Autor Thema: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???  (Gelesen 9943 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6135
    • karmaka
31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« am: März 31, 2014, 23:17:09 Nachmittag »
31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???

Das ist heute Abend im Astrotreff wieder die Frage

LINK

Weitere Zeugenaussagen sind hier zu finden: LINK

PS:  Sorry, Bernd, ich hatte deinen Thread während des Schreibens eben gar nicht gesehen...

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=10060.msg124663;topicseen#msg124663
« Letzte Änderung: März 31, 2014, 23:40:45 Nachmittag von karmaka »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4194
Re: 31.3.14 ~22:35Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #1 am: März 31, 2014, 23:31:12 Nachmittag »
Danke, Martin, für den Link / die Links !

Geräusche haben meine Frau und die "Mädels" nicht wahrgenommen - also kann das "Etwas" nicht in "unmittelbarer" Nähe (Mannheim - Rheinau) heruntergekommen sein, falls da etwas heruntergekommen ist!?

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6135
    • karmaka
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #2 am: März 31, 2014, 23:37:35 Nachmittag »
Weitere Zeugenaussagen aus dem AKM Forum:

LINK

(Earth grazing) meteor oder Schrott ?

Akustische Eindrücke/mögliche Detonationsgeräusche wurden an folgenden Standorten gehört :

- "säuseln" und "flattern" in 91282 Betzenstein
- nach 2 Minuten ein 'dumpfer Schlag', 'sehr dumpf und lang anhaltend' in Neckarsulm
- 'dumpfen Schlag' , gehört ca 20 km von Stuttgart
- 'dumpfen Schlag' , gehört westlich von Augsburg
- 85258 Weichs : Nach ca 20-30 Sekunden ist dumpfer, aber deutlicher Knall zu hören, vermutlich aus östlicher Richtung

Eine Videoaufnahme aus der Schweiz:

VIDEO-LINK

Video aus 71083 Herrenberg: VIDEO-LINK

Zwei großartige Videoaufnahmen aus Blaustein von Thomas Tuchan im AKM Forum:

VIDEO-LINK
VIDEO-LINK


« Letzte Änderung: April 01, 2014, 00:24:28 Vormittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6135
    • karmaka
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #3 am: April 01, 2014, 01:57:48 Vormittag »
Unten in der Karte sind die Orte markiert, in denen Detonationsgeräusche gehört wurden.
Die kürzeste Laufzeit wird mit 20-30 Sekunden aus Weichs in Bayern berichtet. (Die Linien können ignoriert werden.)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6135
    • karmaka
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #4 am: April 01, 2014, 08:19:46 Vormittag »
Von Hermann aus Fornach in Österreich: FOTO

Video von Uwe aus Karlsruhe/Knielingen:  VIDEO

Freya

  • Gast
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #5 am: April 01, 2014, 09:47:10 Vormittag »
Moin, moin,

ich habe das Teil auch gesehen, war Recht beeindruckend. Sichtungsort Raum Wertheim.  Es war recht groß und flog tief. Hatte iwie Ähnlichkeit mit einer Wunderkerze. Gehört hatte ich nichts.

Gruß Marie

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #6 am: April 01, 2014, 11:55:19 Vormittag »
Hallo,

leider nichts gesehen oder gehört...aber es klingt ja vielversprechend :wow:

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #7 am: April 01, 2014, 14:50:29 Nachmittag »
Hallo,

falls etwas runtergekommen ist, von welcher Region sprechen wir? Die Daten sind ja recht umfangreich.  :wow:

Steve  :prostbier:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #8 am: April 01, 2014, 15:24:57 Nachmittag »
südlich der Elbe
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #9 am: April 01, 2014, 15:33:57 Nachmittag »
hallo Steve,

steigt bei Dir auch schon das "Suchfieber" ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6135
    • karmaka
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #10 am: April 01, 2014, 15:58:54 Nachmittag »
südlich der Elbe

Stimmt!

in Bayern, ostnordöstlich von München in 34-35 km Höhe verloschen, wenn ich mich beim ganz, ganz groben und schnellen Messen und Rechnen nicht vertan habe... :weissefahne:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 328
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #11 am: April 01, 2014, 18:11:17 Nachmittag »
Hi,
auf SWR BW und hr wurde grade eine kurze Pressemeldung gesendet. Aber leider keine Details. Die Beobachter waren aber wohl sehr Zahlreich. Diverse Anrufe bei der Polizei :-)
Grüße Jens

PS: Ich bin auch schon wieder Heiß, hab in 2 Wochen ohnehin ne Woche Urlaub, hätte mal wieder Lust auf ein Forentreffen  :prostbier:

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #12 am: April 01, 2014, 21:53:44 Nachmittag »
südlich der Elbe

Stimmt!

in Bayern, ostnordöstlich von München in 34-35 km Höhe verloschen, wenn ich mich beim ganz, ganz groben und schnellen Messen und Rechnen nicht vertan habe... :weissefahne:

Knapp 30 km? Da kommen schon wieder Zweifel auf. Ein bisschen zu hoch oder liege ich jetzt vollkommen daneben?
Ich hoffe ich liege falsch.

Steve  :prostbier:

Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #13 am: April 01, 2014, 22:59:10 Nachmittag »
Habe es in Neckarsulm, als dumpfes Donner-Brummeln gehört (leider nicht gesehen)!
Uhrzeit: ca. 22.37 Uhr 31.03.2014

Grüsse  :hut:
Achim

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 31.3.14 ~22:34Uhr - Bolide oder Weltraumschrott???
« Antwort #14 am: April 01, 2014, 23:24:25 Nachmittag »
Knapp 30 km? Da kommen schon wieder Zweifel auf. Ein bisschen zu hoch oder liege ich jetzt vollkommen daneben?
Ich hoffe ich liege falsch.

Steve  :prostbier:

Nein, Du liegst nicht falsch. Leider.  :crying:
Martin hat, wie so oft, recht.  :hut:  Aus der Endhöhe kommt nichts Suchbares unten an.
Schade!

Trotzdem ein spektakulärer Bolide mit seiner langen flachen Bahn. Hätte ihn gern auch gesehen, zumal er gar nicht so weit südlich an mir vorbeigezogen ist.

Karl

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung