Naja Oheim, ganz so streng hab ichs auch nicht gemeint.
Warum relativierst Du das hiermit schon wieder? Ja, wenn denn noch Kapazitäten frei
sein sollten, dann bitteschön! Aber man kann nicht auf der einen Seite 500+++ Dollar
oder Eurokosten anführen pro Normalklassifikation und sich dann beruhigt zurücklehnen,
möchte ich mal meinen!? Der Privatsammler, der da was einzureichen gedenkt, macht es
doch wohl zunächst aus privatem Interesse, oder? Freilich, wenn man es sich denn so hin
konstruieren möchte, daß das alles wissenschaftlich hochrelevant sei, ja dann...
Also, was diese Berliner angeht, meine Nachbarn hier, dann machts das ruhig, aber ich
würde das nicht überstrapazieren, wenn mir diese Bemerkung bitte erlaubt ist! Es ist wie
mit vielen Dingen im Leben: man will etwas, und man bekommt vielleicht auch etwas, immer
abhängig von der speziellen Situation. Es ist einem was wert oder auch nicht? Siehe zum
Beispiel die auch die von mir anderweitig angestossene Diskussion um das Thema der
Forumsbeiträge, die man zahlt oder nicht - weil es letztlich alles als freiwillig deklariert ist.
Es bleibt letztlich jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Das sind dann sehr
persönliche Entscheidungen, aber es gehört dann auch nicht mehr zu diesem Thread
ausser vielleicht doch mit dem Band, daß man nix für umsonst bekommt oder erwarten
kann oder sollte in diesem Leben. Und was speziell noch mal die Klassis angeht, so würde
ich da wirklich eher zurückhaltend reagieren, gerade wenn es ein potenzieller Normalchondrit
zu sein scheint. Oder einen finanziellen Ausgleich über das Notwendige hinaus anbieten, der
guten Form, des guten Tons, letztlich auch der Gerechtigkeit halber.. Wobei mir durchaus
klar ist, daß die Ebay-Jünger als Schnäppchenjäger da heutzutage anders gepolt sein mögen
als ich mit diesem vielleicht antiquierten Gedankengut..

Al"Traditionalist!"ex