Autor Thema: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien  (Gelesen 5693 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5756
Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« am: Dezember 11, 2017, 00:17:35 Vormittag »
In Tschechien ruft heute das astronomische Institut in einer Presseerklärung wieder die Bevölkerung zur Meteoritensuche auf.
Es geht um mögliche Meteorite des Boliden EN031217 vom 3.12.2017.

Die Endhöhe lag bei ca. 21 km südwestlich des Dorfes Hosín nahe České Budějovice.

Gesucht werden vor allem eine Masse von maximal ca. 1 kg und eine weitere mit ca. 250 Gramm.

Suchen sollte man in etwa  hier, am Stadtrand von Budweis.

Berechnetes Fallgebiet der zwei vermuteten größeren Massen: FOTO

Weiterhin könnten kleinere Exemplare im 10-Gramm-Bereich gefunden werden.

Die Trajektorie: FOTO

Erst ein Met und dann ein Bud!

 :prostbier:
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2017, 00:34:31 Vormittag von karmaka »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1784
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2017, 12:26:50 Nachmittag »
Danke für die umfassenden Infos, Karmaka!  x-08

Wäre ich zwischen den Jahren nicht schon komplett verplant, würde ich rüberfahren.

Grüße, D.U.  x-00

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2017, 12:59:33 Nachmittag »
Hallo Forum,

karmaka präsentiert uns hier den neuesten Fall auf dem Silbertablett :danke:

Normalerweise müsste dieser Thread schon mindestens 3 Seiten lang sein - oder sind schon alle unterwegs? Das ist doch nun DIE Chance für jeden ambitionierten Sucher! Ungefährlich, weil das Terrain nicht steil ist (wie Neuschwanstein), in dieser Jahreszeit keine Zecken mehr (wie Stubenberg), mehr als 100 g in Aussicht (wie Geislingen an der Steige) und das berühmte Bier als Feier- oder Trostgrundlage.

Also, runter vom MM-Dach und rüber nach Tschechien!

Gruß,
Andi

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2017, 13:29:07 Nachmittag »
Hi,
war heute morgen mehr als geschockt.
Ist jedes mal so. Keine Zeit und kein fahrbaren Untersatz. Hab 5 Tage Wochenende, aber das ist voll ausgeplant  x-06.
Wünsch aber allen die rüber fahren ganz viel Glück !
Grüße Jens

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2344
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2017, 14:05:40 Nachmittag »
Grüß Euch,

am kommenden Samstag um 08:00 Uhr ist Abfahrt !!!

DAS ist ein MUSS !

Ben und Chrisl - ruft mich bitte an, Herbert ist auch dabei !

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2017, 17:37:58 Nachmittag »
Viel Erfolg dem österreichischen Suchteam!  :laola:
Ihr wisst ja eh, wie man was findet... :einaugeblinzel:

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2017, 19:08:25 Nachmittag »
Leider kann ich nicht mit auf die Suche gehen. :traurig:
Ich wünsche aber allen Suchenden viel Spaß und gute Funde.

Gruß Marius

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 530
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2017, 19:57:37 Nachmittag »
Viel Erfolg dem österreichischen Suchteam!  :laola:
Ihr wisst ja eh, wie man was findet... :einaugeblinzel:
Also ich würde diesem @ironsforever ja nicht auf den Leim gehen. Der schickt euch nach Tschechien und klaubt derweil tonnenweise Mikrometeorite von österreichischen Dächern. Aber auf mich hört ja keiner.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1909
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2017, 22:07:07 Nachmittag »
Also ich würde diesem @ironsforever ja nicht auf den Leim gehen. Der schickt euch nach Tschechien und klaubt derweil tonnenweise Mikrometeorite von österreichischen Dächern. Aber auf mich hört ja keiner.

Das wird nicht funktionieren. Wir haben heute Föhnsturm, der verbläst alle Mikrometeoriten von unseren Dächern.  x-01

 x-02
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2017, 22:53:47 Nachmittag »
Viel Erfolg dem österreichischen Suchteam!  :laola:
Ihr wisst ja eh, wie man was findet... :einaugeblinzel:
Also ich würde diesem @ironsforever ja nicht auf den Leim gehen. Der schickt euch nach Tschechien und klaubt derweil tonnenweise Mikrometeorite von österreichischen Dächern. Aber auf mich hört ja keiner.

Das Brauereidach bei Budweis ist scheint mir gar in dreifacher Hinsicht erfolgversprechend...  :prostbier:


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1159
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2017, 08:18:29 Vormittag »
Bei mir ist es leider wie immer,

wenn was Besonderes ist, geht es bei mir hinten und vorne nicht :-(

Grüße

AndyR

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4037
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2017, 16:45:16 Nachmittag »
Michael & Co., achtet bei der Suche auch auf mögliche Moldavite !  :super:

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2344
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #12 am: Dezember 12, 2017, 16:54:04 Nachmittag »
Cooler Tipp, lieber Bernd,

und da Du ja Moldavitenmann bist und ich bzw. Sabine mind. 2 finden sollten, bekommst einen als Weihnachtsgeschenk - also bitte Daumen drücken !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4037
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #13 am: Dezember 12, 2017, 16:55:27 Nachmittag »
... bekommst einen als Weihnachtsgeschenk - also bitte Daumen drücken !

Beide Daumen sind gedrückt !  :super:

Bernd  x-02
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5756
Re: Bolide vom 3.12.17 - Meteoritensuche in Südböhmen, Tschechien
« Antwort #14 am: Dezember 13, 2017, 23:24:23 Nachmittag »
Nachtrag:

Diese drei Beiträge des tschechischen Fernsehens geben einen Eindruck vom Suchgebiet.

VIDEO 1

Ab 9:34 Min. Laufzeit. Teilweise mit alten Aufnahmen der Suche und Funde bei Žd'ár nad Sázavou.

VIDEO 2

VIDEO 3

VIEL ERFOLG BEI DER SUCHE !!!  x-08
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2017, 23:39:41 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung