Autor Thema: Pseudos - Zuarbeiten  (Gelesen 20749 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #15 am: November 13, 2011, 16:29:40 Nachmittag »
Und dieser "Mondbasalt"...

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #16 am: November 13, 2011, 16:31:34 Nachmittag »
...sieht bei näherem Hinschauen doch eher schlackig aus... :baetsch: (Naja, da brauchte man schon viel Phantasie... :weissefahne:)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #17 am: November 13, 2011, 16:50:20 Nachmittag »
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #18 am: November 13, 2011, 16:52:51 Nachmittag »
Aaaaaangst.....

Bitte nicht die Zielgruppe aus den Augen lassen!

Wenn man einen Shirokovsky z.B. hintut,
dann kloppen die Laien fortan jeden ECHTEN Pallasiten, den sie finden, in die Tonne!!    :bid:

Also bitte keine Ähnlichkeitswettbewerbe, a la was das "beste" Wrong sei....
Das wär pädagogischer Schiffbruch.

Huhuhu
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #19 am: November 13, 2011, 17:04:43 Nachmittag »
Aaaaaangst.....
dann kloppen die Laien fortan jeden ECHTEN Pallasiten, den sie finden, in die Tonne!!    :bid:

Ein Pallasit vom deutschen Acker...  :gruebel:

Schön wäre es, denn das wäre erst der zweite überhaupt, nach Marburg, vor 105 Jahren.

Es wäre schon mal wieder Zeit....

... also, liebe Landwirte, jetz im Winter:
 ruff auf die Felder und mit MEGA-Detektor à la Arnold hinterm Traktor abscannen. :einaugeblinzel:

PS: mehr Humoristisches kommt von mir nicht (versprochen, Admin). Ist ja auch der thread zum Zuarbeiten

 :prostbier:

Martin


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #20 am: November 13, 2011, 17:34:20 Nachmittag »
Warum nicht? Ich sag: Hambleton.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #21 am: November 13, 2011, 21:21:14 Nachmittag »
Sooo,

habe erstmal alle Zuarbeiten, die bis Mittag da waren, eingebaut.  :user: 

Aber seht bitte selbst:  www.pseudometeorite.de

Wer sinnvolle Ergänzungen zu den Kurzbeschreibungen weiß, möge dies hier kundtun.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #22 am: November 13, 2011, 21:29:11 Nachmittag »
   
... habe jetzt auch dieses Thema für die Öffentlichkeit freigeschalten! Natürlich auch die hier geführten Diskussionen usw.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #23 am: November 13, 2011, 21:43:05 Nachmittag »
Mettmann, Mettmann, was is nu?

Prinzipiell hab ich ja nix dagegen, nur ein kleines aber:
... die mich warnten, daß diese Seite dazu führen könnte, daß mancher Finder seinen Meteoriten in die Tonne klopft, weil er ähnlich einem meiner Bilder sein könnte. Hat mir damals eingeleuchtet und ich hab schweren Herzens diese Seite gekillt.

Hmm naja.....
Aleatorisch...wenn man bedenkt, daß die Leut eh nix finden...hihi... wär dieses Bedenken eher die geringere Sache.
 :prostbier:
Mettmann

und jetzt, 2 Tage später:

Aaaaaangst.....
Bitte nicht die Zielgruppe aus den Augen lassen!
Wenn man einen Shirokovsky z.B. hintut,
dann kloppen die Laien fortan jeden ECHTEN Pallasiten, den sie finden, in die Tonne!!    :bid:
Also bitte keine Ähnlichkeitswettbewerbe, a la was das "beste" Wrong sei....
Das wär pädagogischer Schiffbruch.
Huhuhu
 :prostbier:
Mettmann

Es sollen also nur Pseudos gezeigt werden, die meteoritenuntypisch sind! Also doch ein Gesteinsbestimmungsbuch umbenennen ???  


 :winken:   MetGold

P.S. Leg mich erstmal auf mein Bärenfell und tue nix mehr
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #24 am: November 13, 2011, 23:15:57 Nachmittag »
Zitat
Aber seht bitte selbst:  www.pseudometeorite.de

Ein sehr gelungener Auftakt, Admin!  :super:

 :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #25 am: November 14, 2011, 00:34:24 Vormittag »
Zitat
Es sollen also nur Pseudos gezeigt werden, die meteoritenuntypisch sind! Also doch ein Gesteinsbestimmungsbuch umbenennen ??? 


Ja mei Metgold,
wir können uns hier beliebig gegenseitig alle anprahlen, mit dem augenzwindern Wissen der Eingeweihten, welches Meteoritenwrong einem echten Meteoriten am Täuschendsten ähnlich sieht...
...aber was wäre damit demjenigen geholfen, der sich mit Meteoriten nicht auskennt?

Dadurch würde man des Laiens einigermaßen halbwegs versprechende Wrongs ausschließen, und ehrlich ein jeder von uns, der fast täglich mit Feldsteinen beballert wird, ist doch unendlich dankbar, wenn mal wenigstens einer darunter ist, der einem Putorano ähnlich sähe!!!

Ihr vergeßts anscheinend die Zielgruppe, für die ihrs macht!
Was gilts denn bitte, was 90%+ der Meldungen ausmacht, auszuschließen?
Dieverse Hämatite, Magnetite, Limonite, Goethite, Glasköpfe, Bohnerze, Pyrite, Markassite, Sandsteine mit Dellen, Obsidiane, Flaschenglas, diverse Schlacken, Bunte Steine...
halt das, was dir seit 20 Jahren als möglicher Meteoritenfund unter die Nase gerieben wird.
Ein Shirokovsky, ein Mendota, ein Putorano ist für uns Meteoritenspezialisten toll, weil sie echten Meteoriten teilweise täuschend ähnlich sehen,
als Handreichung für den Laien, sind diese indes völlig kontraproduktiv...

....da wir Mettheinis doch inständigst hoffen und gottfroh wären, daß und wenn der Laie mal einen Stein präsentiert, der wenigstens wie die aussieht!!!

Zuckerwatte, Gebrannte Mandeln, Glasierte Äpfel...  das wär für den Laien dusend mal hilfreicher, als ausgerechnet die berühmtesten Fälschungen und Wrongs, die derart viele Merkmale eines Metoriten aufweisen, daß zunächst sogar  die Fachwelt drauf reingefallen ist!

I woaß ned, gehts Euch nicht so, daß ihr mindestens die Wochen zween vermeintlich Metteigenfunde präsentiert bekommts?
Wo zu 60% der hinterletzte Sch.... für einen Mett gehalten wird und die anderen 40% in oben angeführten Katalog fallen?

Ihr müßt Euch schon entscheinden, für wen ihr diese Pseudomettseite macht.
Für den langjährigen Meteoritensammler, der sich an irdischer Mimikry ergetzt, also referentiell für den oiiiiden Hasen im Forum, der dann sagt: Reschpekt, dös schaut aus wie ein Meteorit, oder für den völlig unbeleckten, der glaubt einen Meteoriten gefunden zu haben, wie es eben Kototev und andere machen,
die eben Teile hinstellen, die sie zweifelsohne gezeigt bekommen, und die so abweging sind, daß wir Mettfexxe uns dazu gar nicht äußern würden.

Vastehst, ich wär hell aufbegeistert, wenn der Laie uns mal solche Sachen präsentieren tät, worauf der styria-met oder der Dave auf einer Messe reingefallen sind, statt diese Geröllhalde, wost Dich fragst, wie zum Geyer kommen die überhaupt drauf, daß das ein Mett sein solle, ham die koa Internet oder was?

Kennst doch selber hier aus dem Forum, bei dem was explizit oder unterschwellig in guter Hoffnung zur Bestimmung vorgelegt wird, obs ned ein Mett ist - und wo von 50 Stücken vielleicht mal ein halbes dabei ist, wo ich und Du sich sagen, nu immerhin...hat sich der Finder Gedanken gemacht und sich informiert, das geht wenigstens einigermaßen in die Richtung, wie ein Mett ausschaut.

Oder seh ich das falsch?

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #26 am: November 14, 2011, 03:05:07 Vormittag »
Hier der einzige Pseudometeorit, den ich besitze.
Für den Meteoritensucher ist es ein ganz gemeiner, aber mit einer 'tollen Geschichte'... :smile:

Echtes Geislinger Bohnerz (Limonit)  :wow:  :laughing:

Fundort: südöstlich von Schalkstetten (73340), Januar 2011

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohnerz

Ein geiler Millbillillie!  :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #27 am: November 14, 2011, 07:39:39 Vormittag »
Hallo Holger (Buchit),

werde mal deine 2 Stücke mit aufnehmen.  :gruebel:  Hoffentlich treten wir/du damit nicht eine Gerölllawine los ala H5P..   :ehefrau:  Dann kriegst du die 2 Stücke postwendend zurück!  :einaugeblinzel:

Natürlich kommen auch styria-met's "Fehltritte" mit rein! - Wenn er sich irrt, das will ja schon was heißen!  :kiss:  Andererseits haben die Wühlkistenfunde ja auch oft richtige Schnäppchen zu bieten, aber eben vor Ort oft schwierig sich 100% sicher zu sein.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #28 am: November 14, 2011, 08:22:42 Vormittag »
Moin!

Ich sehe das wie Mettmann. Wir sollten nur Wrongs aufnehmen, die von einem absoluten Laien für einen Met gehalten werden könnten. Ein ged. Eisen etwa, kann man rein mikroskopisch gar nicht von einem Meteoriten unterscheiden. Wir sollten uns daher wirklich auf solches Material beschränken, wie wir es hier andauernd im Forum präsentiert bekommen.

Ich finde etwa die Aufteilung, wie sie bisher vorgenommen wurde, sehr gut. Neben den Bildern einen ggf. stichwortartigen Text, welcher klar beschreibt, worauf es ankommt. Bei einer Schlacke etwa "rundliche Löcher, die einst Gasblasen waren" --> Meteorite haben keine solchen Löcher (die wenigen Ausnahmen spielen keine Rolle - fallen also untern Tisch) etc.

Gruß

Ingo

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #29 am: November 14, 2011, 10:28:04 Vormittag »
Hie noch zwei Beispiele aus meiner "Anfängerzeit" :auslachl:

erstens ein sog. Mekong-Iron, das die Chinesen ja häufig als Meteoriten bei Ebay anbieten bzw. angeboten haben, in letzter Zeit hab ich nicht mehr viel davon gesehen, vielleicht gehen denen ja die Vorräte aus :lacher:

Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung