Autor Thema: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise  (Gelesen 16289 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #15 am: März 17, 2008, 06:36:08 Vormittag »
Hallo,

was ist eigentlich damals mit Luther passiert, nachdem er die Thesen an die Tür der Kirche genagelt hatte?

 :einaugeblinzel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #16 am: März 17, 2008, 07:53:59 Vormittag »
Hallo Mark,

schade das ich nicht nach Freital kommen konnte (musste leider arbeiten) - dann hätte man sich mal so zusammensetzen können...

Vielen Dank für Deine Tipps - so ähnlich mache ich es ja wenn mir einen neuen Met gönnen möchte. Ich habe zwar schön länger Mets zu Hause zu liegen, aber jetzt erst wieder Blut geleckt...

Eine Messe habe ich noch nicht besucht - aber ich glaube - ich müsste da auch das Geld vergessen...  :laughing: Mir fällt es ja bei Mirkos Wunderkoffer schon so schwer...

Es ist ja immer eine Geldfrage - ich kann Mets leider nicht essen  :baetsch:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #17 am: März 17, 2008, 08:04:42 Vormittag »
Hallo Bernd,

interessante Thesen - manche sicherlich noch diskussionswürdig  :laughing:

Zitat
22. Wer Meteoriten sammelt, erntet nur mitleidiges Lächeln von seinen Mitmenschen!

Hmm, so und so...
"Was sind das denn für hässliche Steine?"
"Meteoriten."
" :gruebel:"
"Nimm den mal in die Hand - der stammt definitiv nicht von der Erde."
"Wirklich? Boah!"

[schon mal so erlebt]

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #18 am: März 17, 2008, 11:45:11 Vormittag »
Oha Bernd, weißt Du eigentlich, was Du damit anrichtest...???  :gruebel:

Wie und was auch immer - ich gehe erst mal arbeiten, zum Spätdienst,
Alex



Hallo André,

sehr interessante Frage. Dazu von mir einige (zusammenfassende) Thesen:

(Wikipedia: Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden. Andernfalls kann an der These festgehalten werden.)

1.  Die bisher bekannten meteoriten sind seltener als das seltenste bisher bekannte irdische Mineral!
2.  Der Meteoritenpreis verändert sich nicht!
3.  Der Sammler zahlt nur den Preis, von dem er glaubt, ihn beim Verkauf mindestens erzielen zu können!
4.  Selbst perfekte Qualitäten haben nur einen unwesentlichen Einfluss auf den Preis!
5.  Ein frischer Fall ist relativ billig!
6.  Ein Fall mit "Geschichte" ist relativ teuer!
7.  Ein publizierter Fall ist relativ teuer!
8.  Der Muonionalusta ist in den USA teurer als in Europa/Deutschland!
9.  Es gibt weltweit ca. 1.700 Angebote bei Ebay!
10. Es gibt weltweit ca. 3.000 Angebote!
11. Es gibt weltweit ca. 2.000 Nachfrager!
12. Es gibt weltweit ca. 100 Mio. potentielle Nachfrager!
13. Es gibt nur sechs Preisklassen: 1, 3 ,6, 30, 80, >100 EUR/g!
14. Je teurer der Preis, desto kleiner die angebotenen Stücke!
15. Schnäppchenjäger können im Meteoritenmarkt einiges "erlegen"!
16. Gewohnheitsmäßige Eisen-Roster sind relativ billiger als stabile Stücke!
17. Der Gramm-Preis ist umgekehrt exponentiell, je schwerer das Stück ist!
18. Die IMCA hat keinen Einfluss auf den Endpreis!
19. Die Mitgliedschaft bei der IMCA hat keinen Einfluss auf den Endpreis!
20. Mehr Popularität der Meteoriten steigert deren Preis!
21. Die Sammler und Händler sind nicht in der Lage, die Popularität der Meteoriten zu steigern!
22. Wer Meteoriten sammelt, erntet nur mitleidiges Lächeln von seinen Mitmenschen!
23. Unveränderte Meteoriten werden zum Einkaufspreis Preis verkauft!
24. Ironmet ist als Ätzpapst weltweit die Nr. 1!
25. Mettmann hat in .de den meisten Durchblick in Sachen Meteoriten!
26. Sammelfan.de ist in .de die größte Meteoritenplattform!
27. Thomas ist weltweit der beste Meteoritenfinder!
Gruß
Bernd


 

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #19 am: März 17, 2008, 12:55:45 Nachmittag »
Wieso? Welche These ist denn strittig?  :lacher:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #20 am: März 17, 2008, 14:00:10 Nachmittag »
Hallo,

ich bin dafür, daß Bernd seine Thesen in Postulate umarbeitet. Dann kann er sie ggfls. gleich selbst widerlegen.  :prostbier:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #21 am: März 17, 2008, 14:25:10 Nachmittag »
Huch am Palmsonntag 27 häretische Thesen an die Forumstür genagelt.
Das ist ein neuer Thread! Hopp Admin!
Da wärs interessant, wenn jeder dazu was schrübe.
Da kommt Leben in die Bude!
Hier also mein Sempft:

1. Nein. Es gibt wirre Minerale, die auch heute noch laufend neu entdeckt werden, die in Steinen nur in kleinsten Spuren vorkommen.  Als Gattungsbegriff sozusagen indes, sind Meteorite in etwa so selten wie schleifwürdige Diamanten,
die verschiedenen Meteoritenklassen für sich genommen, natürlich teilweis ganz erheblich seltener.

2. Der Meteoritenpreis verändert sich über lange Zeiträume, über mittelfristige Zeiträume und gelgentlich, sowie für jeweilige einzelne Meteorite abrupt. Meteorite mit Namen scheinen stetig und über Dekaden hinweg teurer zu werden. Wüstenfunde gibt es in größeren Mengen erst seit 10-15 Jahren. Vor 7-8 Jahren gab es einen enormen Preiseinbruch durch zahlreiche Neufunde in kurzer Zeit. Alle Anzeichen deuten daraufhin, daß in den wenigen kommenden Jahren, die Wüstenfunde sich verteuern werden.

3. Sammler zahlen den Preis, den ihnen ein Stück wert ist.
Dieser kann von dem seiner Erfahrung nach üblichen Preis für den jeweiligen Meteoriten abweichen. Die wenigsten Sammler verkaufen Meteorite bzw. würden freiwillig aus ihrer Sammlung verkaufen, sondern sammeln für ihr Plaisier längerfristig angelegt. Sammler die Meteorite als Spekulationsobjekte ansehen, sind selten, was nicht heißt, daß Wertsteigerungen den anderen Sammlern, die die Steine und Eisen um ihrer selbst willen sammeln, unwillkommen wären.

4. Außergewöhnliche Stücke eines Meteoriten, besonders gelunge Präparationen, repräsentative und frische Vertreter einer Klasse werden in den allermeisten Fällen von den Käufern höher, zum Teil erheblich höher bewertet, als durchschnittliche Vertreter des gleichen Fundes/Falles respektive Klasse.

5. Nur wenn sie aus Afrika kommen. Fälle aus den anderen Teilen der Welt treffen je nach Verfügbarkeit mit normalweiser 20-100$/g erstlich den Markt. Seltenere Klassen und besondere Umstände lassen einen neuen Fall gerne auch noch wesentlich teurer beginnen.

6. Wesentlicher für den Preis eines Falles als seine Geschichtlichkeit ist seine Verfügbarkeit. (Bsp. Sikhote-Alin, Mbale, Tenham usw.).

7. Alle Fälle werden publiziert. Daß einer durch widrige Umstände unter den Tisch fällt (wie z.B. Lampyairie) kommt praktisch nie vor. Fälle sind hochbemerkte Ereignisse in der Meteoriterei, da es pro Jahr immer nur 3-10 beobachtete Fälle gibt, zudem wichtig für die Wissenschaft, da die Stücke einen pristinen Zustand aufweisen, wie der Ami sagt und man solches Material anders nur mit Raumsonden beschaffen könnte, was teuer ist.

8. Nein, das kommt darauf an, wo man ihn kauft. Muonionalusta war in USA auf Messen auch schon mal für 80$/kg zu haben, dieweil man bei gleicher Gelegenheit hier 100-150Euro/kg gezahlt hat.

9. Eine Ecke weniger, wenn man aus dem Suchergebnis die Tektite, die chinesischen Fälschungen, den Esoterikplunder, der angeblich meteoritische Bestandteile enthält, und Produkte, die Meteorite in irgendeiner Form als Namen tragen (Parfum, Schuhe, Computerspiele, Unterhaltungsromane, Petroleumlampen, Spielfilme usw.) streicht.
Bei näherer Betrachtung erkennt man, daß der größte Teil der Angebote von nur einem Dutzend der häufigsten Lokalitäten + zusätzlich unklassifizierten gewöhnlichen Chondriten bestritten wird. (Allein heute im US-ebay knapp 220 Campo del Cielos).

10. Vermutlich mehr, wenn man die einzelnen Stücke und Stückchen ansieht. Die Anzahl der professionellen Händler, der semiprofessionellen Anbieter, der Sammler die regelmäßig oder zumindest hin- und wieder anbieten würde ich persönl. weit gefaßt auf vielleicht 100 schätzen. Was das Angebot an verschiedenen Meteoriten angeht, da müßte man sich die Mühe machen, zu erfassen, welche Wüstennummern angeboten werden, welche bereits nicht mehr erhältlich sind und welche nie erhältlich waren. Man wird wahrscheinlich überrascht sein, wenn man jeweils Momentaufnahmen nimmt, daß es vss weit weniger sind, als man erwartet.

11. Es muß deutlich mehr Nachfrager geben, sonst gäbe es ja keine 1000 Auktionen jede Woche. (Und sonst könnten wir auch nicht viele Tausende Mond- und Marsdöslein absetzen) und sonst hätte jeder der spezialisierten Sammler 50 Campos auf der Bude. Es gibt verschiedene "Märkte".  Neben dem, der spezialisierten und versierten Sammler, ein großes "Laienpublikum", die es fasziniert, überhaupt ein Stück aus dem All oder vom Mond ect. zu besitzen, wieder andere Sparten wären bspw. die Amateurastronomen, die Space Collectibles Sammler, die Mineralogen, die Esoteriker usw. usf. die Verwendung als Unterrichtsmittel oder die Käufer, die ausgewählte Stücke kaufen, um ihre Schaulust zu befriedigen, quasi als Kunstwerke der Natur. Schmuck-Branche nicht zu vergessen.

12. Wenn man die eben genannten Gruppen mit einbezieht, vermutl.

13. Meteorite werden über das ganze Spektrum von 0.03$/g  bis 3500$/g+ gehandelt.
Lustigerweise gibt es dabei ein Loch - es gibt fast keine Meteorite die 600-900$/g kosten. Fragmich nicht warum.

14. Umgekehrt. Je kleiner das Stück, desto teurer kanns pro Gewicht werden. Das hat im wesentlichen dreierlei Gründe:
- Der Materialverlust ist höher,
- der Anteil der Nebenkosten für den Verkäufer ist höher (also Verpackung, Dosen, Label, Einstellgebühren ect. Arbeitszeit + Erlös (Abwicklung, Versand, Werbe, Buchhalte ect.),
- Ebay.

15. Sehr wohl. Zudem ist das Risiko überteuert zu kaufen, investiert man auch nur ein ganz kleines bisschen Zeit, sehr gering.
Eine besondere Dimension ergibt sich, wenn man heutige Käufe hinsichtlich der absehbaren Preisentwicklung in der Zukunft (mit dem Wissen um die Vergangenheit) betrachtet - da die meisten der heutigen Normalpreise, wenn man in der Zukunft Rückschau halten wird, Schnäppchen gewesen sein werden. Ui Futur II.

16. Nein. Es gibt viele mittel- und hochpreisige Roster. Der Eindruck entsteht, weil einige aus dem knappen Dutzend der mit riesigem Abstand häufigsten Eisen/Pallasite Roster sind. Diese sind so billig, weil soviel davon verfügbar ist, im Ggs. zu den anderen.

17. Exponentiell nicht, aber große Stücke sind billiger (es sei denn, es sind Stücke einer Lokalität/Klasse von besonderer Qualität). Um bei Schusters Eisen zu bleiben, Eisen in kleine Scheiben zu schneiden bedeutet Materialverlust von rund 25%, der Schnitt und die Präparation bedeutet viel Arbeitszeit und Verbrauchsmaterial. Daher sind kleine Stücke teurer. Zudem gibt es mehr Sammler, die kleinere und mittlere Stücke sammeln, als solche die große kaufen, somit ist die Nachfrage für kleinere Stücke höher.

18. Die IMCA hat keinen Einfluß auf die Preise, noch die Absicht auf die Preise Einfluß zu nehmen. Für den Neuling und unerfahrenen Sammler bietet das den Vorteil, daß er wesentlich mehr Sicherheit hat, wen er bei einem IMCA-Mitglied kauft, trotzdem aber keine höheren Preise als bei Nichtmitgliedern zahlt.

19. Genau.

20. Ja, da es ein Potential an Nachfragern gibt, daß das der spezialisierten reinen Meteoritensammler um ein enormes Vielfaches übersteigt, Meteorite - siehe Punkt 1 - aber nur äußerst begrenzt verfügbar sind.

21. Die Zahl der Sammler und Käufer wächst kontinuierlich. Dem spezialisierten Sammler kann es nur recht sein, daß die wenigen spezialisierten Händler fast vollkommen in Beschlag genommen sind, von der schwierigen Aufgabe, immer neue Stücke von ausgerechnet dem seltensten Material der Welt aufzutun. Andernfalls wäre für die meisten Sammler dieses Hobby unerschwinglich. Nichtsdestotrotz ist eine deutlicher Zuwachs an Popularisierung zu beobachten. Nimmt man die Sensibilisierung über neue Meteoritenfälle oder auch die Anzahl an Dokumentationen und Nachrichten im Farbfernsehen zum Anlaß, die Anzahl an Sonderausstellungen usw. als Gradmesser, kann man sagen, daß sich in den letzten 5 Jahren gewaltig mehr tut, als in den Jahrzehnten zuvor.

22. Nicht unbedingt. Das hängt eher davon ab, mit welchen Menschen man sich umgibt. Es gibt sehr viele "Laien" die hin und weg sind, erzählt man ihnen über und zeigt man ihnen Meteorite.

23. Nein. Aber es gibt sicherlich auch Angebote, die unter den Beschaffungskosten liegen oder diese gerademal decken.
Seis aus betrieblichen Erwägugen, seils zur Liquiditätsbeschaffung, seis um den Konkurrenten auszubrunzen, seis weil man mit einem Teil des Materials genügen Profit gemacht hat, seis weil man quersubventioniert, seis zu Werbezwecken. Das ist im Grund oft ähnlich wie im Einzelhandel.
Bsp. wemmer gestern einen Meso für 3,50/g und Stücke zum Gesamtpreis für 10 oder 15Euro hier reinsetzen, dann kannst Dir ja denken, daß angesichts der Beschaffungskosten, Klassifizkosten, Sekundärkosten, Arbeitsaufwand und -zeit ect. nix drin sein kann für uns.
Da läufts dann eher so, wie der Hoeneß gepoltert hat - mit den Logen finanzieren wir eure Stehpätze.
Nur sagt der Mettmann noch dazu:  Aber wir sehen alle dasselbe Spiel und mit den kleinen Stücken habt ihr beste Sicht aufs Spielfeld und sitzt bei der Space Exploration in der ersten Reihe!

24. Jeder hat so seine Favoriten. Meine persönlichen heißen: Andrzej Pilski, Andi Gren, Marlin Cilz  - was nicht heißt, daß nicht auch andere ähnlich gute Ergebnisse erzielen könnten.

25. Sicherlich nicht. Er ist nur überaus geschwätzig, eitel und geduldig wie ein Eselchen.

26. In Europa.

27. Der weltweit beste Finder neuer europäischer beobachteter Fälle.

So. Jetzt aber andere!
Und Lutz, tu das in einen neuen Thread. Was weiß ich - Die 27 Thesen

 :prostbier:
Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #22 am: März 17, 2008, 17:36:51 Nachmittag »
Nun gut...

(01) so nicht haltbar
(02) so nicht haltbar
(03) so nicht haltbar
(04) so nicht haltbar
(05) "relativ billig" zu was und was meinst Du mit "relativ billig"? These muß erläutert werden
(06) "relativ teuer" zu was und was meinst Du mit "relativ teuer"? These muß erläutert werden
(07) Fälle werden immer publiziert. These kann nicht bewertet werden.
(08) keine Ahnung / mir auch egal
(09) keine Ahnung / mir auch egal
(10) keine Ahnung / mir auch egal
(11) keine Ahnung / mir auch egal
(12) keine Ahnung / mir auch egal
(13) so nicht haltbar
(14) so nicht haltbar
(15) wahr
(16) wahr
(17) These für mich inhaltlich unverständlich
(18) wahr
(19) wahr
(20) wahr
(21) so nicht haltbar
(22) so nicht haltbar
(23) so nicht haltbar
(24) private These von "Paragraf"
(25) private These von "Paragraf"
(26) wahr
(27) private These von "Paragraf"

Nachtrag: zu Personen äußere ich mich nicht im Sinne von "wahr" oder "so nicht haltbar".
Ich gebe einfach zu bedenken, daß jeder der genannten Aktiven sehr spezielle Qualitäten
hat, und jeder von uns sich selbst das olympische Treppchen dafür bauen kann. Ich habe
eins für jeden von den Dreien, aber das bleibt privat bei mir!

Meinjamalnur,
Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #23 am: März 17, 2008, 18:01:44 Nachmittag »
Derf man auch die Begründung für die jeweiligen "so nicht haltbar" erfahren?

Der Nasenzieher.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #24 am: März 17, 2008, 18:56:41 Nachmittag »
Derf man auch die Begründung für die jeweiligen "so nicht haltbar" erfahren?

Das wäre teilweise redundant, denn da, wo ich die These als "so nicht haltbar"
aus meiner Sicht ablehnen würde, hast Du schon recht passende Antworten
gegeben, jedenfalls dort, wo Du die These ebenfalls nicht vertreten wolltest.

Müßte vielleicht noch mal schauen, wo wir unterschiedlicher Meinung sind und
mir dann überlegen, ob ich da meinen Standpunkt begründe, aber kann ich jetzt
nicht - weil: bin im Dienst, hab momentan anderes um die Ohren...

[Außerdem sind wir hier nicht im Beichtstuhl!  :einaugeblinzel: ]

Es sollen gern auch mal Andere ran an den Speck!

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #25 am: März 17, 2008, 19:24:24 Nachmittag »
Nur nicht so genant! Puut put put...

Weil wennst es nicht machst, kommen am End die andern Mitglieder und denken, das wär ein Test zum ankreuzen - ja- nein -ja...

Und das wär doch schad? Niemand braucht sich zu genieren, hier hat keeener die Weisheit mit Löffeln gefressen, noch wird über den selbigen balbieret.

Nu macht ma....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #26 am: März 17, 2008, 21:07:44 Nachmittag »
Nur nicht so genant!

Röbbisch! Auf glasklare (und weniger glasklare) Thesen gehört zunächst eine prägnante
y-n-y-Antwort, wir sind hier doch nicht inner Bundestagsdebatte! Das kann dann später
immer noch folgen, bei genügend unterschiedlichen Meinungen... [ x ] dafür!

Weil wennst es nicht machst, kommen am End die andern Mitglieder und denken,
das wär ein Test zum ankreuzen - ja- nein -ja...

Nicht mal das hat ja bisher jemand gemacht (außer ich im y-n-y-Format, und Du im
erläuternden Format). Und ich wollte mich doch eigentlich viel lieber genüßlich mit
Popcorn zurücklehnen und erst mal lesen, was "die Meute" so meint, wenn auch nur
per y-n-y, siehe oben! Der Herr Paragraf hat ja seine Thesen im übrigen auch erst
mal völlig unkommentiert als solche wuchtig an die Tür gehämmert...

Also, Ladies and Gentlemen, your votes please! Und danach diskutieren... Viele
Leute schreiben hier immer viel, viel zu viele viel zu wenig, aber wenigstens die
ständigen Schreiberlinge könnten sich ja mal beteiligen (PS: gilt übrigens auch für
Peters Monatsrätsel btw, so was macht als Ausrichter echt Arbeit, das nur am Rande!)

Alex


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #27 am: März 17, 2008, 21:29:41 Nachmittag »
und wenige viel zu viel  :gruebel:
Wo ist das Popcorn? Ich auch.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #28 am: März 17, 2008, 21:43:44 Nachmittag »
Ihr habt es so gewollt - jetzt nehme ich die Prothesen aus mal auseinander...

1.  denke ich mal...
2.  nicht? hmmm, nach meinem Gefühl eher doch...
3.  denke mal ja - man mag ja kein Wertverlust. Aber wann gibt ein Sammler wieder was her?
4.  würde ich sagen, ja
5.  hmmm - keine Erfahrung... Schön wäre es jedenfalls...
6.  ja
7.  was ist publiziert?
8.  null Peilung
9.  hast Du sie gezählt
10. so wenige?
11. so wenige?
12. so viele  :einaugeblinzel:
13. ich hatte schon einen mit 2Euro/gr -> widerlegt  :wow:
14. yep...
15. muss man sich aber anstrengen
16. keine Erfahrung
17. joh
18. richtig
19. richtig (beruhigt aber)
20. siehe 7.
21. so was geht eigene Wege
22. kommt drauf an...
23. denke mal ja...
24. keine Ahung - aber er ist jedenfalls ziemlich gut
25. so viele kenne ich nicht, aber ich denke mal das könnte gut hinkommen  :winke:
26. da war ich erst irritiert, weil ich anders reinkomme... aber JA!  :super:
27. zumindest Neuzeit und Europa... es gibt (oder gab) ja noch Mr. Haag, the MeteoriteMan

So, das war mein Mostrich dazu...

Grüßle

Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Doofe Frage: woher Meteoritenpreise
« Antwort #29 am: März 17, 2008, 23:00:52 Nachmittag »
Hallo André,

sehr interessante Frage. Dazu von mir einige (zusammenfassende) Thesen:

(Wikipedia: Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden. Andernfalls kann an der These festgehalten werden.)

1.  Die bisher bekannten meteoriten sind seltener als das seltenste bisher bekannte irdische Mineral!
2.  Der Meteoritenpreis verändert sich nicht!
3.  Der Sammler zahlt nur den Preis, von dem er glaubt, ihn beim Verkauf mindestens erzielen zu können!
4.  Selbst perfekte Qualitäten haben nur einen unwesentlichen Einfluss auf den Preis!
5.  Ein frischer Fall ist relativ billig!
6.  Ein Fall mit "Geschichte" ist relativ teuer!
7.  Ein publizierter Fall ist relativ teuer!
8.  Der Muonionalusta ist in den USA teurer als in Europa/Deutschland!
9.  Es gibt weltweit ca. 1.700 Angebote bei Ebay!
10. Es gibt weltweit ca. 3.000 Angebote!
11. Es gibt weltweit ca. 2.000 Nachfrager!
12. Es gibt weltweit ca. 100 Mio. potentielle Nachfrager!
13. Es gibt nur sechs Preisklassen: 1, 3 ,6, 30, 80, >100 EUR/g!
14. Je teurer der Preis, desto kleiner die angebotenen Stücke!
15. Schnäppchenjäger können im Meteoritenmarkt einiges "erlegen"!
16. Gewohnheitsmäßige Eisen-Roster sind relativ billiger als stabile Stücke!
17. Der Gramm-Preis ist umgekehrt exponentiell, je schwerer das Stück ist!
18. Die IMCA hat keinen Einfluss auf den Endpreis!
19. Die Mitgliedschaft bei der IMCA hat keinen Einfluss auf den Endpreis!
20. Mehr Popularität der Meteoriten steigert deren Preis!
21. Die Sammler und Händler sind nicht in der Lage, die Popularität der Meteoriten zu steigern!
22. Wer Meteoriten sammelt, erntet nur mitleidiges Lächeln von seinen Mitmenschen!
23. Unveränderte Meteoriten werden zum Einkaufspreis Preis verkauft!
24. Ironmet ist als Ätzpapst weltweit die Nr. 1!
25. Mettmann hat in .de den meisten Durchblick in Sachen Meteoriten!
26. Sammelfan.de ist in .de die größte Meteoritenplattform!
27. Thomas ist weltweit der beste Meteoritenfinder!
Gruß
Bernd

Okay Martin, dann schreibe ich auch mal was zu Bernds Thesen :user:

zu1.) Meteorite sind sehr selten, aber es gibt bestimmt noch Minerale (weiss jemand welche?), die sind noch rarer.
zu2.) Doch! Meteoritenpreise ändern sich häufig, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber langfristig auf jeden Fall.
zu3.)Jau - dieser Gedanke spielt schon eine Rolle. Zwar will ich meine Stücke nicht mehr weggeben, aber wenn, dann sollen sie möglichst noch Gewinn machen bzw. keinen Verlust.
Darum zur jetzigen Zeit schön billig Wüste kaufen ... teurer wirds von alleine.
zu4.) Gar nicht! Perfekte Qualität bedeutet bei vielen Stücken oft doppelt so teuer wie der Durchschnitt, sag ich mal so. Ich finde Seymchan ist da aktuell ein Beispiel, obwohl man dann natürlich über "perfekte Qualität" unterschiedlicher Meinung sein kann.
zu5.) Bassi und Mali waren sehr billig - La Mancha und Neuschwanenstein waren es nicht  :lacher:
zu6.) ja, das stimmt.
zu7.)Was ist ein publizierter Fall? Im MetBull publiziert? Also regulär klassifiziert? Dann gibt es bei den Preisen die volle Bandbreite!
zu8.) Weiss ich nicht genau. Habe mich für M. noch nicht interessiert. Würde aber tippen: Nein.
zu9.) passt schon - manchmal mehr, manchmal weniger!
zu10.)3000? weiss ich nicht genau - vom Gefühl her würde ich sagen, es sind bestimmt mehr. Jeder einzeln kaufbare Met wäre ein Angebot. ebay1700 + X, wobei ich X als deutlich größer schätze als 1300.
zu11.) 2000 kommt vielleicht hin. Habe im Hinterkopf immer die grobe Schätzung von 1000 Privatsammlern.
zu12.) Puuh - das kann ich wirklich schwer schätzen. Halte ich aber eigentlich für zu hoch. Der größte Teil der Menschheit fragt nach Essen und kämpft ums tägliche Überleben. Steine interessieren da nicht. Vom Rest (USA,Europa) sinds vielleicht noch 1Mio, die eine Steinesammlung haben.
zu13.) naja, bis 30Euro gibt es bei mir eher fliessende Übergänge, das meiste spielt sich aber zwischen o,5 bis 15Euro ab.
zu14.) Naja, bei Mond,Mars und den ungr.Achondriten. Bei Tatahouine ists genau anders rum, bezogen auf den Grammpreis.
zu15.) Genau - habe ich schon öfters geschafft. Das macht Spass. Dazu stehe ich!
zu16.) Bei den bekannten Rostern stimmt das bestimmt. Dann gibts da bestimmt noch seltene und besondere Namen, die auch rosten aber teurer als die stabilen sind.Welche? keine Ahnung! Eisen sind bei mir nicht so häufig.
zu17.) Du meinst damit, je schwerer und größer das Stück ist, desto geringer ist der Grammpreis?! Ich denke schon. Bei vielen bleibt er aber auch recht lange konstant und Tatahouine ist hier wieder die große Ausnahme.
zu18.) stimmt.
zu19.) stimmt.
zu20.) Global bezogen wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn man weltweit sehr viel Werbung für Meteorite machen würde, ob sich dann wirklich sehr viel mehr Menschen für Meteorite interessieren würden? Ich weiss nicht genau. Vielleicht aber schon. Aber ob die dann teurer würden? Wer weiss, welche Mechanismen da plötzlich zum Tragen kommen, neben Angebot und Nachfrage. Allerdings ist meine Erfahrung im Kleinen folgende: Wenn jemand für einen unbekannten Met (aber Qualität!) die Trommeln schlägt, dann verkauft der
sich besser. Aber wahrscheinlich doch nicht unbedingt teurer.
zu21.) Doch sind sie. Im Globalen wohl weniger aber im kleinen Kreise schon, siehe Forum!!
zu22.) 50% lächeln mitleidig, 40% langweilts nach der Zeit, 10% sind nachhaltig begeistert.
zu23.) Wer macht denn so was? An wen muss ich mich da wenden :wow: .
zu24.) Ich kenne ausser Mirko keinen Ätzer, und seine Arbeit sieht wirklich gut aus.
zu25.)Unbedingt!  :super:
zu26.) Jau!
zu27.) Sagen wir mal unter den Top 10!!!!!

So, und der nächste bitte!

 :prostbier:
Dirk

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung