Autor Thema: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko  (Gelesen 19648 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #45 am: Juli 30, 2014, 20:24:01 Nachmittag »
Hallo,  :hut:

Hammer! :wow:

Nachdem gestern das Abholkärtchen im Briefkasten war, konnte ich heute das Einschreiben in Empfang nehmen.
Inhalt: Ein kleines 1,6g Fragment Tighirt (Foum El Hissn). :smile:

Dann Auspacken... und Staunen!  :wow:

Solch eine unglaublich glänzend schwarze Schmelzkruste habe ich vorher noch nie gesehen!
Ein sinnlicher Genuss!

Fotos mache ich mal, wenn ich Zeit habe. Wobei es nur ein kleines Stückchen ist und Fotos mit Sicherheit niemals den optischen Eindruck wieder geben können.
Jetzt kann ich erahnen, wie wunderbar die oben gezeigten großen Individuals in natura aussehen und beim Betrachten sinnlich wirken müssen!

Als Vergleich zu meinem neuen 1,6g Tighirt Fragment habe ich ein 0,5g Stannern Fragment. Dieses ist auch richtig schön und mir ans Herz gewachsen, aber die Stannern Kruste, obwohl sie glänzt, wirkt ungleichmäßiger und stumpfer. Bei meinen geliebten Camel Donga's ist der Unterschied noch viel krasser (da liegen Welten zwischen...).

Die Matrix mit den feinen Kristallen gefällt mir beim Tighirt auch richtig gut.
Unter der tiefschwarzen, glänzenden Schmelzkruste scheinen im richtigen Lichtwinkel teils Kristalle durch (vor allem in der Vergrößerung zu sehen), was eine besondere Note gibt.

Klasse, dass sowas vom Himmel gefallen ist und spitze, dass es Leute gibt, die all die Mühe auf sich nehmen, um diese Schätze aus dem All zu besorgen.
Besten Dank.

Greg  :hut:

P.S.
<lach> Mir wurde eben schon gesagt, dass ich Aufpassen soll, damit ich nicht in das schwarze Loch falle... :streichel:

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #46 am: Juli 30, 2014, 22:24:45 Nachmittag »
Hallo Greg,

schön, Dein Feedback zu dem Material zu hören! Und ich bin erleichtert, dass ich in meinem Überschwang anscheinend nicht übertrieben habe, und Du meine Begeisterung für diesen Meteoriten und dessen sagenhafte Kruste teilst! Habe auch schon von einigen anderen Sammlern Feedback bekommen, der Tenor ist überall gleich, diese Kruste ist einfach nur  :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #47 am: Juli 30, 2014, 23:06:43 Nachmittag »
Hallo Stefan!

Einfach nur  :super:

Der Puerto Lápice-Meteorit (Spanien)/Eukrit-Meteorit, hat zum Vergleich dazu, auch eine stark glänzende, strukturierte Oberfläche!  :einaugeblinzel:

http://www.meteoriteguy.com/adventures/puertolapice/lamancha407a.JPG 

Grüsse  :hut:
Achim




Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #48 am: Juli 31, 2014, 00:04:25 Vormittag »
Hallo Achim,

danke Dir!

Das Thema mit dem Puerto Lapice/Tighirt-Vergleich habe ich übrigens schon mit Farmer (der noch kein Stück von Tighirt in Natura gesehen hat) im Facebook diskutiert, leider auf eine höchst unschöne und respektlose Art wie ich fand. Ich kann nur sagen, dass ich beide Meteoriten in Natura gesehen habe und Tighirt einfach beeindruckender finde. Wobei Puerto Lapice vielleicht der Meteorit ist, der da krustenmässig am ehesten herankommt. Aber eben nicht ganz, genau wie Stannern nicht. Das ist einfach meine rein persönliche Meinung, die völlig unmassgeblich sein mag. Halte die Stücke einfach mal nebeneinander und entscheide selbst.. :einaugeblinzel:

Gruss,
Stefan

P.S.: Im FB gibts glaub ich auch ein side-by-side Foto mit Tighirt und Puerto Lapice von Pierre-Marie Pelé . :fluester:
« Letzte Änderung: Juli 31, 2014, 00:41:54 Vormittag von SR-Meteorite »

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #49 am: Juli 31, 2014, 00:52:34 Vormittag »
Liebe Kollegen,

endlich bin ich dazu gekommen, mal ein paar Bilder meines Tighirt zu machen, bin einfach überwältigt von dieser Kruste, die eher eine Lasur ist, mit Schattierungen, die die Fotos nur sehr schwach wiedergeben!

Danke Stefan, auch an dieser Stelle, dass Du es uns ermöglicht hast, etwas von diesem Ausnahmematerial zu bekommen  :super: :hut:

Aber schaut selbst:











Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline pema

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 111
    • Marmet-Meteorites
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #50 am: Juli 31, 2014, 02:36:06 Vormittag »
Hallo Heiner,

das sind ja unglaubliche Fotos !!!  :wow:

Absolut atemberaubend !!!   :lechz:

Herzlichen Dank und beste Grüsse!
PeMa

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #51 am: Juli 31, 2014, 08:39:27 Vormittag »
Hallo Heiner,

was für ein mega super Stück! :lechz: Glückwunsch dazu, wenn auch mit einem Seufzer... :einaugeblinzel:
Tolle Fotos.

Dieser besondere Glanz kommt vielleicht daher, weil bedingt durch die Oberflächenstruktur das Licht an vielen Stellen reflektiert wird. Bei Heiner's Fotos sieht man das sehr gut. Die schwarze, glasig-transparente Schmelzkruste überzieht großflächig relativ ebene Flächen, wobei es sehr feine Fließstrukturen und damit Unebenheiten gibt, die für die Lichtreflexionen sorgen.

Grüße :prostbier:
Greg

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #52 am: Juli 31, 2014, 08:50:47 Vormittag »
Guten Morgen liebe Leute, lieber Heiner, lieber Stefan,

habe auch mein Fragment schon bekommen !
Sensationell dieser Ausnahmemeteorit !
Gäbe es einen Krustenschönheitswettbewerb - Foum el Hisn wäre sicher im Kampf um den 1. Platz dabei !

Lieber Heiner : ein traumhaftes Individual - allerherzlichste Gratulation !

Lieber Stefan :  D A N K E ! ! !

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #53 am: Juli 31, 2014, 08:55:15 Vormittag »
Hallo Michael,

Glückwunsch, da hast du dir ja von diesem Superfund ein Sahnestück geleistet!   :lechz:

... und Heiners Fotos zu seinem Fang hauen einen einfach um, da fehlen mir die Worte!  :super:


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #54 am: Juli 31, 2014, 10:19:04 Vormittag »

Lieber Stefan, hallo Alle, jedes Teil ist ein Museumstück !  :super:
Danke Stefan uns auf Deine Reise mitgenommen zu haben ! Spitze ! 

Gruß Phil.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #55 am: Juli 31, 2014, 10:24:10 Vormittag »
Danke lieber Peter,

Deine Worte tun echt gut !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #56 am: Juli 31, 2014, 12:57:59 Nachmittag »
Liebe Metfreunde,

nein, ich habe Euch zu danken, denn ohne Euren Support wäre ich ja unmöglich in der Lage, solche meteoritischen Pretiosen ausfindig zu machen, und damit nebenbei natürlich auch meine Familie zu ernähren! :super:

Und es werden bald weitere Ausnahmefunde folgen, so viel kann ich schon mal versprechen. :fluester:

Lieber Heiner, Deine Fotos sind wirklich sensationell! Insbesondere auf den letzten beiden Fotos wirkt es fast so, als sei die Schmelzkruste noch flüssig. Lasur ist wirklich eine gute Beschreibung dafür.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #57 am: Juli 31, 2014, 13:15:23 Nachmittag »
Dieser besondere Glanz kommt vielleicht daher, weil bedingt durch die Oberflächenstruktur das Licht an vielen Stellen reflektiert wird. Bei Heiner's Fotos sieht man das sehr gut. Die schwarze, glasig-transparente Schmelzkruste überzieht großflächig relativ ebene Flächen, wobei es sehr feine Fließstrukturen und damit Unebenheiten gibt, die für die Lichtreflexionen sorgen.

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Pretiosen!  :super:

Dieser besondere "Hoch-"Glanz ist wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass er sehr, sehr reich an Kalzium ist. Natürlich spielt auch eine Rolle, dass er unmittelbar nach dem Fall aufgesammelt wurde.

Habe leider noch kein Tighirt, da es zur Zeit andere Prioritäten gibt aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #58 am: Juli 31, 2014, 16:14:45 Nachmittag »
Hallo,

Heiners neuer Fang ist fantastisch  :laola: , die Kruste kaum zu toppen. Und Dank Stefan und unermüdlicher Sucher vor Ort bekommen wir alles auf dem Silbertablett präsentiert!

Solche Berichte sind eine große Bereicherung für unser Forum. Dank an alle Beteiligten!

Gruß,
Andi

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #59 am: Juli 31, 2014, 18:23:09 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte mich in die Reihe der Glückwünschenden einreihen.
Es ist wirklich super, dass bereits einige (Greg, Heiner & Michael - spezieller Glückwunsch an Euch!) - Proben von diesem Ausnahmematerial in Händen halten dürfen.
Ich lass´ mir gerade eine Giebelfront komplett mit Rahmen neu verglasen; da sind´s aktuell andere Prioritäten, wo die Kohle in 10 Quadratmetern versickert  :traurig:

Ist aber trotzdem eine phantastische Geschichte: Lokalisieren, hinfahren, finden und teilen.
Ist schon ein toller Trupp hier  :super:

 :winke: Jörg



Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung