Autor Thema: frischer Rumuruti R5, W0, S4  (Gelesen 10701 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #15 am: Mai 22, 2011, 16:51:03 Nachmittag »
... einmal wach gerüttelt duch den Howi mit CM ...

Ich bin's noch mal!  :smile:

Auch hier ist Vorsicht geboten! :belehr: Die meisten dunklen Einschlüsse in meinem NWA 6620 Endcut erweisen sich unter dem Mikroskop als Chromit und/oder Ilmenit, was natürlich der Schönheit meines Endstücks keinerlei Abbruch tut. Nur der etwas größere, rundliche, dunkle Einschluß auf der linken Seite könnte eventuell ein kohliger Einschluß sein, wobei mich aber der etwas "seidig matte" Glanz bei demselbigen etwas verunsichert.

Ich nehme mal Mirkos Originalphoto, da ich noch immer mit den Details und Tücken meines neuen Notebooks kämpfe!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #16 am: Mai 22, 2011, 19:50:47 Nachmittag »
Hallo Rumuruti-Sammler  :winke: ,

ich habe hier eine Vollscheibe vom NWA 5469. Diese stammt vom 1.Stein dieses frischen Rumurutiiten, den 2008 die Chladnis aufgetrieben haben. Allerdings betrug das TKW 958g (steht im MetBul und auf meinem Kärtchen) und nicht 497g, wie am Anfang des Themas aufgeführt wurde.

Die Scheibe wiegt 25,588g und misst 64 x 55 x 3mm. Viel verteiltes Troilit ist zu sehen und einige zarte Schockadern (hat ja auch S4 ! ). Die meisten R`s sind durch fortgeschrittene Verwitterung sehr farbig und bunt. Die Frische dieses Materials kann man dagegen an der grauen Färbung erkennen.

 :winke:  :prostbier:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #17 am: Mai 22, 2011, 19:54:25 Nachmittag »
... und noch die Rückseite, die etwas geschliffen wurde und damit kontrastreicher aussieht.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #18 am: Mai 22, 2011, 20:45:23 Nachmittag »
Hallo Bernd, Mirko, Ingo und Forum,

Danke für eure Antworten!  :hut:

Bernd,
Weiß jemanden was es sein könnte?
Eventuell handelt es sich um einen Einschluß mit etlichen opaken Körnchen von Sulfid (z.B. Pentlandit, Pyrrhotit) und chromhaltigem Spinell. Die gleichmäßige Verteilung dieser Körnchen lässt diese Einschlüsse dunkel erscheinen (sg. silicate darkening). Solche Fragmente können mehrere Millimeter messen.
Mit nur Fotos ist es immer schwierig zu zeigen, aber „live“ unter dem Mikroskop sieht dieser Einschluss, Einschlüsse wie in R3.8 NWA 2921 (ist das was du meintest?) nicht ähnlich.
( http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg46262.html ; http://www.meteorites.com.au/features/nwa2921.html)

Mirko, Ingo,
Was für mich gegen kohliges spricht, ist die härte (es ist sehr gut zu polieren), und auch die Struktur im Matrix. Wie ich schon erwähnte hat es wellenförmig Bänder. Nicht homogen schwarz.

Obwohl etwa 50% der Rumuruti Chondriten Regolithbrekzien sind, hat man nach „Nature and Origins of Meteoritic Breccias“ ( http://www.lpi.usra.edu/books/MESSII/9013.pdf ) noch keine Fragmente von andere Chondriten Klassen in R-types gefunden:

4.2. Rumuruti Chondrites
The abundance of regolith breccias among the R chondrites
is 50% (Table 2; Fig. 6). The brecciated samples [e.g.,
Rumuruti, DaG 013, Hughes 030, Pecora Escarpment (PCA)
91002, and Acfer 217] have been studied in great detail (e.g.,
Schulze et al., 1994, Bischoff et al., 1994a, 1998; Rubin and
Kallemeyn, 1994; Jäckel et al., 1996; Kallemeyn et al., 1996;
Bischoff, 2000). These breccias contain cognate, lithic fragments
of various type and metamorphic degree. Impactmelt-
rock clasts (Fig. 7), dark unequilibrated fragments, and
clasts of all petrologic types are embedded in a fine-grained,
well-lithified, olivine rich matrix. A detailed characterization
of unequilibrated, type 3 lithologies in R chondrites is given
by Bischoff (2000). So far, fragments of other chondrite
classes have not been found within the brecciated R chondrites
.“

Meine Meinung geht in Richtung Impact-melt clast.

Viele Grüsse,
Rob

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #19 am: Mai 22, 2011, 21:17:44 Nachmittag »
Hups Rob,

bisschen mißverständlich ausgedrückt...

NWA 5469/6145/6220/ff.
sind keine Regolithbrekzien.

Von den anderen W0 und W0-1 frischen Rs sind Rumuruti, NWA 2897 und NWA 5035 alles Regolithbrekzien,
Bilder derselben findet man hier in diesem alten Thread:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4117.0

Über NWA 4545 ist ja nix näheres bekannt.

Na und sonst, wenn man die wenigen Antarktischen durchklickt,
dort ist „grade A“, was W0 und W0-1 entspricht nur ersichtlich:

Der La Paz Icefiel 031156, ein R4, da isser, der Lauser mit seinen 14.7g
http://curator.jsc.nasa.gov/antmet/amn/amnfeb06/LAP031156.htm

und ansonsten noch der Mount Prestrud 95404, 39.5g,
der allerdings nicht nur als R3, sondern auch als CV3 und C3 herumgeistert.
http://curator.jsc.nasa.gov/antmet/amn/amnjul97/PRE95404-xpl.htm

D.h. – die anderen viere sind ja aus,
die NWA 5469 ff. ist das absolut beste, was man überhaupt von dieser exotischen Gruppe, von diesem eigenen Mutterkörper, nicht nur als Sammler bekommen kann.
Das muß man schon einzuschätzen und hernach zu schätzen wissen!
(Und wenns dann gar hergeht, in der Ecke, nicht weit entfernt davon, wo gegenwärtig der Durchschnitt aller Rs liegt – oder gar, Oheim, wenn man sich zurückerinnert,
was man hingelegt hat für den nunmehr auch nur durchschnittlichen Früh-NWA mit Eigennamen Ouzina – dann macht das Sammeln erst recht Spaß!)

..zum Einschluß würde ich mich dem Rob anschließen, dieser R ist mit S4 sehr stark geschockt, enthält ja auch feine Schockäderchen.

 :prostbier:
Mettmann




"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #20 am: Mai 29, 2011, 21:27:11 Nachmittag »
Hallo,

heute habe ich es geschafft, ein paar Bilder von meinen beiden Stücken zu machen, die ich vom Hanno bekommen habe: NWA 6848 - Rumuruti.

Das eine ist ein kleines 11,92g schweres Individual, das andere ein 7g schweres Endstück. Hier die Bilder:


 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #21 am: Mai 29, 2011, 21:36:32 Nachmittag »
Hier ein paar Bilder:...

Wo denn ?! Hab' ich 'nen Ouzo zuviel, denn wir kommen gerade von einem griechischen Restaurant zurück oder hast Du die Bilder vergessen?

Bernd  :prostbier: (Prost Ouzo  :einaugeblinzel:)

P.S.: Jetzt sind die Bilder da!  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #22 am: Mai 29, 2011, 21:43:52 Nachmittag »
Hallo Bernd  :winke: ,

hihi, nein - ich hatte nur vergessen, die Originale kleiner zu machen. Jetzt sind sie aber soweit ....  :laughing:

.... jetzt noch das Endstück:

 :user:
Dirk

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #23 am: Mai 29, 2011, 22:18:31 Nachmittag »
Hallo!

Mein neuer frischer NWA 6848 Rumuruti R5 geschnitten:

Grüße :winke:
Achim

« Letzte Änderung: Mai 29, 2011, 23:05:23 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #24 am: Mai 30, 2011, 09:15:36 Vormittag »
Hallo Dirk  und Achim,

Schöne Neuzugänge habt ihr da! Herzlichen Glückwunsch dazu!
So, jetzt wieder ab in den Garten, muß gewässert werden, denn es wird heiß. Über 30°C sind angesagt!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #25 am: Mai 30, 2011, 13:13:12 Nachmittag »
Hi,

wenn ich Mettmann recht verstanden habe, ist das hier nun der neu klassifizierte NWA 6825...
Das Stück, was hier zu sehen ist, habe ich vor einem halben Jahr erworben.

LG, D.U.  :hut:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #26 am: Juni 02, 2011, 16:58:12 Nachmittag »
Hallo!

Von NWA 6848 Rumuruti R5 habe ich nun einen Dünnschliff hergestellt (siehe Photo I/II/III Polarisation)!

Photo I

Grüße  :hut:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #27 am: Juni 02, 2011, 17:09:17 Nachmittag »
Photo II

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #28 am: Juni 02, 2011, 17:10:09 Nachmittag »
Photo III

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #29 am: Juni 02, 2011, 18:39:56 Nachmittag »
Hallo Achim,

zeig doch bitte auch mal ein Foto von
dem ganzen Schliff auf dem Trägerglas.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung