Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 33462 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Anfängerfrage
« Antwort #45 am: November 08, 2007, 23:08:50 Nachmittag »
Vorher immer Gibeonscheiben

Ich mag' halt Individuals lieber als Scheiben, und daher meine Kaufempfehlung. Kann halt auch aus meiner Haut nicht raus. Und so ein kleines Shikote-Individual wie das auf dem Bild würde ich gegen keine Gibeon-Scheibe eintauschen wollen, die in der gleichen Preislige spielen.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

ironmet

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #46 am: November 08, 2007, 23:10:44 Nachmittag »
Ich bin die Ruhe in Person!

Aber Du weist doch,wenn Du losspielst,spiel ich mit!
War noch nie anders gewesen!
Wenn Du nicht losspielst bleibts schön ruhig!

Viele Grüße Mirko

ironmet

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #47 am: November 08, 2007, 23:14:29 Nachmittag »
Hallo Herbert,

solange das auch was frisches wie Sikhote,Taza oder Ziz ist,sehen die Individuale wirklich toll aus!
Da schneid ich selber auch nix dran rum!
Dann sind die mir auch komplett viel lieber.

Nur bei alten Funden,sieht durch die uralte Verwitterungskruste fast ein Eisen dem anderen ähnlich.
Dann aber bevorzuge ich Scheiben.

Viele Grüße Mirko

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #48 am: November 08, 2007, 23:14:52 Nachmittag »
Hallo Leute,

hört doch bitte auf dem Campo als so einen arg schlechten Meteoriten hinzustellen.
Das tut mir fast weh.
Daß der Campo ein bischen rosten tut weis doch wohl fast jeder.

Aber mal ehrlich...............
Was spricht denn dagegen wenn sich ein Anfänger ein 1 kilo Individual holt und ab und an mit der Drahtbürste nochmals drübergeht.
Na, dann sieht er wieder fast aus wie neu.
Bis das 1 kilo Individual komplett aufgelöst ist, da ist von uns längst nix mehr zu sehen.
Dann noch der günstige Einsteigerpreis - also warum denn nicht ?

Man muß die Einsteiger schon aufklären, daß er ab und an ein Krümelchen verliert, aber dafür hat er doch richtig Gewicht fürs Geld.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #49 am: November 08, 2007, 23:17:22 Nachmittag »
Hallo,

Eisenmeteorite sind wie Frauen, man muß auf sie eingehen usw.

Unten 2 Bilder von meinem Campo. Das erste von 1999 und das 2. von jetzt eben also 2007. Natürlich fallen ab und zu mal ein paar mm ab, aber er wird mich, meine Kinder und auch meine Enkel mit Leichtigkeit überleben.  :prostbier:  Kritischer ist es sicher bei 1A geätzten Scheiben, wo einem der Verfall gleich ins Auge fällt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #50 am: November 08, 2007, 23:19:51 Nachmittag »
Ja Peter,

genau das mein ich auch.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

ironmet

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #51 am: November 08, 2007, 23:24:21 Nachmittag »
Peter,

und zudem noch ein wirklich sehr hübsches Stück in dieser Gewichtsklasse!!

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #52 am: November 08, 2007, 23:41:35 Nachmittag »
Ähm Hanno

Zitat
Was spricht denn dagegen wenn sich ein Anfänger ein 1 kilo Individual holt und ab und an mit der Drahtbürste nochmals drübergeht.
Na, dann sieht er wieder fast aus wie neu.


Einiges.
Viele kommen ja mehr oder weniger zufällig durch ebay zu den Meteoriten. Und dort habens oft überhaupt keine Beratung.
Zwotens, die wenigsten Leute wollen Arbeit haben, mit dem, was sie sammeln, die wollen sich ihren Campo dann ins Regal stellen, sich dran freuen und fertig, wie eben mit was weiß ich Porzellan,Nippes, irgendwas anderem.
Die erschrecken dann furchtbar, wenn ihr Campo schmutzt, wenn er lebt. Die sind ehrlich bestürzt.
Denn für einen Neuling sind ja Meteorite nichtzuletzt erschreckend teuer - wir wissen es besser, wir sind fortgeschritten - aber für einen Anfänger ist ein Meteorit, auch wenn er soviel wiene Torte oder einmal Italiener koscht, astronomisch teuer.   (Hihi auf der Messe, da hat sich einer von mir einen Mali auswiegen lassen, weniger als 2g. Als er den Preis für das Stück erfuhr: 5Euro, erbleichte er und ergriff wortlos die Flucht).
Na und dann gibt er soviel Geld aus und das Ding verschlechtert sich. Dann schreibt er dem Mirko, dem Altmann, dem Olaf Hiiiiilfe, was soll ich nur tuuuun?
Schreibens ihm zurück, ja du mußt das und das machen und Du wirsts wahrscheinlich häufiger machen müssen oder ich schleif und ätz Dir die Scheibe neu und konservier Dirs, kostet so und soviel,
dann ham die meisten schon die Schnauze voll.

Das Schlimmste aber ist, die denken nicht selten, das wär mit ALLEN Eisen dann so, ja gar mit ALLEN Meteoriten!
Und dann wirds, zumindest in D oft recht schwierig. Zum einen zählt den meisten Leuten die eigene Erfahrung mehr als die Beteuerungen anderer,
zum andern - und erinnere Dich an die Anfänge des Forums, wo es ähnliche Tenöre gab - vertraut man einem kommerziellen Anbieter nicht unbedingt. Also wenn der ihnen erzählt, ja der und der Meteorit ist problematisch, diese und jene aber überhaupt nicht - so ruchens schon wieder, jajajaa der hat Interesse daran, was zu verkaufen, Geld mit mir zu verdienen, ich habs doch gesehen, wie's mit meinem Campo geht, der erzählt mirs mit Intention....
Ist zumindest häufiger in D anzutreffen so.

Ich sag, sie sollen lieber etwas mehr Geld ausgeben oder eben dementsprechend kleinere Stücke und nicht nur Eisen kaufen,
weil sie einfach dann am eignen Leib erfahren, daß es Stücke gibt, die keine Scherereien machen und sehen, daß wenn man mit Bedacht wählt, unproblematische Stücke in der Sammlung vereinen kann, an denen man ungetrübt Freude haben kann.
Campo und Konsorte, die laufen ihnen ja nicht weg, die könnense später, wennse schon ein bisserl weiter sind, immer noch nehmen.

Also so ists wesentlich einfacher, für alle Beteiligten.
Denk ich

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #53 am: November 08, 2007, 23:46:39 Nachmittag »
Eisenmeteorite sind wie Frauen

Nochmals süffisant die Buchstaben so hingeblättert: -->>  Eisenmeteorite sind wie Frauen

Peter, ich verkürze mal (....ungerechtfertigterweise, ich weiß, aber die Boulevardpresse macht
das auch und ich gehe doch gerade auf dem Boulevard spazieren!) Dein Zitat auf das obige und
frage Dich: darf man daraus einen neuen Thread machen und was hat das für Konsequenzen?

:baetsch:

Alex

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #54 am: November 08, 2007, 23:57:33 Nachmittag »
Martin,

es stimmt was du schreibst - soweit so gut.
Ich verkauf auch lieber einem Neusammler eines meiner NWA Individuals und erklär ihm daß er damit wohl nie Probleme haben wird.
In St. Ingbert hatte ich aber auch Campo dabei und genau das was ich vorhin versucht hab schriftlich zu erklären daß sie für weniger Preis/Gramm einen Eisenmeteoriten bekommen der allerdings ab und an einen Krümel fallen lässt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß manche einfach noch nicht wissen ob sie lieber einen Stein- oder einen Eisenmeteoriten wollen.
St.Ingbert liegt im Saarland und dort haben die Leute eine ganz besonders intensive positive Beziehung zu Eisen.
Es gab und gibt dort noch ne Menge Eisenhütten. Auf den Hinweis, daß man da ab und an mit der Drahtbürste am Campo schrubben muß waren sie sogar erfreut, daß man die Dinger nicht mit Samthandschuhen anfassen muß.

Ich meine - klärt die Neulinge über alles auf.
Steinmeteorite die pflegeleicht sind...............
Eisenmeteorite die ihre Tücken haben wie Campo mit den Krümeln die über Nacht abfallen, dafür aber extrem günstig sind..........
Eisenmeteorite die es auch in stabilerer Variante gibt............................

Leute die einsichtig sind werden sich dann für das entsprechende richtige Sammlungsstück entscheiden.
Zwingen zu seinem Glück kann man eh niemand.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #55 am: November 08, 2007, 23:59:26 Nachmittag »
Zitat
Nochmals süffisant die Buchstaben so hingeblättert: -->>  Eisenmeteorite sind wie Frauen

Genau Oheim!

Erst lächeln sie dich an mit ihren Grübchen - dann rackerst Dich ab wie ein Bekloppter - und am End heißts dann nur noch:  Nimm den Müll mit runter!

uuuuuhMirkodaswarnurnscherzhiiiilfääääh  :aua:

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #56 am: November 09, 2007, 00:07:21 Vormittag »
Jajehnu Hanno,

aufso Steinmessen gehen ja viele, weilse eh schon Berührungspunkte mit Mineralien etc haben, also oft auch gern mal schrauben und klopfen, das Praktische ihnen weniger fremd ist,
als dem vollkommen unbedarften, der sich als Kuriosum oder aus andern Gründen nur maln Stück aussem All holen will.
Wenn nun bspw. ein jeder Campoverticker ins Ebay schrüb, sie gell, da dürfens an dem Ding aber hin und wieder bisserl Bürsten und Sandstrahlen....ich weiß nicht, ich weiß nicht, dann würdens ev. noch viel billiger weggehen...

Übrigens, ein Beginner oder eben der Einstein-Habenwoller wird als Meteorit fast immer nur ein Eisen wählen.
Erstens weilse durch die wenigen Massenfunde im Internet überrepräsentiert sind, also in erster Ansicht für ihn Eisen der prototypische Meteorit ist,
zwotens - und er wird immer ein ganz Stück zu seinem Behufe einem geschnittenen vorziehen - nimmt er Eisen, weil man auf einen Blick sieht, daß es etwas ungewöhnlichs ist,
hingegen ein Steinmeteorit im Laienauge eben zunächst eben nur wien Stein aussieht.

Chirp!
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #57 am: November 09, 2007, 00:08:07 Vormittag »
Erst lächeln sie dich an mit ihren Grübchen - dann rackerst Dich ab wie ein Bekloppter - und am End heißts dann nur noch:  Nimm den Müll mit runter!

Aber die Einschlüsse und Regmaglypten sind schon toll.... :wow: Und orientiert sind so manche zudem auch noch ....  :weissefahne:
PS: am schönsten aber sind diese Neumannlinien! Und solange es nicht explodiert wie Sikhote-Schrapnell.........

Alex

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #58 am: November 09, 2007, 00:13:52 Vormittag »
Martin,

wenn der Campo schon so günstig ist, dann verkauf ma ihm halt noch ein kleines Scheibli dazu.
So kann er dann an seinem Individual bürsten und sieht trotzdem gleich wie es innen drin aussieht.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #59 am: November 09, 2007, 00:14:17 Vormittag »
...aber manche lassen sich alle paar Jahre wieder aufpolieren, wenn der Lack ab ist. Vorsicht Oheim, was das kostet!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung