Autor Thema: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko  (Gelesen 19629 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #75 am: August 06, 2014, 12:38:58 Nachmittag »
Hallo Heiner,

ein Fest für die Augen  :wow:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #76 am: August 09, 2014, 16:03:28 Nachmittag »
Hallo zusammen!
Hier einige Bilder von meinem Stück. Auch wenn es nur recht klein ist, fasziniert auch hier dir besondere Schmelzkruste.
Viele Grüße
Jens

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #77 am: August 09, 2014, 18:13:19 Nachmittag »
 :super: Klasse Bilder! Auch hier sieht man schön wie "Lasurhaft" die Kruste ist :wow:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #78 am: August 10, 2014, 10:51:53 Vormittag »
Danke Heiner.  :hut:
Viele Grüße
Jens

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #79 am: August 15, 2014, 08:35:28 Vormittag »
Hallo Stefan,

diese späte Einsicht von Mike Farmer auf FB müsste dir doch runtergehen wie Öl:

Zitat
Tighert or Foum Elhisn. The most beautiful Eucrite I've ever seen. Sorry but Puerto Lápice has been dethroned. This meteorite is nearly impossible to photograph. The mirror-like glass fusion crust is unlike anything I've ever seen. By far one of the best Eucrites that ever fell.

https://www.facebook.com/michael.farmer.5201/posts/10203962609320788?notif_t=notify_me

Außerdem ist die Klassifizierung durch:

Tirhert 28.935°N, 8.905°W
Guelmim-Es-Semara, Morocco
Fell: 2014 Jul 9
Classification: HED achondrite (Eucrite, unbrecciated)

http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=60285

Gruß Kally

Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #80 am: August 17, 2014, 21:48:29 Nachmittag »
Ist der offizielle Name ein Schreibfehler oder heißt der nun wirklich so?
Viele Grüße
Jens

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #81 am: August 19, 2014, 19:20:38 Nachmittag »
Hallo Kally,

vielen Dank für die Info. Ja, nun ist dieser wunderschöne Eukrit endlich offiziell. Allerdings finde ich den Namen ziemlich grauslig. Habe in Marokko auch noch nie von einer Lokalität solchen Namens gehört. Foum El Hissn hätte ich bedeutend besser gefunden, zumal das wirklich der einzige nennenswerte Ort im Fundgebiet ist (..und auch das nur ein winziges Kaff, wo es nichtmal eine Tanke gibt).

Naja, zu Herrn Farmer und seinen Meinungsumschwüngen erübrigt sich wohl jeder Kommentar.. :isagnix:

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung