Hallo Leute,
ja Zumthie, Mark hat recht, dies war keine Meteorwolke, sondern der Kondensstreifen der Concorde bei einer ihrer letzten Flüge. Man kann dabei erkennen, wie diese ihren Nachbrenner benutzt, um stark zu beschleunigen, denn über Land war ihr verboten, überschall zu fliegen.
Am Abend des 24. Sept. 2003 macht ein Teenager aus Südwales diese Aufnahme, weil er das mit lautem Donner dahin fliegende Flugobjekt nicht genau erkennen konnte. Er schickt diese Aufnahme an die NASA, und bittet um Aufklärung. Diese sagt: Cool ein Meteor! Aber das war falsch. Bald war klar, dies war die auf überschall beschleunigende Concorde, auf dem Weg nach New York ...
Das Foto, welches den DustTrail des Meteoroiden 2008 TC3 zeigen soll, ist schon sehr interessant, denn eigentlich sieht es aus, als hätte jemand eine Zigarette im Dunkeln hin und her bewegt. Doch letztlich sehe ich hier eindeutig eine Meteorspur, welche horizontale Luftschichten durchflogen hat. Diese Luftschichten hatten jedoch selber sehr diametrale Bewegungsrichtungen! So deutlich habe ich dies noch nicht in einem Foto gesehen. Ich schlußfolgerte deshalb daraus, daß der Eindringling, der diese Meteorwolke erzeugte, entweder eine sehr lange Meteorspur hinterlassen hat, oder dieser Meteoroide sogar bis in tiefe Luftschichten eine Meteorspur erzeugen konnte. Nur ein Außergewöhnlicher Meteor kann dazu in der Lage sein. Das Foto muß auch sehr viele Minuten nach dem Ereignis entstanden sein, denn diese scheinbar verschlungene Spur war mal eine Linie! Die beginnende Morgendämmerung im Foto bestätigt dies eindrucksvoll ... hier wurde sehr viel Staub und Gas zurückgelassen ... Meteoroider Typ 2 schätze ich mal ... dann war der Meteoroid und sein Albedo eher recht dunkel - aha dann war er also doch eher groß ...
Ich denke, ihr solltet nach C-Chondriten oder eher bröseligem Material suchen, die leider in der Nubischen Sandwüste schnell verweht werden könnten. Ich schließe trotzdem eine Kraterbildung noch nicht aus ... bitte denkt an die Fundsituation, dokumentiert diese gut!
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network