Autor Thema: Bernsteine Angebot + Verwendung  (Gelesen 9814 mal)

Steinesammler

  • Gast
Bernsteine Angebot + Verwendung
« am: Juni 05, 2007, 16:07:48 Nachmittag »
Hallo Uwe,

werden/wurden auf der Leipziger Börse noch Bernsteine (Bitterfelder) angeboten? Wenn ja wie waren/sind die Preise?

Jens

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #1 am: Juni 05, 2007, 17:30:13 Nachmittag »
Hallo Jens,
kann ich mir gut vorstellen, weiß es aber nicht, da ich keinen Bernstein sammle. Habe mir aber aus erster Quelle berichten lassen, daß die DDR ihre Bestände zur Wende verkaufen wollte und sie nicht losgeworden ist. Um sie nicht wegzuschmeissen hat man sie eingeschmolzen und damit Gartenzäune gestrichen. Kein Witz. Ich bin gerade dabei die etwaigen Restlagerstätten nach einem etwaigen Verkauf zu befragen. Da die ganze Sache ein bisschen Heikel ist, muss ich leider vorsichtig zuwarten. cu, Uwe  :prostbier:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #2 am: Juni 05, 2007, 19:05:33 Nachmittag »
Hallo Uwe ,

das ist echt der Hammer was du da schreibst reist mich echt vom Hocker, da wurde auch noch das aller letzte zu Geld gemacht bevor es zu einer Konntrolle kommen konnte.

Ich würde doch zugerne wissen was Bernd dazu meint , ich hier habe hier irgendwie einen Fauligen Geruch in der Nase !!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Steinesammler

  • Gast
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #3 am: Juni 05, 2007, 21:05:31 Nachmittag »
Mahlzeit,

Naja, dass mit dem Lack ist nicht so ungewöhnlich - wird auch heute noch so gemacht.
also meines Wissens nach wurde der Bernstein in vier Sorten unterteilt. Die Sorten 1-3 gingen an den VEB Ostseeschmuck Ribnitz-Damgarten, Sorte 4 (kleinste Stücke) an eine Chemiebude in Delitzsch (VEB DELICIA). Daraus sollte dann Bernsteinöl bzw. Kolophonium hergestellt werden. Das Projekt lief wohl nicht so gut weshalb die Abfälle und die kleineren Bernsteine zu Press- und Schmelzbernstein verarbeitet wurden. Das Produkt nannte sich dann "Polybern" (Polyester & Bernstein - Mangel macht erfinderisch).
Schon zu DDR-Zeiten wurde mit einem Schwimmbagger abgebaut. Übrigens lief die Förderung von Bernstein aus dem Tagebau Goitsche bis 1993!
Leider war ich nach der Wende nur drei mal im Tagebau - das waren Zeiten; ein echtes El Dorado für Steinesammler :baetsch:
Einmal wurden wir vom Wachschutz erwischt....  :lacher:
Ich kann mir vorstellen dass da noch einige Kilos Bernstein in privaten Kellern liegen, wir haben das Zeug teilweise auch mit Wäschekörben abtransportiert.
Uwe, wenn Du erfolg haben solltest kannst Du ja mal was drüber schreiben

Glück Auf!

Der Steinesammler

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #4 am: Juni 05, 2007, 21:37:51 Nachmittag »
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #5 am: Juni 06, 2007, 02:01:47 Vormittag »
Hallo Peter,

sehr interessanter Link. Bisher dachte ich Schellack sei das Non-Plus-Ultra... da muss ich jetzt länger drüber nachdenken...

übrigens, einen Link hab ich auch dazu:  :gruebel:

http://cgi.ebay.de/SONY-DVP-S725D-mit-Tuning-Bernsteinlack_W0QQitemZ300116296353QQihZ020QQcategoryZ21984QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...am Ende des Angebots!

Gruß

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #6 am: Juni 06, 2007, 06:35:20 Vormittag »
Hallo,

nee, nee, nee, was ein/unser Forum doch so alles zu Tage fördert.

Man kann alt wer'n wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu! - Ich weiß ja, daß ich älter wie 'ne Kuh bin  :crying: , aber so lautet nunmal das Sprichwort.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #7 am: Juni 06, 2007, 07:17:59 Vormittag »
Hallo Bernd,

da ich es gerade in der TV-Werbung gesehen habe' hier noch ein Tip: Man kann sich den Bernstein auch ins Gesicht schmieren :lacher:

http://62.75.219.232/HolgerGa-p263h172s173-Bernsteincreme_7ml_.html?sid=g

 :winke:  MetGold  :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #8 am: Juni 06, 2007, 08:27:55 Vormittag »
Hallo Bernd und Peter,

derTag fängt ja schon gut an. Nachdem ich die Bernsteinlackbehandlungsstory gelesen habe, weiß ich jetzt endlich definitiv, dass mein 500 € DVD/CD Player von Yamaha Schei... ist. Dachte bisher, dass wenn die Elektronikkomponenten sehr hochwertig sind und exzellente Schallgeber verwendet werden, der Hörgenuss gewährleistet ist. Falsch gedacht ! Man muss die Platinen mit Bernsteinlack bestreichen, dann klingt alles viel dynamischer und so.

Am besten kaufe ich mir einen Liter von dem Wunderlack und gieße diesen von oben durch die Lüftungsschlitze in mein Gerät und den Tipp vermarkte ich dann noch bei dem Yamaha Konzern, denn die blickens ja wirklich nicht !!!

Wahrscheinlich ist es daher sinnvoll, den Anzug eine Spitzengeigers mit Bernsteinlack zu imprägnieren, dann klingt die Stradivari dreimal so gut wie vorher, oder?  :gruebel:

Jeses Maria, und jetzt als vorläufige Krönung noch die Kosmetikpampe für 49 € je 100 ml. Süß im Duft, Leichenduft? Unterton durch die Vanille, ah deshalb klingts dann so gut. Meine Empfehlung, nicht salben sondern gleich essen. Ist gut für den Klangkörper !!!

Toller Tag. Grüßli sendet Konrad.   :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #9 am: Juni 06, 2007, 08:45:58 Vormittag »
Hallo liebe Bernis,
hatte ja keine Ahnung, was mein kleiner Beitrag für eine Welle auslöst. Bin aber auch echt verblüfft, was aus den schönen Steinen alles für elendiges Zeug gemacht wird. Lutz, werde Deine Hinweise beachten, danke. Jens, gerne., cu, Uwe  :winke:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #10 am: Juni 06, 2007, 09:00:43 Vormittag »

Steinesammler

  • Gast
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #11 am: Juni 06, 2007, 12:23:55 Nachmittag »
Mahlzeit,

hier ist ja echt was los! Aber wer von Euch hat nun das Bernsteinzimmer??  :lacher:
Für die Stereoanlage ist er auch gut geeignet - esoterische Schwingungen kommen dann besser rüber  :lacher: :lacher:
Aber mal im Ernst. Bernstein ist ein unersetzlicher Rohstoff für Lacke - z.B. im Instrumentenbau und zum restaurieren alter Möbel.

noch zwei Links:

http://www.kremer-pigmente.de/60200.htm
http://kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=0202&product=60200

Grüße,  :super:

Der Steinesammler

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #12 am: Juli 13, 2007, 11:29:07 Vormittag »
Hallo Bernies,

war die Tage mal in Ferropolis. Eisen ohne Ende. Anbei ein Foto mit Infos über den Bitterfelder Bernstein. Mit Lupenfunktion kann man den Text lesen. Insgesamt sind in Bitterfeld 400.000 Tonnen Bernstein gehoben worden. cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #13 am: Juli 13, 2007, 12:19:38 Nachmittag »
Hallo Uwe,

die Mengen sind ja unglaublich.

Hatte mir kürzlich aus Anlaß dieses Themas bei ebay ein Tütchen Bitterfelder Bernsteine geholt. Nicht daß ich Bernstein-fan wäre, aber in der Vitrine macht sich so ein kleines Häufchen neben anderen Mineralien sicherlich ganz gut.
Übrigens, Bernstein gehört zu den organischen Verbindungen und hat/hatte im Index zur Mineraliensystematik(Strunz) die Nummer IX/C.1-10. Die chemische Formel ist lapidar  (C,H,O) , in anderen Literaturquellen auch mit   C12H20O  angegeben.

Bei ebay  "amberfriend"  gibts da immer einige gute Angebote, auch mit "Viehzeug" drin.

 :winke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Bernsteine Angebot + Verwendung
« Antwort #14 am: Juli 13, 2007, 18:35:09 Nachmittag »
Hallo Peter, Hallo Bernies,
sorry, erstmal ne kleine unbedeutende Korrektur meiner Angaben. Es sind nur 400 Tonnen Bitterfelder Bernstein gehoben worden. Aber es bleibt immer noch das größte Bernsteinvorkommen in Europa. Ja Peter, Du hast recht. Mich packt auch immer die Sammelwut aus nichtigem Anlaß. MAn muß mich einfach nur in die richtige Richtungung schupsen und es gibt kein halten mehr. Hätte bis vor 4 Wochen auch nicht gedacht, dass mich jemals Bernstein interessieren könnte. War bei mir immer mit Omischmuck besetzt. Neulich in Hamburg habe ich mich erwischt, wie in einer Auslage eines Juweliers ganz verträumt Omischmuck angeschaut habe. Kann Bernstein schön sein. cu, Uwe  :user: Anbei noch ein paar kleine Infos zum Bernstein aus Bitterfeld.
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung