Autor Thema: Was ist das?? brauche eure Hilfe  (Gelesen 28658 mal)

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #15 am: März 29, 2008, 00:53:11 Vormittag »
ein Bild noch
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #16 am: März 29, 2008, 07:21:55 Vormittag »
Hallo Salma,

sieht wirklich nach Aragonit aus, z.T. wohl auch verzwillingt..

Gruß Peter5. :winke:

Elsie

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #17 am: März 29, 2008, 15:18:19 Nachmittag »
Meine auch, daß es aussieht wie Aragonit.

Alternativ könnte es ein Zeolith sein  :gruebel:
Kenne die Fundstelle und mögliche Paragenesen nicht  :nixweiss:

Gruß Else

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #18 am: März 29, 2008, 15:36:28 Nachmittag »
Hallo,

Aragonit oder Baryt. Am Besten einen kleinen Kristall opfern und mit HCl testen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #19 am: März 31, 2008, 23:57:54 Nachmittag »
Hallo Peter5
Hallo Else,

vielen dank für eure hilfe, bis jetzt haben mir acht leute gesagt es wäre Aragonit, werde es erst mal als Aragonit in meine Daten aufnehmen.


Hallo Sebastian,

ich habe noch keine tests mit HCI gemacht, wüßte nicht wie ich da vorgehen soll, kannst du mir da info schicken,v.d

Grüße

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #20 am: April 01, 2008, 12:23:54 Nachmittag »
Hallo,

Dazu brauchst du nur einen der Kristalle abzulösen und auf eine Glasplatte legen. Danach einen Tropfen Salzsäure drauf. Wenn es Calcit ist, schäumt es sehr stark. Bei Baryt passiert nichts.
Anstelle der Glasplatte kann man auch einen Teller oder was ähnliches nehmen.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #21 am: April 01, 2008, 13:38:44 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

habe mir heute 2 Liter Salzsäure gekauft, die in der Apotheke haben mich erst mal blöd angeschaut und dan haben die mich auch noch gefragt was ich mit so viel Salzsäure will, da ich eine von den Mädels kenne habe ich spass halber gesagt ich möchte Lei....... verschwinden lassen, ich hoffe das das nicht falsch verstanden wurde und ich die nächsten Stunden oder Tagen die Pol...... bei mir habe.

Ich hätte erst ma hier lessen sollen, ein Liter hätte auch voll und ganz gereicht aber jetzt habe ich zwei Liter Salzsäure, da kann man bestimmt noch vieles mehr mit machen,, vieleicht hast du noch einen Tipp wo ich nd was ich damit machen kann,       danke.

Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #22 am: April 01, 2008, 15:23:30 Nachmittag »
Hallo Salma,

nein.. :eek:.., immer nur 25% verdünnte Salzsäure im 50 ml-Fläschchen !!) aus der Apotheke besorgen..und dann an einer nicht so guten Stelle der Stufe ein Tröpfchen mit Pipette aufträufeln..zur Reaktion hat Sebastian schon alles zutreffend berichtet.
Am besten auch den Wasserhahn gleich mitlaufen lassen, Fenster auf und Hände hinterher gut mit Wasser abwaschen!

Gruß Peter5  :winke:

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #23 am: April 01, 2008, 15:42:44 Nachmittag »
Hallo Peter5,

danke dir,

ich besorge mir jetzt erst mal Säurebeständige Handschuhe und mache das draußen, aus Neugier habe ich meine Nase mal an die Säure gehalten :dizzy:, Schutzbrille brauche ich auch.

Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #24 am: April 01, 2008, 22:29:14 Nachmittag »
Hallo Tibor ,

da hast du dir gleich einen Vorrat fürs Leben angelegt  :lacher: Aber sag mal wie verdünnt oder konzentriert ist sie den  :gruebel:
Ach eines noch , die Flasche nie Offen Stehen lassen über längere Zeit , sonst verdünnt sich die Säure von selber , ist Stark Hydroskopisch  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #25 am: April 02, 2008, 01:23:25 Vormittag »
Hallo Lutz,

ist ein böses zeug Salzsäre hat 31 - 33 % :dizzy:
Chlorwasserstoffsärure, technisch
Acidum hydrochloricum crudum,  was das auch immer zu bedeuten hat, böses zeug

Hinweis

Niemals Wasser in Salzsäure gießen, sondern stets zum Verdünnen Salzsäure in Wasser gießen

was pasiert wenn doch Wasser in Salzsäure kommt :nixweiss: :gruebel:

( Stark Hydroskopisch =  diese bezeichnung steht nicht drauf

Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #26 am: April 02, 2008, 02:15:38 Vormittag »
Hallo Tibor,

was pasiert wenn doch Wasser in Salzsäure kommt :nixweiss: :gruebel:

Wenig Wasser mit konz. Salzsäure ergiebt eine stark exotherme Reaktion, es wird viel Wärme frei. Das wenige Wasser verdampft explosionsartig, siedende Säure spritzt rum!!!  :dizzy:  :confused:

Wenig Säure in viel, viel Wasser --> das Wasser wird nur erwärmt.

Willi  :prostbier:

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #27 am: April 02, 2008, 02:24:20 Vormittag »
Hallo Willi,

danke dir,
also ist immer höchste Vorsich mit dem zeug  geboten und immer auf Säurebeständige Handschuhe und Augenschutz  achten

Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #28 am: April 02, 2008, 08:25:17 Vormittag »
Hallo,

Spruch/Lehrsatz aus der Schulzeit:  "Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." - starke Erhitzung, Wegspritzen, aua!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #29 am: April 02, 2008, 10:38:23 Vormittag »
Hallo,

Nicht Salzsäure (die rauch höchstens, was für die Lunge nicht gut ist), sondern Schwefelsäure führt zu der exothermen Reaktion.

Zudem sprechen wir hier nicht über konzentrierte Salzsäure. 5%-ige Salzsäure reicht. Hatte letztens Calcit darin eingelegt, weil ich die darin enthaltenen Minerale freilegen wollte. Hat die ganze Nacht gesprudelt und geschäumt. Übrigens: Essigessenz geht auch, ist aber wesentlich schwächer in der Wirkung und daher eher was für geübte Augen.

Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung