Welche Objekte z.B. waren früher noch zu beobachten und gehen jetzt in der Lichtglocke unter?
Hallo Martin und Forum,
Insgesamt hat die Lichtverschmutzung nicht alllzusehr zugenommen. Häufig sieht man von Ketsch aus die Lichtglocke über Mannheim bis nach Brühl (4 km von Ketsch in Richtung Mannheim), ebenso einen weiteren Lichtdom in Richtung Heidelberg. Ferner kommt es noch darauf an, wie dunstig es insgesamt ist und z.B. auch, ob in den Stadien in Ketsch und Schwetzingen mal wieder die Flutlichter an sind und die strahlen überall hin nur nicht dahin, wo sie wirklich am Platze wären - nämlich auf den Sportplatz!
Insgesamt habe ich in den letzten Jahren lange nicht mehr so oft am Fernrohr gestanden wie noch zu den Zeiten, bevor mich erst das Mineralien- und dann mit aller Macht das Meteoritenfieber infizierten, sodaß ich keine verlässlichen Vergleichskriterien habe. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, eine kleine Kuppel für mein Fernrohr zu bauen, denn dann wäre ich bestimmt wieder öfter am Teleskop und bräuchte dieses schwere Gerät nicht jedesmal hinaustragen, nach Norden ausrichten und mit der Wasserwaage eben stellen.
Bernd