Autor Thema: Mal was neues von der Küste  (Gelesen 4678 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Mal was neues von der Küste
« am: April 30, 2019, 21:54:13 Nachmittag »
Hallöchen wieder einmal, :hut:

so letzte Woche habe ich es nach langer Zeit wieder mal geschafft, eine Sammeltour an die Küste bei Heiligenhafenzu starten.
Heiligenhafen ist ein guter Ausgangspunkt, da viele tolle Strände in der Umgebung wie z.b. Johannisthal oder Eitz/Weißenhaus oder einige Strände auf Fehmarn liegen.
Tagsüber wurde gesammelt und abends Plattfische für das Abendessen gefangen, also einige schöne Tage.
Fundmäßig waren die paar Tage richtig gut.
Als erstes hätte ich da mein ersten Eklogit den ich in Eitz/Weissenhaus gefunden habe. die Größe des Geschiebes ist 12cm x 12cm x 8cm und hat eine Dichte von 3,44. Da hab ich wieder mal richtig Schwein gehabt. :laughing:
So dann lieber ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #1 am: April 30, 2019, 21:55:41 Nachmittag »
und noch eins....
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #2 am: Mai 02, 2019, 19:48:46 Nachmittag »
Hallöchen wieder mal, :hut:

Entschuldigung bei den letzten Bildern hatte ich die falsche Schüssel zum Fotografieren erwischt und die Brille vergessen :nixweiss: ich gelobe aber Besserung. Mal schauen ob es heute besser ist.
So für heute hätte ich da ein weiteres Geschiebe aus Johannisthal. Dabei handelt es sich um einen Basaltmandelstein die Größe des Geschiebes ist
17cm x 12cm x 7cm und das Schöne an im sind die vielen unterschiedlichen Achate.
So dann möchte ich euch nicht mit soviel Text langweilen.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #3 am: Mai 02, 2019, 20:41:00 Nachmittag »
Und noch zwei.....
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1280
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #4 am: Mai 02, 2019, 21:06:25 Nachmittag »
Moin Alex,
1. Achatsplitter:
Habe ja zwischenzeitlich auch etwas  Basaltmandelstein (Oslo und Holmestrand) im „Guckraum“.
Aber dein Stück ist der Hammer!  :super:  :wow:
Warum? Wegen der Achatsplitter - ich stehe z. Zt. auf Achate!
17 cm, für mich leider etwas zu groß.

2. Mit Brille sieht man besser: (so alt bist du doch noch nicht?)
Mit der Bildqualität beim Mandelstein bin jetzt auch zufrieden!  :einaugeblinzel:

3. Nicht zum Thema:
Angeltechnisch sieht es bei uns katastrophal aus! Rutschung im SFB-See mit anschließender Untiefenflotte, hat sich ja sicherlich bis Hessen herumgesprochen?

Beste Grüße von Ehrfried
aus dem Wolfsland!  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline karlov

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #5 am: Mai 03, 2019, 20:23:57 Nachmittag »
Moin Alexander,

Glückwunsch zu Deinem Eklogitfund! Bei DER Dichte kommt ja kaum was anderes in Frage. Das Gefüge sieht aber komisch aus. Grün-rot ist er ja. Aber so wenig Granat? Zumindest aus Ullared kenne ich dieses Gefüge nicht. Aber es gibt ja auch noch einige andere Möglichkeiten (z.B. Jämtland).

Mit einem netten Basaltmandelstein mit bläulichem Chalcedon und etwas Achat kann ich auch angeben  :smile: Ok, ist ja auch schon poliert.
Der Fund stammt vom Geröllstrand in Misdroy/PL.

Grüße,
karlov

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3007
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #6 am: Mai 03, 2019, 21:33:34 Nachmittag »

Glückwunsch zu Deinem Eklogitfund! Bei DER Dichte kommt ja kaum was anderes in Frage. Das Gefüge sieht aber komisch aus. Grün-rot ist er ja. Aber so wenig Granat? Zumindest aus Ullared kenne ich dieses Gefüge nicht. Aber es gibt ja auch noch einige andere Möglichkeiten (z.B. Jämtland).


Moin,
das Gefüge paßt schon, wenn auch nicht zum Ullared wie Du richtig bemerkst.
Ich muß mal in den Tiefen der Sammlung nachsehen, auf jeden Fall habe ich sowas, (aus dem Anstehenden), vielleicht schaffe ich es morgen, vielleicht auch nicht - bin mit Mittagessen kochen dran  :smile:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 438
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #7 am: Mai 03, 2019, 22:41:47 Nachmittag »

Mit einem netten Basaltmandelstein mit bläulichem Chalcedon und etwas Achat kann ich auch angeben  :smile: Ok, ist ja auch schon poliert.
Der Fund stammt vom Geröllstrand in Misdroy/PL.

1.: man bist du fix. Ich habe noch nicht mal ausgepackt.

2. Und wieder einer mit angelutschten roten "Granitgeröllen". Schön.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline karlov

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #8 am: Mai 03, 2019, 23:39:43 Nachmittag »
@Pinchacus: nee, der ist noch vom letzten Besuch im April 2017.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #9 am: Mai 04, 2019, 13:39:07 Nachmittag »
Hallöchen, :hut:

so da ich zuletzt beim Basalt war hab ich da noch einen, und zwar einen Oslobasalt den ich in Eitz/Weissenhaus gefunden habe.
Die Größe des Geschiebes ist 14cm x 12cm x 8cm. Das interessante ist das auf der einen Seite die Plagioklasen ca 1cm groß und Plätchenförmig ausgebildet sind, und auf der anderen kugelig.
Also wieder ein schönes Gestein (war auch mein erster bei dem ich ganz sicher war).
So dann lieber ein paar Bilder.

Viele Grüße
Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #10 am: Mai 04, 2019, 13:42:04 Nachmittag »
und noch zwei .....
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 246
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #11 am: Mai 05, 2019, 19:17:09 Nachmittag »
Hallo, nen guten Abend, :hut:

so jetzt mal etwas was nicht unbedingt in mein Sammelspektrum passt, aber man freut sich auch über solch hübsches Geschiebe.
Es müsste ein Sternberger Kuchen sein (kenne mich da nicht so aus) sieht so aus wie Limonitsandstein.
Die Größe ist 13cm x 9cm x 6cm.
Der Fundort ist Johannistal.

Viele Grüße
Alexander
« Letzte Änderung: Mai 05, 2019, 19:40:47 Nachmittag von Jedensteinaufheber »
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3007
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #12 am: Mai 06, 2019, 13:57:47 Nachmittag »
Moin Alex,
würde eher Turitellen-Sandstein dazu sagen
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 523
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #13 am: Mai 06, 2019, 14:30:29 Nachmittag »
Hallo Alexander

wenn es Johannistal in SH bei Heiligenhafen ist, dann tippe ich doch eher auf Holsteiner Gestein.

Besten Gruß
Eckard
Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1280
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Mal was neues von der Küste
« Antwort #14 am: Mai 06, 2019, 14:53:32 Nachmittag »
Moin Alex,
schönes Stück, aber auch nicht unbedingt mein Sammelspektrum!  :streit:

Da die Eckenförde Bucht (Turritellen-Gestein) und Johannistal bei Heiligenhafen recht dicht beieinander liegen, empfehle ich einen Blick in:
„Fossilien an deutschen Küsten“ (neuste Ausgabe), Seite 226 und 227

Diese Fossilien gibt es von Rügen bis…?

Notfalls PM an mich, dann kannst du selber entscheiden!

Ehrfried  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung