Autor Thema: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.  (Gelesen 4975 mal)

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 81
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 81
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #3 am: Februar 13, 2023, 15:53:28 Nachmittag »
sah ja wieder super aus  :super:

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #4 am: Februar 13, 2023, 16:30:33 Nachmittag »
Meteorite, wenn es sie gegen hat, liegen wohl im Ärmelkanal.  :traurig:
https://twitter.com/strewnify/status/1625015878562598912?s=20&t=GAvnzpZJP2f8bWVQ4xSWgw
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #5 am: Februar 13, 2023, 17:05:33 Nachmittag »
Video zeigt die Feuerkugel über der Küste der Normandie ...
https://twitter.com/KadeFlowers/status/1624967147708420103


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #7 am: Februar 13, 2023, 18:36:32 Nachmittag »
Meteorite, wenn es sie gegeben hat, liegen wohl im Ärmelkanal
.

Rob Matson schreibt auf der US-Liste:

Should be numerous meteorites on the ground – the meteoroid was at about 40-km altitude at the point
it crossed the French coastline north of Saint-Martin-aux-Buneaux, so
nearly all of it should be over land.


Bernd  :winke:   
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #8 am: Februar 13, 2023, 18:51:22 Nachmittag »
Hoi Bernd, in dem von mir weiter oben (Antwort #2) verlinkten Beitrag bei Heise.de heißt es, der Asteroid, der einen Durchmesser von etwa 1 m. gehabt haben soll, sei im Flug verglüht. Wäre bei der Größe bzw. Kleine auch zu erwarten gewesen - aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht.

Irgendwie kommt man allerdings schon ins Grübeln: ein 1 m. - Asteroid? Dazu noch im Anflug dingfest gemacht?

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #9 am: Februar 14, 2023, 10:54:49 Vormittag »
Ein Stück von 1m Durchmesser kann schon Meteorite liefern, die berechnete Masse vom Braunschweig beim Eintritt in die Atmosphäre wurde deutlich geringer angegeben (siehe Modell im Museum), aber im aktuellen Fall würde sich eine Suche mit Tauchern sicher nicht auszahlen.  :traurig:

  :winke: Sigrid

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #10 am: Februar 14, 2023, 11:16:06 Vormittag »
Bei Strewnify wird noch auf aktuelle Wetterdaten gewartet, aber die Prognose ist ein Landfall in der Nähe von Fontaine-le-Dun. Es gibt also Hoffnung auf einen richtig raren Fall der tatsächlich um Stunden vorhergesagt wurde.  :wow:

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #11 am: Februar 14, 2023, 13:17:47 Nachmittag »
Ein Stück von 1m Durchmesser kann schon Meteorite liefern, die berechnete Masse vom Braunschweig beim Eintritt in die Atmosphäre wurde deutlich geringer angegeben (siehe Modell im Museum), aber im aktuellen Fall würde sich eine Suche mit Tauchern sicher nicht auszahlen.
Da stimme ich freilich zu. Bezog mich lediglich auf die Meldung bei Heise, die berichtete, die Masse sei im Flug verglüht. Keine Ahnung, ob die belastbare Daten haben.

Zudem zweifle ich ein wenig an der Bezeichnung "Asteroid" für ein solches 1 m. durchmessendes Objekt. Meine einmal gelesen zu haben, dass Meteoroide, die kleinere Größenordnung, eingeordnet werden bei einer Größe von ein paar mm bis zu wenigen Metern. Das würde im konkreten Fall eher passen.




Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #12 am: Februar 14, 2023, 18:53:57 Nachmittag »
... die Prognose ist ein Landfall in der Nähe von Fontaine-le-Dun. Es gibt also Hoffnung auf einen richtig raren Fall der tatsächlich um Stunden vorhergesagt wurde.

Chris Peterson auf der US-Liste:

It was heading generally eastward over the Channel and was still burning when it crossed the French shoreline. It is likely to have dropped meteorites on land.

Rob Matson auf der US-Liste:

Flight direction was azimuth 102, entry angle about 41 degrees from vertical, slow entry velocity (~14 km/sec). There are certainly meteorites on the ground as this was a 1-1.5 meter, non-cometary body.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #13 am: Februar 14, 2023, 19:15:06 Nachmittag »
Möge es so sein, wäre wunderbar. Nicht-kometär wäre natürlich sehr förderlich dahingehend, dass am Ende doch etwas von der Materie "überlebt" hat und, geb's Gott, auf festen Grund gefallen ist (okay, zu fest dann bitte auch wieder nicht). Vielleicht schenkt uns ja der Himmel mal wieder ein Eisen auf europäische Lande.

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #14 am: Februar 15, 2023, 16:25:22 Nachmittag »
Strewnify Streufeld basierend auf aktuellsten Daten:

https://www.strewnify.com/y20230213_02z_31u/

(Gerüchteweise wurde schon was gefunden...)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung