Autor Thema: Pseudos - Zuarbeiten  (Gelesen 20679 mal)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #30 am: November 14, 2011, 10:29:11 Vormittag »
und hier die Rückseite:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #31 am: November 14, 2011, 10:30:24 Vormittag »
und dann noch eine "Moqui-Marble" aus Utah:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #32 am: November 14, 2011, 10:33:20 Vormittag »
und die Rückseite dazu:

Ciao, Heiner :prostbier:

PS: das wird doch ne wirklich interessante Seite, die mit den Pseudos! Danke Metgold :super: :hut:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #33 am: November 14, 2011, 13:04:24 Nachmittag »
Tja mei Mettmann,

habe leider eben erst deinen Beitrag gelesen, lange Beiträge schiebe ich meist vor mir her, bis sie vergessen sind.  :lacher:

Zitat
Es sollen also nur Pseudos gezeigt werden, die meteoritenuntypisch sind! Also doch ein Gesteinsbestimmungsbuch umbenennen ???  


Ja mei Metgold,
wir können uns hier beliebig gegenseitig alle anprahlen, mit dem augenzwindern Wissen der Eingeweihten, welches Meteoritenwrong einem echten Meteoriten am Täuschendsten ähnlich sieht...
...aber was wäre damit demjenigen geholfen, der sich mit Meteoriten nicht auskennt?

Dadurch würde man des Laiens einigermaßen halbwegs versprechende Wrongs ausschließen, und ehrlich ein jeder von uns, der fast täglich mit Feldsteinen beballert wird, ist doch unendlich dankbar, wenn mal wenigstens einer darunter ist, der einem Putorano ähnlich sähe!!!

Ihr vergeßts anscheinend die Zielgruppe, für die ihrs macht!
Was gilts denn bitte, was 90%+ der Meldungen ausmacht, auszuschließen?
Dieverse Hämatite, Magnetite, Limonite, Goethite, Glasköpfe, Bohnerze, Pyrite, Markassite, Sandsteine mit Dellen, Obsidiane, Flaschenglas, diverse Schlacken, Bunte Steine...
halt das, was dir seit 20 Jahren als möglicher Meteoritenfund unter die Nase gerieben wird.
Ein Shirokovsky, ein Mendota, ein Putorano ist für uns Meteoritenspezialisten toll, weil sie echten Meteoriten teilweise täuschend ähnlich sehen,
als Handreichung für den Laien, sind diese indes völlig kontraproduktiv...

....da wir Mettheinis doch inständigst hoffen und gottfroh wären, daß und wenn der Laie mal einen Stein präsentiert, der wenigstens wie die aussieht!!!

Zuckerwatte, Gebrannte Mandeln, Glasierte Äpfel...  das wär für den Laien dusend mal hilfreicher, als ausgerechnet die berühmtesten Fälschungen und Wrongs, die derart viele Merkmale eines Metoriten aufweisen, daß zunächst sogar  die Fachwelt drauf reingefallen ist!

I woaß ned, gehts Euch nicht so, daß ihr mindestens die Wochen zween vermeintlich Metteigenfunde präsentiert bekommts?
Wo zu 60% der hinterletzte Sch.... für einen Mett gehalten wird und die anderen 40% in oben angeführten Katalog fallen?

Ihr müßt Euch schon entscheinden, für wen ihr diese Pseudomettseite macht.
Für den langjährigen Meteoritensammler, der sich an irdischer Mimikry ergetzt, also referentiell für den oiiiiden Hasen im Forum, der dann sagt: Reschpekt, dös schaut aus wie ein Meteorit, oder für den völlig unbeleckten, der glaubt einen Meteoriten gefunden zu haben, wie es eben Kototev und andere machen,
die eben Teile hinstellen, die sie zweifelsohne gezeigt bekommen, und die so abweging sind, daß wir Mettfexxe uns dazu gar nicht äußern würden.

Vastehst, ich wär hell aufbegeistert, wenn der Laie uns mal solche Sachen präsentieren tät, worauf der styria-met oder der Dave auf einer Messe reingefallen sind, statt diese Geröllhalde, wost Dich fragst, wie zum Geyer kommen die überhaupt drauf, daß das ein Mett sein solle, ham die koa Internet oder was?

Kennst doch selber hier aus dem Forum, bei dem was explizit oder unterschwellig in guter Hoffnung zur Bestimmung vorgelegt wird, obs ned ein Mett ist - und wo von 50 Stücken vielleicht mal ein halbes dabei ist, wo ich und Du sich sagen, nu immerhin...hat sich der Finder Gedanken gemacht und sich informiert, das geht wenigstens einigermaßen in die Richtung, wie ein Mett ausschaut.

Oder seh ich das falsch?
 :prostbier:
Mettmann

Auch wenns mich etwas anstinkt  :neenee: , aber ich muß dir da Recht geben! Kaum zu Unterscheidende sind für unseren Zweck wenig hilfreich - eigentlich schade, aber is wohl so.

Aber damit ist en nun auch leider nicht getan, man muß von Fall zu Fall entscheiden, ob das Stück "Geröll" nicht doch fürs ungeübte Auge irgendeinem Meteoriten ähnlich sieht und somit wieder für uns unbrauchbar wäre.  :dizzy:

Dann wird wohl ein großer Teil der jetzigen eingestellten Wrongs -die besten- wieder entfernt werden müssen!  :crying:  x-06  :os03:


 :prostbier:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #34 am: November 14, 2011, 13:23:30 Nachmittag »
Zitat
Wird wohl ein großer Teil der jetzigen eingestellten Wrongs -die besten- wieder entfernt werden müssen!

Ich wuerde die stehen lassen, nur die Pallasit-Imitation von der prominenten Position weiter nach unten verschieben.

Was sehr nuetzlich waere:
- Ein kurzer, einleitender Text warum man diese Seite erstellt hat.
- Ein Text zu den charakteristischen Merkmalen von Meteoriten.
- Zu jedem Bild ein paar kurze Bemerkungen (ideal waere gleich unter dem Bild, ohne dass man noch irgendwo drauf klicken muss), warum das gezeigte Stueck fuer einen Meteoriten gehalten werden koennte, bzw. welche Merkmale (auf den ersten oder zweiten Blick) damit uebereinstimmen, und warum es keiner ist (z.B. so: Die schwarze Kruste taeuscht eine Schmelzkruste vor, es handelt sich aber nur um Wuestenlack.).

Gerade fuer den Anfaenger waere es ja wichtig zu wissen, was ihn getaeuscht hat, und warum sein Stueck kein Meteorit ist.

Viele Gruesse,
Thomas

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #35 am: November 14, 2011, 14:36:49 Nachmittag »
Zitat
Auch wenns mich etwas anstinkt

Huch? Das war aber gar nicht beabsichtigt. Wollte konstruktiv sein.

Indem ich mich vesrucht hab, in erm, den Laien mich hineinzuversetzen und eben aus der Erfahrung, was mir so ois immer als vermeintlicher Meteoritenfund hingerieben wird.
Dazu gehören dann eben auch sog. Micky-Maus-Meteorite, Steine, die so bizarr aussehen, wie Meteorite in Comics und trashigen Filmen, die der Laie (zurecht) für so kurios hält, daß er meint, es könne oder müsse ein Meteorit sein,
die wir alte Jäger und Sammler indes im Bruchteil einer Millisekunde sofort abtäten und daher vielleicht gar nicht daren denken würden, solcherart auf die Pseudoseite zu nehmen.

Bessere Idee:
Man kann ja Shirokovsky, Putorano, Mekong usw. durchaus hernehmen.
Und zwar,
so ähnlich, wie wirs in der Schule noch gelernt hatten, die Sieben heimischen tödlich giftigen Pilze...

Als besondere Sparte, der am häufigsten kommerziell als Meteorite angebotenen Meteoritewrongs!

Das wär doch eine Idee, denn schließlich gibt es immer noch Leute, die selbst Shirokovsky noch als echten Mett verkaufen, weil er eben wie ein Wiesenchampignon aussehen kann und der Mekong wie ein Maronenröhrling -
und dem Laien, der sich im Ebay umtut eben zur Warnung und daher sehr hilfreich.

Zu diesen 7 tödlich giftigen Mettwrongs könnten dann bspw. gehören.

Mekong-River-Iron.
Shirokovsky.
Mendota.
Putorano.
Schwarzer Indochinit
Grüner Moldavit     (jo weil Tektite halt immer noch als Meteorite, Glasmeteorite, vom Mond ect. im Ebay rumgeistern).

Wär des nix?

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #36 am: November 14, 2011, 15:21:16 Nachmittag »
fiel mir heute unterwegs so ein:
Wie wäre es mir einem einfachen Bestimmungs-Schema, und da die Bilder dazu. Also grob so

Stein gelb, grün, blau oder rot - kein Meteorit
Stein braun, schwarz oder rostig -weiter im Schema
Stein hat große Löcher oder ist porig oder schaumig - kein Meteorit
Stein ist kompakt -weiter im Schema
Stein hat große helle Kristalle -kein Meteorit
Stein hat keine großen oder hellen Kristalle -weiter im Schema
Stein ist brennbar oder riecht nach "Schwefel" oder Teer -kein Meteorit
... (was auch alles ich noch vergessen haben könnte)
Stein zieht Magneten an oder Eisen ist erkennbar - Stein im Forum vorstellen mit SCHARFEN Foto, FUNDORT und warum ihr der Meinung seit daß die obigen Ausschlußkriterien nicht zutreffen

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #37 am: November 14, 2011, 17:34:29 Nachmittag »
Langsam sehe ich das Licht am Ende des Tunnels.

Werde vorerst die Pseudoseite nicht umändern bzw. ergänzen bis der gemeinsame Weg, den wir einschlagen wollen in trockenen Tüchern ist, da die ganzen Änderungen viel Zeit kosten.

Ihr habt schon viele nützliche und gangbare Sachen hier aufgezählt, die man, wenn sie sich nicht gegenseitig beißen, realisieren sollte! Aber mal schauen was in den nächsten Tagen noch für wichtige/interessante Vorschläge kommen und dann gehts mit Volldampf los!

 :fluester:  Im E-Fall gibts die wenigen "gefährlichen" Wrongs nur auf einer passwortgeschützen Extra-Seite für Kenner!   :auslachl:  :bid:  


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #38 am: November 14, 2011, 22:08:49 Nachmittag »
Moin!

fiel mir heute unterwegs so ein:
Wie wäre es mir einem einfachen Bestimmungs-Schema, und da die Bilder dazu. Also grob so

Stein gelb, grün, blau oder rot - kein Meteorit
Stein braun, schwarz oder rostig -weiter im Schema
Stein hat große Löcher oder ist porig oder schaumig - kein Meteorit
Stein ist kompakt -weiter im Schema
Stein hat große helle Kristalle -kein Meteorit
Stein hat keine großen oder hellen Kristalle -weiter im Schema
Stein ist brennbar oder riecht nach "Schwefel" oder Teer -kein Meteorit
... (was auch alles ich noch vergessen haben könnte)
Stein zieht Magneten an oder Eisen ist erkennbar - Stein im Forum vorstellen mit SCHARFEN Foto, FUNDORT und warum ihr der Meinung seit daß die obigen Ausschlußkriterien nicht zutreffen

Zwei Dumme, ein Gedanke: Ich tüftel schon eine Weile an genau so einem Schema. Hatte bisher jedoch nicht die höchste Priorität für mich (sollte irgendwann mal auf meine (dann werdenede) Homepage) und wurde daher vor einiger Zeit auf Eis gelegt. Können wir hier ja auch viel effektiver zusammen entwickeln...

Gruß

Ingo

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #39 am: November 14, 2011, 22:22:01 Nachmittag »
Da gibt es doch sicherlich irgendwo im Netz eine Gratis-Flowchart-Software
für so ein Ablaufdiagramm....

So etwas vielleicht?

http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #40 am: November 14, 2011, 22:34:32 Nachmittag »
Hallo,

ich arbeite scheinbar da immer ein bischen veraltet:

Habe solche Ablaufdiagramme bisher immer in Word gezeichnet:  Word -> Button "Zeichnen" dann "Autoformen" dann "Flußdiagramme"  ... und los ging es ....


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #41 am: November 15, 2011, 09:43:07 Vormittag »
Moin!

Das Wichtigste ist doch, dass wir uns, so interpretiere ich es zumindest nun, darauf verständigt haben, dass so ein Diagramm unserer Wrong-Seite voran gestellt werden muss.
Was nutzt dem Laien eine Ansammlung von Bildern mit Beschreibungen warum das eine ein Met ist, das andere aber nicht, wenn ihm das Know-how dahinter völlig fremd ist?! Mit Hilfe eines solchen Diagrammes kann er sich viel einfacher in die Thematik eindenken und dieses an seinem Stück abarbeiten. Er kann es speichern und dann Ebay-Auktionen abgleichen.

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #42 am: November 15, 2011, 16:54:26 Nachmittag »
Bessere Idee:
Man kann ja Shirokovsky, Putorano, Mekong usw. durchaus hernehmen.
Und zwar, so ähnlich, wie wirs in der Schule noch gelernt hatten, die Sieben heimischen tödlich giftigen Pilze...

Als besondere Sparte, der am häufigsten kommerziell als Meteorite angebotenen Meteoritewrongs!

Das wär doch eine Idee, denn schließlich gibt es immer noch Leute, die selbst Shirokovsky noch als echten Mett verkaufen, weil er eben wie ein Wiesenchampignon aussehen kann und der Mekong wie ein Maronenröhrling - und dem Laien, der sich im Ebay umtut eben zur Warnung und daher sehr hilfreich.

Zu diesen 7 tödlich giftigen Mettwrongs könnten dann bspw. gehören.

Mekong-River-Iron.
Shirokovsky.
Mendota.
Putorano.
Schwarzer Indochinit
Grüner Moldavit     (jo weil Tektite halt immer noch als Meteorite, Glasmeteorite, vom Mond ect. im Ebay rumgeistern).

Wär des nix?

 :prostbier:
Mettmann

Gefällt mir gut, die Idee!

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #43 am: Dezember 05, 2011, 11:49:18 Vormittag »
Hi,

hatte am Wochenende mal versucht für die stark verwechselbaren Stücke (am Seitenende) einen Vergleich zu probieren. Ob dieser Weg richtig ist, bin ich mir noch nicht so sicher!  x-07

Für den angeregten Graphen, Flußdiagram oder PAP wäre es prima, wenn da jemand, der sich schon tiefer mit so einem Identifikationsablauf bei Meteoriten befasst hat, verantwortlich zeichnen würde und mir seine Zuarbeit als jpg oder wie auch immer übergeben würde. Kann natürlich auch hier in dem Thema erstmal gezeigt und zur Diskussion gestellt werden.

Geeignetes Bildmaterial müßte in jedem Fall noch her und bestehende Fotos würden, wenn notwendig, ausgetauscht.


 x-10   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Pseudos - Zuarbeiten
« Antwort #44 am: Dezember 05, 2011, 16:23:26 Nachmittag »
Hallo Forum,

Vier Pseudometeorite, gefunden von Twink Monrad und Jim Kriegh im Gold Basin Areal. Twink bezeichnete sie in in ihrem damaligen Päckchen an mich als "almost finds". Keines der vier Stücke reagiert auf einen starken Magneten. Besonders das 9.5 gr Exemplar oben rechts, ähnelt täuschend echt einem Meteoriten mit frischer, schwarzer Schmelzkruste, ist aber viel zu leicht, als daß es ein "meteo-right" sein könnte.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung