Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 33469 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #60 am: November 09, 2007, 00:16:32 Vormittag »
Iiiiiih Hanno!  Das Scheibli als Drohung?  Wie's mit dem ganzen Knödel gehen wird, wenner nicht aufpaßt?
Pädagogisch zwar sinnvoll, aber ob der Weisheit letzter Schluß?

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #61 am: November 09, 2007, 00:24:35 Vormittag »
Warum nicht ?

Ich hab vielen ein NWA Individual verkauft die nicht schneiden wollten und da bekamen sie von mir ein Scheibchen des gleichen Materiales dazu damit sie sehen wie das Material innen drin ausschaut.
Die Leute waren alle häppy.
Warum nicht auch beim Campo ?
Klar hab ich denen gleich dazugesagt daß auch die Scheibe vom Campo wohlmöglich Rost ansetzen kann und trotzdem wollten sie eine dazu.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #62 am: November 09, 2007, 00:27:41 Vormittag »
Uh, laß Dir mal vom chiefimpakter erzählen, was er für Testreihen mit Campostabilisation gefahren
und was die Ergebnisse waren.

Au Backe....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #63 am: November 09, 2007, 00:53:28 Vormittag »
...aber manche lassen sich alle paar Jahre wieder aufpolieren, wenn der Lack ab ist. Vorsicht Oheim, was das kostet!

Üblicherweise müßte ich an dieser Stelle antworten - was die Eisen angeht: "Know your dealer!"

Hier muß man sich einfach auf sich selbst verlassen und darauf, daß man eine hervorragende
Wahl getroffen hat und das geliebte Solitär hegt und pflegt und nicht einfach in so ein Riker
einstellt und nur anschaut wie einen Exoten im Zoo. Polieren ist sicher gut, wie der Neffe
empfiehlt, aber es gibt auch vergleichsweise kostenneutrale Lösungen, und die erwähnten
Abstände halte ich für eher zu lang...

A´p

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #64 am: November 09, 2007, 00:53:40 Vormittag »
Martin,

weis ich ja, hatt ich ja geschrieben, daß ich die Leute über das Rosten aufgeklärt habe.
Wenn sie doch eins wollen und akzeptieren es dann ist es doch soweit ok.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Anfängerfrage
« Antwort #65 am: November 09, 2007, 07:25:25 Vormittag »
Mann oh Mann ,

da ist man mal 8 Stunden auf der Arbeit und dann geht hier die Post ab  :lacher:
Ich habe nun eine geschlagene habe Stunde gebraucht um alle beiträge zu lesen die in der Letzten Nacht geschrieben worden sind , das hat sich wirklich gelohnt  :super:

Aber ich kann es nicht lassen und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben , auch wern der nicht so ganz dazu past  :imsorry:

Da wird sich um Stein und Eisen gestritten ( auf hohem Positiven Standart ) dabei ist es doch völlig müssig  :baetsch:
Wenn dereinst mal unser aller Tage gezählt sind das Universum in den Letzten Zügen liegt und alle Materie den drang verspürt sich an einem Punkt zu Treffen , was glaubt ihr was dann noch über ist  :gruebel:

Leute es ist Eisen  :baetsch: :lacher: :baetsch:
Eisen ist das Element das am Ende der Zeit noch über ist alles wird sich in diese Element umwandeln , habe ich mal vor Jahren in einem Physik Buch gelesen , für alle die sich nun Fragen wie das den gehen soll da zum Beispiel Gold und andere Elemente ja eine höheres Atomgewicht als Eisen besitzen .
Auch diese Elemente können zerrfallen , das stabielste Element von allen soll das Eisenatom sein , Solange kein Wasserstoff und Sauerstoff in der Nähe sind  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. wir diskutiern hier also nur um eine Momentaufnahme des Universums , Martin , nimm dir das nicht so zu Herzen , du weist ich stehe auch auf Steine , aber die wird es auch zerlegen  :crying:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #66 am: November 09, 2007, 08:26:29 Vormittag »
So, ich nochmal,

 :fluester:  gibt es den keinen, der meine eisernen Lieblinge mal etwas in Schutz nimmt?  :ehefrau:  Auch bei uns geht doch mit der Zeit der Lack ab!  :crying: 
Sie hatten/haben es doch wirklich nicht leicht. Im Weltall eine Ewigkeit der schädlichen Strahlung ausgesetzt. Konnten sie endlich die Erde erreichen werden sie bei der Landung gebrutzelt, so stark abgebremst, daß sie zerbersten, dann manchmal jahrelang beregnet dann kommen oft noch die bösen Killerchloride angekrochen ... Dann kommen noch bestimmte Sammler und sagen: ooch, ist doch bloß ein Eisen, aber mitnehmen tun sie ihn trotzdem und dann gehts ja erst richtig los - ab auf die Folterbank und in Scheibchen geschnitten, Mikropeeling auf der Schleifmaschine und dann noch ins Säurebad bis die Haut in Fetzen abgeht, neee, neee und dann noch drüber meckern ...   :einaugeblinzel:


So in den 90er Jahren - ich noch ohne Internet - hatte ich mir von einem kleinen Mineralienhändler (Heller) aus Amerika einen Meteoriten mitbringen lassen - na ja, es war ein Nantan geworden. Er sagte, daß die meisten angebotenen Nantans dort nur noch Stein waren und das der der einzigste war mit noch etwas sichtbarem Eisen.
Das Stück war total vergammelt, man konnte es am Rand mit den Fingern abbröseln und die Widmannstätten waren schon äußerlich zu sehen als herauskorrodierte messingfarbene Balken(Bild 1)
Als ich dann meine Säge bekam mit noch einem sehr ekeligen Sägeblatt mußte er als erster ran, Wasser rein und los ging es. Habe dann ein paar Scheibchen abgeschnitten und geätzt(Bild 2). Das Endstück mit der häßlichen Schnittfläche von mir liegt bis heute noch quasi unverändert (als Andenken an alte Zeiten) im Setzkasten(Bild 3), lediglich ein paar Tropfen Ballistol hab ich ihm damals gegönnt.
--------------
1999 bekam ich von RB eine Teilscheibe Nantan(Bild 4), ein Tropfen Ballistol und ab in den Setzkasten ohne Silikagel und Konsorten ... liegt noch heute unverändert so drin! (das Papier-Schildchen hat sich auch etwas vom Ballistol bedient)

So, nun will ich aber wirklich keinen Bann für unsere Superroster brechen. Sie sind im allgemeinen einfach nur furchtbar, man kann allerdings auch mal ein bischen Glück haben. Und z.B. das Wort "Dronino" sollte besser keiner in meiner Gegenwart mit lobenden Worten laut aussprechen.  :aua:

Also nochmal klar und deutlich: Eisenmeteorite können große Probleme mit sich bringen, was jedoch viel von der Vergangenheit des einzelnen Stückes abhängt (Verweilzeit im Erdreich/Umgebungsbedingungen/Bergung/ Lagerung/Bearbeitung...). Jeder sollte sich darüber im Klaren sein und ggfls. auf stabilere, wenn auch etwas teurere Fundorte zurückgreifen !

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Anfängerfrage
« Antwort #67 am: November 09, 2007, 10:45:07 Vormittag »
Hallo Peter und  Leute

Dronino ist wirklich das Schlimmste was mir je untergekommen ist aber auch Chinga ist eine Katastrophe.    :ehefrau:  Da leistet man sich mal eine schön hochpolierte Scheibe und kein Jahr ist um und schon zeigt sich der erste Rost. Da hab ich mit Campo, Nantan etc. viel weniger Frust  :eek:

H5P6

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #68 am: November 09, 2007, 11:35:38 Vormittag »
Hallo Martin, :winke:

drei Fragen zu Deinen abgebildeten Mondgestein NWA 4483.
Rechts oben  ist eine wahrscheinliche Bruchfläche zu erkennen.
1. Ist es eine Bruchfläche oder eine Auszehrung?
2. Besitzt diese Fläche eine Schmelzkruste?
3. Welche Farbe hat diese Schmelzkruste auf der Bruchfläche?
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit den Sachverhalt einmal abklären.

Gruß Jürgen :smile:

Pittiplatsch

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #69 am: November 09, 2007, 12:54:14 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

zu Deinen Fragen:

1. Ist es eine Bruchfläche oder eine Auszehrung? - es ist Bruchfläche
2. Besitzt diese Fläche eine Schmelzkruste? - nein, an der Bruchfläche ist eine grünlich/bräunliche Verwitterungsrinde
3. Welche Farbe hat diese Schmelzkruste auf der Bruchfläche? - siehe oben

Übrigens hat dieser grosse Bruder vom NWA4483 jetzt eine seperate Nummer NWA4881.

Leute, diese Diskussion um Eisen vs. Stein ist doch überflüssig. Es steht jedem frei, das zu sammeln was ihm gefällt. Und unser Mirko gibt sich mit Sicherheit alle Mühe, die Eisen rostfrei zu erhalten, damit der Sammler lange Freude an den Stücken hat. Also wär für mich eher ein Anfänger-Tipp, dass man darauf achten sollte, wo man seine Eisen kauft. Eben nicht bei irgendwelchen zweifelhaften Anbietern, wo es schnell anfängt zu rosten, sondern beim Experten, der was davon versteht. Und Martin, keine Sorge, am Ende landen die eh alle bei uns. Früher oder später fangen fast alles Sammler an, auch Steine zu sammeln...

Gruss,
Stefan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #70 am: November 09, 2007, 12:58:51 Nachmittag »
Und Martin, keine Sorge, am Ende landen die eh alle bei uns. Früher oder später fangen fast alles Sammler an, auch Steine zu sammeln...
Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,

da muß ich dir nur allzu Recht geben! Wobei ich bei deinem Satz unbedingt das  auch  betonen möchte.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #71 am: November 09, 2007, 13:00:34 Nachmittag »
Hallo Stefan,

danke!
Das ist ja mal eine sehr neutrale und faire Einstellung zum Thema,
die einem Erben Chladnis würdig ist!!

Viele Grüße Mirko

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Anfängerfrage
« Antwort #72 am: November 09, 2007, 13:23:22 Nachmittag »
Genau so isses,

mein Sammelgebeit sind die Meteorite allgemein.
Dazu gehört nun mal beides, Stein- UND Eisenmeteorite.
Die dritte Sorte mit den Pallasiten ( und auch den Mesos ) gehört selbstverständlich AUCH mit dazu.

Kaufen tu ich mir meine Sammlungsstücke nach reinem persönlichen Gefallen und Geschmack - egal was für ein Met es ist.
Zu Gefallen und Geschmack zähle ich aber keine NWA´s mit W6-7 oder ne voll rostige Scheibe eines Eisens, das dürfte jedem von euch klar sein.
So entscheidet sicherlich auch der Neueinsteiger.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Anfängerfrage
« Antwort #73 am: November 09, 2007, 13:28:40 Nachmittag »
Hallo Leute,
zum Thema Eisen kann ich nur sagen, daß bis auf Campo keines bei mir bisher rostet.  :wow:
Selbst der Toluca vom Mettmann nicht.  :auslachl:
Alle anderen Eisen haben ich ausschließlich von den 4 bekannten Russen.  :super:
Und auch ein Chinga rostet da nicht. Auch ein Brahin nicht. Übrigens beide vor Jahren in Gifhorn gekauft.  :fluester:
Anbei mal 2 Photos vom Chinga. Könnte höchstens mal wieder entstaubt werden.  :lacher:
cu, Uwe
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #74 am: November 09, 2007, 13:56:22 Nachmittag »
Zitat
gibt es den keinen, der meine eisernen Lieblinge mal etwas in Schutz nimmt?

Geh Mettgold, jeder liebt die Eisen, das Forum selbst ist schwerst eisenlastig,
drum besteht keinerlei Grund zur Beunruhigung, wenn ab und zu jemand mal den Finger hebt und sagt, es gibt auch Steinmeteorite,
noch Grund sich zu echauffieren, wenn einer mal einen Uz macht.

Womit man aber gerade als Anbieter, und man will ja die Anfänger pampern wie's nur geht, schwerwiegende Probleme hat, und das mag den Sammlern hier im Forum nicht bewußt sein, ist, daß der Neuling, wenn ihm ein Eisen rostet, er es in der Regel dem Verkäufer zuschreibt; nämlich ihm ein fehlerhaftes oder minderwertiges Stück wissentlich untergejubelt zu haben.
Ihr werdet kein Meteoritenforum, -gruppe, -liste finden, wo nicht nur die Hilfegesuche bei rostenden Eisen einen breiten Raum einnehmen, sondern auch hin-und wieder entrüstete Beschwerden über Eisenverkäufer abgelassen werden und gefordert wird, die Präparatoren müßten für die Rostbeständigkeit ihrer Stücke haften.
Das kann aber keiner. Man steckt in dem jeweiligen Stück nicht drin und bei manchen hilft auch die sorgfältigste Präparation nix, ganz besonders nicht, weil man ja nicht weiß, was der Sammler mit dem Eisen anstellt.
Guckt, jetzt der René, nur als Bsp. der hat mit seinem Chinga einfach Pech gehabt. Chinga mit seinem Mords-Ni-Gehalt ist eigentlich als Ausbund an Stabilität bekannt, es wird Dutzende Sammler geben, die Stein und Bein auf Chinga ob seiner Bravheit schwören werden - hatte selber einen 18 Jahre, poliert, ohne Trockenmittel oder Öl, da hat sich nix getan... nun hat er einen rostenden Chinga, obs am Stück selber liegt, an der Präparation oder an beidem läßt sich nicht sagen.

Brutal wirds natürlich ganz besonders, wenn Roster vollkommen unsachgemäß präpariert werden. Wir hatten ja so ein krudes Bsp hier im Forum. Erinnert Euch, der lustige Campo mit Musik, nachem Ätzen nur einmal kurz untern Wasserhahn, sodann ne Minute mittem Fön drübergewedelt, fedddich.

Das sieht man der Scheibe nicht an, wennse frisch danach ins Ebay kommt. Das sieht auch der Graul und der Gren, der Pilski und der Cilz, der Ralew und der Altmann nicht auffem Photo.
Nur auf wen fällts dann zurück, wenn the German sich die Scheibe abstaubt?
Die kommen dann verzweifelt eben beim Andi, beim Mirko, beim Maddin mit dem rostenden Glump an und suchen Hilfe.
(Und wenn man ihnen bescheidet, daß man nicht viel machen könne bzw. daß eine Restauration und Konservierung mehr kosten würde, als sie für das Stück hingelegt haben und man danach auch keine 100% Sicherheit habe, dann wars das eben für die meisten mit den Meteoriten).
Und das nervt im übrigen ungeheuer. Wenn man sich mal exponiert hat, dann erreichen einen wöchentlich 1-2 solcher Hilferufe, Du wirsts ja kennen Mirko.

Daher bleibe ich bei meinem Standpunkt, daß mans das alles ,wenn nicht schon völlig vermeiden, doch immerhin ein bisserl einschränken kann, indem man den Laien zunächst keine bekanntermaßen Sorgenkinder in die Hand gibt und das bezieht sich ja nicht nuuur auf die Eisen, sondern auch auf die wenigen bekannten Bluter und Röstler unter den Steinen. Natürlich ist das eine Bevormundung, aber ich bin eben zu skrupulös, als daß ich mich zurücklehnen könnt, und bei mir denk, ihr wollt es so, bitte, selber schuld.
Ich will, daß das Hobby, die Sammlergemeinde wächst - selbstredend nicht aus rein altruistischen Motiven (denn wie Stefan richtig schrieb, mit der Zeit kommt hier keiner an Chladnis Erben vorbei, hihi).

Und solange es Steine und auch Eisen gibt, die keine troubleshooter sind, sollte man diese den Neusammlern zuerst geben.
Die Roster könnense sich später auch noch kaufen, wennse gelernt haben werden, wie man mit Meteoriten umgeht; die laufen nicht weg.

Recht habts natürlich, daß man letztlich nix machen kann, wenn die Gier oder der Spartrieb über den Verstand siegt, man sich den Mund fusslig red und warnt, und am End holense sich doch nur wieder Campo, Brahin und Konsorte. Da sindse dann in der Tat selber schuld (und vielleicht kein großer Verlust für die Mettgemeinde, hihi), da kann man ooch nyschte machen.

 :user:
Mettmann

« Letzte Änderung: November 09, 2007, 14:14:24 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung