Autor Thema: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019  (Gelesen 8295 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #30 am: Juli 08, 2019, 18:45:25 Nachmittag »
....zu irgendepps verdonnert worden wär.
Das wär ein vielbestauntes und nochmehrbelächeltes Kuriosum!

Ja eben, das schrieb ich gerade, guckstu oben!

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #31 am: Juli 08, 2019, 18:46:11 Nachmittag »
Hallo,

wie Mettmann schon erwähnte: Frische Fälle sucht man im Allgemeinen ohne Detektor. Das macht keinen Sinn, zumal man nur Müll ausgräbt und mit dem Gerät auch keine Strecke machen kann. Was anders kann gelten, wenn man die Umgebung nach Bruchstücken absucht, aber auch dann würde ich mich lieber auf mein Auge verlassen, denn die sollten regelmäßig offen sichtbar sein.

Gruß
Andi

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #32 am: Juli 08, 2019, 18:53:44 Nachmittag »
Hallo,

wie Mettmann schon erwähnte: Frische Fälle sucht man im Allgemeinen ohne Detektor. Das macht keinen Sinn, zumal man nur Müll ausgräbt und mit dem Gerät auch keine Strecke machen kann. Was anders kann gelten, wenn man die Umgebung nach Bruchstücken absucht, aber auch dann würde ich mich lieber auf mein Auge verlassen, denn die sollten regelmäßig offen sichtbar sein.

Gruß
Andi

Andi, Du hast recht und hattest auch bekanntermassen einen sehr schönen europäischen Erfolg, vielleicht auch mehrere, das weiss ich nun nicht, sorry, falls ich es unter Gebühr behandeln sollte, aber das gilt eigentlich in diesen Breiten doch nur für frische Fälle, und wenn man das Ziel- bzw. Suchgebiet einigermassen eingrenzen kann, oder sehe ich das verkehrt? OK, ich bin ja kein Experte, aber ich war 3x in Neuschwanstein, das war ein schönes Erlebnis, jedes mal aber ohne Fund, und von daher einfach als schönes Erlebnis verzeichnet, mit auch sehr netten Mitsuchern, das war es auf jeden Fall immer die Reise wert. Zuletzt mit meiner Frau allein, das war auch super, aber sind nur geklettert und gefunden haben wir nix..

Alex

Offline MetAur

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #33 am: Juli 08, 2019, 19:00:47 Nachmittag »
Der Staat mit seiner umfassenden Regelungswut braucht sich nicht zu wundern, wenn immer mehr Bürger seine Gesetze durch ihr Verhalten nicht mehr persönlich ratifizieren. Für viele geht es längst nicht mehr darum, unsinnige oder übertriebene Regelungen brav einzuhalten, sondern vor allem darum, bei deren ihnen legitim erscheinenden Missachtung nicht erwischt zu werden.
Glücklicherweise ist es recht schwierig, einem mit Fernglas und Lupe, aber ohne auffälliges Metallsuchgerät ausgerüsteten Naturliebhaber stichhaltig zu unterstellen, er würde nicht Flora und Fauna studieren oder Pilze suchen, sondern Meteorite - falls und soweit dies überhaupt verboten sein sollte.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #34 am: Juli 08, 2019, 19:10:00 Nachmittag »
Zitat
falls und soweit dies überhaupt verboten sein sollte.

Und das isses in D eben nicht,
es geht nur darum, unbegründete Ängste zu zerstreuen.

Mets sind was Feines, für alle Beteiligten.

(Außer er fällt auf Dein Haus, wie der Versicherungsverband ab und zu betont. Denn ein Metfall soll angebl. kein Elementarschaden sein und wird nicht von Hausrats- und/oder Wohngebäudeversicherung abgedeckt - mit der einzigen Ausnahme, er würde einen Brand entfachen.
Nur daß Meteorite Gebäude entzünden könnten, gehört leider ins Reich der Fabel - ist gar ein Ausschlußkriterium für veritable Fälle. Ich erinnere mich an die Gartenlaube, die es einst sogar in die Tagesschau geschafft hatte, stand die nicht auch in Niedersachsen?).

So, jetzt muß aber erstmal wieder einer fallen,
ich will mal bei uns einen zünftigen Schauer, a la Barwell oder Pultusk!
Über-fällig, sozusagen.

 :prostbier:

Ah..nein..lese gerade..die Hütte stand in NRW, in Troisdorf bei Bonn.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #35 am: Juli 08, 2019, 19:39:04 Nachmittag »
(Außer er fällt auf Dein Haus, wie der Versicherungsverband ab und zu betont. Denn ein Metfall soll angebl. kein Elementarschaden sein und wird nicht von Hausrats- und/oder Wohngebäudeversicherung abgedeckt - mit der einzigen Ausnahme, er würde einen Brand entfachen.

Also wir leben in einem 90 Jahre alten Reihenhäuschen, mit einer gewissen Geschichte und roten Uraltziegeln, von denen wir noch ein paar Schwergewichte im Keller haben, falls Austausch sein müsste. Von mir auch kann da gern von oben was reinrauschen, wenn es nun nicht gerade illegal entleerter Toilettenmüll aus einem Flieger ist, also will sagen: gern ein Meteorit! Wenn das ein veritables Stücklein wäre, machte mir das kaputte Dach und irgendeine Versicherung, die da nicht in Leistung gehen wollte, eher nix aus, das spare ich aus der Rente. Selbst bei einem ganz kleinen Stück wäre es mir vermutlich egal, wenn ich es denn im Chaos unter dem Dach fände. Das hätte ich lieb, und würde meinen Schaden freiwillig zahlen, oder bösartig die Versicherung betürken mit dem nächsten Sturm, von denen es hier ja oft welche jibbet!

Nur daß Meteorite Gebäude entzünden könnten, gehört leider ins Reich der Fabel - ist gar ein Ausschlußkriterium für veritable Fälle. Ich erinnere mich an die Gartenlaube, die es einst sogar in die Tagesschau geschafft hatte, stand die nicht auch in Niedersachsen?).

Nee, solche Dinge passieren in meinem Niedersachsen nicht, sondern nur in NRW, aber hast Du schon selbst korrigiert...

Es muss ja auch nicht gleich Pultusk oder Cheljabinsk seyn, werter Neffe. So eine Neuschwanstein-Nummer wäre auch nicht schlecht. For a fistful or rocks würde ich mich gern auch bücken. Übrigens, ein ganz tolles Buch, was Svend geschrieben hat und gerade anbietet. Wer noch nicht hat - besorgen! Ein Kenner, Könner, ein grand maitre!

Alex

Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 201
    • Meteoritenland
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #36 am: Juli 08, 2019, 19:44:33 Nachmittag »
wie Mettmann schon erwähnte: Frische Fälle sucht man im Allgemeinen ohne Detektor. Das macht keinen Sinn, zumal man nur Müll ausgräbt und mit dem Gerät auch keine Strecke machen kann. Was anders kann gelten, wenn man die Umgebung nach Bruchstücken absucht, aber auch dann würde ich mich lieber auf mein Auge verlassen, denn die sollten regelmäßig offen sichtbar sein.

Als ich jetzt in Hasselt war, habe ich tatsächlich den Detektor im Auto gelassen, weil ich das intuitiv sinnlos fand. Teilweise war da allerdings sehr hohes bzw. gemähtes Gras, durch das man nicht durchgucken konnte. Aber das ist sicher ein Spezialfall. Und selbstverständlich fehlt mir die Erfahrung. Insofern hat die von mir angezettelte Diskussion wohl einen begrenzten Wert. Hinzu kommt, dass man mit dem Detektor in der Hand ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt, als mir persönlich lieb ist.

Viele Grüße
Jürgen

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #37 am: Juli 08, 2019, 19:50:11 Nachmittag »
wie Mettmann schon erwähnte: Frische Fälle sucht man im Allgemeinen ohne Detektor. Das macht keinen Sinn, zumal man nur Müll ausgräbt und mit dem Gerät auch keine Strecke machen kann. Was anders kann gelten, wenn man die Umgebung nach Bruchstücken absucht, aber auch dann würde ich mich lieber auf mein Auge verlassen, denn die sollten regelmäßig offen sichtbar sein.

Als ich jetzt in Hasselt war, habe ich tatsächlich den Detektor im Auto gelassen, weil ich das intuitiv sinnlos fand.

Lieber Jürgen, auch wenn Du nur guckst "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!" (Erich Kästner, wenn ich es richtig erinnere)

:prostbier: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #38 am: Juli 08, 2019, 20:31:34 Nachmittag »
Zitat
wenn ich es denn im Chaos unter dem Dach fände. Das hätte ich lieb,

Vorsicht Oheim!
Vor meinem nicht ganz geistijen Auche entspinnt sich das Szenario: Zausel Zwanzichfuffzich.
Ich roll Dich dann auf jede Mess mit der durchlöcherten Dachpappe auf Deinem Schoß und verlang Eintritt.

Also wie der alte Knacker aus Kiel mit seiner Dachlatte, die ich als Knabe noch selbst gesehen!!

 :prostbier:
Nephew
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #39 am: Juli 08, 2019, 21:18:53 Nachmittag »
Zitat
Als ich jetzt in Hasselt war, habe ich tatsächlich den Detektor im Auto gelassen, weil ich das intuitiv sinnlos fand. Teilweise war da allerdings sehr hohes bzw. gemähtes Gras, durch das man nicht durchgucken konnte. Aber das ist sicher ein Spezialfall.

Hallo Jürgen,

im hohem Gras kann man nicht schwenken und bei gemähten Gras würde ein Detektor nur dann Sinn machen, wenn man weiß, wie ein darunter liegender Meteorit "tönt". Dafür braucht man allerdings echte Erfahrung.

So lange es unklar ist, welche Art von Meteorit gefallen ist, macht das überhaupt keinen Sinn, denn Chondriten, Achondriten und Eisen klingen grundverschieden. Jeder Schrott würde angezeigt, und man müsste in diesem Fall einfach alles ausgraben. Chondriten erzeugen - soweit ich das bei meinem Detektor beobachten konnte - ähnliche Töne und Leitwerte, wie Stanniolpapier (dies ist natürlich auch wiederum vom eingestellten Programm abhängig bzw. vom Detektor). Überaus lästig, weil man permanent nur alte Zigarettenschachteln ausgraben würde. Wir hatten das mal getestet, ich habe allerdings noch nie Chondriten gezielt mit dem Detektor gesucht.

Sinnvoller ist in diesen Fällen, einfach ein derartiges Feld zu umgehen und mit den Augen, z.B. am Weg, zu suchen.

Gruß
Andi :prostbier:


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #40 am: Juli 08, 2019, 21:27:56 Nachmittag »
Zitat
wenn ich es denn im Chaos unter dem Dach fände. Das hätte ich lieb,

Vorsicht Oheim!
Vor meinem nicht ganz geistijen Auche entspinnt sich das Szenario: Zausel Zwanzichfuffzich.
Ich roll Dich dann auf jede Mess mit der durchlöcherten Dachpappe auf Deinem Schoß und verlang Eintritt.
Also wie der alte Knacker aus Kiel mit seiner Dachlatte, die ich als Knabe noch selbst gesehen!!

 :prostbier:
Nephew

Oiso 2050 bin i doud! Aber ich hab ein bissi vom Kiel-Fall, das wird mich überleben!!! Sogar mit Krust! :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #41 am: Juli 08, 2019, 21:46:25 Nachmittag »
Aber Andi,

die Effizienz?

Der Kenner nimmt für Eisen den Niningerrechen:   https://kuerzer.de/Nirake

für Chondrite und Achondrite hingegen:  https://kuerzer.de/Chrake

(Nächster Projektvorschlag für Berlin..)
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 201
    • Meteoritenland
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #42 am: Juli 08, 2019, 21:59:58 Nachmittag »
im hohem Gras kann man nicht schwenken und bei gemähten Gras würde ein Detektor nur dann Sinn machen, wenn man weiß, wie ein darunter liegender Meteorit "tönt". Dafür braucht man allerdings echte Erfahrung.

So lange es unklar ist, welche Art von Meteorit gefallen ist, macht das überhaupt keinen Sinn, denn Chondriten, Achondriten und Eisen klingen grundverschieden. Jeder Schrott würde angezeigt, und man müsste in diesem Fall einfach alles ausgraben.

Danke, Andi!
Das mit dem hohen Gras kann ich nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung geht es so halbwegs, wenn man nicht zu viel Kontakt mit den Pflanzen hat.
Ich hatte mir überlegt, dass der Meteorit entweder oben aufliegen muss - oder ein kleines Loch geschlagen hat. Also hätte ich keineswegs bei jedem Signal gegraben, sondern nur dann, wenn ich zusätzlich ein frisches Loch entdeckt hätte. Das Problem mit dem Schrott kannte ich schon von ein paar früheren Versuchen, wo ich erfolgreich Laschen von Getränkedosen - und ja, tatsächlich Zigarettenpapier - ausgegraben hatte. Aber die doppelte Indikation (Piepsgeräusch bei "Iron" und Loch im Boden) sollte die Sache doch irgendwie möglich machen, oder?

Vielleicht kann ich mal bei dir in die Lehre gehen?

Viele Grüße
Jürgen

Offline Chrisl

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #43 am: Juli 12, 2019, 17:45:16 Nachmittag »
Hallo,

ich hatte am 28. Juni 2019 auch eine helle Leuchterscheinung auf der Kamera, jedoch war diese ca. 130 Minuten später.

Foto in groß und Details zur Auswertung von Pavel Spurny auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/48152180226/in/dateposted-public/

LG
Christian

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: Helle Leuchterscheinung über Nordwestdeutschland ca. 21:30 Uhr 28. Juni 2019
« Antwort #44 am: Juli 12, 2019, 18:00:34 Nachmittag »
ich hatte am 28. Juni 2019 auch eine helle Leuchterscheinung auf der Kamera, jedoch war diese ca. 130 Minuten später.

Tolle Aufnahme mit all den Details der Milchstrasse und dem herrlichen Sternenhimmel!  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung