Autor Thema: (247553) Berndpauli = 2002 RV234  (Gelesen 9090 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4141
(247553) Berndpauli = 2002 RV234
« am: Juli 29, 2013, 20:08:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie überrascht ich war, als ich kurz vor meinem 68-ten Geburtstag am 12. Mai eine Mail von Robert Matson bekam, in der er mir mitteilte, daß er eine ganz besondere Überraschung anlässlich meines Geburtstages für mich habe. Er hatte im Vorfeld bereits ein wenig recherchiert und unter anderem Dorothy Norton, John Kashuba, Bob and Moni Verish kontaktiert. Es erfüllt mich mit Stolz, Freude und Dankbarkeit, daß ich schon zu Lebzeiten ein Plätzchen am gestirnten Himmel bekommen habe. Besonders stolz bin ich darauf, daß ich mich in so honoriger Gesellschaft finde wie z.B. unser am 17. Mai 2009 dahingegangener O.R. Norton [(163800) Richardnorton]*, Dorothy Norton [(149243) Dorothynorton = 2002 RL239], mein 2007 verstorbener Freund Jim Kriegh [149244 Kriegh], der uns wohlbekannte und geschätzte Geoff Notkin [(132904) Notkin = 2002 RB237], um nur einige beim Namen zu nennen.

* Wurde übrigens von unserem André Knöfel entdeckt !

Asteroid: (O7553) Berndpauli = 2002 RV234

Er gehört zur Familie der Hilda-Asteroiden und befindet sich in einer 3:2 Orbitalresonanz mit Jupiter (3 Umläufe eines Hilda-Asteroiden entspricht zwei Umläufen des Jupiter).
2002 RV234 hat einen Durchmesser von etwa 6.5 km.

Hilda-Asteroiden sind dunkel, besitzen organisches Material und Wasser und die Meteoriten, die den Hilda-Asteroiden zugeordnet werden, das sind die kohligen Chondrite des Typs CI und CM.

Nimmt man für die kohligen Chondrite der Gruppe CI/CM eine mittlere Dichte von 2.1 g/cm3, so kommt man auf eine Masse von etwa 300 Milliarden Tonnen.
Ganz schön viel kohliges Material, das sich da jetzt in meiner Sammlung befindet!  :laughing:

Hier nun der PDF-Link zum betreffenden Minor Planet Circular:

http://www.minorplanetcenter.net/iau/ECS/MPCArchive/2013/MPC_20130722.pdf

Einfach Pauli im Suchfeld eingeben und ihr findet mich auf Seite 231 rechts oben.

Herzliche Grüße und herzlichen Dank an
Alle, die dazu beigetragen haben!

Bernd (a.k.a. Thin Section)  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #1 am: Juli 29, 2013, 20:38:42 Nachmittag »
Hey Bernd,

meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser Ehre  :super:

Grüßle

Marco  :winke:
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #2 am: Juli 29, 2013, 20:40:47 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch Bernd!!!

Stete Mühe und Engagement wird irgendwann belohnt! Der Himmel ist wieder voller geworden!

Grüße Willi  :prostbier:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #3 am: Juli 29, 2013, 20:49:52 Nachmittag »
Noch einer da oben! Herzlichen Glückwunsch! Und dann noch ein Hilda-Objekt. Die Bahnen sehen nett aus...



Kann man sich übrigens gut mit dem Programm EasySky darstellen: http://www.easysky.de/

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 376
  • OrgaMet
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #4 am: Juli 29, 2013, 20:56:45 Nachmittag »

Super Bernd ! Glückwunsch !!! und das alles mit viel Organik ! :hut: dazu auch noch vor Jodorowski ... der mit Moebius (Jean Gireau) die "Incal" Comics Serie gemacht hat (my favorite classics) ... toll  :prostbier:

orgamet 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #5 am: Juli 29, 2013, 21:05:12 Nachmittag »
Glückwunsch, Bernd, das ist gut erarbeitet von Dir und auch verdient!

[PS: wirst Du denn Deinen Asteroiden auch mal visuell sehen können?
Celestron wird nicht reichen, aber ein Bild würde ich mir schon sichern!]

:hut: Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #6 am: Juli 29, 2013, 21:11:28 Nachmittag »
[PS: wirst Du denn Deinen Asteroiden auch mal visuell sehen können?]

Das wird schwierig... In der nächsten Opposition am 28.2.2014 wird er nur +20.7mag hell, das ist im Amateurbereich mit größeren Teleskopen und einer CCD-Kamera nur schwer zu erreichen...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5977
    • karmaka
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #7 am: Juli 29, 2013, 21:27:11 Nachmittag »
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Bernd, zu dieser außergewöhnlichen Ehre!  :applaus:

Ich kann mir gut vorstellen, was dir diese verdiente Ehrung bedeutet. Danke für dein Engagement seit vielen Jahren!

 :hut:

Martin

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2893
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #8 am: Juli 29, 2013, 21:48:06 Nachmittag »
 :laola:

Ich freu mich für Dich, Bernd! :super: Das ist wirklich eine tolle Sache!

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #9 am: Juli 29, 2013, 22:08:15 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch Bernd!!!

das ist ja eine tolle Sache - aber die hast Du auch echt verdient!

Herzliche Gratulation !!!  :hut:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2030
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #10 am: Juli 29, 2013, 22:11:01 Nachmittag »
Hallo Bernd,

meine Gratulation zu diesem außerirdischen Geschenk.    :super:   :super:   :super: 

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4000
  • Der HOBA und ich...
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #11 am: Juli 29, 2013, 22:27:48 Nachmittag »
Moin Bernd!

Meine herzlichsten Glückwünsche zur (quasi) Unsterblichkeit.

Gruß

Ingo

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #12 am: Juli 29, 2013, 22:35:17 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das ist sicher eine der schönsten Möglichkeiten sich zu verewigen.

Herzlichen Glückwunsch !!
 :hut:

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #13 am: Juli 29, 2013, 22:53:14 Nachmittag »
Hallo Bernd,

meinen herzlichen Glückwunsch! Eine verdiente Ehrung für Dich! :laola:

Viele Grüsse,
Stefan

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 550
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #14 am: Juli 29, 2013, 23:10:58 Nachmittag »
Prima, Berndpaulis kann man nicht genug haben!   :applaus:

Glückwunsch (und jederzeit willkommen im Ries (der leichtere von den beiden  :einaugeblinzel:)),   
Karl

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung