Autor Thema: Absturzmeldung!!!  (Gelesen 37938 mal)

Starshine

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #90 am: Oktober 25, 2008, 11:39:01 Vormittag »
Ganz aktuell :
Meteoroid 2008 UM1, mit zwei Meter Durchmesser rasste am 22 Oktober mit ca. doppelter Entfernung der geostationären Satelliten vorbei. ahttp://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2008%20UM1;orb=1
Ich glaube, den hat man erst beim Wegfliegen von uns entdeckt.

Andre, danke für den Projektnamen.

Gruß, Thomas

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #91 am: November 05, 2008, 10:28:06 Vormittag »
Hallo,
seine sehr ausführliche Zusammenfassung zu dem Ereignis gibt es jetzt auf der NASA-Webseite:
http://neo.jpl.nasa.gov/news/2008tc3.html

Hat schon jemand etwas über eine Suchexpedition gehört? Es wäre doch wirklich zu schade, wenn dort niemand auf die Suche nach Meteoriten geht. Falls es für Ausländer zu gefährlich ist, könnte man ja versuchen, mit einem Einheimischen vor Ort Kontakt aufzunehmen, der im Auftrag die Suche durchführt. 

Grüsse,
Mark

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #92 am: November 06, 2008, 10:22:45 Vormittag »
Suche ist in Arbeit. Bisher keine Funde. Nachrichten aus den potenziellen Absturzgebiet brauchen allerdings ca. 10 Tage bis Khartoum, bin also nicht in Echtzeit auf dem Laufenden.

Aber wenn schon aus Afrika nix Neues dann wenigstens vom indischen Subkontinent: Ich kann einen Fall vom 12. September mit einer Mindest-TKW von 50kg bestätigen. Einzelheiten folgen in einigen Tagen.

Haschr

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #93 am: November 06, 2008, 12:20:18 Nachmittag »
Hi Svend,


da bin ich aber schon sehr gespannt auf die Details!

 :wow:

LG
Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #94 am: November 07, 2008, 14:24:52 Nachmittag »
Mann Haschr ,

das ist ja ein Brocken , bin auch gespannt was da raus kommt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #95 am: November 08, 2008, 09:40:14 Vormittag »
Hallo,
auf Spaceweather.com wird heute ein Bild von der Meteorwolke von 2008 TC3 gezeigt:
http://www.spaceweather.com/swpod2008/08nov08/Sudantrain2.jpg?PHPSESSID=chs9e9g17cj04juuvojeap7561

http://www.spaceweather.com

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #96 am: November 08, 2008, 11:11:47 Vormittag »
Hier zum Vergleich die Meteorwolke von Carancas (H4-5), wenige Minuten nach dem Fall:
http://www.meteoriteguy.com/carancassmoketrail.jpg

Sowie Tagish Lake (C2):
http://www.astrobio.net/articles/images/lib/tagish_smoketrail.gif

Nachleuchten eines Leoniden-Meteors (kometar, eigene Aufnahme):
http://www.parhelia.de/storm/2007/nachleuchten.jpg

Kennt jemand noch andere Bilder von Meteorwolken? Vielleicht lässt sich über die Meteorwolke etwas über die Materialeigenschaften des Meteoriden aussagen.

Grüsse,
Mark

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #97 am: November 08, 2008, 11:32:46 Vormittag »
Danke Mark,
sehr schön, dass es jetzt doch noch weitere Nachweise des Asteroidenfalls gibt.
 :super:

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #98 am: November 08, 2008, 11:57:17 Vormittag »
Hier noch Links zu Fotos mit höherer Auflösung:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html
und
http://asima.seti.org/

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #99 am: November 08, 2008, 12:14:40 Nachmittag »
Noch ein Link zu einer möglichen anderen Meteorwolke:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031001.html

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #100 am: November 08, 2008, 12:44:12 Nachmittag »
Noch ein Link zu einer möglichen anderen Meteorwolke:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031001.html

Hallo Zumthie,
das ist keine Meteorwolke, sondern nur ein Kondensstreifen in der Abendsonne. Da sind die APOD-Leute damals leider drauf reingefallen.

Hier ist noch ein das berühmte Gemälde von der Meteorwolke von Sikhote-Alin:
http://www.arm.ac.uk/paseg/Sikhote-Alin-1947.jpg

Grüsse,
Mark

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #101 am: November 09, 2008, 03:52:36 Vormittag »
Hallo Leute,

ja Zumthie, Mark hat recht, dies war keine Meteorwolke, sondern der Kondensstreifen der Concorde bei einer ihrer letzten Flüge. Man kann dabei erkennen, wie diese ihren Nachbrenner benutzt, um stark zu beschleunigen, denn über Land war ihr verboten, überschall zu fliegen.

Am Abend des 24. Sept. 2003 macht ein Teenager aus Südwales diese Aufnahme, weil er das mit lautem Donner dahin fliegende Flugobjekt nicht genau erkennen konnte. Er schickt diese Aufnahme an die NASA, und bittet um Aufklärung. Diese sagt: Cool ein Meteor! Aber das war falsch. Bald war klar, dies war die auf überschall beschleunigende Concorde, auf dem Weg nach New York ...

Das Foto, welches den DustTrail des Meteoroiden 2008 TC3 zeigen soll, ist schon sehr interessant, denn eigentlich sieht es aus, als hätte jemand eine Zigarette im Dunkeln hin und her bewegt. Doch letztlich sehe ich hier eindeutig eine Meteorspur, welche horizontale Luftschichten durchflogen hat. Diese Luftschichten hatten jedoch selber sehr diametrale Bewegungsrichtungen! So deutlich habe ich dies noch nicht in einem Foto gesehen. Ich schlußfolgerte deshalb daraus, daß der Eindringling, der diese Meteorwolke erzeugte, entweder eine sehr lange Meteorspur hinterlassen hat, oder dieser Meteoroide sogar bis in tiefe Luftschichten eine Meteorspur erzeugen konnte. Nur ein Außergewöhnlicher Meteor kann dazu in der Lage sein. Das Foto muß auch sehr viele Minuten nach dem Ereignis entstanden sein, denn diese scheinbar verschlungene Spur war mal eine Linie! Die beginnende Morgendämmerung im Foto bestätigt dies eindrucksvoll ... hier wurde sehr viel Staub und Gas zurückgelassen ... Meteoroider Typ 2 schätze ich mal ... dann war der Meteoroid und sein Albedo eher recht dunkel - aha dann war er also doch eher groß ...

Ich denke, ihr solltet nach C-Chondriten oder eher bröseligem Material suchen, die leider in der Nubischen Sandwüste schnell verweht werden könnten. Ich schließe trotzdem eine Kraterbildung noch nicht aus ... bitte denkt an die Fundsituation, dokumentiert diese gut!

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #102 am: November 09, 2008, 04:03:13 Vormittag »
Meteorwolke vom Boliden in Südfrankreich vom 25. Jan. 2008 ...
Grau ist alle Theorie ...


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #104 am: November 09, 2008, 10:42:15 Vormittag »
Hallo,
ich habe versucht, den Weg des Meteors zu rekonstruieren. Anfang und Ende sind markiert.

http://www.parhelia.de/storm/2008/animationmeteor.gif


Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung