Autor Thema: Pseudos - Zuarbeiten  (Gelesen 20745 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #45 am: Dezember 05, 2011, 16:48:26 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das Stück rechts oben hätten wohl die wenigsten aus dem Forum einfach so liegen lassen!

Solche Stücke sollten in der Natur einfach verboten werden!  x-01


 x-10   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Suevit

  • Gast
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #46 am: März 01, 2012, 01:06:31 Vormittag »
Hallo,

ein olivinreicher Chondrit, uNWA, mit Resten von Schmelzkruste und sichtbaren Chondren in der Matrix!  :auslachl:

Real: Ein gefritteter und partiell aufgeschmolzener Sandstein mit leicht grünlicher Färbung, ein Xenolith von einem Lavafeld auf Lanzarote. Die "Chondren" sind einzelne größere Sandkörner.

Gruß,
Rainer

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #47 am: März 07, 2012, 07:33:39 Vormittag »
Hallo,

Bilder bis dato eingearbeitet!

Möchte nochmals an euere notwendigen Bildrechte für die hier eingestellten Bilder erinnern, egal in welchem Thema. Es darf kein fremdes Copyright dazu bestehen!!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Bildrechte Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #48 am: Mai 11, 2012, 00:47:29 Vormittag »
Hallo,
drücke hiermit ausdrücklich aus, das alle meine Bilder (auch die in Zukunft), gerne für weitere Zwecke benutzt werden dürfen!!! :hut:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

MeteoritebusterHannoverLa

  • Gast
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #49 am: Mai 11, 2012, 02:03:53 Vormittag »
[yellow=red,2,300]Dann darf ich auch einen meiner Wrongs vorstellen.[/glow]  :hut:

Das war mein erster Fund den ich definitiv für einen Met hielt!
Ein schön schwerer rostiger Eisen Meteorit  :lacher:
Fundort ist Hannover/Leinemasch

... Es ist aber, für den erfahrenen leicht zu sehen...               --->       : Rennofenschlacke

Copyright ist meins, Bild darf Verwendet werden.  :super:




MfG Alex
Meteoriten Jäger Hannover Laatzen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #50 am: Mai 11, 2012, 07:09:09 Vormittag »
Moin Alex,

wenn du ihn noch An-/Durchschneiden würdest, sodaß man "hineinsehen" könnte, wäre es perfekt! (Eisen-)Schlacken haben oft eine interessante innere Struktur, wie du an einigen Beispielen hier sicher schon gesehen hast.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bildrechte Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #51 am: Mai 11, 2012, 07:20:03 Vormittag »
Moin Kapselle,

Hallo,
drücke hiermit ausdrücklich aus, das alle meine Bilder (auch die in Zukunft), gerne für weitere Zwecke benutzt werden dürfen!!! :hut:

Das ist prima. 2 deiner unbekannten Gesteine werden gut in die Pseudosparte passen!  :hut:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #52 am: Mai 11, 2012, 09:01:57 Vormittag »
    
     
www.pseudometeorite.de   wurde aktualisiert/ergänzt !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #53 am: Juni 23, 2012, 12:34:55 Nachmittag »
Hin und wieder ist es doch mal ganz gut auch mal so durchs Forum zu streifen .
Es ist schon einige Jahre her da brachte mich ein Stein den meine Mutter von einer Reise Mitbrachte hier in diese Forum ( Peter , weist du noch ?  :laughing: )
Hier mal mein bester Pseudo !
Fundort Sinai , in der Nähe des Berges Horeb .Gefunden im Jahr 1995.

Um was es sich bei diesem Stein nun genau handelt konnte bis jetzt immer noch nicht geklärt werden .
Er ist absolut nicht Magnetisch , ist mit Stahl nicht zu ritzen und hat einen beim Anschlagen einen Metallisch / Glasharten Klang.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Suevit

  • Gast
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #54 am: Juni 23, 2012, 15:03:54 Nachmittag »
Hallo Lutz,

falls der Stein hier im Forum schon mal diskutiert worden sein sollte bitte ich um Entschuldigung wenn ich es an dieser Stelle noch mal aufwärme.

Interessant sind die Kieselsteine, die scheinbar nur auf einer Seite des Steins vorhanden sind, und zwar auf der mit unruhigerer Oberflächenstruktur. Auf der gleichen Seite sind Eindellungen mit glatten Flächen. Für mich spricht einiges für eine Schlacke mit Blasenhohlräumen, die über einen kiesigen Untergrund geleitet wurde.

Gruß,
Rainer

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #55 am: Juni 23, 2012, 17:13:07 Nachmittag »
Hallo Rainer ,

ich freue mich das wir das Thema hier noch mal angehen können .

Was mich an der Schlacke stört sind 2 Sachen , 1 der Fundort , so ziemlich mitten in der Wüste , und 2 das fehlen jeder metallischen Ablagerung .
Sicher ich habe keine Ahnung wie Alt das Material ist doch frage ich mich was aussehr Eisen und eventuell Bronze sollte man versucht haben in der Wüste zu schmelzen und zu Giesen  :nixweiss:
Ach fehlen die für schlacke Typischen Gasblasen , ich habe mir den " Stein " jetzt noch mal mit der Lupe angesehen und Windschliff feststellen können an einigen stellen ist die Oberfläche schon schön abgeschliffen , die Ausbuchtungen , die du für Blasen  gehalten hast sind nicht hohl .
Es gibt einen Grösseren Hohlraum in der Mitte der damals bei mir auch den verdacht auf einen Fulguriten aufkommen lies , doch nach vergleich mit anderen Bildern musste ich das Ausschliessen .

Hier noch Zwei Bilder des Hohlraums  

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Gewicht 319g Wasserverdrängung ca. 100ml dichte dürfte dann 3.91 g/cm3. Strichfarbe auf Porzellan ist Rotbraun 
Vielleicht hilft das weiter.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2012, 17:30:35 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #56 am: Juni 23, 2012, 18:17:55 Nachmittag »
Hallo Lutz,

vielleicht sollten wir das nochmal bei "unbekannte Gesteine" begutachten lassen, damit wir vielleicht dann wissen welcher Pseudo uns da neppt!

Ansonsten ein echter Kandidat für unsere Pseudos!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #57 am: Juni 23, 2012, 18:19:58 Nachmittag »
Hallo Peter ,

ich werde das Thema auch noch mal in unbekannte Gesteine reinsetzen mal sehen was Peter5 und Co so meinen !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #58 am: Juni 24, 2012, 09:19:01 Vormittag »
Moin Lutz,

wir wissen zwar nicht genau was es ist, aber genau was es nicht ist! Habe es deshalb schon mal mit aufgenommen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #59 am: August 07, 2012, 22:38:27 Nachmittag »
Hallo, habe evtl. einen Neuzugang . 66,55 gr schwer, 60x40x23 mm.




werde ihn morgen anschleifen.
Gruß
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung