Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 33473 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #90 am: November 12, 2007, 20:37:40 Nachmittag »
Pshhht Oheim...
damals die sagenumwobenen Zeiten...die waren auch besonders golden für Händler!   :laughing:

Pssht  Hörb:
Weniger Nachwuchs --> weniger Nachfrage --> geringere Preise .....  --> geringe Rentabilität --> weniger Anbieter --> Oligopole --> höhere Preise  :eek:

Und es wird ein Stein sein
und wir wern nimmer sein..

 :prostbier:
Mettmann

PS: "Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces."
Chladnis:  Weathered fragment of an old chondrite. W4. Uncleaned.     ---So wird das nie was mit ebay, Seufz
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Anfängerfrage
« Antwort #91 am: November 12, 2007, 21:13:52 Nachmittag »
PS: "Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces."
Chladnis:  Weathered fragment of an old chondrite. W4. Uncleaned.     ---So wird das nie was mit ebay, Seufz

Ich such' grad ein paar schöne Beschreibungen für das Dezember-Rätsel raus. Da können die Chladnis auch noch was lernene.  :lacher:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #92 am: November 12, 2007, 21:18:10 Nachmittag »
Ich such' grad ein paar schöne Beschreibungen für das Dezember-Rätsel raus. Da können die Chladnis auch noch was lernene.  :lacher:

Falls das dann Beschreibungen von David New, Bühler & Consorten sind, dürfen die "janz alten Säcke"
(so wie ich) aber nicht am Rätsel teilnehmen, denn das wäre wissenschaftlich gesehen "biased", wie
es so schön heißt...

Aber mach das mal, Herb, ich finde die Idee wirklich toll!
Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Anfängerfrage
« Antwort #93 am: November 12, 2007, 22:24:51 Nachmittag »
Nur David New, Bühler hat ja schon mit Bildern gearbeitet.  :baetsch:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #94 am: November 12, 2007, 23:19:06 Nachmittag »
Nur David New, Bühler hat ja schon mit Bildern gearbeitet.  :baetsch:

Bühler ja, und auch Al Mitterling mit seinen selbstgestrickten Katalogen zum Beispiel,
und andere..., aber dann auch wiederum:

Blaine Reed arbeitet, wenn er überhaupt was schreibt und nicht "nur" über private
Telefonkontakte und Börsen handelt, noch immer "bilderlos", wie auch z. B. der
Bob Haag früher immer schöne Briefe geschickt hat mit Beschreibungen und
sogenannten "Umrißskizzen", von Hand gemalt. Darunter seine Unterschrift mit
dem berühmten Kaktussymbol...

Bis später Bobs Kataloge kamen und auch die von einem gewissen Michael Casper,
der sich später als ziemliches enfant terrible herausgestellt und hernach von selbst
aus der Händlerszene rausgekickt hat.

Aber David mit seinen Listen war/ist schon ein "classic", er ist ja, mein ich, auch schon
seit 1957 dabei, hat sich allerdings etwa zeitgleich mit dem Boom des Internets für
den privaten Nutzer auch zusehends aus dem Meteoritenhandel zurückgezogen und
sich seither mehr dem Verkauf von natürlichen Diamanten gewidmet.

Alex

(PS:...he is still alive and well, und für manchen noch immer eine gute Ansprechadresse...)


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #95 am: November 12, 2007, 23:24:23 Nachmittag »
...und waren diese Zeiten schöner oder nur anders?   :gruebel:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #96 am: November 12, 2007, 23:38:14 Nachmittag »
...und waren diese Zeiten schöner oder nur anders?   :gruebel:

Meinste mich, Neffe? Also wenn Du mich fragst, pflege ich bei sowas immer sofort zu
antworten "früher war sowieso alles besser!", aber weiß natürlich um die blinde Pauschalität
einer solchen Boulevard-Aussage.

Und in der Rückschau "verklärt" es sich - das kommt hinzu! Sagen wir also mal, um bei Deiner
Frage zu bleiben: "es war anders!" Das stimmt schon und auf jeden Fall, ohne Zweifel.

Ihr habt´s schwerer heute als Händler, und für uns Konsumenten isses nicht mehr gar so
kuschelig oder auch exklusiv, wie es mal war. Dafür haben wir jetzt die Qual der Wahl...

Das ist wie mit den Satelliten: ich hab von 1969 bis in die späten Achtziger hinein Satelliten
optisch beobachtet und vermessen, in einem kleinen feinen Club von Amateurastronomen,
die sich dieser Aufgabe gewidmet hatte, sternklare Nacht für sternklare Nacht, tausende
von Stunden drangegeben ans Beobachten, tausende von Stunden drangegeben fürs
Berechnen aus NASA Two Lines mit Taschenrechner, tausende von Stunden drangegeben
für Versenden der Messungen, mit dem Lohn der persönlich empfundenen Exklusivität eines
Hobbies, das andere nicht haben bzw für das sie einen sogar für reichlich "verrückt" erklären,
während draussen meine Teenie- und Twen-Kollegen abgerockt haben! Es hat aber Spaß
gemacht, und das war mein Motor! Alles zu seiner Zeit! Bis dann (z. B.) heavens-above kam
mit deren Webseite, vorher ja noch das Internet überhaupt - und alles übern Haufen
geschmissen hat, so ähnlich wie mit dem Meteoritenhobby, deshalb erzähle ich das ja hier...

Nix schlimmes also, aber eine Veränderung, und zwar drastisch!  Das eine (Satellitenbeobachtung)
läßt man dann mangels Herausforderung, das andere wandelt sich und man nimmt neue Heraus-
forderungen an, wie bei der Meteoriterei - so ist das...

Oheim Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Anfängerfrage
« Antwort #97 am: November 12, 2007, 23:43:04 Nachmittag »
Hallo alle ,

wenn ich euch so schwären höre / lese dann merke ich erst was ich da verpast habe  :crying:

Aber jede Zeit hat ihren Charme , in 20 oder 30 Jahren wird mann sich auch ebenso schwärmerich über die Anfänge dieses Forums äusern und sagen : Weist du noch , damals was die da Geschrieben haben  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Anfängerfrage
« Antwort #98 am: November 12, 2007, 23:58:06 Nachmittag »
Genau, und der Metgold muß noch ein Lagerfeuersmiley hier einfügen, wenn wir die Gschichten aus der Gfangenschaft preisgeben.
Es war halt noch vieles in Ordnung, in der guaaadn oiiidn Zort...und auf die Gujuhtihn hat unser Herr Rat eh noch keinen gschickt.

Aber ganz recht, ähnliche Zeiten können wieder kommen. Und wer weiß, wie sentimental wir dann von den Zeiten des Wüstenrausches mümmeln werden.
Damals, Klondyke..
Da hat man Campos noch Kiloweis bekommen und hat Schmafuh getan, es gab soviel Mond, daß er in Döslein geschnitten wurd und die HEDs, die wurden einem zwischen 5 und 30$ nachgeschmissen, bei neuen Fällen wurd gekeift, daß 3 Mücken im Gramm zu teuer wär, Kistenweis wurden die W3er zum Preis von Wurst und Käse rausgehauen, und aus den W2-Chondriten hat man Kugeln gedreht und aus den Eisen Münzen geschlagen,  sooo reich war diese Zeit....

Metgold, bitte diesen Beitrag selbsttätig alle 5 Jahr im Forum kopiern.

 :einaugeblinzel:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Anfängerfrage
« Antwort #99 am: November 13, 2007, 00:13:32 Vormittag »
Uahr , Martin ,

ich dachte schon ich wäre der einzige Dinosaurier der sich noch an das Köngiliche Bayriche Amtsgericht erinnert  :lacher: :lacher: :lacher:
Martin du überraschst mich immer wieder  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #100 am: November 13, 2007, 00:13:54 Vormittag »
Aber jede Zeit hat ihren Charme , in 20 oder 30 Jahren wird mann sich auch ebenso schwärmerich über die Anfänge dieses Forums äusern und sagen : Weist du noch , damals was die da Geschrieben haben  :auslachl:

Aber klaro doch, Lutz, wir sind doch eh nichts als bißchen Schall (1) und Rauch (2) im großen Weltengetriebe,
geben laut auf unsere Weise und zu unserer Zeit (1), und sind zuweilen auch manchmal blumig oder stinkig (2)...

Gute Nacht,
Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #101 am: November 13, 2007, 00:18:48 Vormittag »
ich dachte schon ich wäre der einzige Dinosaurier der sich noch an das Köngiliche Bayriche Amtsgericht erinnert  :lacher: :lacher: :lacher:
Martin du überraschst mich immer wieder  :weissefahne:

Mei....

"Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch seine königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch. Denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch; die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das königliche Amtsgericht."

(gsprochen von Gustl Bayrhammer)

Die Jungen hier kennen das nicht mehr, das wurde Ende der Sechziger in der Glotze ausgestrahlt, aber soll (wohl?) wiederholt werden...

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Anfängerfrage
« Antwort #102 am: November 13, 2007, 00:21:58 Vormittag »
Hallo Alex ,

wilkommen im Club der Dinos  :baetsch:

Ja den Text kenne ich auch noch am besten fand ich den Gerichts Diener wenn er die Zeugen holte , Den Peter Jäger Jawohll , scheidig die Haken zusammen und ab dafür  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #103 am: November 13, 2007, 00:25:17 Vormittag »
wilkommen im Club der Dinos  :baetsch:

Hee, Lutz, das Anciennitätsprinzip besagt, daß Du nicht mich, sondern ich höchstens Dich
im Dinoclub willkommen heißen darf: mein Bart ist grauer, mein Alter ist höher, die Haare
weniger, ich bin schon viel länger dabei als Du...

:belehr: - aber Du darfst gern noch eintreten, so is das nich!  :baetsch:

Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Anfängerfrage
« Antwort #104 am: November 13, 2007, 00:32:54 Vormittag »
Na wenn das so ist ,

ich nehme gerne an , den Mitglieds Ausweiss hole ich mir im Kommenden Jahr beim Stammtisch in Berlin ab , versprochen  :belehr:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung