Autor Thema: Die $5 Million Meteorite Collection  (Gelesen 11379 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #15 am: Oktober 04, 2012, 18:31:31 Nachmittag »
Stück für Stück gesehen wunderbar. Das Arrangement vor Ort wirkt auf mich etwas "gestellt", nicht sehr authentisch, die Präsentation im www via "Wired" völlig unzureichend: keine Daten zu den einzelnen Meteoriten, kein Maßstabswürfel, kein Kontext, nichts. Und das große Stück von Tagish Lake würde ich - obwohl ich das selber im allgemeinen eher locker angehe - dann lieber doch nicht einfach so in die Finger nehmen.

Gut zusammengefaßt!

Und by the way: natürlich kann er den Tagish Lake oder Chassigny als sein Eigentum anfassen, wie er will. Das wird er sich auch gewiß von Niemandem verbieten lassen, er könnte sich schließlich sogar auch unter der Dusche oder in der Badewanne damit ablichten lassen, wenn er wollte, aber die Tatsache, daß er das mit solchen Bildern recht ungeniert nach außen trägt, zusammen mit dem schon Gesagten, zeigt, daß er den Wert seiner Sammlung offenbar tatsächlich primär nach monetären Aspekten bemißt und sich inszenieren möchte. Der Respekt vor dem Material als solchem kommt jedenfalls mit so einer Bildaussage nicht rüber und läßt vermuten, daß er sich des *eigentlichen* Wertes seiner Sammlung wahrscheinlich/möglicherweise nicht so recht bewußt ist. Schade...

Ich finde es nicht nur schade - sowas kotzt mich einfach nur an - sorry. *warumhabenwireigentlichnochimmerkeinenkotzendensmiley*? Es beeindruckt mich nicht im geringsten, was man sich alles kaufen kann, bloß weil man Kohle hat wie Heu. Ich verachte diese stillose Ansammlung von (leider echten) Kostbarkeiten - in den Museen der Welt und auch in Privatsammlungen gibt es weitaus beeindruckendere Exponate. Diesem Sammler fehlt m.E. das Herz, es geht offenbar nur um Investment und Angeberei. Was hat er je für die Meteoriterei geleistet außer Zwietracht und Streß?  :nixweiss:

Gruß,
Andi :prostbier:
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2012, 18:57:38 Nachmittag von ironsforever »

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #16 am: Oktober 04, 2012, 20:05:47 Nachmittag »
Ruhig Blut @irons. Es stellt schließlich auch kein Verbrechen dar, Meteoriten zu sammeln und sich damit abzubilden. Auch die etwas unglückliche Präsentation ist kein Verdammungsgrund, da haben wir alle schon Schlimmeres gesehen. Auf irgendwelche Leistungen auf dem Gebiet der Meteoriterei erhebt Herr Jain in besagtem Artikel ja auch keinerlei Anspruch, und wir wissen alle nur zu gut, wie stark die eigene Aussage zu und Perspektive auf ein Thema durch Zutun von „Journalisten“ verfälscht werden kann.

Ich bin mir recht sicher, dass die Reduktion in der Headline auf einen USD $-Betrag die Idee des Journalisten war, während der Betrag an sich für den Sammler vermutlich eher nebensächlich war. Aber auch das kann man ihm nicht vorwerfen. Und für WIRED geht das Spiel ja auch auf, der Beitrag ist in aller Munde, weil die Zahl eben provoziert. Dessen ungeachtet, ist ein Sammlungsschwerpunkt auf beobachtete Fälle durchaus nachvollziehbar, und die zitierte Motivation „“How many people can say they’ve touched Mars?” ist, zumindest für mich, ebenfalls nachvollziehbar. Was, wenn er sich einfach an den Stücken freut?

Ich kenne den Mann nicht und hatte nie Kontakt mit ihm und glaubwürdige Einlassungen zu seiner Person hier legen nahe, dass das auch gut so ist. Aber der Beitrag in WIRED allein rechtfertigt die Reaktionen hier nicht. Ein wenig erinnert das an den öffentlichen Aufschrei als Huysmans mit seiner Figur Des Esseintes in A rebours einen ähnlich umstrittenen Charakter vorstellte.

Grüße
Haschr
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2012, 20:23:16 Nachmittag von Haschr Aswad »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2012, 21:02:13 Nachmittag »
Nuja, Haschr,

da haben wir 2 einfach eine unterschiedliche Toleranzschwelle. Ich finde das Gebahren diese Herrn schlicht unerträglich (guxxt mal google und die Treffer zu "fraud", "scam" etc. i.v.m. diesem Namen).

Ich kenne ihn nicht und will ihn - ehrlich gesagt - auch nicht kennenlernen. Ich weiß nur, was er für Wirbel und Unheil er über die Metszene gebracht hat, und auf sowas kann ich verzichten  :contra:

Gruß,
Andi :prostbier:  

MilliesBilly

  • Gast
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2012, 22:04:30 Nachmittag »

Ich kenne Herrn Jain nicht. Aber ich habe Augen im Kopf. Ich sehe die Fotografie in 'Wired'. Und auch wenn es "nur" ein Analogschluss ist: die Namen von Joris-Karl Huysmans und seiner Romanfigur Jean Floressas Des Esseintes sehe ich in diesem Zusammenhang zunächst einmal nicht. Garnicht.




Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2012, 22:16:36 Nachmittag »
Die Gemeinsamkeit bei diesem Vorgang liegt in der Reaktion des Bürgerlichen auf das Unerhörte und nicht in der Figur selbst.

Dessen ungeachtet, mein lieber Millies, hat Des Esseintes das zeitgenössiche Äquivalent für Nachtschattengewächse ausgegeben - die er anschließend übrigens allesamt verwelken ließ ...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #20 am: Oktober 04, 2012, 22:18:05 Nachmittag »

Les Paradis Artificiels sont des autres.


Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #21 am: Oktober 04, 2012, 22:18:31 Nachmittag »
D'accord!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #22 am: Oktober 04, 2012, 22:24:04 Nachmittag »
Erstaunlich wohin uns der Diskurs hier führt.   :wow:
Ich glaube, ich muss meinen Huysmans mal wieder aus dem Bücherschrank holen.

Fragt sich nur, wer beim Lesen des Artikels über Jain zum nächsten 'Dorian Gray' wird......

Zitat
It was the strangest book that he had ever read. It seemed to him that in exquisite raiment, and to the delicate sound of flutes, the sins of the world were passing in dumb show before him. Things that he had dimly dreamed of were suddenly made real to him. Things of which he had never dreamed were gradually revealed.  [...] It was a poisonous book. The heavy odour of incense seemed to cling about its pages and to trouble the brain. The mere cadence of the sentences, the subtle monotony of their music, so full as it was of complex refrains and movements elaborately repeated, produced in the mind of the lad, as he passed from chapter to chapter, a form of reverie, a malady of dreaming, that made him unconscious of the falling day and creeping shadows.
 :einaugeblinzel:

Vielleicht sollte ich mir auch ein Portrait malen lassen, dann hemmungslos Meteorite kaufen und meine Ebenbild auf dem Gemälde Bankrott gehen lassen.  :laughing:
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2012, 23:02:26 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #23 am: Oktober 04, 2012, 23:27:16 Nachmittag »
Aber eines bitte auch als dekadenter Meteoriten-Connoisseur niemals nachmachen: eine Schildkröte mit péridots und olivines bestücken....
Unter dem Gewicht von Steinen zugrunde gehen, d.h. den ' Death of a Met-Collector' erleiden, sollten uns selber vorbehalten bleiben... (ich fürchte, Des Esseintes färbt schon ganz gelb auf mich ab)

Opal

  • Gast
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #24 am: Oktober 05, 2012, 00:09:49 Vormittag »
Ich bin keine Meteoritenkennerin und mir könnte man wahrscheilch einen Baryt als Meteorit verkaufen, wenn er nur schwer genug wäre.
Ehrlich gesagt: Ich würde diese Sammlung bedenkenlos nehmen - geschenkt natürlich.  :laughing:

Auch kommt mir die Anordung ziemlich aufgefädelt vor, so ohne "roten Faden" nach "Wischi-Waschi" und irgendwie bin ich von einem fundierten Meteoritenwissen des Sammlers nicht wirklich überzeugt, denn die Aufstellung erinnert mich an zusammengeworfenes Kinderspielzeug in der Spielzeugtruhe.

Allerdings gibt es unzählige Gründe zum Sammler zu werden und nicht immer ist es die Wissenschaft. Prestigedenken, Angeberei oder einfach die Stellagen füllen wollen gehören genauso dazu und vielleicht reicht es schon, wenn nun eine gewisse Damenwelt dem Herrn zu Füßen liegt oder bestimmte Männer ihn bewundern, damit die Sammlung ihren Zweck erfüllt hat.... :laughing:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #25 am: Oktober 05, 2012, 22:54:39 Nachmittag »
Auch kommt mir die Anordung ziemlich aufgefädelt vor, so ohne "roten Faden" nach "Wischi-Waschi" und irgendwie bin ich von einem fundierten Meteoritenwissen des Sammlers nicht wirklich überzeugt, denn die Aufstellung erinnert mich an zusammengeworfenes Kinderspielzeug in der Spielzeugtruhe.

Es spiegelt sich in dieser Sammlung schon eine gewisse Systematik wieder; m.W. sammelt er ausschließlich "witnessed falls". Mit Blick auf die einzigartigen Preziosen kann von "Kinderspielzeug" kaum die Rede sein.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #26 am: Oktober 05, 2012, 23:10:17 Nachmittag »
Ich bin mir recht sicher, dass die Reduktion in der Headline auf einen USD $-Betrag die Idee des Journalisten war, während der Betrag an sich für den Sammler vermutlich eher nebensächlich war. Aber auch das kann man ihm nicht vorwerfen. Und für WIRED geht das Spiel ja auch auf, der Beitrag ist in aller Munde, weil die Zahl eben provoziert. Dessen ungeachtet, ist ein Sammlungsschwerpunkt auf beobachtete Fälle durchaus nachvollziehbar, und die zitierte Motivation „“How many people can say they’ve touched Mars?” ist, zumindest für mich, ebenfalls nachvollziehbar. Was, wenn er sich einfach an den Stücken freut?

Hut ab vor Deiner Objektivität, Haschr!

Ich denke auch, dass es einer Vorverurteilung gleichkommt, wenn man den Mann als leidenschaftslosen Narzisten darstellt, der sich die Preziosen einzig zu dem Zweck anschaffte, sich in der Sensationspresse ablichten zu lassen. Das hätte er doch sicher einfacher haben können, z.B. wenn er die $ 5 Mio. für die Krebsforschung oder meinethalben für eine Gemäldesammlung ausgegeben hätte. Der Aufwand wäre sicher geringer gewesen. Z.B. wüsste ich gar nicht, wo ich ein faustgroßes Stück von Murchison herbekäme ;-)

Könnte es sein, dass da bei dem einen oder anderen (Anwesende natürlich ausgenommen) mitunter etwas der Neid aufblitzt?

Grüße, D.U.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #27 am: Oktober 05, 2012, 23:14:44 Nachmittag »
m.W. sammelt er ausschließlich "witnessed falls"

Vielleicht vornehmlich, aber sicherlich nicht ausschließlich: NWA 6355 und Watson (das Eisen mit dem großen Silikateinschluss, dass vor ihm steht) sind keine Fälle.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #28 am: Oktober 05, 2012, 23:25:32 Nachmittag »
m.W. sammelt er ausschließlich "witnessed falls"

Vielleicht vornehmlich, aber sicherlich nicht ausschließlich: NWA 6355 und Watson (das Eisen mit dem großen Silikateinschluss, dass vor ihm steht) sind keine Fälle.

Vielleicht weiß er das nicht... :fluester:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Die $5 Million Meteorite Collection
« Antwort #29 am: Oktober 05, 2012, 23:38:50 Nachmittag »
Vielleicht weiß er das nicht...

Doch, doch, ... das weiß er schon! Einer meiner Nachbarn ist Inder und kennt ihn persönlich! Werde mich bei meinem Nachbarn auch mal nach diesem Pferd und der Sonne erkundigen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies bei Buddhisten (?) und / oder Hindus (?) einen religiösen oder auch einen mythologischen Hintergrund hat. Nicht schlecht erstaunt war ich, als mein Nachbar mir allein bei der Nennung des Namens sofort sagen konnte, daß Naveen Jain einer hohen Kaste in Indien angehört(e)!

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung