Hallo Forum,
Ich befinde mich mit meiner Frau Marijke auf Lanzarote, und war gestern unterwegs im Lavafeld nördlich von Salinas de Janubio.
Ohne eure Tipps hatte ich das nie gefunden. Vielen Dank dafür!!!

Marijke beschloss, nicht mit auf die Suche zu gehen. Eine weise Entscheidung, da ich die Zeit vergaß und viele Stunden unter brennender Sonne unterwegs war...
Hab mir ein Fahrrad gemietet und bin von Playa Blanca nach das Lavafeld gefahren. Nur etwa 12km.
Zu Hause hatte ich schon einen billigen Hammer gekauft, den ich, wenn das Gepäck zu schwer werden sollte, bequem auf Lanzarote zurücklassen konnte.
(TIP 1: nimm ein Hammer mit!)
Im Lavafeld angekommen, das Fahrrad versteckt hinter einem großen Felsen, und die große Schatzsuche konnte anfangen.

Was zuerst auffiel war, dass die Lava gefährlich scharf ist. Vorsicht, nicht stolpern und Vorsicht mit dem Anfassen. Wenn man ein Stück mit der einen Hand festhält und mit der andere Hand hammert...
Ich dachte mal, dass ich einen roten Kristall sah. War aber Blut von meinem Daumen...
(TIP 2: nimm Bauhandschuhe mit!)
Als ich anfing zu suchen, sah ich überall zerstückelte Olivinbomben rumliegen. Reste, zurückgelassen von meine Vorgänger. Ich nahm die besten Stücke mit und zerschlug große Stücke.
Nach einiger Zeit lernt man dann Olivinbomben zu erkennen, die noch nicht zerschlagen sind.
Auch fiel es auf, dass es verschiedene grüne Farbtöne und verschiedene Kristallgrößen gibt.
Nach etwa einer Stunde war ich dann erfahren genug, um meine eigenen Olivinbomben zu finden, um dann mit meinem Hammer zu entdecken, ob es die grünere Variante mit die größeren Kristallen war.
Die Stunden flogen vorbei. Wie im Rausch wollte ich immer weiter und weiter. Eine wahre Schatzsuche!
(TIP 3: vergiss nicht (wie ich) die Sonnencreme! (Die Sonne brennt, und es gibt nirgendwo Schatten.)
TIP 4: nimm genügend Wasser zum Trinken mit!)
Nach mehr als drei Stunden Suche habe ich dann die besten Stücke eingepackt.
Dann wieder auf dem Fahrrad, und - mit viel schwererem Rucksack - auf dem Heimweg. Nach einige hundert Meter, sah ich ein Restaurant mit Terrasse mit Schatten und Aussicht auf Laguna de Janubio.
Dass Bier schmeckte seeeehr gut!

Rob
Die Bilder zeigen einen frohen Schatzsucher im Lavafeld und die Beute des Tages.