu tun, sondern mit Glück ... weil weiß im Moment nicht, wo ich die Notizen aus dem Buch vor fast 20 Jahren hingepackt habe ...

Lies doch mal den Kommentar von Heidegold bei:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5580.0

 :einaugeblinzel: na, klingelt´s?

Schönes WoE und Gruß,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2010, 09:20:37 Vormittag »
Zitat
Dann versuch´s doch mal mit dem Elbe-Sand ...

Nein ich will Dich nicht verohnepiepeln, klar wird die Konzentration sehr dünn sein

Kein joke ..
Ich habe noch jede Menge Elbe-Sand (Schwermineralkonzentrat) mit reichlich Gold-Flittern darin zum "Stöbern" am heimischen Mikroskop! Ich könnte noch "Sand" abgeben.  :prostbier:

Gruß Peter

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #5 am: November 01, 2010, 10:27:04 Vormittag »
ich habe mir jetzt mal aus einer kiesgrube in der nähe 2 eimer sand geholt.
einmal ein eher "kiesiger" sand mit kleinem kies und einmal eher etwas feineres, welches ich unter dem förderband gefunden habe. da scheint wohl wasser abzulaufen.

ich dachte auch nach 4 waschgängen, dass ich 3 miniflitter (1 mal 1 mm so ca.) gefunden hätte, die glänzten so schön goldgelb.
die habe ich dann in ein kleines aufbewahrungsfläschchen mit wasser getan.

nachdem ich dann auch endlich mal eine lupe im keller gefunden hatte, gehe ich aber eher davon aus, dass es sich um flach geschliffene kleine schimmernde kieselsplitter handelt, welche im warmen wohnzimmerlich so goldgelb aussahen, weil sie das licht reflektiert haben. durchsichtiges gold gibt es ja sicher nicht :)

mangels erfolg weiss ich natürlich nun nicht, ob ich alles falsch gemacht habe oder ob da einfach nichts drinnen war.

gruß
andi

fossi47

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #6 am: November 01, 2010, 10:41:59 Vormittag »
Hi AndiHam,
frag auch mal bei Andreas  "Topas" nach,der wäscht sowohl in der Elbe als auch in den Terassenschottern einer elbnahen Kiesgrube.Wenn es ordentlich Gold in Wittenberg gibt,dann ist es auch bis Hamurg gekommen,eventuell etwas weniger und kleiner,aber zu finden.
Gruß Günter

Stonebreaker

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #7 am: November 01, 2010, 12:39:18 Nachmittag »
du hast doch nen recht gutes Goldwaschrevier fast vor der Haustüre....
688km bis Ädelsfors...da biste doch dann in 5-6 Stunden...

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #8 am: November 01, 2010, 13:10:03 Nachmittag »
du hast doch nen recht gutes Goldwaschrevier fast vor der Haustüre....
688km bis Ädelsfors...da biste doch dann in 5-6 Stunden...

5-6 stunden :)  na das ist ja wahrlich direkt vor der haustür :)

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #9 am: November 01, 2010, 19:36:05 Nachmittag »
Da das Gold bei Dir wohl ehr in Form von Staub vorkommt würde ich auf jeden fall eine größere Menge Material waschen und dann erst das Endkonzentrat nach Gold durchsuchen.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #10 am: November 01, 2010, 20:52:34 Nachmittag »
Tim ,

da hast du bestimmt recht , aber es gibt noch ein Hindernis Gold dort zu Finden .
Wenn dort das Elbufer ähnlich beschaffen ist wie hier in Düsseldorf , dann legt sich das Gold nicht dort ab wie du es von einem Bach her kennst.
Du brauchst das Wissen wie das Hochwasser läuft und eine wirkliche Chance hast du nur am Ende von Krippen die vom Hochwasser überströmt werden , dort reichert sich das Gold an .
Sicher ist auch an den anderen Stellen Gold doch es ist so Klein und Selten das du schon diese Fallen nutzen musst um wirklich was zu finden .
Weiter ( so ist es jedenfalls hier ) findest du nicht an jeder Krippe was , den selbst wenn die Voraussetzungen ( Kurven Innenseite und Hochwasser ) stimmen , dann legt sich das Gold hauptsächlich nur an einer Krippe ab , das hängt dann wieder vom Hochwasser ab .

Ich habe hier 2 Jahre lang intensiv gesucht bevor ich heraus hatte wo die Stellen sind , also Andi lass dich nicht so schnell entmutigen , hier noch ein Paar Tipps von mir .
1) Wenn du eine geeignete Krippe ( das sind die Steindämme die in den Fluss hineinreichen ) gefunden hast Beginne mit dem Waschen in der Mitte der Krtippe , und arbeite dich in Richtung Uferböschung hoch .
2) Nimm das Material das dich hinter und unter den Steinen angesammelt hat zum waschen .
3)Wenn du bei der Materialentnahme schwarze Streifen im Sand siehst , Horizontal angeordnet ist aber selten , ist die Stelle brandheiss .

So das war es erstmal von mir , ich hoffe das bringt dich weiter , noch ein Tipp versuche immer bei Sonnenschein zu waschen da erkennst du das Gold am besten , nimm auch eine gute Lupe mit das macht vieles einfacher .  Je mehr Schwarzsand du in der Pfanne hast um so besser , aber es gibt auch Stellen die Wimmeln nur so vor Schwarzsand aber von Gold keine Spur .
So eine Stelle habe ich hier auch schon gefunden .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #11 am: November 01, 2010, 21:45:16 Nachmittag »
Der Tip mit den Kieswerken ist echt gut wenn Du eine Genehmigung bekommst.
Prospektieren solltest Du dort wo die Bänder umsetzen mit dem Material was da runter tropft. Wenn da nichts ist ist da auch nichts, aber wenn ja dann suche dort wo die das Schwermaterial abscheiden, falls man Dich läßt.

Gruß Berggold  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #12 am: November 02, 2010, 08:08:29 Vormittag »
Hallo AndiHam,

wegen dem Elbe-Sand plus Gold ..

schau auch mal bitte den Beitrag hier an ...  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4153.0

Gruß Peter5

AndiHam

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #13 am: November 02, 2010, 12:13:43 Nachmittag »
hallo,

vielen dank für eure tipps schonmal.
so schnelle gebe ich ja in der regel nie auf und nun werde ich mal grössere mengen von meinem sand aus dem krieswerk waschen und dann die reste zusammen nochmal.

was für lupen wären da ideal ?
ich habe noch aus meiner edelsteinsammelzeit eine juwelierlupe 10x.
die ist recht klein, so ca. 2 cm durchmesser.

steremikroskop habe ich zwar auch, aber das ist ja eher etwas für zuhause .

gruß
andi

Peter5

  • Gast
Re: Goldwaschen wo ?
« Antwort #14 am: November 02, 2010, 13:58:07 Nachmittag »
Hallo Andi,

die hier müssten auch noch "richtige" Lupen haben .. finde sie bloß nicht über die Suchefunktion ..

http://www.stereo-optik-grosch.de/shop/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=Lupe

oder hier ..

http://www.krantz-online.de/de/online_shop/14.html

Ich habe allerdings meine Doppeleinschlag-Lupe damals von meinem Optiker gekauft. Weiß jetzt nicht mehr, was die damals gekostet hat aber ich bin sehr zufrieden damit. Hat mir insbesondere im Gelände schon große Dienste geleistet.  :smile: (10 und 20-fache Vergrößerung).

Mikroskope von Zeiss Jena sind spitze und auch das russische MG10.

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung