Autor Thema: Möglicher Meteoritenfund  (Gelesen 14676 mal)

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #15 am: Januar 14, 2014, 21:08:03 Nachmittag »
 :winke:

ich bin raus......wird trotzdem kein Meteorit werden  :einaugeblinzel:
Norbert  Pawlik

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #16 am: Januar 14, 2014, 21:27:33 Nachmittag »
:winke:

ich bin raus......wird trotzdem kein Meteorit werden  :einaugeblinzel:

Schade, naja wenns keiner ist dann halt nich :crying:, trotzdem danke :smile:

Gr.
MCD

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #17 am: Januar 14, 2014, 21:43:08 Nachmittag »
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
Trotzdem ist es kein Meteorit, da kannst Du unbesorgt den Hammer draufhauen, da machst Du keine Werte kaputt und dann kann Dir sicherlich einer hier sagen, was es ist, lohnt natürlich nur, wenn Dich das abseits der Meteoriten-Hypothese interessiert.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #18 am: Januar 14, 2014, 22:06:08 Nachmittag »
  :fingerzeig:

nur doch einen letzten Einwand.....
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
 
Grüße
speul


Nein,wer mit Dezimalstellen hinter den Komma rechnet und dann sagt es bleibt ein Drittel übrig ist ja wie soll ich sagen....egal kein Meteorit und auch weitere Ausführungen erübrigen sich.
Norbert  Pawlik

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #19 am: Januar 14, 2014, 22:53:37 Nachmittag »
... geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???

Irrtum! Das Erzeugen einer frischen Bruchfläche ist ein völlig normaler Vorgang in der geologischen Feldarbeit und daher aus wissenschaftlicher Sicht unabdingbar. Beinahe jedes analytische Verfahren geht mit Beschädigung einher - das gilt für Gesteine und Meteorite besonders.

Grundsätzlich: Man kann einen Meteoriten nicht vom Bild her zweifelsfrei verifizieren - das braucht immer einer Analyse, man kann einen Meteoriten jedoch an Hand eines Bildes falsifizieren in dem man etwa Merkmale ausmacht, die in einem Meteoriten nicht vorkommen dürfen. Wissenschaft ist eben kein Wunschkonzert und kann sich nur an harten Fakten orientieren und nicht an "Ich will aber, dass das jetzt ein Meteorit ist!"

Gruß

Ingo

P.S. Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein. In Deutschland haben sicher schon weit mehr Menschen den Lotto-Jackpot geknackt, als einen Meteoriten gefunden. Die Chance ein Stück Schlacke bzw. Granat-/Bombensplitter gefunden zu haben dafür ungleich höher. :einaugeblinzel:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #20 am: Januar 14, 2014, 23:09:01 Nachmittag »
Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein.

Für Ingos Feststellung spricht z.B. auch der scharfe Grenzbereich zwischen verwitterter "Kruste" und "Matrix" - soweit man das an den ersten beiden Aufnahmen ausmachen kann.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #21 am: Januar 14, 2014, 23:20:16 Nachmittag »
 :traurig:
warum eigentlich das alles .....das ist kein Meteorit.
Norbert  Pawlik

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #22 am: Januar 14, 2014, 23:54:01 Nachmittag »
:traurig:
warum eigentlich das alles .....das ist kein Meteorit.

Weil es auch Leute geben soll, die sich nicht nur für Meteorite interessieren.

Grüße
Xaver

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #23 am: Januar 14, 2014, 23:57:58 Nachmittag »
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
Trotzdem ist es kein Meteorit, da kannst Du unbesorgt den Hammer draufhauen, da machst Du keine Werte kaputt und dann kann Dir sicherlich einer hier sagen, was es ist, lohnt natürlich nur, wenn Dich das abseits der Meteoriten-Hypothese interessiert.
Grüße
speul

Oki, danke und von der Bruchstelle reichen dann scharfe Makroaufnahmen zur Identifikation?
Gr.
MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #24 am: Januar 15, 2014, 00:02:33 Vormittag »
  :fingerzeig:

nur doch einen letzten Einwand.....
Moin MCD,
Deine Rechnung geht schon in Ordnung.
 
Grüße
speul


Nein,wer mit Dezimalstellen hinter den Komma rechnet und dann sagt es bleibt ein Drittel übrig ist ja wie soll ich sagen....egal kein Meteorit und auch weitere Ausführungen erübrigen sich.

Hallo,

auch wenn es egal ist, aber ich schrieb:"...26cm³ bzw. rund ein Drittel übrig..." .

Gr.
MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #25 am: Januar 15, 2014, 00:22:35 Vormittag »
... geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???

Irrtum! Das Erzeugen einer frischen Bruchfläche ist ein völlig normaler Vorgang in der geologischen Feldarbeit und daher aus wissenschaftlicher Sicht unabdingbar. Beinahe jedes analytische Verfahren geht mit Beschädigung einher - das gilt für Gesteine und Meteorite besonders.

Grundsätzlich: Man kann einen Meteoriten nicht vom Bild her zweifelsfrei verifizieren - das braucht immer einer Analyse, man kann einen Meteoriten jedoch an Hand eines Bildes falsifizieren in dem man etwa Merkmale ausmacht, die in einem Meteoriten nicht vorkommen dürfen. Wissenschaft ist eben kein Wunschkonzert und kann sich nur an harten Fakten orientieren und nicht an "Ich will aber, dass das jetzt ein Meteorit ist!"

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

mir ist schon klar wie Wissenschaft funktioniert und das es hierbei um Falsifikation geht, ich lese hier und da in Physikforen...
Wenn es so rüber kommt, wie du es darstellst (Wunschkonzert...) tut es mir leid, es liegt vielleicht auch daran, dass ich von Natur aus skeptisch bin....
Und mich wundert, dass ein Foto eines Bruchstücks eine klare Falsifikation möglich macht, muss man da letztendlich nicht schleifen und polieren und chemisch analysieren... wie auch immer, ich werde ein Bruchstück abschlagen oder sägen und alles fotografieren.

Zitat
P.S. Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein. In Deutschland haben sicher schon weit mehr Menschen den Lotto-Jackpot geknackt, als einen Meteoriten gefunden. Die Chance ein Stück Schlacke bzw. Granat-/Bombensplitter gefunden zu haben dafür ungleich höher. :einaugeblinzel:

Schlacke sicherlich nicht, dafür ist das m.E. zu schwer, aber Bombensplitter könnte natürlich sein, wobei ich nicht weiß, ob es derartig dickwandige Granaten/Bomben gab und ob Splitter derart seltsam zusammenschmelzen -aber darüber wisst ihr besser bescheid.

Könnte ich anstatt der Hammer-Methode auch mit dem Dremel die (Kern)Oberfläche an der schwarzen Stelle abschleifen und ggf. anpolieren und dann davon Fotos schicken?

Gr.
MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #26 am: Januar 15, 2014, 00:36:33 Vormittag »
Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein.

Für Ingos Feststellung spricht z.B. auch der scharfe Grenzbereich zwischen verwitterter "Kruste" und "Matrix" - soweit man das an den ersten beiden Aufnahmen ausmachen kann.

Bernd  :winke:

Hallo Bernd,

hmm, ich war über Weihnachten in Berlin und u.a. im  Museum für Naturkunde. Dort werden auch einige Meteoriten ausgestellt und zumindest einer hatte auch eine ähnliche Abbruchstelle und auch so klare Trennschichten... naja was hilft alles herum fabulieren, am Ende bringt das Bruchstück (oder vlt. der Schliff) die Wahrheit ans Licht, bin zwar etwas enttäuscht aber auch sehr gespannt, was es denn tatsächlich ist...:smile:

Gr.
MCD

MCD

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #27 am: Januar 15, 2014, 01:35:28 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich habe noch etwas von der Kruste abgepiddelt und noch ein paar Bilder gemacht...

Gr.
MCD

Edit: sry, ein Bild doppelt, ließ sich aber nicht mehr editieren...
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:05:15 Vormittag von MetGold »

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 418
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #28 am: Januar 15, 2014, 02:57:22 Vormittag »
Hallo Zusammen,

manchmal sind mir schon total verwitterte Meteorite unter die Augen gekommen, die vielleicht so ähnlich aussahen. Frische Bruchstelle bringt hier aber kaum etwas, nur eine Schnittfläche könnte etwas mehr Klarheit bringen. Aber in Anbetracht der Fundumstände würde ich hier auch nicht von einem echten Meteoriten ausgehen..

Grüsse,
Stefan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfund
« Antwort #29 am: Januar 15, 2014, 06:28:51 Vormittag »
Hallo,

wir haben hier m.E. immer unser Dilemma - die 2 Seiten der Medaille:

Sollte es Richtung Gesteinsbestimmung gehen ist ein frischer Bruch angebracht und würde auch den (nichvorhandenen) Wert kaum schmälern.

Das es magnetisch ist könnte es Richtung Schlacke oder (Eisen-)meteoritenverdacht gehen und da wäre ein ordentlicher Schnitt mit nicht zu kleiner Schnittfläche sehr vorteilhaft. Falls es ein Meteorit sein sollte - was ich nicht glaube - hätte man ihn sowieso schneiden müssen, um das notwendige Stück zur offiziellen Klassifikation entnehmen zu können (also nicht ein Stück Kruste/Schale).


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung