Autor Thema: Meine neue Met-Errungenschaft  (Gelesen 6310 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #30 am: Dezember 01, 2012, 19:49:10 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Zumindest im Bild scheint mir die Nr. 3 ein Indochinit zu sein, also ein austral-asiatischer Tektit oder täusche ich mich da? Ist es definitiv ein "Eisen"???

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #31 am: Dezember 01, 2012, 19:49:23 Nachmittag »
 .... und der "Eisen-Met Nr. 3" ist gar kein Meteorit. Sondern ein Tektit aus dem australasiatischen Streufeld - wahrscheinlich ein Indochinite.

Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben ...

 :hut:
Dirk

@Hallo Bernd - Du warst schon schneller ...  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #32 am: Dezember 01, 2012, 20:57:24 Nachmittag »
Danke für eure Hilfe  :kiss:

Die schwarze Keule klopft sich wie ein Stein.....

Es ist Jahre her, dass ich diese drei Stücke zusammen mit Met-Halsanhängern gekauft habe und die letzten Jahre kam Erwin nicht mehr auf die Mineralia ausstellen, nachdem ihm seine Frau gestorben war und der Sohn im Schulalter ist.
Es war immer toll an seinem Stand, nur durch den Andrang kamen wir kaum ins Plaudern und natürlich können da Zetteln leicht vertauscht worden sein.
Möglicherweise serviere ich morgen auf der heurigen Mineralia sämtliche Mets den anwesenden Mineralologen des Landesmuseums, falls ich überhaupt bis zu deren Infostand durchkomme.

Dirk, wegen der Zusammengehörgkeit von Met 1 und dem angeschliffenem Dreieck: Könnte passen, da meines Wissens die Mineraliensammler auch bei Erwin auf der Mineralia kauften und der ist von einem Clubsammler....- allerdings beginnen diese Mets iirgendwie leicht zu rosten bzw. dunkel anzulaufen.Die ursprünglich silber glänzenden Halsanhänger mit den schönen Linien und Zeichnungen kann ich überhaupt vergessen. Niemand will ein Geschenk, das auf der Haut dunkel abfärben könnte und schon gar nicht einen zukünftigen Rosthaufen....

Leider ist meine Grammwaage nicht wieder aufgetaucht, denn das Gewicht könnte velleicht zusätzlich Auskunft geben.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2012, 21:30:20 Nachmittag von Opal »

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #33 am: Dezember 01, 2012, 23:51:47 Nachmittag »
Hallo Sylvie,
ich war heute auf der Mineralia und Erich Haiderer ist wieder auf der Messe.
Ihm kannst du deine Meteoriten zeigen, er kann dir sicher bestens weiterhelfen.

Gruß
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #34 am: Dezember 02, 2012, 00:16:21 Vormittag »
Danke Stefan!  :super: Werde ich machen.  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #35 am: Dezember 02, 2012, 21:39:25 Nachmittag »
Ergebnis von den Joanneumsmitarbeitern (Dr. B., Mag. L.) von ihren Infostand auf der "Mineralia":

Mein hier vor Monaten gepostetes Bäumchen ist Zink und mit "Nachhilfe" entstanden.

Von den hier zuerst geposteten Meteoriten sind mein "Fischerl" und das kleine Dreieck Eisenmeteoriten,

Von den dreien zuletzt geposteten Mets íst die schwarze "Keule" ein Tektit, die beiden anderen sind Steinmeteoriten, wobei bei einem auf der Unterseite noch deutlich die Schmelze (heißt das so ?) erkennbar ist.
Wo welcher Met gefalllen ist, da könne ich mich ruhig auf die Fundzettel verlassen, wobei Nr 1 und Nr 2 der letzten Mets vertauscht sein dürfte. Der Fallzeitpunkt aller Mets  ist recherchierbar.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung