Autor Thema: Absturzmeldung!!!  (Gelesen 38332 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #30 am: Oktober 06, 2008, 23:32:31 Nachmittag »
Vielleicht erfährt man es nie...
Sag mir mal meine Meinung...

Speci-Man

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #31 am: Oktober 06, 2008, 23:34:45 Nachmittag »
Hallo Mirko!

Sehr gute Frage!  :super:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #32 am: Oktober 06, 2008, 23:37:36 Nachmittag »
Och Mensch, warum denn in den Sudan, dat is doch vieeeel zu weit wech. Könnte der nicht mal hier in Deutschland.... Ich würde sofort ins Auto steigen...

Wo habe ich da doch gerde dieses lustige Bildchen mit dem Schwanenstein und der  :auslach: Sprechblase: "Cool, eine Feuerk..." gesehen? :auslachl:

Gruß

Ingo

ironmet

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #33 am: Oktober 06, 2008, 23:41:20 Nachmittag »
Hallo Mirko!

Sehr gute Frage!  :super:

Ja,diese Frage muß ich hier einfach mal stellen!

Vielleicht erfährt man es nie...

Na toll!
Ich meine,es ist schon spektakulär,das man vor kurzem einen Asteroiden
enteckt,der dann auch noch auf die Erde treffen soll.
Echt,das ist ein tolles Gefühl!
Aber was nützt es,wenn keiner dort in der Nähe ne Feuerkugelkamera zu stehen hat
und der Fall dann auch noch etwas dokumentiert ist.

Na ja,vielleicht ist ja ein fortschrittlicher Einheimischer auf seinem Kamel unterwegs und
hat die Videokamera griffbereit,damit er uns dann anschließend das Video hier zuspielen kann.

Och Mensch, warum denn in den Sudan, dat is doch vieeeel zu weit wech. Könnte der nicht mal hier in Deutschland.... Ich würde sofort ins Auto steigen...


Gruß

Ingo

Ja Ingo,

das wäre Klasse.
Ich würde dann sicher auch schon im Auto sitzen! 

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #34 am: Oktober 06, 2008, 23:44:19 Nachmittag »
Nun mal nicht unken - das Teil ist ja noch unterwegs....  :einaugeblinzel:

Spruch aus Köln:
----------------
"Et is wie et is,
et kütt wie et kütt,
und et hätt noch immer
jootjejange!"

Und wenn es verschütt ginge oder niemand was erfährt, dann
wäre es eben so. Die Erde hat sich auch gestern schon weiter
gedreht. Andererseits: spannend ist es allemal.......

Trotzdem sehr gelassen abwartend,
Alex

PS: ...der Sudan kann nix dafür, daß es ihn womöglich trifft auch
ohne Kamera, es gibt nun wahrlich auch andere /bleme auf der Welt!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #35 am: Oktober 06, 2008, 23:46:30 Nachmittag »
Moin Mirko!

Na ja,vielleicht ist ja ein fortschrittlicher Einheimischer auf seinem Kamel unterwegs und
hat die Videokamera griffbereit,damit er uns dann anschließend das Video hier zuspielen kann.

Evtl. ist der Sudan doch gar nicht so schlecht. Wollen wir mal hoffen, dass es dann, wenn dein Einheimischer mit der Videokamera, gute Bilder von dem Ding gemacht hat, für ihn und die Familie bzw. den Stamm auch gutes Geld von BBC etc. gibt. Besser wäre es natürlich sie könnten was picken gehen und es gescheit vermarkten...

Ingo

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #36 am: Oktober 06, 2008, 23:50:01 Nachmittag »
Der nächstgelegene Ort ist Abu Hamad, etwa 100km südlich der erwarteten Absturzstelle. Vielleicht kann man da ja jemanden erreichen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Abu_Hamad

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #37 am: Oktober 07, 2008, 00:00:01 Vormittag »
Hallo Ingo!
Der Sudan ist wirklich nicht so schlecht! Bedenkt man die Weltmeere, die begrünten Gebiete und all die anderen widrigen Bedingungen, haben wir es hier doch mit den gefühlten 3% der erfolgversprechendsten Suchgebiete zu tun. Das sollte Mut machen...

Gerhard :winke:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #38 am: Oktober 07, 2008, 01:27:12 Vormittag »
...
Ein weiteres Problem, mit dem 2008 TC3 zu kämpfen haben wird, ist die Tatsache, daß er der Erde entgegenkommt, also auf Kollisionskurs (fast frontal), sodaß sich die Geschwindigkeiten addieren wie bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen.

So wie ich das sehe, wird die Erde vom Einzelkämpfer eingeholt! Ein Frontalzusammenstoß sieht aber anders aus ... es ist wohl eher ein Auffahrunfall - Fußgänger rennt gegen Megatruck und bleibt kleben ...  :platt:

Ich habe versucht, Leute im Sudan und Ägypten zu aktivieren, es ist mir aber nicht gelungen, daß jemand eine Videoaufzeichnung machen wird.  :crying:

Letztlich werden all diejenigen etwas sehen, die sich beim Beginn des Meteors gegen 4:47 Uhr Ortszeit im max. Abstand von 1000km um das drei Ländereck Sudan/Libyen/Ägypten befinden und noch wach sind. Der Bolide sollte zum Ende hin aber auch noch gut von der Grenze Ägypten-Sudan aus zu sehen sein. Ob man das Ereignis noch am Nordhorizont in der Hauptstadt des Suden bemerkt, bezweifle ich hier mal stark. Aber es könnte durchaus sein, daß Urlauber (wenn sie noch da sind) auf dem Nil (in Ägypten versteht sich) etwas bemerken. Doch ob jemand so spontan zu dieser Zeit eine Kamera zur Hand hat, das weiß jetzt wohl keiner.  :nixweiss:
Der Meteor jedenfalls zieht von West nach Ost, wobei er dabei auch (ca. 11°) etwas nach Süden driftet.

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #39 am: Oktober 07, 2008, 01:31:01 Vormittag »
Ja, er holt die Erde von hinten ein. Hier eine Animation:
http://www.dailymotion.com/video/x6zn42_small-asteroid-to-enter-earths-atmo_tech


Grüsse,
Mark

Starshine

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #40 am: Oktober 07, 2008, 01:39:09 Vormittag »
Vielleicht ist die ISS in Filmreichweite. Die NASA hat auf jeden Fall ihre Satelliten draufgerichtet und ich hoffe auch Flugzeuge hingeschickt.
In der Pilotenszene muß sich die Info auch rumgesprochen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in der internationalen Luftfahrt diese Info seit 11 Uhr morgens noch nicht Publik gemacht hat. Obwohl, in die Fernsehwelt ist noch nichts vorgedrungen. CNN hat noch nix berichtet.

Auf der letzten Kleinplanetentagung in Heppenheim habe ich noch mehrere Asteroidenjäher um ihre Meinung gefragt, wann sie einen vorhergesagten Meteoritenfall einschätzen. Da hatte keiner eine Idee.
Ich habe vor 22 Jahren bereits einen Comic gekauft, wo ein 10m Meteoroid 7 Tage vor dem Absturz vorhergesagt wird. Ort: Pazifik.
Viele Reporter versammelten sich auf Schiffen und die Zeichnungen des Absturzes waren beeindruckend.
Ich habe schon seit Jahren über einen vorhergesagten Fall nachgedacht und ihn bei dem Tempo der Neuentdeckungen von kleinst körpern in den kommenden 10 Jahren gesehen, aber heute um 20 Uhr kam die Info auf www.spaceweather.com sehr überraschend.

Im Rieskrater ist seit Abends super sternklar. Werde um 4:30 gegen Südost mit Fernglas schauen.

Gruß, Thomas Kurtz


ironmet

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #41 am: Oktober 07, 2008, 02:00:15 Vormittag »
Hallo Thomas,

na meinst Du denn da ist was zu sehen,zu der Zeit.
André schrieb doch,der Eintritt beginnt 15° unter Horizont,von uns aus gesehen?

Viele Grüße Mirko

Speci-Man

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #42 am: Oktober 07, 2008, 02:13:40 Vormittag »
Guido "der Fuchs" Baumann:

"Gehe ich recht in der Annahme, dass eine niedrige Eintrittsgeschwindigkeit - verbunden mit dem flachen Winkel - ein mittelgroßes Streufeld erwarten lässt?"

 :smile:

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #43 am: Oktober 07, 2008, 02:25:11 Vormittag »
Hey Leute,
das ist eine Premiere und wir sind dabei!

Wenn das Ding 10 bis 20 m groß ist (siehe: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/10/ein-asteroid-kollidiert-heute-nacht-mit-der-erde.php), dann wollen wir doch mal sehen was unten ankommt. Denkt nur mal an Carancas, der soll viel kleiner gewesen sein.

Ich denke bald wissen wir mehr.
 :super:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #44 am: Oktober 07, 2008, 03:09:34 Vormittag »
Na Mirko, komische Frage  :dizzy:

Mag ja sein, das wir hier nichts sehen, da von Europa aus alles unter dem Horizont statt findet (-15°), aber die Leute an der Grenze Suden-Ägypten, die werden hoch am Himmel was sehen ...

Ich gehe mal davon aus, das wir es mit einem 3m kometarischen Meteoroiden zu tun haben oder eben mit einen bis zu 9m Brocken aus dunklem Stein. Wenn es ein Typ III - Meteor (kometarisches Material) wird, dann sollte es ein Bolide werden, der nicht mal detoniert. Wenn es ein 9m Eisenmeteoroid ist, dann erleben wir ein zweites Sikhote Alin - Ereignis, schätze ich mal. Oder es kommt ein Brocken runter ohne Teilung, dann bekommen wir eben einen Sprengkrater mit 10-20m Durchmesser, weil das Teil noch mit mehrfacher Überschallgeschwindigkein aufklatscht. Meteorite sollten aber immer drin sein, wenn es ein Typ I - Meteor wird ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung