Autor Thema: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.  (Gelesen 4960 mal)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #15 am: Februar 15, 2023, 18:42:27 Nachmittag »
Chris Peterson heute um 18:17 über die MetList:

"Meteorites have now been recovered.

Models suggest a single main mass of around 1kg from the terminal explosion and multiple small pieces from earlier fragmentation events along the meteor path."

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #17 am: Februar 15, 2023, 22:25:07 Nachmittag »
Ein beeindruckend schneller Fund des FRIPON/Vigie-Ciel Teams!

FOTO  :super:

La classe! :super:

Félicitations! 

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #18 am: Februar 15, 2023, 23:33:28 Nachmittag »
Der erste Bericht zum Fund.

LINK

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #19 am: Februar 15, 2023, 23:50:39 Nachmittag »
Fantastique, respect!

Ein wunderbarer Meteorit. Wahrscheinlich hab ich's überlesen - die Masse des Stücks?

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #20 am: Februar 16, 2023, 00:02:51 Vormittag »
Wahrscheinlich hab ich's überlesen - die Masse des Stücks?

Wurde noch nicht mitgeteilt.

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #21 am: Februar 16, 2023, 01:09:38 Vormittag »
Peter Jenniskens, der schon die Suche nach den Überresten von 2008 TC3 organisiert hatte, ist schob vor Ort.
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #22 am: Februar 16, 2023, 12:14:14 Nachmittag »
Tolle Neuigkeiten!  :super: :wc: :super:

 :winke: Sigrid


Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #23 am: Februar 17, 2023, 19:08:07 Nachmittag »
Hallo Forum,

hier ein Link zu einem kurzen APOD-Bericht zum 2023  CX 1 mit einem aus meiner Sicht sehr schönen Foto.

https://www.starobserver.org/ap230217/

Eins aber macht mich beim Lesen des Berichtes stutzig und darum meine neugierige Frage:
Wenn ein Meteorit (in den Medien spricht man bei 2023 CX1 von einem Asteroiden, das spielt hier aber keine Rolle) verdampft ist, kann er dann noch in Teilen zur Erde purzeln? :nixweiss:

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #24 am: Februar 17, 2023, 20:31:26 Nachmittag »
Inzwischen wurden offenbar sechs weitere kleine Exemplare gefunden.

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #25 am: Februar 17, 2023, 22:33:46 Nachmittag »

"Eins aber macht mich beim Lesen des Berichtes stutzig und darum meine neugierige Frage:
Wenn ein Meteorit (in den Medien spricht man bei 2023 CX1 von einem Asteroiden, das spielt hier aber keine Rolle) verdampft ist, kann er dann noch in Teilen zur Erde purzeln? :nixweiss:"

So ein Asteroid verdampft in der Regel nicht vollständig. Nach der Fragmentation werden die kleineren Bruchstücke sehr schnell abgebremst (geringe Masse im Verhältnis zum Querschnitt) und fallen dann im Dunkelflug zur Erde. Weil die Stücke dann nicht mehr zu sehen sind, hat es den Anschein, alles sei verdampft.
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #27 am: Februar 18, 2023, 17:00:22 Nachmittag »

So ein Asteroid verdampft in der Regel nicht vollständig. Nach der Fragmentation werden die kleineren Bruchstücke sehr schnell abgebremst (geringe Masse im Verhältnis zum Querschnitt) und fallen dann im Dunkelflug zur Erde. Weil die Stücke dann nicht mehr zu sehen sind, hat es den Anschein, alles sei verdampft.


Aha. - Danke für die einleuchtende Erläuterung, die für manchen Laien sicher interessant ist und sein Wissen erweitert.

Mich störte an dem APOD-Beitrag nur, dass da m. E. der Eindruck erweckt wurde, ein Objekt sei komplett verdampft. Und dann fragt sich ein völlig Unbedarfter (wie ich) natürlich, woher kommen dann die Klamotten, die als Meteoriten des verdampften Objektes bezeichnet werden, obwohl nach Aussage (und meinem Verständnis) des Berichtes sich von dem doch nur noch Dampf in der Atmosphäre ausbreiten könnte. - Aber das ist ja nun geklärt.

Oh, ich habe noch eine Frage: Warum nur spricht man vom Verdampfen eines Asteroiden? Das kann doch eigentlich nur Flüssigkeiten passieren. Harte Materie verbrennt doch und hinterlässt Asche. Und die Leuchterscheinung in der Atmosphäre deutet m. E. eindeutig auf Verbrennung hin. Oder unterliege ich hier einem gewaltigen Irrtum? - Ich kann wirklich seltsame Fragen stellen, nicht wahr? Ich lerne jedoch noch immer gerne hinzu. Nicht nur ich, wie ich weiß. Aber ich frage.

Zurück zum 2023 CX1. Es wurden ja wohl schon einige Fragmente gefunden, und vielleicht kommen noch welche hinzu. Ich freue mich mit den Findern der Meteoriten und kann deren Glücksgefühle durchaus nachvollziehen.

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #28 am: Februar 18, 2023, 17:55:29 Nachmittag »
Hoi Eckard , -  da kam einiges in den Medien ein bissle schräg rüber. Ich hatte in #2 einen Link auf heise.de gesetzt. Die sprachen korrekterweise von verglühen, lagen aber wiederum mit dem Faktum etwas daneben, da ja nun erwiesenermaßen Meteorite gefunden wurden.

Was vaporisieren vulgo verdampfen betrifft - ich glaube das geht auch mit festen Stoffen, wenn man etwa Harze wie etwa Weihrauch durch erhitzen zum (Ver-)Dampfen bringt.

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Der siebte vorausgesagte Asteroid stürzt über der französischen Küste ab.
« Antwort #29 am: Februar 18, 2023, 18:42:00 Nachmittag »
Hej Matthias,

''bissle schräg'' ist nett gesagt, aber sicher richtig. Alles das, was mit unserem ''himmlischen Umfeld'' zu tun hat, das kommt in sehr vielen Medien nicht ''so ganz richtig'' rüber. Habe vor einer Woche einen kleinen Artikel gelesen, der mich doch etwas wundern und schmunzeln ließ. Wenn ein Pressemensch von einer Sache keine Ahnung hat, dann ist das ja keine Schande. Er sollte sich dann aber doch - bevor er einen Artikel über diese schreibt - etwas schlau machen. (Es gibt aber noch schlimmere Sachen, z. B. dann, wenn ein dickes Buch total versaut wird. Meistens dann, wenn Veröffentlichungsdruck dahinter steht und Korrekturlesen nur ein Traum bleibt.)

Zum Verdampfen. Ja, Harze können das. Warum? Meine Meinung: Sie waren mal Säfte, also flüssige Stoffe, traten aus Baumwunden hervor, trockneten und wurden hart, so Weihrauch und Bernstein. Gibt es noch weitere? Kopal? Wenn ich mich nicht irre (kenne mich da aber nicht aus), ist das ein noch nicht verfestigtes Harz, also noch kein Bernstein, so eine Art Zwischenprodukt. Aber wie gesagt, habe k. A. -

Glücklicherweise ist beim 2023 SX1 nicht alles verglüht oder verdampft, und Bruchstücke haben einigen Menschen Freude bereitet. Das ist die Hauptsache. Wir freuen uns mit.

Gruß in den Süden
 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung