Autor Thema: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko  (Gelesen 19664 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #15 am: Juli 23, 2014, 21:02:52 Nachmittag »
Lieber Stefan,

ganz herzlichen Dank für die eindringlichen Impressionen und Illustrationen! Es war wirklich ein Vergnügen deine foumose His(s)toria zu lesen!

Die authentische Extremerfahrung aus Lust, Leid und eukritischem Lakritz vor Ort ist so für alle, die wie ich hier vor dem 'temperierten Screen' sitzen, natürlich nicht in voller Intensität nachzuerleben, aber dein Bericht steigert die Lust auf ein eben solches Erlebnis einmal mehr.

 :prostbier:

Martin

PS: Das Ortsschild von Foum El His(s)n sieht übrigens recht neu aus. Ob da schon jemand das alte als Souvenir entwendet hat?  :einaugeblinzel: Interessanterweise wird der Ort offenbar je nach Ortseinfahrt anders transkribiert: Foum El Hissn und Foum El Hisn

« Letzte Änderung: Juli 23, 2014, 21:26:40 Nachmittag von karmaka »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #16 am: Juli 23, 2014, 21:09:03 Nachmittag »
Superb!

Schöner zeitnaher Bericht und eindrucksvolle Fotos - danke Stefan!

:hut: Alex :winke:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #17 am: Juli 23, 2014, 21:16:00 Nachmittag »
Besten Dank für den tollen Bericht.  :super:
Spannendes Abenteuer.
Finde ich beeindruckend, dass du so spontan in die Wüste bist... :super:

Sehr, sehr schöner Eukrit.  :wow:

Greg  :prostbier:



Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #18 am: Juli 23, 2014, 21:24:54 Nachmittag »
Herzliche Glückwünsche an Stefan zu diesen Stücken :laola:
und auch meinen tiefsten Respekt für die Leistung, die hinter dieser Reise steckt (leider gibt es keinen Smiley, der sich ehrfurchtsvoll verneigt, deshalb muss es der tun, der seinen Hut zieht:  :hut:).

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #19 am: Juli 23, 2014, 21:49:38 Nachmittag »

Wow!!!

Geilste Kruste ever!

Herzlichen Glückwunsch lieber Stefan!
 :prostbier:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #20 am: Juli 23, 2014, 21:55:17 Nachmittag »
Hi Stefan,

ganz herzlichen Dank für diese wahnsinnig interessanten und tollen Impressionen.

Dieser Met ist in der Tat unglaublich schön  :wow:

Gruß

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #21 am: Juli 23, 2014, 22:40:14 Nachmittag »
ganz herzlichen Dank für diese wahnsinnig interessanten und tollen Impressionen. Dieser Met ist in der Tat unglaublich schön  :wow:

Dem schließe ich mich gerne auf diese Weise an:  :applaus: :applaus: :applaus:

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #22 am: Juli 23, 2014, 22:47:56 Nachmittag »
Danke Euch allen herzlich für Euer positives Feedback! :kiss:

Hi Martin,

ja das mit dem Foum El His(s)n ist wohl eines der unergründlichen Geheimnisse des Orients. Wer weiss, womglich wird am Ortseingang ein anderer Dialakt gesprochen als am Ortsausgang. :smile:

Könnte auch sein, dass alles beides eine andere Schreibweise von Foum El Hassan ist..

Hi Greg,

um eine gewisse Spontanität kommt man da einfach nicht herum. Und im Grunde war ich ja auch noch einige Tage zu spät. Übrigens hatte ich es mir schon seit langer Zeit vorgenommen, wenn mal in Marokko mal ein HED fällt, sofort runter zu fahren. Kleiner Wermutstropfen war natürlich die äusserst spärliche Funddichte, da hatte ich mir (und andere auch) etwas mehr erhofft.

Bin übrigens gespannt, was da als nächstes kommt. Also langsam könnte man wirklich glauben, dass da an der algerischen Grenze sowas wie ein Meteoriten-Flugplatz sein muss. So viele Fälle in den letzten Jahren. Tissint z.B. ist nur ca. 200 km von Foum El Hissn entfernt.
...also wenn ich wählen dürfte, ein Mond-Fall wär mal eine wirklich tolle Sache! :super:

Viele Grüsse,
Stefan

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #23 am: Juli 23, 2014, 22:55:45 Nachmittag »
Toller Bericht und tolle Meteorite!!

Gratuliere Stefan! :super: :super: :super:

Sigrid

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #24 am: Juli 23, 2014, 23:15:30 Nachmittag »
Hallo Stefan,

klasse, die spontane Aktion!
Danke für den tollen bebilderten Bericht! :applaus: :applaus: :applaus:

Gruß,
Andi

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #25 am: Juli 23, 2014, 23:39:03 Nachmittag »
Nun zu den funkelnden Pretiosen von Foum El Hissn. Habe heute irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Sammler gibt, die dieser Fall  "nicht besonders interessiert". Mein aufrichtiges Mitgefühl an jene Sammler, kann ich da nur sagen. :einaugeblinzel:

Nun, bisher war ja immer nur von ein paar Krümeln die Rede - aber das hier ist ein anderes Kaliber!  :wow:

Glückwunsch.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #26 am: Juli 24, 2014, 06:09:01 Vormittag »
Zitat
...und sowas hätt ich gern noch für meinen Garten!

Das müßte eine sukkulente Euphorbia sein, ein Wolfsmilchgewächs.
(Bennant nach Euphorbus, Leibarzt Jubas des II. von Mauretanien).
Welche Art es ist, weiß ich nicht. Vielleicht der Botanicus Auricular? Müßt man genaueres Bild haben, mit Zahl und Anordnung der Dornen.
Zwar gibts arg viele Arten dieser Gattung, aber in der Sahara nur wenige und noch weniger, die so kaktusähnlich ausschauen.
Fürn Garten eher nix, würd zwar wohl mäßigen Frost überleben, müßte aber vor zuviel Regen geschützt werden.
Im Topf wohl unproblematisch und anspruchslos. Also nächste Mal einen Trieb mitnehmen (Vorsicht, Saft kann hautreizend sein), daheim in nicht zu humöse Erde stecken, sonst noch nicht überwässern, feddich. (Man hat ja allerlei der sukkulenten Euphorbiae auch als Zimmerpflanzen).

Schöner Bericht!  :hut:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #27 am: Juli 24, 2014, 08:01:28 Vormittag »
Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht  :hut:

Schön, dass die Spontanaktion dann auch noch von Erfolg gekrönt worden ist :super:
Bin dann schon mal auf´s Innen gespannt.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #28 am: Juli 24, 2014, 10:31:58 Vormittag »
Hallo D.U.,

danke. Das hätte mich ehrlich gesagt auch schwer gewundert, wenn Du diesen herrlichen Eukriten tatsächlich verschmäht hättest.

Gruss,
Stefan

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Reisebericht, Foum El Hissn Streufeld/Marokko
« Antwort #29 am: Juli 24, 2014, 10:35:16 Vormittag »
Lieber Stefan,

selbst jemand, der mit Meteorite nichts zu tun hat und Deinen Foum El Hisn sieht, der muß genauso beeindruckt sein wie wir - GRATULIERE !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung