Autor Thema: Meine neue Met-Errungenschaft  (Gelesen 6318 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #15 am: November 20, 2012, 16:15:40 Nachmittag »
Sorry Blaze, aber das sind sehr gewagte Aussagen.

Dein Fischlein hätte ich ebenfalls wie meine Vorredner als Canyon Diablo interpretiert.
Campo kommt erst gar nicht in Frage.
Das kann sowohl Campo als auch Canyon sein. Müsste man in der Hand haben.


hier bei dem Schnittstück handelt es sich einwandfrei um einen Gibeon.
...
Gibeon ist es - du kannst mir vertrauen.
Das ist noch viel weniger sicher.
Lokalitäten mit solchen Widmännern gibt's massenweise.
Gibeon ist nur einer davon. Kann genausogut Mounionalusta sein, oder, oder....

Nix für ungut  :einaugeblinzel:
Ben

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #16 am: November 20, 2012, 17:57:04 Nachmittag »
Gibeon ist nur einer davon. Kann genausogut Mounionalusta sein, oder, oder...

Sylvie müsste halt mal die Breite der Widmänner möglichst genau messen (siehe Bild von einem meiner Toluca-Stücke). Dann könnte man eventuell schon das eine oder andere Eisen ausschließen. Auch der ursprüngliche Zeitpunkt des Erwerbs des Stückes könnte weiterhelfen, denn Muonionalusta kam verstärkt erst um ca. 2008 auf den "Markt". Vorher war Muonionalusta eher selten zu finden. Ausserdem muß es sich um ein "recht häufig" auf allgemeinen Börsen zu findendes Eisen halten und da ist die Auswahl auch nicht allzu groß!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #17 am: November 20, 2012, 18:23:30 Nachmittag »
 :winke:

Hallo Sylvie,
ich habe mir deine Bilder noch einmal genau angesehen und bleibe bei meiner Vermutung das es sich beim Individual eher um einen Canon Diablo handeln könnte weil die Form und der kleine  Einriss sowie auch die Oberfläche sich mit vielen meiner damaligen Stücke sehr gut vergleichen lassen.
Campo wohl eher nicht aber auch Gibeon ist möglich....

Zu dem geschnittenen und geätzten Stück ist ohne besseres Bild keine verlässige Angabe zu machen aber da gibt es hier im Forum die besten Fachexperten  :super:
Norbert  Pawlik

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #18 am: November 20, 2012, 19:07:41 Nachmittag »
Danke für eure Mühen!  :super:
Heute hat mir Sönchen neue Fotos vom Dreieck-Met gemacht, die ich noch überspielen muss und dann einstellen werde...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #19 am: November 20, 2012, 19:11:42 Nachmittag »
Heute hat mir Sönchen neue Fotos vom Dreieck-Met gemacht, die ich noch überspielen muss und dann einstellen werde...

... und messen nicht vergessen! (Huch, das reimt sich  :einaugeblinzel:!)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #20 am: November 21, 2012, 12:50:57 Nachmittag »
Fotografiert und gemessen:

Ein unregelmäßiges Dreieck mit
a: 22 mm
b: 30 mm
Hypothenuse c: 37 mm (wellige Linie gerade zwischen den Eckpunkten gemessen)
Dicke: 6 mm

Linienabstand: ca 3-4 mm, Raute sichtbar mit ca. 6 mm Seitenlänge
Die Linien sind stärker und tiefer vorhanden als bei der Seymchan-Klinge und mit der Fingerkuppe deutlich spürbar.
(Ein Met-Stück für Blinde...)

Das Gewicht erfährt ihr, sobald meine verlegte Waage aufetaucht ist.... :laughing:

Danke für eure Hilfe!

« Letzte Änderung: November 21, 2012, 13:12:00 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #21 am: November 21, 2012, 12:55:04 Nachmittag »
Die Dicke beträgt 6 mm

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #22 am: November 21, 2012, 16:40:57 Nachmittag »
Hallo Sylvie und Forum,

Herzlichen Dank für das Messen! Um Missverständnisse zu vermeiden, anbei noch einmal eine Kopie Deiner Aufnahme. Was wir brauchen, ist der Abstand zwischen den beiden roten Linien in Millimetern (oder Bruchteilen davon)! Möglichst mehrere Lamellen messen und den Durchschnitt errechnen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #23 am: November 21, 2012, 19:57:52 Nachmittag »
Hej,

denk das abmessen kann man sich auch sparen.
Bei ner Dicke von 6mm der Scheibe und 16 Lamellen sinds 0,375mm im Durchschnitt...

Könnt n ganzer Haufen an Mets in Frage kommen   :nixweiss:

LG  Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #24 am: Dezember 01, 2012, 19:18:46 Nachmittag »
Meine "neuen" Meteoriten habe ich gestern beim Kramen in den Mineralienladen in Sackerln gefunden und staunte nicht schlecht. Erstanden habe ich sie vor Jahren von einem Met-Verkäufer namens Erwin H. auf der Grazer "Mineralia" und sie waren damals als Weihnachtsgeschenke bestimmt - hatte sich dann aber eben nicht ergeben und ich vergaß schlichtweg diese verräumten Mets.

Bei einem Met fehlt der Fundzettel. Hat jemand eine Fundherkunftsahnung?

Bei allen drei Mets fehlt mir der Fallzeitpunkt. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Ich danke euch für jeden Tipp.


Zuerst Met 1, dann Met 2 und zuletzt Met 3, der schwarz-weiße Unbekannte....
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2012, 19:50:17 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #25 am: Dezember 01, 2012, 19:24:25 Nachmittag »
noch Met 1

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #26 am: Dezember 01, 2012, 19:29:48 Nachmittag »
MET 2
hat knapp die Größe eines 50 Cent Stücks und ist eher flach.

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #27 am: Dezember 01, 2012, 19:36:59 Nachmittag »
...

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #28 am: Dezember 01, 2012, 19:40:59 Nachmittag »
Eisen-Met Nr. 3, der große Unbekannte. Er ist so 5 cm lang ud keulenförmig. Foto von vorne und hinten. Kennt jemand diesen Met?

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #29 am: Dezember 01, 2012, 19:44:17 Nachmittag »
Hallo Sylvie  :winke: ,

ich glaube, das Muonionalusta-label könnte zu der dreieckigen Scheibe Deines "unbekannten" Eisenmeteoriten passen. Das erste von Deinen neuen Bildern zeigt für mich eher einen Steinmeteoriten, so das es bestimmt kein Muonionalusta sein kann. Da ist wahrscheinlich was durcheinander geraten.

Das Bild mit dem Titel Ghubara zeigt wahrscheinlich auch einen. Zumindest habe ich solche Ghubara-Stücke schon mal gesehen. Ich glaube, die sind getrommelt - oder was sagen die anderen?

 :winke:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung