Autor Thema: Mich hat´s auch erwischt.  (Gelesen 15996 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #15 am: November 17, 2008, 18:25:14 Nachmittag »
Hallo Dave,

Laguna Manantiales ist sehr stabil!
Würde es noch über Gibeon einordnen!
Das kann man einem Sammler und auch Anfänger nur empfehlen! :super:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #16 am: November 17, 2008, 18:38:52 Nachmittag »
Hi Dave, Hi Mirko.

Dann sollte man das Rosterlevel EP vielleicht dahingehend erweitern.
(Geht das überhaupt noch?)

@Dave
Den Laguna hat der Mirko übrigends auch im Angebot. Kannste also gleich bei ihm kaufen.  :einaugeblinzel:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #17 am: November 17, 2008, 18:43:19 Nachmittag »
Ja also danke erst mal für eure Antworten dann werde ich mal zusehen das ich so einen bekomme. :einaugeblinzel:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #18 am: November 17, 2008, 19:19:19 Nachmittag »
Ach so mal ne frage an dich Mirko.
Wie liegen die Laguna Manantiales den so im Preis (pro Gramm).? :gruebel:

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #19 am: November 17, 2008, 22:42:19 Nachmittag »
Hello in die Runde,
da ich aus der Fakultät der Goldwäscher und Mineraliensammler komme,brauche ich mal von euch Met-Spezis eine fachliche Auskunft.Ich hab in meiner Sammlung als EISENMETEORIT_Belegstück ein Sikote-Alin -Schrapnell mit den Abmessungen 3x2x0,7 cm  14,5 gr.und wollte durch Anschliff,Politur und Anätzung Widmannstättische Figuren nachweisen. Meine Politurgüte war von beinahe optischer Qualität und nach sicherlich ein wenig ruppiger HNO3-Ätzung (30 %-ige )erhielt ich die in den angehängten Bildern gezeigten "Kratzlinien".
Meine Frage wäre: Handelt es sich bei diesen Strukturen um das gesuchte Phänomen,oder sind das doch irgendwie ätzverstärkte Polierkratzer??

(das erste Bild ist mit 10 mm  Bildbreite  aufgenommen)                                  Gruß Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #20 am: November 17, 2008, 22:53:00 Nachmittag »
Fortsetzung

Das Stück zeigt als Besonderheit,daß porige Einschlüsse mit einem gelblichen Einschlußmetall vorhanden sind und die Kernzone des Meteoriten nicht diese Kratzerstruktur zeigt,sondern eine blasig -löchrige Feinstruktur aufweist.

Kann mir jemand etwas zu diesen Beobachtungen sagen  ???    fragt Jochen

ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #21 am: November 17, 2008, 23:38:02 Nachmittag »
Hallo Dave und Jochen,

@Dave: im allgemeinen wird Laguna Manantiales so um die $9 bis $10 pro Gramm
gehandelt.
Also in etwa 7€ bis 8€ das Gramm.
Alles was unter diesem Preis liegt,darf gern als Schnäppchen angesehen werden!

@Jochen: Da Sikhote Alin ein Gröbster Oktaedrit ist,kannst Du von Deinem relativ kleinen
Stück nicht unbedingt ein überragendes Ätzbild erwarten!
Zumal Dein Stück ein Schrapnell ist.
Da ist meist das Oktaedergefüge,gelöscht,gestört oder deformiert.
Da kann man höchstens mit verbogenen Neumann-Linien rechnen!
Dein Ätzergebnis zeigt Neumann-Linien!
Allerdings habe ich sowas in der Form noch nicht gesehen!!
Fakt ist,Du hast das Eisen einfach überätzt!
30%ige Säure,ohgottohgottohgott!
12%ige hätte es auch getan.
Deinen Einschluß kann ich noch nicht deuten.
Bei Sikhote kommt nicht all zu viel in Frage.
Daher würde ich vermuten,das es sich um Schreibersit handelt.
Am besten Du machst das ganze nochmal von vorn!!
Auch wenn es schwer fällt,diese scharfe Ätzung wieder runterzuschleifen.

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #22 am: November 18, 2008, 01:48:58 Vormittag »
Hallo,

ich bin ja nun wahrlich nicht der Ätzexperte. Wenn aber vorher die "Politurgüte von beinahe optischer Qualität" war, dann halte ich dieses Ätzbild für mehr als bemerkenswert, denn dann kann sich die 30%ige Säure nicht in den Schleifriefen "breit" gemacht haben, oder Mirko????

Die Frage ist doch, stammt dieses Muster vom schleifen und polieren (was ich mir nicht vorstellen kann) oder was steckt dahinter...wegpolieren würde ich dieses Muster jedenfalls bis zur Klärung jedenfalls nicht... 

Gruß
§Bernd

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #23 am: November 18, 2008, 06:33:14 Vormittag »
Moin Jungs,

ich stimme dem Mirko zu.
Was man hier sieht sind wirklich stark geätzte Neumänner.
Gut zu erkennen auf den ersten beiden Fotos die abgehackten Linien.

Den Einschluß würde ich nicht auf Schreibersit tippen.
Wenn es ein Schrapnell ist, hätte ich eher auf ein ( evtl mit Dreck ) zugesetztes zugerostetes Loch das durch die Schnittlage quer getroffen wurde. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #24 am: November 18, 2008, 10:25:21 Vormittag »
Hallo Bernd,

also solche Sachen gibt es ja,das wenn man glaubt,die Fläche ist gut poliert und man
kann auch keine Kratzer mehr erkennen,das diese beim Ätzen wieder zum Vorschein kommen.
Aber das gezeigte auf Jochens Bild sind eindeutig Neumann Linien.

@Jochen:
Zu dem Einschluss,welcher vielleicht keiner ist,könnte Hanno schon recht haben!
Wenn ich mir das erste Foto von Dir anschaue,sehe ich da ne Menge solcher Reste der
Rostkruste.
Da Du nur einen Anschliff gemacht hast,könnte ich mir vorstellen,das Du diese Rostreste nicht
komplett mit weggeschliffen hast.
Hast Du mal ein Foto von der kompletten Fläche zur Hand?
Aber wie ich schon sagte,schleif das Teil nochmals komplett und ohne verbleibende Rostspots.
Dann ätzt Du das ganze nochmals.
Nur aber NICHT mit 30%iger Säure!!!
Und dann zeigst Du das Ergebnis nochmals.

Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #25 am: November 18, 2008, 20:16:35 Nachmittag »
Hallo alle ,

Hm ein Meteorit dürfte eigendlich doch auch 2 Seiten besitzen , Jochen du könntest auch einfach die andere Seite nehmen dann kannst du hinter besser vergleichen  :nixweiss:


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #26 am: November 18, 2008, 21:13:05 Nachmittag »
Ok danke,

ich werde euch berichten wenn meine neuen Mets da sind.

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #27 am: November 19, 2008, 00:31:32 Vormittag »
Hello Mirko,Hanno,Bernd und Lutz,

vielen Dank für eure ratgebende und prompte Reaktion.Der Begriff "Neumannlinien"war mir bisher völlig unbekannt,sodaß ich mich in dieser Hinsicht schlau machen werde.Mirkos Beurteilung werde ich zu Anlass nehmen den Anschliff komplett zu wiederholen ,um danach nochmals Ergebnisbilder zu zeigen.Mirko hat im Bild 1 gut erkannt ,daß das linke helle Gebiet mit den Neumannlinien tief angeschliffene Kernzone darstellt und die im rechten Teil mit den rostig und glasigen Flecken ohne den Linien gerade so von oben her angeschliffenes Randmaterial sein muß.Diese Porenfüllungen zeigen sich bei 70 facher Vergrößerung im LIMI als glasige Partieen ähnlich dem vulkanischen Obsidian.
Hanno,die mit dem gelben Metall ausgekleideten Poren sitzen ,wie im letzten Bild gezeigt ,nur auf der nicht durch Anschliff aufgeschlossenen  originalen Oberfläche des Meteoriten (3Poren vorhanden).

Lutz,es kommt zwecks Erhaltung der Gesamtansicht des Meteoriten nur eine einzige Anschlifffläche infrage.(Sonst ist das kleine Stück kein Meteorit mehr!)
Bernd,Linien müssen Gefüge-Ätzlinien sein,denn wie Hanno schon bemerkt,deutet das "Abgehacktsein" auf diesen Sachverhalt.
                                                                                                       
                         Sowie der Korreturanschliff erfolgt ist ,werde ich euch die entsprechenden Bilder nochmals zur Beurteilung vorstellen .Beste Grüße Jochen

ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #28 am: November 19, 2008, 00:56:11 Vormittag »
Hallo Jochen,

das klingt gut!
Freue mich schon auf die nächsten Bilder und Ergebnisse von Dir!
Versuche bitte alle Rostspots rauszuschleifen!
Achte auf ne gute ebene Fläche!
Dann dürfte das Ergebnis super werden.
Die ganze Fläche dürfte dann Neumann-Linien zeigen!

Viele Grüße Mirko

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #29 am: November 19, 2008, 16:07:54 Nachmittag »
Hello Mirko,habe soeben den Anschliff wiederholt und entsprechende Bilder gemacht.Die Ätzung habe ich mit etwa 20-%-iger Säure mit Alkohol-Verdünnung durchgeführt.Vorneweg die Feinpolitur mit 0.5-1 µm Diamantpaste auf Papier vorgenommen.
Die mittig sitzenden Oberflächenporen sind immer noch nicht ganz entfernt,aber auf diese Weise wird in diesem Bereich wieder das feine Gefüge der Meteoriten-Randzone sichtbar,in welchem sich keine Neumannlinien befinden.
Sind die gefügebestimmenden Temperaturverhältnisse während des Falles durch die Atmosphäre etwa derartig gewesen,daß es im Randbereich zu einer Gefügeumwandlung kommen konnte,sodaß es zum Verschwinden dieser Linien hier führte ?
                                                               Viele Grüße Jochen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung