Autor Thema: Meine neue Met-Errungenschaft  (Gelesen 6275 mal)

Opal

  • Gast
Meine neue Met-Errungenschaft
« am: November 18, 2012, 22:31:19 Nachmittag »
Gestern war unser Sammlertag und ic bekam einen versprochenen Met.

Es besteht aus Nickel und Eisen, ist ein Alin, ein echter sibirischer Russe und er hat auch schon einen Namen von mir bekommen: "Fischerl".  :winke:

Warum, das könnt ihr selbst beurteilen.... :laughing:

Wann er auf die Erde gefallen ist: Keine Ahnung. Loslösen und abwägen muss ich ihn auch erst - wenn ich solch einen Klebekitt habe. Er ist so 8-10 cm lang...
Aber wahrscheinlich wißt ihr über die Fundumstände und den Fallzeitpunkt mehr und seid so nett, es mir bitte zu berichten...

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #1 am: November 18, 2012, 22:35:16 Nachmittag »
...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #2 am: November 18, 2012, 22:47:53 Nachmittag »
Hallo Opal,

interessantes Stück, vor allem auf Bild 2, dein wohlgeformtes "Fischerl".

Aber ehrlich gesagt hätte ich dabei nicht an einen Sikhote-Alin gedacht. :weissefahne:
O.k., auf dem Zettel steht "Alin" und "Meteor" :einaugeblinzel:
Man möge mich korrigieren, aber mein Gedanke beim Betrachten der Fotos ging eher in Richtung Campo del Cielo oder Gibeon. :gruebel:

Greg  :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #3 am: November 18, 2012, 22:50:34 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sikhote-Alin Neuzugang, ... dem Fischerl. Aber, ... um Himmels Willen ..., es ist ein Frevel, bei einem Meteoriten von einem Meteor zu sprechen! Der/das Meteor, das ist die "Leuchterscheinung" am Himmel, und sobald so ein Himmelsbote den Erdboden erreicht, wird er Meteorit genannt!

Da gibt es einen romantischen Fernsehfilm, Titel Der Prinz von Nebenan mit Wolke Hegenbarth und Steffen Groth. In diesem Film bringt eine der Darstellerinnen ihrem vermeintlich Zukünftigen einen "echten" Odessa mit, bei dem es sich eben nicht um einen Odessa handelt sondern um irgendein Impaktitglas (vermutlich aus dem Ries, kompaktes Glas, Zipplingen) und als dann Steffen Groth mit großen Kulleraugen auch noch sagt: "Das ist ein echter Meteor!!", da rollten sich bei mir schier die Zehnägel hoch!

Bernd  :winke:

@ Greg: Ja, da sehe ich auch so ... vor allem Campo del Cielo!
« Letzte Änderung: November 18, 2012, 23:07:36 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #4 am: November 18, 2012, 23:09:53 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Der Sikhote Alin Meteorit ist im Jahre 1947 niedergegangen.

Schau mal hier: http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=23593

Allerdings befürchte ich ebenfalls, dass dein Stück kein Sikhote ist  :traurig: Sikhotes haben ein sehr charakteristisches Aussehen...

Ich tippe auch (eher) auf Gibeon, wobei Campo del Cielo durchaus auch sein kann !

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #5 am: November 18, 2012, 23:38:01 Nachmittag »
Ich verstehe natürlich eure Entrüstun ob des "Meteor".
Als Neubeginnerin habe ich einen Clubkollegen nur gefragt, ob er nicht einen Meteoriten für mich hätte und der meinte, dass er seit "ewig" einen in seiner Sammlung hätte und als lassischer "Nur-Mineraliensamler" bringe er mir diesen gerne mit - er sei aus Rssand. und sei so zehn cm lang und diese Größe passte mir hervorragend, weil ordentlich angreifbar. So kam ich zu meinem "Fischerl" wie zu einem herrenlosen Hund und bin heilfroh, dass auf dem Bodendeckel wenigstens steht, dass Eisen dabei ist.  :laughing:

Bisher habe ich ja nur einen Henbury, einen Sichote, eine lange polierte Seymchan-Klinge, einen kohleglanzähnlichen Tektiten und natürlich rohe sowie geschliffene Moldavite. Ein Giibeon wäre daher sogar eine für mich tolle Neuerung des Bestehenden und damit ein Traum.....


Jetzt erklärt mir bitte jemand den Campo del Celo.....??
Wo gehört der hin? Auf welchen Erdeil ist der gefallen? Wann?
Bei diesem gepostetem Link muss ich Näheres wissen, sonst spukt mir die Database nichts aus - ich bin absolute Newcomerin bei den Mets...... :winke:
« Letzte Änderung: November 19, 2012, 00:03:07 Vormittag von Opal »

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #6 am: November 19, 2012, 00:40:29 Vormittag »
Hallo Sylvie,

hier die Daten zum Campo del Cielo Meteoriten aus Argentinien:

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=5247

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #7 am: November 19, 2012, 00:42:04 Vormittag »

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #8 am: November 19, 2012, 11:36:53 Vormittag »
Ich danke euch!  :super:

Optimal! Ich wollte einen Eisenmeteoriten haben und es passt. Für mich spielt vor allem das Aussehen eine Rolle: Optisch soll er wirken. Danke! Ich bin sehr selig damit!

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #9 am: November 19, 2012, 12:48:30 Nachmittag »
Hi Sylvie,

das ist auch ein sehr schön geformtes Fischchen, viel Freude damit !  :super:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #10 am: November 19, 2012, 12:58:53 Nachmittag »
Danke!  :laughing:

Da habe ich auch gleich noch eine Bitte an euch. Ein kleines Met-Eckerl von so 3-4 cm Grundlänge, geschliffen und poliert, habe ich auch dazu bekommen. Ohne jegliche Beschriftung.

Was könnte das denn sein????
Hat da jemand eine Ahnung?

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #11 am: November 20, 2012, 09:17:18 Vormittag »
 :hut:

also ich denke der Sikothe Alin ist eher ein Canon Diablo also um sicher zu gehen eine kleine Ecke anfeilen polieren und ätzen.

Ein schönes Stück ist es aber und wenn es sogar ein Gibeon ist..... :super:

 :winke:
Norbert  Pawlik

Blaze

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #12 am: November 20, 2012, 10:59:51 Vormittag »
Hallo,

hier bei dem Schnittstück handelt es sich einwandfrei um einen Gibeon.
Man kann mit einem geübten Auge die Widmanstätter relativ gut erkennen trotzdem die Fotos nicht die allerbeste Qualität haben.
So ein Schnittstück wie dieses wird oft auf den Mineralienbörsen angeboten.

Gibeon ist es - du kannst mir vertrauen.

Dein Fischlein hätte ich ebenfalls wie meine Vorredner als Canyon Diablo interpretiert.
Campo kommt erst gar nicht in Frage.

herzliche Grüße

Blaze

Opal

  • Gast
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #13 am: November 20, 2012, 12:27:54 Nachmittag »
Danke! Ihr seid  :super: Ich habe einen Gibeon! Hurra!

Vor ein paar Tagen habe ich mir erst so eine handyähnliche Gramm-Waage für Gold und Mets zugelegt und heute war mein Mineralienfreund da, damit wir die Mets loslösen, abwiegen und mit seiner mitgebachten Heißpistole wieder fixieren, Graubt ihr, ich hätte diese Waage gefunden? - Nicht um die Burg! Ich hatte sie ganz schnell vor meinem Gatten "verschwinden" lassen, um Vorwürfe zu vermeiden, dass ich mich jetzt vielleicht auch noch groß auf Gold und Mets stürzen will.... :laughing:

(Diese waren laut meiner Argumentationsmethode ja schon "ewig" in den vollgepackten Vitrinen mit der Waage in der Lade daneben und ich kann wirklich nichts dafür, dass er sie bis dato nie realisiert hat.... :laughing:)
Mein Glück: Meinem Mineralienfreund geht es mit seiner Frau ähnlich. Vor ein paar Jahren hat er zwei Tausend Euro zum Mineralienkauf auf die Münchner Messe mitgenommen und dort letztlich um effektiv sechs tausend Euro eingekauft....-erklär das mal dann daheim deiner Angetrauten.... :laughing:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meine neue Met-Errungenschaft
« Antwort #14 am: November 20, 2012, 13:08:50 Nachmittag »
Ohne Euren Enthusiasmus dämpfen zu wollen, aber eine zweifelsfreie Bestimmung der Lokalität allein aufgrund der zur Verfügung gestellten Fotos ist schlicht nicht möglich.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung