Autor Thema: NWA 7731 - da paßt der Preis  (Gelesen 4911 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
NWA 7731 - da paßt der Preis
« am: Dezember 20, 2013, 20:34:46 Nachmittag »
hallo Kollegen,

was sagt Ihr zu dem Preis ?
Der einzig erreichbare L 3,00 !

http://www.ebay.at/itm/251404832725?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2648

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2013, 21:17:25 Nachmittag »
Hallo Michael,

ähm, wie war das nochmal, sollte der Meteoritenmarkt nicht in Trümmern liegen und kein Mensch mehr diesen "Glei...tter" kaufen wollen, speziell im Ebay?? Und da kostet dieser L3 Chondrit nun 296 Dollar/g? Fragen über Fragen.. x-13

Grüsse,
Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2013, 21:19:20 Nachmittag »
hoi Stefan,

mir gefällt das, obwohl ich bei den beiden Bietern etwas skeptisch geworden bin ...


LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2013, 23:38:25 Nachmittag »
Moin,
also L3.00 ist L3.nichts, also L3, und da gibt's doch noch mehr, oder liege ich da so falsch  :nixweiss:
vielleicht kommt bald ein L3.00512
 xold
oder bin ich da jetzt schon zu alt für
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Allende

  • Gast
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2013, 23:42:09 Nachmittag »
NWA 7731, jungejunge, mannnomannnomannn!

Teuer! Schöne Chondren, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt - meiner Ansicht nach - hinten und vorne nicht. :dizzy:  Die Nahaufnahme zeigt auch nur eine Schnittfläche. Für so einen Preis müsste die kleine Scheibe beidseitig traumhaft poliert und zusätzlich noch mit einer rosa Schleife eingebunden sein.  x-03

Sorry für die kritischen Worte.

Freundliche Grüsse
Allende

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2013, 23:43:03 Nachmittag »
Danke Allende
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2013, 23:54:51 Nachmittag »
Das ist er eben, der weihnachtliche Wahnsinn bei eBay. :w-gesch:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2013, 00:30:27 Vormittag »
Das ist er eben, der weihnachtliche Wahnsinn bei eBay

... und den Preis hat nicht Darryl gemacht, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen! Den Preis haben diejenigen gemacht, die darauf geboten haben. Den Darryl wird's freuen! Warum auch nicht?! Erinnert mich übrigens vom Aussehen an Ragland!

@ speul: "vielleicht kommt bald ein L3.00512" ... You never know, ... 3.05 haben wir ja schon, sagt der stolze Besitzer eines NWA 5717 Dünnschliffs + 5,093 gr Scheibchen!

Bernd  x-00

P.S.: und natürlich der NWA 5206 (LL3.05) - 6.42 gr Teilscheibchen in meiner Sammlung.

(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2013, 23:11:35 Nachmittag »
Erklärt es bitte jemandem, der noch nicht soooo lange dabei ist: Was bitte ist ein L3.00? Ich kenne nur die petrologischen Typen 1-7; dass man die auf 3 Dezimalstellen angibt, ist mir gänzlich neu. Oder ist das ein neuer Verkaufsgag - der L3.00000er - unverfälschter geht's nicht mehr?  :w-gesch:

Grüße, D.U.  :prostbier:

« Letzte Änderung: Dezember 24, 2013, 00:03:44 Vormittag von darwin upheaval »

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2013, 23:25:20 Nachmittag »
Hi D.U. meines Wissens handelt es sich hierbei um Subtypen die von 3.0-3.9 eingeteilt werden. Ich kenns aber nur bis auf eine Dezimalstelle.... :gruebel:

Hierbei spielt z.B. Der Rekristallisationsgrad der Matrix, das FeO/(MgO+FeO) Verhältnis relativ zum Bulkmaterial, % Fayalit im Olivin und einige weitere Dinge mit rein.

R.Hutchison beschreibt das ganze toll in "Meteorites -A petroligic,chemical and isotopic Synthesis".

Grüßle  :prostbier:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #10 am: Dezember 24, 2013, 07:20:06 Vormittag »
Hallo zusammen,

es wurde vor ein paar Jahren eine Methode zur Unterklassifikation des petrologischen Typs für nicht bis sehr, sehr schwach equilibrierte OC´s (3.0 bis 3.2) in 0.05 Schritten vorgestellt. Diese Unterklassifikation beruht auf dem Cr-Gehalt in Olivinen. Darüber hinaus ist dieses Schema nicht mehr anwendbar, da die Cr-Gehalte in den Olivinen für OC´s mit einem petrologischen Typ > 3.2 zu gering sind. Wenn ich in den nächsten Tag mal Zeit finde, versuche ich die entsprechende Literaturstelle ausfindig zu machen.

Bis dahin,
LG und frohes Fest :w-or:

AndyR

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #12 am: Dezember 24, 2013, 18:12:02 Nachmittag »
Genau das meinte ich. Danke Rob!

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #13 am: Dezember 24, 2013, 21:28:38 Nachmittag »
Hey klasse, wieder was gelernt  x-02

Frohes Fest

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: NWA 7731 - da paßt der Preis
« Antwort #14 am: Februar 05, 2014, 15:49:06 Nachmittag »
NWA 7731 im Vergleich mit Semarkona:

THE OXYGEN ISOTOPE SYSTEMATICS OF THE L3.00 ORDINARY CHONDRITE NWA 7731, AND A
COMPARISON  TO  LL3.00  SEMARKONA. 

K.  Ziegler ,  C.  B.  Agee,  H.  C.  Connolly  Jr.

LINK

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung