Autor Thema: Mich hat´s auch erwischt.  (Gelesen 15995 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Mich hat´s auch erwischt.
« am: Oktober 31, 2008, 18:21:06 Nachmittag »
Hi,

wie ich schon geschrieben habe bin ich noch ein totaler Anfänger, gut einiges habe ich mir schon erlesen, naja.
Angefangen hat das eigendlich mit einem Besuch in einer Sternwarte wo ein Fe-Meteorit zum anfassen ausgestellt war. Dann habe ich immer mal wieder ein bischen gesucht und nun habe ich mich entschlossen mir auch einen zu hohlen. Da ich aber auch weitere Hobbys wie Mineralien habe weiß ich das es dabei sicherlich nicht bleiben wird.oje
Soweit zu mir und nun meine Fragen.

1. Eine der wichtigsten Fragen wo kann ich mir am besten meine Meteoriten hohlen, weil ich nicht unbedingt am Anfang bei Ebay kaufen möchte.
2. Ich hätte interesse an einem Stein-Eisen oder Eisenmeteoriten, könnt ihr mir da was sagen, welche lieber nicht oder welche besser wären?

Ich würde mich über eine Antwort echt freuen.
Mfg Dave

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2008, 18:49:04 Nachmittag »
Hallo Dave,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser ansteckenden unheilbaren "Krankheit".   :wow:

Zum Vorgehen muß ich da mal den  ben.g  loben, denn der hat sich zuerst mal zur Orientierung unseren Rosterlevel vorgenommen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1368.60

Dort findest du einige Hinweise, welche Meteoriten man eher meiden sollte usw. Zu den Händlern kannst du z.B. mal bei einigen unserer Sponsoren nachschauen, die haben keinen schlechten Ruf und auch einiges zu bieten.

Momentan sind sie aber (alle) in München zu den Mineralientagen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2008, 20:30:12 Nachmittag »
Ja das ist aber richtig gut das es so eine Einteilung gibt. Das hilft mir schon sehr weiter. Die Sponsoren sind dann wohl die 3 ganz oben, oder?
Habe in den Shops mal nachgeschaut. Was mir aufgefallen ist, ist das es kaum Stein-Eisen Meteoriten gibt die finde ich besonders schön nur einen für ein paar Tausend, nicht gerade was für den Anfang. Weis da vielleicht noch jemand einen guten Anbieter?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2008, 20:36:35 Nachmittag »
Hallo Dave,

nunja, es gibt weltweit sehr viele Meteoritenanbieter, da muß man sich im Laufe der Zeit mal richtig durchkämpfen und vergleichen:

http://www.meteorite.com/dealer_list.htm

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Möchte hier auch nicht einen einzelnen hervorheben und die anderen dadurch auf den Schlips treten.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2008, 21:10:21 Nachmittag »
Ok, danke.
Ich werde mir wahrscheinlich einen Imilac hohlen und vielleicht noch einen Eisenmet dazu.
Mal sehen ob ich was finde.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #5 am: November 01, 2008, 09:20:25 Vormittag »
Noch mal eine Frage. In dem Rosterlevel steht SEYMCHAN ohne Olivine bei 1 und was ist wenn er Olivine enthählt?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #6 am: November 01, 2008, 11:17:13 Vormittag »
Hallo Dave,

vieles, auch unser Rosterlevel, sind mir Vorbehalt zu geniesen. Er ist sicher ein sehr guter Anhaltspunkt aber oft Verhalten sich die Meteorite von Exemplar zu Exemplar, je nach ihrer Vorgeschichte auf Erden, unterschiedlich.

Sehr oft hängt es daran, wie/wo das Stück gelegen hat, d.h. wieviel Zeit war, daß die Chloride einziehen konnten usw. Auch wie es behandelt wurde (unter Wasser gesägt, unter Öl usw., mit Alk. entwässert, ordentlich oder flüchtig getrocknet, noch halbfeucht lackiert usw.)
Bei mir verhalten sich die meisten Meteoriten über viele Jahre, die ich sie schon habe, sehr stabil.   :wow:

Für Seymchan mit Olis waren einfach noch keine sicheren Erkenntnisse da.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #7 am: November 01, 2008, 16:33:10 Nachmittag »
Danke,

sagt mal gibt es einen großen Unterschied zwischen Schrapnellen und Individuals. Schrapnellen sind ja Bruchstücke von größeren Meteoriten nicht?
Gibts da einen Unterschied im Preis (Wert)?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #8 am: November 01, 2008, 17:04:56 Nachmittag »
Hallo Dave,

nun ja, hängt davon ab von welchem Fall/Fund. Bei Sikhote-Alin z.B. gab es viele Schrapnelle, deshalb sind sie auch preiswerter. Bei manchen Fällen waren sie sehr, sehr selten - dann natürlich teuerer.
Am besten man hat je eins.  :laughing:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #9 am: November 08, 2008, 16:38:11 Nachmittag »
So,

jetzt möchte ich euch auch meine ersten Mets zeigen. Es handelt sich um 3 Sikhote Alin Mets.
Für euch sind es vielleicht kleine, aber aber ich finde sie echt toll.
So und hier sind sie:

Nummer1:
Ein echter Mini-Met.
Ich denke er wiegt nicht mal 1g
Die Maße(B3mm/L3mm/H1,5mm)

Nummer2:
Ein Schrapnell mit einem Gewicht von 17,0g
Die Maße(B2,2cm/L4cm/H8mm)

Nummer3:
Ein Individual  mit einem Gewicht von 41,1g
Die Maße(B2,4cm/L4cm/H1,7cm

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #10 am: November 08, 2008, 17:31:45 Nachmittag »
Hallo Dave,

na dann meinen herzlichsten Glückwunsch zu den Errungenschaften!  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #11 am: November 08, 2008, 19:11:20 Nachmittag »
Hallo Dave, :winke:

Willkommen im dt. Meteoritenforum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Meteoriten!

Zitat
gibt es einen großen Unterschied zwischen Schrapnellen und Individuals

Der Unterschied liegt nicht so sehr darin, daß es Schrapnelle und "Individuals" gibt, sondern darin, daß Schrapnelle wegen ihres Entstehens (explosionsartiges Zerfetzen) keine Regmaglypten zeigen, während die nicht explosionsartig zerfetzten Stücke oftmals wunderschöne Regmaglypten haben. Bei Sikhote-Alin ist dies besonders schön zu beobachten.

Zitat
Ich werde mir wahrscheinlich einen Imilac hohlen

Imilac ist eine gute Wahl, da dieser Pallasit sehr stabil ist und nicht allzu teuer. Eine andere Möglichkeit wäre Brenham, der zur Zeit auch erschwinglich ist. Aber Vorsicht! Während Alex Brenham gerne als "rust bucket" (Rosteimer) bezeichnet, ist mein Brenham schon seit über 20 Jahren stabil (siehe JPEG). Metgold hat Dich ja bereits auf die möglichen Gefahren der Meteoritenkonservierung hingewiesen. Eine Sache ist noch wichtig: "Know your dealer!" Kaufe nie von "Händlern", die Du nicht kennst. Frage im Forum, bevor Du einen Kauf tätigst, was für Erfahrungen andere mit dem Händler XYZ gemacht haben. Wie Du selbst auch schriebst, solltest Du am Anfang mit EBay vorsichtig sein. Dort gibt es natürlich auch viele mit einem guten Ruf aber auch etliche, vor denen man sich hüten sollte.

Herzliche Grüße,

Bernd :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #12 am: November 08, 2008, 20:56:08 Nachmittag »
Moin!

Auch Seymchan ist ein super Pallasit  :fluester:- meiner Meinung nach steht der mindestens mit Imilac auf einer Stufe, wenn er nicht sogar mit Esquel vergleichbar ist. Bei mir liegen noch einige Stücke rum, seit dem ich die Dinger gesägt habe und die sind (trotz gelegentliche Flohmarkt- oder Börsenmitschlepperei zwecks zeigen) immer noch ohne Rost. Leider haben einige US-Dealer ihre Preise für satt Olivin haltige Stücke bereits drastisch erhöht...

Gruß

Ingo

P.S. Heute gibt es noch "Ein Quantum Trost" für mich...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #13 am: November 09, 2008, 09:32:37 Vormittag »
Na prima. Glückwunsch zu deinem Erstmet, Dave!  :super:
Mein erster ist ja auch erst drei Wochen her.

Zu ebay: Ich habe meine ersten alle dort gekauft. Allerdings nur bei IMCA-Mitgliedern.
Erst vorgestern wieder einen (Jaja, das Virus) und dabei festgestellt, dass es jemand aus dem Forum hier war.  :smile:


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #14 am: November 17, 2008, 18:01:37 Nachmittag »
Hi,

ich möchte mir jetzt auch ein geätztes Eisen hohlen. Ich habe da was gefunden einen Laguna Manantiales. Der steht leider nicht in der Rosterliste und da wollte ich euch mal fragen wie das bei dem mit dem Rostverhalten ist?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung