Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 33427 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Anfängerfrage
« Antwort #75 am: November 09, 2007, 14:11:48 Nachmittag »
Zitat
So entscheidet sicherlich auch der Neueinsteiger.

Also ich hab eher die Erfahrungen gemacht,
daß der Neueinsteiger bei seinen ersten Stücken zunächst auf den Preis schaut,
was nicht weiter verwunderlich, da er sich ja noch nicht sicher ist, ob ihm die Sache taugen wird
uuuuund zugleich wählt er die Namen, die am häufigsten angeboten werden,
weil er denkt, die sind etabliert, weitverbreitet, da kann ich am Anfang nix falsch machen, da fühlt er sich sicher.

Ich red jetzt von den absoluten Beginners, wos wirklich um die allerersten Anschaffungen geht,
denn da entscheidets sich, ob sie dabeibleiben werden oder nicht.
Die, die schon ein Jährchen hie und da ein Stück kaufen, die sind weniger kritisch, die haben ihr Lehrgeld nicht selten ja schon bezahlt.

Tja und da hammer eben das Problem, daß die zurzeit üblichen Verdächtigen eben mit merklichem Abstand billiger als alles andere sind.
Früher wars viel leichter, da hieß Campo nämlich noch Gibeon, da hieß Nantan noch Gibeon und Brahin hats noch gar ned geben, ja teilweis ein ebay auch noch nicht.

Diejenigen, die sich der Ästhetik halber in ein Stück verlieben und gleich zum Einstieg ordentlich Geld ausgeben für bessere Lokalitäten oder Stücke,
die sind in der Minderzahl.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #76 am: November 09, 2007, 14:40:20 Nachmittag »
Hallo Stefan, :winke:

danke für Deine Beschreibumg.
Ich hatte mich gestern gerade mit einem Material beschäftigt,wo eine zugeschmolzene längliche Vertiefung zu sehen ist.
Das von Martin eigestellte NWA - Material,schien dazu eine Ähnlichkeit zu haben.Ist ja nun abgekärt.
Anbei ein Bild mit den besagten Material,im Vordergrund die längliche Vertiefung.

Gruß Jürgen :smile:

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Anfängerfrage
« Antwort #77 am: November 09, 2007, 14:51:57 Nachmittag »
...und nochmals Hallo alle zusammen    :user:

Auch mit Morasko hatte ich Pech. Ein perfekt geätztes Stück schaut nun traurig aus aber es ist wies ist  :crying:  Deswegen  einen Händler zu rügen ist nicht angebracht.
Dafür lernt man stets hinzu und macht gewisse Fehler nicht noch mal. Meine vor Jahren gekaufte Brahin-Scheibe von Peter wiederum  sieht noch immer blendend aus - Tipp - die Stücke mit schön geätzten Flächen fotografieren solange sie noch schön sind  :fluester: und die schlechten Stücke können immer noch als  schlechtes Beispiel dienen  :groll:

 :danke:  René



Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Anfängerfrage
« Antwort #78 am: November 11, 2007, 23:23:43 Nachmittag »
Hallo Leute,

in den ersten Jahren habe ich auch vor allem Eisen gesammelt. Und genau wie der Martin sagte, vor allem die günstigeren. Ich habe auch mein Lehrgeld bezahlt und einige fiese Roster gleich am Anfang in der Sammlung gehabt (Scheiben von Nanatan, Canyon D., Toluca, Morasco usw.). Hat mich aber nicht abgeschreckt, sondern eher vorsichtiger gemacht. Seitdem habe ich vor allem Steine gesammelt und nur noch ausgewählte Eisen, die stabiler waren. Meine Roster habe ich immer noch, liegen allerdings ganz hinten in der Sammlung. Teilweise ärgert es mich, wenn ich sie mal wieder hervorhole, teilweise sind sie aber tatsächlich zu etwas Besonderem geworden, wie z.B. mein 900g Brocken vom Dronino! Jaaa, ich wußte das er rostet aber für ca. 70,- Euro dachte ich, mal schauen wie er sich so verhält ..... Und er rostete und rostete. Man konnte ihm sprichwörtlich dabei zu sehen. Ich habe ihn dann in eine Schachtel gelegt, in der er sich seit über 5Jahren in feuchtes Gebrösel verwandelt. Ich nenne ihn nun liebevoll "meinen kleinen Zombie!". Bitte nicht misverstehen, aber alle Rettungsversuche scheiterten. Er darf sich jetzt einfach auflösen und ist für mich zu einem besonderen Objekt in meiner Sammlung geworden. Weggeben oder gar wegwerfen geht nicht mehr :einaugeblinzel:.
Hier ein Bild von ihm:


 :prostbier:
Dirk

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Anfängerfrage
« Antwort #79 am: November 12, 2007, 00:24:16 Vormittag »
Hallo Dirk ,


Hier mein Ultimativer vorschalg für deinen  Dorino , Schnapp dir eine grosse Tuppa Box und schüte Abfluss Frei hinhein dann nimm  etrwas Gase und nimm  dann deinen Dorino und pack ihn oben drauf .
Wunder dich nicht wenn er Nasse Füsse bekommt es tut ihm gut .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Anfängerfrage
« Antwort #80 am: November 12, 2007, 09:44:09 Vormittag »
Hallo Dirk,
sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. Geschweige denn mir vorstellen können.
Wenn hier in der Vergangenheit von Rostern gesprochen wurde dachte  ich immer, was übertreiben die alle.  :weissefahne:
Also wahrscheinlich habe ich bis heute immer Glück gehabt.
Ich schau mal, ob ich den link im Internet finde mit dem ich meinen Campo mal für einige Zeit ansehnlicher machen konnte.
Im Prinzip wurde da das gute Stück in Alufolie gewickelt, aber ein bisschen oben offen gelassen.
Dann in einen Eimer warmes Wasser. Anschließend Waschlauge reingegeben. Ätzt und stinkt. Also nur was für draussen.
Durch die Reaktion mit dem Alu war das Teil nach ca. 2 Std. frei von irgendwelchen Anhaftungen.
Aber bitte nur auf eigene Gefahr nachmachen.
cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Anfängerfrage
« Antwort #81 am: November 12, 2007, 09:57:57 Vormittag »
vielleicht etwas off Topic aber ich sehe trotz der abschreckenden Beispiele keinen Grund, bestimmte Lokalitäten pauschal abzuwerten. Ein Campo, Nantan oder Dronino ist keineswegs generell eine zweitklassige Lokalität. Es ist lediglich sehr viel schwieriger, ein hochwertiges Exemplar zu erwerben und/oder zu stabilisieren - aber es geht. In den Sammlungen in Moskau, Prag und New York stehen einige stabile Droninos als zentrale Schaustücke der Ataxit-Gruppe. Auch bestehen zwischen Dronino und beispielsweise N'goureyma strukturell und auch ästhetisch keine großen Unterschiede. Und es gibt eine Reihe Campos, die einige Sikhote Alin Individuen in den Schatten stellen (z.B. auf Carions Website). Zur Ehrenrettung von Campo anbei mal ein Beispiel aus meiner eigenen Sammlung (8,020kg).

Svend

ironmet

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #82 am: November 12, 2007, 12:19:00 Nachmittag »
Hallo Svend,

geiles Teil !!!!!!!!!! :wow: :wow: :wow:

 :super:

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Anfängerfrage
« Antwort #83 am: November 12, 2007, 12:23:49 Nachmittag »
Es ging nicht darum, eine Lokalität abzuwerten,
sondern darum, daß die betreffenden Mets nicht geeignet sind, einem absoluten Anfänger an die Hand gegeben zu werden.
Das Problem ist, daß derzeit eben die üblichen Verdächtigen mit Abstand die billigsten Meteoriten sind, daher für den Beginner erste Wahl,
daß zumeist beim Verkauf (und ganz besonders in den Ebays, die häufig der Ort des Erstkontakts sind) nicht darauf hingewiesen wird, welche Probleme diese Eisen mit sich bringen können, der Anfänger nix über Maßnahmen zur Konservierung und Lagerung und deren Kosten weiß, jedoch die Möglichkeiten für ihn, sich zu informieren - ganz besonders im deutchscprachigen Raum - sehr begrenzt sind
und letztendlich es nix anderes als eine Lotterie ist, ein stabiles Stück jener Lokalitäten zu erwischen.

Ziel der Übung ists, den Neueinsteiger vor Frustrationen zu bewahren, da wir aus meiner Perspektive bei den wenigen Dutzend Hanseln, die Meteorite sammeln, dringend Nachwuchs brauchen. Gehen Neulingen jedoch ihre allerersten Stücke kaputt bzw. müssens erkennen, daß sie zusätzlich Kosten oder Arbeit investieren müssten, um die Dinger zu halten, dann lassens schätzungsweis zu vier Fünfteln die Meteorite wieder bleiben.

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Anfängerfrage
« Antwort #84 am: November 12, 2007, 18:00:54 Nachmittag »
vielleicht etwas off Topic aber ich sehe trotz der abschreckenden Beispiele keinen Grund, bestimmte Lokalitäten pauschal abzuwerten. Ein Campo, Nantan oder Dronino ist keineswegs generell eine zweitklassige Lokalität.

Ich würde nicht so weit gehen, diese Lokalitäten als zweitklassig zu bezeichnen - ich hab' ja selbst Campo und bin damit überhaupt nicht unglücklich. Und Dein oben gezeigtes Sammlungsstück ist ja nun auch alles andere als Zweitklassig. :super: Aber ich denke, von Dronino ist in letzer Zeit nicht ein einziges einigermassen roststabiles Stück auf den Markt gekommen. Da muss man halt wissen, worauf man sich einlässt - und bei Anfängern besteht wohl die Gefahr, dass sie das eben nicht wissen...

Ziel der Übung ists, den Neueinsteiger vor Frustrationen zu bewahren, da wir aus meiner Perspektive bei den wenigen Dutzend Hanseln, die Meteorite sammeln, dringend Nachwuchs brauchen.

Aber Mettmann,Du kennst doch die Regeln des Marktes. Weniger Nachwuchs --> weniger Nachfrage --> geringere Preise. So gesehen sollte uns Sammler ja jeder, dessem Interesse sich umgekehrt proportinal zum Rostanteil in seinen Droninos verhält, willkommen sein...  :einaugeblinzel:


Bei dieser Gelegenheit möchte ich dran erinnern, das gestern nicht nur Martinstag war, sondern auch der Fasching begonnen hat. Also bitte, nicht alles bitterernst nehmen...  :weissefahne:


Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #85 am: November 12, 2007, 18:08:43 Nachmittag »
Aber Mettmann,Du kennst doch die Regeln des Marktes. Weniger Nachwuchs --> weniger Nachfrage --> geringere Preise. So gesehen sollte uns Sammler ja jeder, dessem Interesse sich umgekehrt proportinal zum Rostanteil in seinen Meteoriten verhält, willkommen sein...  :einaugeblinzel:

Gell, Herbert, daaaaaas waren noch Zeiten so vor 20 Jahren, als wir noch eine kleine
kuschelige Gemeinde waren, als es das böse Internet und das noch viel bösere Ebay
nicht gab, und die Händler uns noch richtige Briefe tippen und zeichnen mußten, auf
die wochenlang gewartet wurde! Und als man für ein Transatlantiktelefonat noch ein
Vermögen ausgeben mußte. Und die Museen noch viel freigiebiger waren. Und ein
Dollar noch richtig was hermachte...

:baetsch:

:prostbier: Alex

PS: ich glaube ja, der Dollar geht noch weiter in den Keller, bis es irgendwann mal heftig
kracht. Der Amerikaner will nicht raus aus seinem Leistungsbilanzdefizit, lebt über seine
Verhältnisse, läßt anschreiben und wird versuchen, sich via Konfliktschürung noch weitere
Ölherde an Land zu ziehen, ehe das Öl dann letztlich doch in Euro abgerechnet wird.
Vielleicht in noch fernerer Zukunft ja leitwährungsmäßig auch die Meteorite, wer weiß....
(Aber das war´s dann auch schon zur Politik an dieser Stelle, pssst - Ruhe jetzt davon!)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Anfängerfrage
« Antwort #86 am: November 12, 2007, 18:18:58 Nachmittag »
Gell, Herbert, daaaaaas waren noch Zeiten so vor 20 Jahren [...]  und die Händler uns noch richtige Briefe tippen und zeichnen mußten, auf
die wochenlang gewartet wurde!

Genau! Und das tollste waren David New's blumige Beschreibungen der Stücke. Damit sich die jungen Spunde hier :einaugeblinzel: mal was drunter vorstellen können, hier ein Zitat, aus New's Preisliste vom Spetember 1995. Was hier beschrieben wird, sind übrigens Canyon Diablo Individuals:

Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces.

Da hat sich im Kopf doch schon ein recht konkretes Bild des Meteoriten ergeben. Nur, wenn das Stück dann da war, hat es doch immer ganz anders ausgesehen... :laughing:

Das wär' doch mal ein tolles Rätsel: Ich stell einige solche Beschreibungen rein, und ihr müsst erraten, welche Meteorite beschrieben werden. :auslachl: MetGold, hast Du schon ein Rätsel für den Dezember?

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Anfängerfrage
« Antwort #87 am: November 12, 2007, 18:21:32 Nachmittag »
Jo Martin, jetzt haben ja einige erzählt, wie sie zum Sammeln gekommen sind. Ich hätte nie gedacht, dass manche einfach so einen Met bei eBay koofen. Da könnteste schon recht haben, dass so üble Roster (bei eBay werden ja Scheiben angeboten, auf denen man den Rost gar nich übersehen kann) einigen potentiellen Sammlern die Laune verderben. Allerdings denke ich, dass wer nich ganz auf den Kopf gefallen ist, sich schon informiert und das, bevor sein Met zerfallen ist  :einaugeblinzel:.
Da is es dann schon wichtig, dass der Anfänger (neben dem Netz) auch ein paar Tipps von Profis bekommt. Mir hat der Mirko am Anfang ein bissl was beigebogen, sonst wäre ich vielleicht auch kein Sammler geworden (obwohl ich eigentlich kein richtiger Sammler bin, ausser zwei größeren Stücken habe ich nur kleinere Stücke, die samt Dosen in zwei Plasteschachteln von Schuhkartongröße passen - mich interessieren auch nicht die Mets an sich, ich möchte nur in Ergänzung zur Sternguckerei verschiedene interessante Formen nichtirdischer Materie zeigen können). 

 :prostbier:
Frank   

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Anfängerfrage
« Antwort #88 am: November 12, 2007, 18:22:52 Nachmittag »
Select to choise brown to dark brown elongated flattened to rounded curved complete specimens with typical form and dark brown oxide crust with minor tan clay inclusions covering the outer surfaces.

"Select to choice" war aber immer noch eine deutliche Stufe unter dem Adelsprädikat "superb"!

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Anfängerfrage
« Antwort #89 am: November 12, 2007, 18:32:29 Nachmittag »
Hallo Herbert,

momentan hält es sich sehr in den Grenzen mit Freiwilligen für das Monatsrätsel - also wenn du möchtest, dann tue dir keinen Zwang an.  :laughing:

Wir würden uns freuen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung